• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EBB-KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)

Ich muss mal doof fragen, vielleicht steh ich auch einfach auf dem Schlauch...:confused:
Ich arbeite normalerweise in LR Classic mit Ordnern. Manche will ich aber auch mit der CC Cloud synchronisiert haben, um sie auf dem iPad anzusehen. Dazu lege ich eine Sammlung an und synchronisiere so die Smart-Vorschauen, was ja dann auch nicht vom Cloud-Speicher abgezogen wird.
So wie dort beschrieben: https://helpx.adobe.com/de/lightroom-classic/help/lightroom-mobile-desktop-features.html#setup
Jetzt habe ich gerade die Bilder vom letzten Urlaub importiert, ne Sammlung angelegt, aber ich finde nirgends die Sync-Funktion, weder beim Anlegen einer Sammlung, noch in der Übersicht der Sammlungen, siehe Screenshots hier im Anhang.
Ist die aktuellste Version (11.2). Jemand ne Idee?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-03-22 um 12.00.16.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2022-03-22 um 12.00.16.png
    66,9 KB · Aufrufe: 14
  • Bildschirmfoto 2022-03-22 um 12.00.47.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2022-03-22 um 12.00.47.png
    33,2 KB · Aufrufe: 12
Jepp, angemeldet, die Anzeige in den LR Einstellungen war aber etwas merkwürdig.
Habe sowohl LR als auch den Mac mal neugestartet, seitdem ist alles wieder wie bisher und der Sync hat auch funktioniert. Scheinbar hat sich irgendein Modul abgeschossen, würde ich vermuten.
So oder so, wie meistens, Reboot tut gut!:ugly:
 
Neustart ist doch immer der erste Versuch. :confused:
 
Kurze Frage: kennt ihr eine Freeware mit der die Fotoverwaltung ähnlich wie in Lightroom möglich ist? Sprich das Bewerten, Verschlagworten und einsortieren in Alben der Fotos. Danke!
 
Was verstehst du unter Alben bei LR?
Ordner, Sammlungen oder Smartsammlungen?


Hast du dir die kostenlose Adobe Bridge schon angeschaut?
Falls du du noch ein Adobe Konto hast, kannst du die nutzen, sonst musst du du dir eines anlegen.
Falls du lr genutzt hast und die Entwicklungen in Xmp Dateien geschrieben hast, dann bekommst du die auch angezeigt und kannst die Bilder auch in verschiedene Formate exportieren.
 
Ich habe gerade geschaut, die Bridge kann Sammlungen (ALben) und auch Smartsammlungen.
Die Smartsammlungen dauern bei der Ersterstellung relativ lange (Rechner und Mengen abhängig), da im Worstcase alle Bilder einzeln nach dem Stichwort durchsucht werden müssen. Wobei die Bridge wohl auch auf die Windows Indizierung zurückgreift.
Ergänzt:
Eine Smartsammlung aus 1400 Bilder aus 23000 erstellt, laufzeit ca 30Minuten mit einem schnellen Rechner.
LR die gleiche Smartsammlung wenige Sekunden. Hier spielt einfach der Katalog seine Stärken aus.


Mit der Bridge hast du dann eine Vergleichbare Funktionalität wie LR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Verschlagworten ist allerdings in der Bridge mühsam.

Im LR ohne aktives Abo scheint die Verschlagwortung, Import und Sammlungen/Smartsammlungen incl.. der einfachen Bildbearbeitung und anwendung von Presets im Bibliotheksmodul zu funktionieren
 
Kurze Frage: Fotografiere ab und zu mal eine Belichtungsreihe um ein HDR erstellen zu können, wenn ich in LR die 3 Bilder zum *.DNG zusammengerechnet habe sollte ich dann die 3 RAW Dateien noch aufheben oder kann ich die dann löschen?
 
Nach beliebigen, ich behalte sie, wenn ich mal ein anderes Programm testen will.
 
Hallo, des öfteren muß ich Staubkörner etc. mit Hilfe der Bereichsreparatur in Lightroom entfernen. Das Problem ist, daß die Kreise um den reparierten Bereichen sichtbar sind - schnell werden es viele und die Sache wird unübersichtlich. Wie kann ich die Kreise ausblenden und trotzdem mit der Bereichsreparatur fortfahren?
 

Anhänge

Frage an die Experten hier: Ich nutze bei LR sehr gerne Smart Vorschauen, beim Import muss ich aber zusätzlich bei Vorschauen "Minimal", "eingebettet", "1:1" oder "Standard" auswählen. Wozu? Ist die Smart Vorschau keine eigenständige Vorschau bzw. Datei? Beschreibt der Begriff nur, dass die Vorschau bearbeitbare ist? Ich möchte in keinem Fall meine HDD mit zwei Vorschauen füllen, wenn mir die Smart Vorschau reichen würde.
 
Du kannst für die Vorschauen eine Zeit einstellen, wie lange die behalten werden bevor sie automatisch gelöscht werden. Diese Vorschaubilder werden in der Bibliothek für die schnelle Anzeige genutzt.
Wenn Sie fehlen, dann dauert es beim einzoomen z. B. Langer, weil Sie dann neu berechnet werden müssen.

Die Smartvorschau Dateien werden für das Entwickeln benutzt, wenn die originalen Bilder nicht verfügbar sind, z. B. weil diese auf einer externen Festplatte liegen, die gerade nicht am PC angeschlossen ist.
 
Das ist mir klar, aber braucht man die normalen Vorschauen, wenn man Smartvorschauen hat? Ich finde zumindest keine Möglichkeit KEINE Vorschauen zu erstellen.
 
Ich finde zumindest keine Möglichkeit KEINE Vorschauen zu erstellen.

Es gibt keine Möglichkeit KEINE einzustellen, deswegen hatte ich dir schon geschrieben, du solltst dir die Vorschauen so einstellen wie es dir zusagt!

Die Smartvorschauen ersetzen nicht die Vorschauen, das sind quasi "Originale", die Vorschauen werden benötigt, sonst wird bei jeder Anzeige mit den Entwicklungseinstellungen neu gerendert, mit 1:1 kannst du halt schnell reinzoomen, ohne jedesmal drauf warten müssen dass das Bild neu gerendert werden muss.
Wenn du keine Vorschauen hast, wird normalerweise erst die eingebettete JPG angezeigt, dann neu gerendert.

Und wenn es dir nur um den Platz und nicht um die Performance geht, dann stelle die Vorschauen entsprechend ein:
Bearbeiten > Katalogeinstellungen > Dateihandhabung.

Mach den Cache klein, stelle die Größen um, stell die Haltedauer auf einen Tag....
Wundere dich dann aber nicht, wenn du an manchen Stellen auf die richtige Anzeige warten musst.
Probiere es doch einfach aus. Ist doch nicht so schwer.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten