• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Software "Perlen" der EBB?

andre_xs

Themenersteller
Hallo Allerseits,
bislang nutze ich ein ziemliches Standard-Verfahren: Fotografieren in RAW, importieren in Lightroom, einfache Korrekturen (v.a. Ausschnitt, Belichtung, rote Augen, Sättigung, Klarheit, etc) in Lightroom, exportieren in JPEG.

Das ist aber nach eine Weile auch langweilig :), und jetzt würde ich gerne ein bissl mehr 'rumspielen'. Zum Beispiel Bildstile anwenden (cinematic look, vintage look,...), Bilder auch mal etwas verfremenden, etc

Ich habe mal rumgeschaut, aber es gibt ja soooo viele Tools und Progrämmchen, das ich keine Ahnung habe, was sich lohnt genauer anzuschauen.

Daher wollte ich fragen: Wie "peppt" Ihr Eure Bilder auf, macht mal was Anderes/Besonderes?

Hier geht's jetzt natürlich nicht um das ausarbeiten des perfekten Bildes, eher um Spieltrieb :lol: Daher suche ich auch eher einfach zu bediendende/erlernende Tools.

Meine Bilder sind v.a. von meinen Kindern. Danach kommen Landschaften und Architektur.

Durch den Arbeitgeber habe ich Zugriff auf die komplette Palette der Adobe Programme, habe mich aber z.B. in Photoshop noch nicht wirklich eingearbeitet.

Viele Grüße,
Andre
 
Fang doch mal an mit den Mitgelieferten Looks von Lightroom
Es sind doch zig Presetz schon vorhanden, von Retro bis Pop, von Schwarz/Weiß bis Knallig
 
Nimm das was du hast, da sind viele Presets (Looks) schon drin. Es gibt kostenlose und kostenpflichtige zum runterladen.
Damit lernst wieder etwas zu LR dazu, anstatt die Zeit mit installieren und löschen von irgendwelchen als supertoll angepriesenen kostenlosen Spam downloadern zu verbringen.
Und es gibt hier eine Diskussion zu den Presets, die müsste fast noch auf der ersten Seite stehen.
 
...Daher wollte ich fragen: Wie "peppt" Ihr Eure Bilder auf, macht mal was Anderes/Besonderes?...

Schau mal hier:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2106578

Damit kannst Du Dich austoben ;)

Gruß
ewm
 
Vielen Dank schonmal an alle!

Ja, die looks von Lightroom sollte ich mir tatsächlich mal anschauen! Hab ich noch gar nicht dran gedacht :lol: (da seht ihr mal wie 'oberflächlich' / mit wenig Zeit ich an die Sache rangehe).

Luminar sieht auch spannend aus, da könnten in der Tat viele "Spielereien" dabei sein (y)
 
Durch den Arbeitgeber habe ich Zugriff auf die komplette Palette der Adobe Programme, habe mich aber z.B. in Photoshop noch nicht wirklich eingearbeitet.

Mit Lightroom und Photoshop hast du bereits alles. Vor allem mit letzterem sind die Möglichkeiten nahezu unbegrenzt, das ergibt Stoff zum "Spielen" für Jahre. ;)
 
Mit Lightroom und Photoshop hast du bereits alles. Vor allem mit letzterem sind die Möglichkeiten nahezu unbegrenzt, das ergibt Stoff zum "Spielen" für Jahre. ;)

Mir ist bewußt, dass Photoshop sehr mächtig ist und man im Prinzip alles damit machen kann. Obwohl ich vor vielen Jahren ein bissl in Photoshop gemacht habe, und auch kürzlich mal wieder reingeschaut habe, finde ich es eher erschlagend. Ich hatte auch überlegt, Photoshop Elements zu nehmen, weil das wahrscheinlich leichter zugänglich ist.

Ich hab leider einfach keine Zeit für Tutorials u.ä., um mich einzuarbeiten wie ich in Fotoshop mittels Ebenen gewisse Effekte erstellen kann.

Ich suche stattdessen eher nach simplen 1-Click Lösungen, mit Schiebereglern für die Stärke des Effekts, oder sowas wie "Male grob mit dem Pinsel über die Gegend wo Du das störende Objekt entfernen willst, den Rest macht die Automatik/KI". Oder sowas wie "Himmel austauschen mit 1 Click". Mir ist klar, dass das nicht immer die besten Ergebnisse liefert, muss es aber auch gar nicht.

Luminar Neo sah da schon ganz vielversprechend aus. Vielleicht kann Photoshop (Elements) das mittlerweile genausogut / einfach, ohne dass ich es mitbekommen habe??? :lol:
 
Ich hab leider einfach keine Zeit für Tutorials u.ä., um mich einzuarbeiten wie ich in Fotoshop mittels Ebenen gewisse Effekte erstellen kann.

Es geht nichts ohne sich näher damit zu befassen, um wenigstens ein Grundverständnis zu schaffen.


Luminar Neo sah da schon ganz vielversprechend aus. Vielleicht kann Photoshop (Elements) das mittlerweile genausogut / einfach, ohne dass ich es mitbekommen habe??? :lol:

Es selber auszuprobieren bringt mehr, als hier unerklärlich komisch anmutende Fragen zu stellen.
 
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio

also ich nutze zwar nur ACR, quasi das abgespeckte Lightroom von PS, aber da funzen die vielen mitgelieferten Filter alle mit einem Klick, daher denke ich, wird das in Lighroom auch so sein... man fährt mit der Maus über den Namen des Filters (Presets) und je nach Compi-Fitness wird einem ja gleich die Änderung angezeigt, wenn sie dir gefällt, drauf klicken und abspeichern, fertig... ich mache manchmal 3-4 verschiedene solcher Spielereien von einem Bild und schaue mir dann am nächsten Tag an, welche mir am besten gefällt... :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier geht's jetzt natürlich nicht um das ausarbeiten des perfekten Bildes, eher um Spieltrieb :lol:

Du brauchst keine "Perlen der EBB", zumal wie du sagst so oder so keine Zeit und Lust zum Einarbeiten besteht, sondern was für dich passt ist der PhotoBuzzer!!

https://www.computerbild.de/download/Photo-BuZZer-Kostenlose-Vollversion-11202619.html

Das ist ein Programm mit zufälliger Bildmanipulation auf Knopfdruck, kein bewusstes Denken und auch keine Einarbeitung notwendig.
 
also ich nutze zwar nur ACR, quasi das abgespeckte Lightroom von PS
Hmm...
Lightroom ist ein eigenständiges Prg und hat nichts mit Photoshop zu tun.
Photoshop ist ein eigenes Prg und hat mit ACR nichts zu tun.
ACR ist ein eigenes Prg.(Raw Converter) und hat nichts mit Photoshop zu tun.
ACR ist in Lightroom Intigriert, in Photoshop nicht
Also keine Abgespeckte Version sondern das Vollwertige Prg. für die RAW Entwicklung.
Zum Wochenstart mal bissi Klugscheis*en :D
 
also wenn ich in ACR auf 'Foto öffnen' gehen, dann öffnet sich bei mir PS.. und ohne PS kein ACR, eigenständig gibt es nur die Bridge meines Wissens, aber ich lass mich gerne auf den neusten Stand bringen... mein PS ist noch von vor Abo-Zeiten... und damals hiess es auch, dass ACR quasi die gleichen Backround hat, wie LR, aber evtl. ist das heute ja auch nicht mehr so...

egal, ich wollte dem jungen Mann ja nur sagen, dass es ja überall schon One-Klick-Versionen hat, er muss sie einfach mal auprobieren..
 
Nein, ist heute noch genau so. Photoshop kann keine RAW Bilder öffnen, dadurch geht ACR der RAW Converter auf, dort stellst du dein RAW ein, was du später in PS nur als Smartobjekt wieder über ACR verändern kannst.
ACR übergibt das RAW in PS.

Lightroom ist quasi das ACR mit drum herrum, wenn ACR wegfallen würde, dann hätte Lightroom nur das drumherrum, zb. die Bilddatenverwalltung,Druck etc. aber keine RAW bearbeitung.
Um etwas zu verwirren, ja LR kann auch jpg bearbeiten, was auch über die gleichen RAW Regler gemacht wird, deswegen kann LR alle bekannten und unterstützen Formate öffnen und bearbeiten. Dafür gibte es dann immer die updates wenn neue Cam´s rauskomen. Einge kann LR bzw. ACR auch nicht öffnen da nicht unterstützt, da muss man den umweg über dng gehen.
 
Hmm...
...
ACR ist ein eigenes Prg.(Raw Converter) und hat nichts mit Photoshop zu tun.
ACR ist in Lightroom Intigriert, in Photoshop nicht
....

meiner Meinung nach ist ACR kein eigenständiges Programm, es kann ohne PS oder LR gar nicht existieren? man kann es ja gar nicht öffnen ohne eines von beiden. Wobei es in LR ja auch nur 'versteckt' ist, oder? da merkt man doch gar nicht, dass man damit arbeitet? aber wenn man via PS damit arbeitet, dann öffnet man direkt ACR..

aber egal, es ging ja um die Perlen :D
 
meiner Meinung nach ist ACR kein eigenständiges Programm, es kann ohne PS oder LR gar nicht existieren? man kann es ja gar nicht öffnen ohne eines von beiden.
ACR ist u.a. Teil des DNG-Konverters, um lineare DNGs - die eigentlich TIFFs sind - für frühe Kompatibilitätsversionen zu erzeugen. Ausserdem ist es zentraler Teil des Kommandozeilenprogramms "DNG_VALIDATE", das du dir aus dem DNG_SDK selbst kompilieren kannst. Macht bloss keiner, denn ACR ist nun wirklich keine Softwareperle, sondern eher das Gegenteil....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten