• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Lightroom Export EXIF - Aufnahmezeit als "Erstellt am"

InsiderWitz

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich hätte gerne, dass meine aus Lightroom exportierten Bilder in den EXIFs das Aufnahmedatum als "Erstellt am" Datum haben.

Ich habe um Urlaub einige Fotos mit dem iPhone und einige mit der Kamera gemacht, wenn ich nun die Kamerafotos auf das iPhone übertrage, hätte ich gerne, dass sie chronologisch richtig eingeordnet werden. Das iPhone sortiert die Fotos nach dem Aufnahmezeitpunkt. Beim Export der Bilder aus Lightroom erhalten die Bilder aber alle das Datum des Exports.

Kennt jemand einen Weg? Ich habe beim Lightroom Export bereits alle Metadaten eingeschlossen.


Vielleicht gibt es einen Workaround, dass ich die Fotos beim Export umbenenne in das Datum + Aufnahmezeit und es dann ein Exif Tool gibt, dass aus dem Dateinamen den Aufnahmezeitpunkt ändert.

Kennt da jemand was?


Danke für Eure Hilfe!
Liebe Grüße
 
Hallo,
es gibt die Möglichkeit beim Export eine Export-Aktion aufzurufen, die ihrerseits eine Batchdatei aufruft mit exiftool Befehlen. Hatte mit vor Jahren mal sowas zusammengebaut, weil mich bei meinen Fotos halt auch das Datum der Aufnahme interressiert und nicht wann ich exportiert habe.


Beispiel
:export.bat 25.9.14
: Lightroom-Export-Aktion - aktuelles Verzeichnis aufsuchen
: und Batch mit exiftool aufrufen
: Übergabeparameter lesen & daraus Pfad ermitteln
SET String= %~dp1
D:
CD %String%
:exiftool Script
etLR.bat

Das exiftool-Script dient vor allem dazu, die Exif-Daten wieder so herzurichten wie sie von der Kamera erzeugt wurden (Lightroom ordnet die Tags ganz anders ein als die Kamera, so daß Bildbetrachter wie IrfanView sie nicht anzeigen können). Die Stichwörter von Lightroom bleiben erhalten. Das Script muß angepaßt werden, wenn das Ausgangsmaterial nicht „.NEF“ ist.

:etLR.BAT / 26.9.14

exiftoo6 -all= -tagsfromfile @ -keywords *.JPG
: löscht alle Exif-Daten der JPGs im aktuellen Verzeichnis, mit Ausnahme der
: Keywords von Lightroom.

exiftool-6 -tagsfromfile ..\%%d%%f.NEF --orientation --software -software="Lightroom 4" -comment="mit Lightroom 4 erzeugt" -copyright="Manfred S. " -ext JPG .

: Überschreibt alle "JPG" Dateien im aktuellen Verzeichnis mit Informationen
: aus den korrespondierenden "NEF" Files im übergeordneten Verzeichnis
: Überschreibt Tag Software, erzeugt zusätzlichen Kommentareintrag sowie Copyright
: löscht "orientation", um hochformatige Bilder richtig darzustellen

: Das Löschen mit -all= funktioniert nicht in der Programmschleife, deshalb 2 Aufrufe.

DEL *.jpg_original


Achtung: Version 6.93 setzt bei exiftool -TagsFromFile ... das Dateiänderungsdatum auf das Aufnahmedatum; die neueren Versionen belassen das Dateiänderungsdatum so wie es von der Bildbearbeitung kommt.
 
exiftool-6 -tagsfromfile ..\%%d%%f.NEF --orientation

Das ist in Deinem Fall eher keine gute Idee. Du überträgst vom org. die Ausrichtung, die JPEG schon "richtig" hat. Damit dürfte das Ergebniss sein, dass JPEG falsch angezeigt wird


DEL *.jpg_original

Das ist auch nicht notwendig, denn dafür gibt es den Parameter

"-overwrite_original"


Und um das zu bekommen was der TO fragt sind die Parameter

"-FileCreateDate<DateTimeOriginal" "-FileModifyDate<DateTimeOriginal"

zuständig. Die müssen je nach dem wie LR es macht ew. in Kombination mit "-TagsFromFile" angewandt werden oder wenn LR die Sachen eh in die Datein schreibt auch ohne
 
Hallo RobiWan

wäre das alles überflüssig, wie Du schreibst, dann hätte ich das sicher nicht so programmiert. Und meine beschriebene Batch-Datei funktioniert halt seit 8 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Manni1, hallo RobiWan,

erstmal vielen Dank für Eure ausführlichen Anleitungen, das weiß ich sehr zu schätzen!


Leider bin ich technisch nicht so bewandert, um zu verstehen, was genau ich tun soll. Kennt ihr vielleicht eine Videoanleitung oder eine Schritt für Schritt Anleitung für Dumme?


Also die letzten beiden Befehle mit
exiftoo6 -all= -tagsfromfile @ -keywords *.JPG
und
exiftool-6 -tagsfromfile ..\%%d%%f.NEF --orientation --software -software="Lightroom 4" -comment="mit Lightroom 4 erzeugt" -copyright="Manfred S. " -ext JPG

verstehe ich (glaube ich), aber wie ich erstmal dahin komme den richtigen Pfad einzustellen, da bin ich maßlos überfordert :eek:
 
wäre das alles überflüssig, wie Du schreibst, dann hätte ich das sicher nicht do programmiert. Und meine beschriebene Batch-Datei funktioniert halt seit 8 Jahren.

Nur damit wir nicht irgendwie uns ......
- ich weiß nicht ob diese Parameter schon damals also vor 8 Jahren gab
- ich weiß nicht aus welchen Grund Du es genau so und nicht anders machst

- ich weiß, dass ich seit mehreren Jahren (sind aber keine 8) immer beim ExifTool "-overwrite_original" arbeite um die org. Datei gleich zu überschreiben
- ich weiß, dass ich sehr oft die Parameter "-FileCreateDate<DateTimeOriginal" "-FileModifyDate<DateTimeOriginal" nutze um eben das Datum von Datei.xyz gleich mit dem Datum der Ursprungsdatei (RAW) zu haben
 
Hallo ihr beiden, vielen Dank für Eure Hilfe!

Ich habs hinbekommen :)


Beim Setzen des Pfades wusste ich nicht, wo ich was einzusetzen habe. Glücklicherweise konnte ich aber einfach mit einem Rechtsklick auf den Ordner und der Auswahl "Im Terminal öffnen" zu diesem Ordner gelangen.

Dort habe ich nur doch den Befehl
exiftool "-FileCreateDate<DateTimeOriginal" ./
ausgeführt und das Erstelldatum wurde auf das ursprüngliche Aufnahmedatum geändert.

Alternativ, falls der Dateiname im YYYYMMDD_HHMMSS format ist, funktioniert auch der Befehl
exiftool "-FileCreateDate<filename" ./

Gleiches gilt für das Änderungsdatum über "-FileModifyDate<xy"

Das ./ am Ende des Befehls führt den Befehl auf alle Bilder in dem jeweiligen Ordner aus.


So funktioniert es für mich. Vielen Dank noch mal (y)


Nachtrag:

Tatsächlich lag das Problem ganz wo anders. Ich dachte das iPhone sortiert die Fotos nach dem FileCreateDate, aber stattdessen werden die Fotos nach dem DateTimeOriginal sortiert, und dieser ändert sich nicht bei dem Export durch Lightroom.
Das heißt eigentlich hätten die Fotos an der richtigen Stelle sein müssen. Dass sie es nicht waren lag an der Zeitzone. Ich hatte im Urlaub zwar die lokale Uhrzeit eingestellt an der Kamera, sodass die Fotos des Handys und der Kamera die gleiche Uhrzeit hatten, aber beim Handy wurde die richtige Zeitzone mit gespeichert (+03) und bei der Kamera nicht (standardmäßig auf +02).

Und da das Handy die Fotos nicht nur nach der eigentlichen Uhrzeit, sondern in Verbindung mit der Zeitzone sortiert, waren die Bilder aus dem Urlaub um eine Stunde verschoben.


Das ganze habe ich gelöst durch folgenden Befehl:
exiftool "-FileCreateDate<DateTimeOriginal" "-overwrite_original" "-EXIF:OffsetTimeOriginal=+03:00" <Verzeichnis>

Dadurch wird mir immer noch die richtige Uhrzeit angezeigt und das Foto befindet sich in der Mediathek in der richtigen Reihenfolge.

Das Ändern des Erstellungsdatums wäre eigentlich nicht nötig, aber ich finde es so besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten