• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Lightroom Classic CC speichert auf externer Festplatte keine Metadaten

Markus_FCB

Themenersteller
Hallo,

ich habe das Problem, dass mein LR Classic CC (neueste Version) auf meiner externen Festplatte keine Metadaten speichert. - Angeblich schreibgeschützt.

Testhalber habe ich keinen kleinen Ordner mit Bildern auf C: verschoben. Dort ging das speichern der Metadaten.
Wenn ich den Ordner wieder zurück verschoben hatte, ging es wieder nicht.

Ich habe schon mehrmals versucht den angeblichen Schreibschutz für die externe Festplatte auzuheben.

Am Katalog liegt es nicht, in alten Backup-Katalogen kann ich auch nichts speichern.

Inzwischen bin ich ratlos. HILFE!
Woran kann das liegen? :confused: - Ich habe Win10 im Einsatz auf neuestem Stand.
 
Versuch mal folgendes.


PC ausschalten -> alle USB Geräte abklemmen
Extrene anklemmen -> PC Starten -> Lightroom Starten und testen.
 
Vielleicht hilft es ja, das Programm mit einem Rechtsklick => "Als Administrator ausführen" zu starten.

Sollte das helfen, kannst du dir eine Verknüpfung auf dem Desktop anlegen und unter den Eigenschaften festlegen, als Administrator zu starten.
 
Was Du noch nicht geschrieben hast - ob Du als User auf der Platte schreiben kannst. Vielleicht, aus welchem Grund auch immer - so aus der Ferne... - darfst Du nicht schreiben weil irgendwelche Rechte kaputtgegangen sind.
 
Soviel ich jetzt weiß, es ist kein Adobe Lightroom-Problem, sondern ein Windows- oder Hardware-Problem, letzteres vermutlich auch nicht.

Denn ich konnte die Order mit den Bildern auf eine andere externe Festplatte kopieren, die ich eigentlich nur noch als Backup einsetzen wollte. Ich habe LR nun darauf verknüpft - und dort geht es nun. :)
Schlau bin ich noch nicht daraus geworden. :grumble: Aber einen Schritt weiter. :rolleyes:
Zum Glück kann ich wieder arbeiten, wenn auch bei langsamerer Geschwindigkeit.
Zur Not werde ich die kommenden Tage diese "defekte" Festplatte formatieren, wenn ich den Rest rübergezogen habe.
 
Ich glaube der TO ist nicht mehr an einer Lösung interessiert ;)

Doch, doch, ich bin schon noch da, ich sitze nur nicht ständig vor meinem privaten Laptop.


Ehe du dir die ganze Arbeit machst, probiere doch mal die Lösung mit Diskpart.exe:

Schreibschutz entfernen mit DiskPart

Super, ein klasse Forum hier. (y)

Leider funktioniert es immer noch nicht. :(

Ich verstehe es nicht.
Auf der einen Festplatte funktioniert, auf der anderen nicht.
Ich kann mich nicht entsinnen, irgendetwas an der Festplatte geändert zu haben, wo es nicht funktioniert.

EDIT: Ein genereller Schreibschutz ist nicht vorhanden, weil fertige Bilder kann ich nachwievor dorthin exportieren.

Zumindest funktioniert die Synchronisation mit der Cloud reibungslos. Egal welche Platte ich dran habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider funktioniert es immer noch nicht. :(

Ich fragte glaube ich gleich im ersten Beitrag ob Du manuell ein Verzeichnis erstellen kannst. Die Frage hast Du nicht beantwortet

Weiter kann es doch nicht so schwer sein auf das Verzeichnis wo die Bilder liegen mit rechte Maustaste zu klicken und unter Sicherheit zu schauen ob der User mit dem Du angemeldet bist, entsprechende "Voll" oder "Änderungsrechte" hat. Wenn der user nicht separat aufgelistet ist, was wird da genau aufgelistet?
 
Ist ein Rechteproblem, rechte Maustaste - Eigenschaften - Sicherheit - Vollzugriff für 'Benutzer' oder 'Jeder' und schon funzt es ...
 
Ich hatte schon im ersten Beitrag geschrieben habe, ich habe 10 Win Pro mit allen Updates. Egal.

Denn, gelöst.

Ist ein Rechteproblem, rechte Maustaste - Eigenschaften - Sicherheit - Vollzugriff für 'Benutzer' oder 'Jeder' und schon funzt es ...

Das war der zur Lösung führende Tipp. DANKE!!

Über "Rechtsklick", "Eigenschaften", "Freigabe", "Erweiterte Freigabe" und "Berechtigungen" (Vollzugriff Jeder) hat es funktioniert. :)

Ich habe es ja schon geschrieben, ein super Forum. (y)

Darauf wäre ich nicht gekommen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten