• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom Mobile und Stichworte

Chrisss1982

Themenersteller
N'abend zusammen,

Ich befinde mich gerade in der kostenlosen Testphase von Lightroom Mobile und versuche mich in die Funktionsweise einzuarbeiten.

Das Synchronisieren klappt erstmal soweit. Ich hatte jetzt nur die Idee, dass ich unterwegs auf meinem iPad die importierten Bilder schon einmal verschlagworten könnte. Aber scheinbar geht dies gar nicht?! Oder übersehe ich die Funktion wo man Schlagworte zu einem Foto hinzufügen kann? Weiß da einer von euch mehr?

Weiterhin kenne ich es von meinem alten Lightroom 5, dass ich externe Bearbeitungsprogramme hinterlegen kann. So konnte ich ein Bild mit einem externen Editor wie Photoshop bearbeiten und die gespeicherten Ergebnisse landen sofort in meinem Katalog. Ich nutze auf meinem iPad zusätzlich Affinity Photo. Ich habe aber noch keine Möglichkeit gefunden diesen als Editor in Lightroom Mobile zu hinterlegen. Geht das überhaupt?

Kennt sich da Jemand von euch aus?
 
Ich hatte jetzt nur die Idee, dass ich unterwegs auf meinem iPad die importierten Bilder schon einmal verschlagworten könnte. Aber scheinbar geht dies gar nicht?!

Geht (noch?) nicht.


Weiterhin kenne ich es von meinem alten Lightroom 5, dass ich externe Bearbeitungsprogramme hinterlegen kann. So konnte ich ein Bild mit einem externen Editor wie Photoshop bearbeiten und die gespeicherten Ergebnisse landen sofort in meinem Katalog. Ich nutze auf meinem iPad zusätzlich Affinity Photo. Ich habe aber noch keine Möglichkeit gefunden diesen als Editor in Lightroom Mobile zu hinterlegen. Geht das überhaupt?

Oben rechts auf den Share-Button tippen, dann auf "Öffnen mit". Rest ist selbsterklärend, denke ich. Da taucht das auch (Affinity) Photo auf.
 
Oben rechts auf den Share-Button tippen, dann auf "Öffnen mit". Rest ist selbsterklärend, denke ich. Da taucht das auch (Affinity) Photo auf.

Ah ok, ja das geht dann ja. Nur dummerweise kann man dann nicht wie am Mac das Foto im Editor speichern und es ist dann auch automatisch im Lightroom Katalog. Wie ich das sehe kann ich das zwar in Affinity Photo öffnen und bearbeiten, muss dann aber das Bild aus Affinity Photo exportieren und in einem weiteren Schritt in Lightroom importieren. Leider doch etwas umständlich. Oder geht das doch einfacher?

Danke aber schonmal für die Hilfe! Das man allerdings keine Stichworte unterwegs vergeben kann, finde ich dann doch etwas sehr doof.
 
Ok, man kann im Export-Dialog von Affinity Photo unten links auf "Teilen" klicken und da auch wieder den direkten Import in Lightroom bewerkstelligen. Zumindest der Teil geht dann also doch relativ einfach.
 
Wir schreiben inzwischen das Jahr 2021. Die Verschlagwortung ginge nun auf Lightroom Mobile. Also im Prinzip - für jedes Bild einzeln :rolleyes:

Das wäre noch akzeptabel, wenn man mit dem Menüpunkt „Einstellungen kopieren“ Stichworte auswählen und so allein übertragen könnte. Den dafür nötigen Untermenüpunkt gibt es aber leider nicht. Wäre zu einfach.

Das iPad wäre ideal, um abends vor dem Fernseher mal die Jahre durchzugehen und Bilder zu verschlagworten, oder Verschlagwortungen zu korrigieren - optimieren.
 
Wir schreiben inzwischen das Jahr 2021. Die Verschlagwortung ginge nun auf Lightroom Mobile. Also im Prinzip - für jedes Bild einzeln :rolleyes:

Apropos "Wir schreiben das Jahr 2021". ;) Wenn man ausschließlich Lightroom (Mobile/Cloud) nutzt, braucht es eine manuelle Verschlagwortung für generische Zwecke gar nicht mehr, außer man hat spezielle Anforderungen (zum Beispiel Individuen oder konkrete Spezies verschlagworten). Die Bilder werden in der Cloud automatisch auf Inhalte analysiert. Man kann also direkt nach diesen suchen, ohne selbst Schlagworte vergeben zu müssen. Blöd ist aber, dass sich die erkannten Bildinhalte nicht gleich auch als Stichwörter speichern lassen (wie zum Beispiel bei Excire Search), die man dann in Lightroom Classic oder anderer Software weiter nutzen könnte. Da ist Lightroom (Mobile/Cloud) tatsächlich noch Steinzeit.
 
Weil die digitale Erkennung ja so optimal 100% sicher funktioniert. ;)

"für generische Zwecke" braucht es keine 100% korrekte Verschlagwortung. Adobes Inhaltserkennung ist jetzt nicht besser als die von Excire, aber reicht, um schon mal grob Personen und Gegenstände vorzuschlagen und von dort dann weiter zu den gewünschten Bildern zu gelangen. Und die Ergebnisse werden mit der Zeit eher besser als schlechter werden. Hoffe ich mal.

Ein Lightroom (Mobile/Cloud) mit den Verschlagwortungsmöglichkeiten von Lightroom Classic wünsche ich mir aber auch.
 
Wir sind im Jahr 2022 angekommen und man kann noch immer nicht „vernünftig“ verschlagworten. Eigentlich ein Witz, oder? Ist die Funktion, mehrere Bilder gleichzeitig zu verschlagworten denn so abwegig?

Eigentlich bin ich mit Lightroom mobile echt zufrieden. Im Urlaub die RAWs aufs Ipad, sortieren, teilweise löschen, bearbeiten - und das, was man behalten will, wird über Nacht in die Cloud hochgeladen.

Ich starte nach dem Urlaub zwar ohnehin Llghtroom auf dem Mac (um die Bilder dort dann zusätzlich auf der Festplatte zu speichern) und kann dort dann auch verschlagworten (i.d.R. auch einfach nur Schlagworte wie den Urlaubsort) - aber warum nur baut Adobe das nicht in Lightroom mobile ein?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten