• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

LR Classic - Angaben zu Gesichtposition abstellen

RobiWan

Themenersteller
Hallo,

bei LR habe ich die Gesichterkennung so weit abgestellt. Aber wie schaltet man ab, dass LR beim schreiben der XMP Dateien nicht die Angaben zu Gesichtposition im Bild schreibt?
 
Ja,
da findet sich so etwas wie:

Code:
exiftool -Region* _z2a9922.xmp
Region Applied To Dimensions W  : 3581
Region Applied To Dimensions H  : 5372
Region Applied To Dimensions Unit: pixel
Region Rotation                 : 1.71625
Region Type                     : Face
Region Area H                   : 0.14680
Region Area W                   : 0.09791
Region Area X                   : 0.77781
Region Area Y                   : 0.54554

Ist extrem nervig, da ich LR nicht zur Verwaltung nutze und sowohl Photo Supreme wie auch IMatch diese Einträge lesen und eben bei jedem Foto blödes Rahmen ums Gesicht packen - damit man diesem auch einen Namen gibt

(Theoretisch könnte ich mit Bridge und ACR arbeiten. Da ist leider so, dass Wacom Tablett nicht wirklich in ACR nutzbar ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ich habe in keiner einzigen xmp solche Datensätze gefunden, nicht mal leere ??
Hattest du den die Erkennung mal laufen gehabt ?
dann mal versuchen neue Matadaten zu schreiben ums zu testen, kann sein das wenn die einmal drin sind und das Bild nicht geändert wird die Daten drin bleiben??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hattest du den die Erkennung mal laufen gehabt ?

Vor einigen Jahren ja. Dann habe ich es abgeschaltet und geschrieben wird es auch bei neuen Bildern die frisch importiert werden.
Und die einzige stelle mit den Gesichtern die ich so finde ist in Katalogeinstellungen:
Interessant finde ich, dass LR/ Bridge/ ACR selbst keine Rahmen um die Gesichter machen.

[EDIT]
OK Problem gefunden/ behoben. LR ist wie Internet - es vergisst nichts ;)
Ich hatte vor einigen Jahren die Gesichter aktiv und durchaus ganz viele damit getaggt. Die neue Bilder waren bis auf ganz wenige Ausnahmen die gleiche Leute und so ordnete LR die "Intern" schon mal ein.
Betroffene Tabellen in der Datenbank geleert und schon sieht es sauber aus.

AgLibraryFaceCluster;
AgLibraryFaceData;
AgLibraryFace;
Adobe_libraryImageFaceProcessHistory;

[/EDIT]
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten