• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neue Funktionen von Luminar Neo

Stürzt beim öffnen sofort ab, iMac 2016, alles auf aktuellem Stand...hier also unbrauchbar, auf aktuellem M1 noch nicht probiert, lasse es dann vorerst auch.
 
Hi Leute,

habe da ein Problem beim Himmelersetzen. Wollte einen Rotmilan in der Luft mit Blauem Himmel durch einen mit leichten Wolken austauschen. Seit funktioniert es auch, aber ganz untem Bleibt immer ein dunkler Streifen (Horizont?). Kann den Horizont ja auch nach oben verschieben, aber nicht nach unten aus dem Bild schieben. Kann mir da jemand Helfen?
Bis jetzt habe ich das Bild (Milan) erst nach dem Wolken austausch zugeschnitten.
 
Das Luminar Neo-Update 1.1 ist da, mit Porträt-Hintergrundentfernung.

Porträt-Hintergründe einfach entfernen
Jetzt können Sie eine Person in Ihrem Foto auswählen und den Hintergrund hinter ihr automatisch entfernen - ohne langwierige Bearbeitung. Erzielen Sie eine präzise Auswahl, nutzen Sie einen intelligenten Verfeinerungspinsel, und speichern Sie das Porträt als separate PNG-Datei, die Sie nach Belieben verwenden können. Hinweis: Sie finden diese Funktion nicht als separates Werkzeug, sondern sie ist in den Maskierungsoptionen verfügbar.

Besserer Ebenen-Workflow
Außerdem gibt es viele Verbesserungen für Ihren Ebenen-Workflow. Jetzt können Sie:
- Unterstützung von RAW-Dateien in Ebenen
- Bei hinzugefügten Ebenen können Sie die Funktionen "Einpassen", "Füllen" und "Strecken" in der Bildzuordnung verwenden und die gewünschten Proportionen beibehalten
- Ebenen nach Belieben neu anordnen
- Doppelklicken Sie auf den Schieberegler, um die Deckkraft der Ebene auf die Standardeinstellung zurückzusetzen. Exportieren Sie PNG-, TIFF- und JPEG2000-Dateien mit gespeicherter Transparenz (nur bei Verwendung von Luminar Neo als eigenständige Anwendung).

Entdecken Sie Verbesserungen der Benutzeroberfläche
Außerdem gibt es viele kleine Verbesserungen in der gesamten App, die die Benutzeroberfläche noch angenehmer machen. Bei den Werkzeugen gibt es jetzt kollabierende Gruppen, damit Sie schneller auf die benötigten Werkzeuge zugreifen können. Außerdem gibt es eine aktualisierte Oberfläche für die KI-Werkzeuge zum Zuschneiden und kleine Änderungen an der Schaltfläche "Löschen".

Jede Menge Fehlerbehebungen

Unter macOS können Sie jetzt:
- Die Funktion "Motiv auswählen" im Werkzeug "Vignette" wird auf hinzugefügten Ebenen korrekt angezeigt.
- Eine klare Fotovorschau im Raster erhalten, auch wenn die Vorschaugröße mehr als 600px beträgt
- Drücken Sie auf Maske löschen und die ausgewählten Kategorien in Maske AI werden abgewählt
- Speichern Sie nur Bilder, die Bearbeitungen enthalten, als Voreinstellungen
- Anzeige der korrekten deutschen und ukrainischen Lokalisierungen im Grafikbereich der Voreinstellungen
- Luminar neu öffnen, ohne einen zuvor ausgeblendeten Filmstreifen anzuzeigen

Unter Windows können Sie jetzt:
- Die Funktion "Motiv auswählen" im Werkzeug "Vignette" auf hinzugefügten Ebenen korrekt anzeigen
- Eine Benachrichtigung erhalten, wenn Sie Iris XE-Grafiken mit alten Treibern installiert haben
- Luminar Neo schneller starten, auch wenn Sie ein inaktives Netzlaufwerk angeschlossen haben
- Das Histogramm funktioniert korrekt, wenn Sie die Anwendung starten
- Verwenden Sie die Schieberegler im Landschaftswerkzeug, ohne den Schieberegler für den Farbton des Laubes zu aktivieren
- Öffnen Sie Luminar zweimal als Plugin mit Smart-Objekten und sehen Sie Ihre vorherigen Löschungen wie erwartet
- Verwenden Sie die gewünschte Pinselgröße in Erase, ohne dass sich die Größe ändert, wenn Sie zur Registerkarte Edits und zurück zur Registerkarte Tools navigieren
- Drücken Sie auf "Maske löschen" und die ausgewählten Kategorien in "Maske AI" werden abgewählt.

DU hast noch kein Luminar Neo? Dem kann abgeholfen werden:

Luminar Neo gibt es hier!

Luminar Neo 1 Platz : 89 €
Luminar Neo 2 Plätze : 109 €

10€ Rabatt mit Code DSLR-NEO-10 (damit unterstützt du auch das Forum! Gerne weitergeben. ;))

.


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstes Plugin für Luminar Neo angekündigt!

Erstes Plugin für Luminar Neo angekündigt!

Am 28. Juli voraussichtlich wird die HDR Merge-Erweiterung für Luminar Neo veröffentlicht, ein wichtiges Werkzeug für Landschaftsfotografen.
HDR Merge ist eine speziell entwickelte Technologie in Luminar Neo, mit der mehrere Bilder mit Belichtungsreihen zu einem einzigen HDR-Foto zusammengefügt werden können. Sie kann bis zu 10 Fotos zusammenführen und liefert ein spektakuläres Maß an Farbverbesserung, so dass das Endergebnis so nah wie möglich an das herankommt, was das Auge sehen kann.
Beachtet, dass die Erweiterung für alle Luminar Neo Lifetime-Benutzer zum Preis von 49 $/€ erhältlich ist. Für diejenigen, die ein Jahresabonnement besitzen, ist diese Erweiterung in ihrem Paket enthalten. Wer Aurora HDR besitzt, kann HDR Merge ebenfalls kostenlos erhalten.
 
Wenn ich sowas in der Werbung lese, wird mir anders.
Spektakuläres Maß an Farbverbesserung, das klingt wie quitschklikibunti.
Dazu brauche ich kein HDR. Ich will mehr Dynamik und natürliche Farben.
 
Die sollen lieber mal dafür sorgen das Luminar Neo rund läuft.
HDR Programme gibt es genug. Da müssen die nicht auch noch eins auf den Markt schmeißen, was dann genauso schlecht läuft wie Luminar Neo.

Wenn das so weiter geht, können die mich mal Kreuzweise.
Mittlerweile ärgere ich mich richtig dolle, dass ich mich mit dieser Firma eingelassen habe.
 
Nein, es zwingt mich keiner dazu. Nur Lobeshymnen für Müll habe ich nun mal nicht drauf.
 
Nur Lobeshymnen für Müll habe ich nun mal nicht drauf.

Als "Müll" würde ich es nicht bezeichnen, es ist aber auch auf keinen Fall ein ernstzunehmendes Programm um damit auch nur einige dutzend RAW am Stück zu bearbeiten.
Es wäre klüger mal die angekündigten Funktionen zu bringen die wichtig sind, z.B. so etwas simples wie Strg+Z.
 
AW: Erstes Plugin für Luminar Neo angekündigt!

Erstes Plugin für Luminar Neo angekündigt!
Am 28. Juli voraussichtlich wird die HDR Merge-Erweiterung für Luminar Neo veröffentlicht, ein wichtiges Werkzeug für Landschaftsfotografen.

Von AuroraHDR gibt es seit drei Jahren kein Update. Warum entwickelt man nicht dieses Programm weiter, einschl. einer einfachen Schnittstelle zu Luminar?
 
Ein neues Programm kann man halt teuer verkaufen, und ein altes wo es ein Update gibt, gibt es null Euro.
AuroraHDR wurde auf den Markt geworfen und seitdem nie wieder hat es ein Upgrade gegeben.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht wer schlauer ist, ist Skylum oder Adobe um mehr Geld zu verdienen.
Wenn man mal ehrlich darüber nachdenkt, dann ist Luminar auch nichts weiter als ein Abo Modell wo man jährlich neue bezahlen muss.
Deshalb habe ich mir wieder für ein Jahr vor kurzem bei Amazon für wenig Geld Lightroom mit Photoshop gekauft.

Sachlich genug für dich?
 
AW: Erstes Plugin für Luminar Neo angekündigt!

Von AuroraHDR gibt es seit drei Jahren kein Update. Warum entwickelt man nicht dieses Programm weiter, einschl. einer einfachen Schnittstelle zu Luminar?
Frag das Skylum. Ich kann dir das nicht beantworten.
Auf dkamera.de ist dazu zu lesen:
Wie uns mitgeteilt wurde, stellt Skylum die eigens für die HDR-Bearbeitung gedachte Software Aurora HDR ein. Dazu liegt uns folgendes Statement vor: "Wir haben uns entschlossen, das Produkt Aurora HDR einzustellen. Obwohl es ein großartiges Produkt war, das viel Wert und neue Technologien in das Segment der HDR-Fotografie gebracht hat, hat es sein lokales Maximum erreicht und hat keinen Platz mehr, um zu wachsen.
Mit dem kürzlich veröffentlichten Luminar Neo und seiner robusten Plattform, die zu zahlreichen zukünftigen Upgrades fähig ist, glauben wir, dass der Weg in die Zukunft und zum Wachstum da ist. Die neue Engine von Luminar Neo eröffnet Kreativen aller Art unendliche Möglichkeiten, ihren aktuellen Editor mit Erweiterungen und Add-Ons jeglicher Art zu ergänzen. Und wir freuen uns, mit HDR Merge eine der ersten Erweiterungen in der Luminar Neo-Familie begrüßen zu dürfen. Dieses Duo ist eine Komplettlösung für Landschafts- und Architekturfotografen, das die Schönheit, die Sie in Ihren Fotos sehen, zum Ausdruck bringt.“
https://www.dkamera.de/news/erstes-add-fuer-luminar-neo-hdr-merge/
 
Wenn Sie ein Programm nicht fertig und entbuggt bekommen, bringen Sie ein neues Programm raus.
Hast Du das bei Adobe erlebt?
 
Skylum ist nicht Adobe. Wenn das ihr Businessmodell ist, dann ist das eben so. Man hat als Nutzer ja freie Auswahl. Das ist doch prima.
 
Vorweg möchte ich sagen, dass ich seit Jahren Skylums Luminar-Produkte kaufe.

Nutze ich sie auch intensiv?

Eigentlich nur gelegentlich, wenn ich einem Foto einen besonderen Touch verleihen möchte.

Ansonsten ist LR/PS (Abo) mein bevorzugtes Programm und bisher habe ich auch den jährlichen Obolus fürs CaptureOne-Upgrade gezahlt.


Warum also Geld für Skylum ausgeben?

Für mich ist das eine "Mannschaft", die mit ihren Ideen, mit der Umsetzung und auch mit der Vermarktung den Platzhirschen gehörig "Feuer unterm Hintern" macht.

Und genau das brauchen die (y)(y)(y)


Ich weiß, dass Preisdiskussionen hier nicht gern gesehen sind.

Daher möchte ich nur "zaghaft" andeuten, dass mir das Frühbucher- "Katze im Sack" Upgrade von CaptureOne 21 auf 22 noch heute sauer aufstösst :mad:

Verglichen damit war für mich Luminar Neo nicht nur ein Schnäppchen, sondern ist zusammen mit der Unterstützung innovativer Ansätze unterm Strich auch eine durchaus willkommene Möglichkeit für mich, mal zu experimentieren (y)



Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erstes Plugin für Luminar Neo angekündigt!

Von AuroraHDR gibt es seit drei Jahren kein Update. Warum entwickelt man nicht dieses Programm weiter, einschl. einer einfachen Schnittstelle zu Luminar?
Das mit Aurora (wurde hier ja schon berichtete, dass es eingestellt wurde) finde ich auch schade. Besonders die Panorama-Fotografen haben in der Community z.B. seit Jahren (!) nach Fehlerbehebungen in Bezug auf Panoramafotos gehofft, doch es ist nie was passiert.

Generell überlege ich gerade auch, wie es hier mit Luminar für mich weiter geht. Da kaufte man in Vergangenheit eine Version, hatte den Eindruck sie ist noch nicht ganz fertig und zack gab es wieder eine neue Version mit anderen Namen und wieder als Kauf. Zwischendurch werden dann die alten Versionen teils sogar noch verschenkt.

Generell mag ich NEO (und vorher AI) schon für schnelle Bearbeitungen, aber nun kommen eben all die Erweiterungen und man wird (bei Interesse) wieder zur Kasse gebeten.
Dann muss man sich auch noch entscheiden, ob man das 2022er Paket einmalig kauft, oder auf den Abo-Zug aufspringt.
Könnte noch Romane schreiben, aber muss ja jeder für sich selbst entscheiden.

Wenn Luminar irgendwann andere Tools (bei mir oft Topaz Denoise, Gigapixel oder Sharpen) gleichwertig oder besser ablösen kann ist das natürlich schön, wenn man alles unter einem Dach hat, aber kann ich so auch noch nicht beurteilen.
Schwimme eventuell mal auf der Abo-Welle (aktuell für 12 + 3 Monate ab 69.- Eur) mit und schaue, was die Erweiterungen taugen und was da noch kommt und hab dann erst mal für die nächsten 15 Monate Ruhe und neues Spielzeug zum testen.
Dann mal schauen, wie sich das noch alles entwickelt...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erstes Plugin für Luminar Neo angekündigt!

unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio

Hallo,
ich kann dir nur beipflichten und habe es genau so gemacht......aber ich habbe irgend so ein sonderangebot bekommen wo ich nur49€ bis 04.2024 bezahlen musste.....das war mir das Experiment wert.
Vielleicht kommt ja noch ein Panoramazusammennäher.....
Ciao baeckus
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten