• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Stativ/-kopf Mal wieder: Leichtes hochwertiges Reisestativ

Auch wenn die Traumfliegertests vielleicht nicht die besten sind, wie ich die Tage hier irgendwo gelesen habe, wird ein klein bisschen Wahrheit doch sicher noch dabei sein.

Die einzige Wahrheit an diesen Tests ist, dass die Modelle am besten abschneiden, die er in seinem Shop verkauft. Die neuen Gitzo-Köpfe (und darunter auch der orangene Serie 2 Basalt-Kopf) sind sehr gute Köpfe.
 
Die einzige Wahrheit an diesen Tests ist, dass die Modelle am besten abschneiden, die er in seinem Shop verkauft. Die neuen Gitzo-Köpfe (und darunter auch der orangene Serie 2 Basalt-Kopf) sind sehr gute Köpfe.

Was würdest du denn vorziehen, ein Arca Swiss P0 ohne Schnellwechsel, oder ein GH1780, ebenso ohne Schnellwechsel?

Unterscheiden sich nur um 20g, der Gitzokopf ist aber 25€ billiger und hat eine Gradanzeige am Panoramadingens. Dafür befindet sich beim P0 die Panoramafunktion direkt unter der Kamera, man kann also z.B. schräge Panoramen machen, wenn der Kopf nicht genau horizontal ausgerichtet ist (wofür auch immer das gut sein soll :D)
 
Der P0 hat die Panoramabasis oben:
Vorteil bei einreiigen Panoramas da man mit dem Kopf ausrichten und dann drehen kann.

Alle anderen, inklusive dem GH1780, haben diese unten:
Für Panormas muss man durch Beinlänge unebenen Grund ausgleichen, hat man das mal hingekriegt mehrreihige Panoramas etwas einfacher.
 
Was würdest du denn vorziehen, ein Arca Swiss P0 ohne Schnellwechsel, oder ein GH1780, ebenso ohne Schnellwechsel?

Das kann ich dir so nicht beantworten, da ich, wie bereits geschrieben, den 1780 nicht getestet habe (Anschauen auf der Messe zählt nicht). Ich kenne nur den 2780 und 3780 und beides sind exzellente Köpfe, sofern man sich mit deren Design und Bedienung anfreunden kann. Ich jedenfalls wurde von deren Klemmsystem sehr abgeschreckt (aber du möchtest den ja wenn sowieso ohne kaufen). Beim Festziehen verzieht sich der Bildausschnitt kein Stück. Ich konnte auch so gut wie kein Nachsacken feststellen beim 2780, beim 3780 überhaupt nichts. Der Lauf der Kugel ist zudem butterweich (das Wort trifft es sehr gut) bei beiden.

Umgedrehte Köpfe wie der p0 oder der Novoflex CB3 II sind sinnvoll, wenn du damit ein- oder mehrreihige Panoramen anfertigen willst. So sparst du dir eine extra Panorama-Basis. Wenn du das bislang nicht gemacht hast und in Zukunft auch nicht vorhast, dann kannst du dir dieses Feature also sparen. Für das Zusammensetzen der Einzelbilder braucht man zudem spezielle Software.
 
Das kann ich dir so nicht beantworten, da ich, wie bereits geschrieben, den 1780 nicht getestet habe (Anschauen auf der Messe zählt nicht). Ich kenne nur den 2780 und 3780 und beides sind exzellente Köpfe, sofern man sich mit deren Design und Bedienung anfreunden kann. Ich jedenfalls wurde von deren Klemmsystem sehr abgeschreckt (aber du möchtest den ja wenn sowieso ohne kaufen). Beim Festziehen verzieht sich der Bildausschnitt kein Stück. Ich konnte auch so gut wie kein Nachsacken feststellen beim 2780, beim 3780 überhaupt nichts. Der Lauf der Kugel ist zudem butterweich (das Wort trifft es sehr gut) bei beiden.

Umgedrehte Köpfe wie der p0 oder der Novoflex CB3 II sind sinnvoll, wenn du damit ein- oder mehrreihige Panoramen anfertigen willst. So sparst du dir eine extra Panorama-Basis. Wenn du das bislang nicht gemacht hast und in Zukunft auch nicht vorhast, dann kannst du dir dieses Feature also sparen. Für das Zusammensetzen der Einzelbilder braucht man zudem spezielle Software.


Also der 1780 läuft vielleicht etwas weniger butterweich als der kopf der zweier serie. hatte beim kauf beide verglichen, der 2er war mir aber nicht so viel besser, um mir 100 euro und mehrgewicht zu rechtfertigen.

Er ist halt nicht so speziell gebaut zum supersoft Mitschwenken (dafür habe ich ja meinen gitzo Fluidkopf wenn ich das perfekt will) aber er läuft sauber, alles ist rund bei gitzo und mykrometergenau gefertigt, und wenn ich das Objetiv festhalte auf Ziel und dann den kopf festziehe, dann belibt er da wo er war, rutscht nicht nach.
Da er keine einstellbare Friktion hat, lässt er sich halt nicht auf butterweich stellen, sondern braucht ein wenig "kraft" beim schwenk, ausser man dreht ganz auf, läuft aber sauber.
ich traue ihm zu, dass er in 30 jahren exakt so läuft wie heute, alles magnesium...tausend libellen hat er auch, aber eine Wasserwaage hat meine Kamera eh eingebaut...

ich habe ihn nur durch ausprobieren vor ort gekauft, vorher keinen test gelesen:eek:
und passt. und sieht auch toll aus zum gitzo im einheitlichen hammerschlag design:lol:
die orangenen sind doch meiner ansicht nach die gleichen, nur für die basalt stative optisch angepasst?

verkauft denn traumfliger auch gitzo? wenn nicht, warum sollte er es dann gut testen wenn er dann einen anderen kopf nicht verkaufen kann?..
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist immer schwer mit mehreren Meinung, wieso müssen soviele Leute auf meine Posts antworten, ich blick nichtmehr durch! :D

Es stellt sich die Frage: Bestell ich den GH1780, oder den Arca Swiss P0? Klar kann ich ihn zurückschicken, wenn der, den ich mir bestelle, nicht gefällt, aber das sind trotzdem Portokosten, ich bin unschlüssig!

- Er sollte natürlich die Kamera möglichst sahnig bewegen, ich möchte ja ggf. auch das ein oder andere Video damit machen.

- Eine Gradanzeige am Panoramadrehteil (GH1780) wäre auch nicht schlecht für die stetige/langsame Blickwinkeländerung bei Timelapse-Aufnahmen. Hierbei ist natürlich wieder das Panoramadrehteil vom P0 besser, halt nur keine Gradeinteilung.

- Der Preis ist ja in etwa der selbe, das wär das kleinste Problem, ebenso das Gewicht.

- Mein 70-200 sollte er vielleicht auch halten können und trotzdem noch relativ cremig bewegbar sein, wenn ich denn damit Videos machen sollte.

- Bei Traumflieger hatte ich halt gelesen, dass der Spiegelschlag beim GH1780 schon Unschärfen bewirkt und die Dämpfung absolut grottig ist. Aber da sie Gitzo nicht verkaufen gehe ich jetzt einfach mal ebenso davon aus, und vertraue euren Aussagen, dass die Traumfliegerberichte wirklich null aussagekräftig sind.
 
Die Versandkosten gehen zu Lasten des Händlers, sofern Du im Binnenraum bestellst, daran sollte es nicht scheitern.

Bestell die beiden Aspiranten und probier sie aus, um eine Entscheidung nach subjektiven Kriterien treffen zu können. Die "Ringklemme" des P0 wäre z.B. für mich nichts, ich komme mit einem klassischen Hebel besser zurecht, weswegen ich mich gegen den P0 entschieden habe.

Wenn Du den P0 mit der Forumsklemme kombinierst, hättest Du auch bei diesem Kopf eine Skala in der Pano-Ebene ;)
 
- Eine Gradanzeige am Panoramadrehteil (GH1780) wäre auch nicht schlecht für die stetige/langsame Blickwinkeländerung bei Timelapse-Aufnahmen. Hierbei ist natürlich wieder das Panoramadrehteil vom P0 besser, halt nur keine Gradeinteilung.


Nochmal: Die Panoramabasis ist an einer ganz anderen Stelle!!! Beim P0 kannst du mit dem Kopf die Drehachse ausrichten und dann um diese Achse drehen. Bei allen anderen drehst du um die Stativachse und kannst danach mit dem Kopf einen Winkel einstellen.

Das ist deutlich größerer Unterschied als mit oder ohne Gradeinteilung. Und nimmst du die opus ede Klemme von Ebay, oder den P0 mit einer Standardklemme, has du auch da eine gradeinteilung. Keine Gradeinteilung hast du nur mit P0 + Novoflex Q-Mount.
 
Das ist immer schwer mit mehreren Meinung, wieso müssen soviele Leute auf meine Posts antworten, ich blick nichtmehr durch! :D

Es stellt sich die Frage: Bestell ich den GH1780, oder den Arca Swiss P0? Klar kann ich ihn zurückschicken, wenn der, den ich mir bestelle, nicht gefällt, aber das sind trotzdem Portokosten, ich bin unschlüssig!

- Er sollte natürlich die Kamera möglichst sahnig bewegen, ich möchte ja ggf. auch das ein oder andere Video damit machen.

- Eine Gradanzeige am Panoramadrehteil (GH1780) wäre auch nicht schlecht für die stetige/langsame Blickwinkeländerung bei Timelapse-Aufnahmen. Hierbei ist natürlich wieder das Panoramadrehteil vom P0 besser, halt nur keine Gradeinteilung.

- Der Preis ist ja in etwa der selbe, das wär das kleinste Problem, ebenso das Gewicht.

- Mein 70-200 sollte er vielleicht auch halten können und trotzdem noch relativ cremig bewegbar sein, wenn ich denn damit Videos machen sollte.

- Bei Traumflieger hatte ich halt gelesen, dass der Spiegelschlag beim GH1780 schon Unschärfen bewirkt und die Dämpfung absolut grottig ist. Aber da sie Gitzo nicht verkaufen gehe ich jetzt einfach mal ebenso davon aus, und vertraue euren Aussagen, dass die Traumfliegerberichte wirklich null aussagekräftig sind.

wenn ich darf??;)

als Filmschwenkkopf ist der Gitzo sicher nicht ausgelegt, das wäre nur ein rscht grosser Kompromiss. Nicht umsonst habe ich auch den Fluidkopf von Itzo, da geht so was perfekt, dafür kann er kein hochformat... den anderen Kopf kenne ich nicht, aber eigentlich sind Kugelköpfe nicht für langsame fIlmschwenks ausgelegt, sondern um schnell zum gewünschen Ausschnitt drehen zu können...
Da hülfe aber wirklich nur ausprobieren. beim fluidkopf habe ich den führungshebel und kann extrem sauber schwenken, mache ich ja mit dem Dpektiv beim Beobachten auch so.
falls Du keine Hochformataufnahmen machen solltest (soll es geben?) und viel Filmen willst, wäre dann ggf sogar so ein zwei wege fluidkopf ein idee (aber nur dann)


aM besten und fairsten wäre doch, wenn du einen Höndler hast, der beide Köpfe verkaufst, und mit ihm ggf sogar vereinbarst, das Du einen kaufts und den anderen ordentlich behandelt zurückschickst. Kostet dich ein paar Euro Porto, wenn Du es nicht den Händler übernehmen lassen willst, dafür hast Du danach aber den dir passenden Kopf... Ich bekomme ja keine Provision von Gitzo:lol:
 
Die einzige Wahrheit an diesen Tests ist, dass die Modelle am besten abschneiden, die er in seinem Shop verkauft. Die neuen Gitzo-Köpfe (und darunter auch der orangene Serie 2 Basalt-Kopf) sind sehr gute Köpfe.

Habe grade, weil ich die entsprechenden TC recht neu da habe, und grad langeweile, mal einen verrückten Albtraumflug gemacht (wie immer Gizo gh1780 Kopf)

Aufbau: K5 am Stativ-Tamron PKA Adapter-Extension Ring 5 cm-TC2x-TC1.4-Objektiv 5.6/300 in Nahstellung. (alles Tamron adaptall-MF-System)
Dabei komme ich auf ein Ofenrohr von 30cm Länge und 6,5 cm Durchmesser. Brennweite nach meiner Rechnung 16/900mm, hoffentlich stimmts.

Damit Aufnahme testweise aus 1,5m Abstand zur Filmebene, ziemlich genau abbildungsmasstab 1:1 aus dieser Entfernung:ugly:

Bilder offenblende gesamtbild (buchstabenhöhe 3mm, echte Traumflieger (!) FF/Bf Testtafel) und Ausschnitt Bildrand, 1/30sec; rechts 2 stufen abgeblendet 800asa 1/8sec
Auslösung IR fern ohne (wegen test) SVA (mit SVA aber kein unterschied).

Ob ich die Fokussierung ideal getroffen habe, schwierig, da der sucher ziemlich zapenduster ist wegen f11. Verwacklungsunschärfe sehe ich keine...

Soviel zum Kopf.(y) Dem Objektiv und den TCs kann man bei diesem Test immerhin Freiheit von Randunschärfe und Vignettierung bescheingen. ist wirklich ein sehr gut korrigiertes Objektiv...

das war nur ein Zimmertest mit Halogentischlampe direkt am Objekt. Muss das ganze nochmal draussen bei sonne testen...
ist nur eine opt Spielerei, bitte keine praktische Fotoanwendung dafür suchen... Danke!:lol:
(Das rechte Bild ist das gleiche mit dem DA2.8/200 von 1,2m fotografiert mit 100 ASA und auf gleiche Grösse gecroppt... zum Vergleich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe grade, weil ich die entsprechenden TC recht neu da habe, und grad langeweile, mal einen verrückten Albtraumflug gemacht (wie immer Gizo gh1780 Kopf)

Aufbau: K5 am Stativ-Tamron PKA Adapter-Extension Ring 5 cm-TC2x-TC1.4-Objektiv 5.6/300 in Nahstellung. (alles Tamron adaptall-MF-System)
Dabei komme ich auf ein Ofenrohr von 30cm Länge und 6,5 cm Durchmesser. Brennweite nach meiner Rechnung 16/900mm, hoffentlich stimmts.

Damit Aufnahme testweise aus 1,5m Abstand zur Filmebene, ziemlich genau abbildungsmasstab 1:1 aus dieser Entfernung:ugly:

Bilder offenblende gesamtbild (buchstabenhöhe 3mm, echte Traumflieger (!) FF/Bf Testtafel) und Ausschnitt Bildrand, 1/30sec; rechts 2 stufen abgeblendet 800asa 1/8sec
Auslösung IR fern ohne (wegen test) SVA (mit SVA aber kein unterschied).

Ob ich die Fokussierung ideal getroffen habe, schwierig, da der sucher ziemlich zapenduster ist wegen f11. Verwacklungsunschärfe sehe ich keine...

Soviel zum Kopf.(y) Dem Objektiv und den TCs kann man bei diesem Test immerhin Freiheit von Randunschärfe und Vignettierung bescheingen. ist wirklich ein sehr gut korrigiertes Objektiv...

das war nur ein Zimmertest mit Halogentischlampe direkt am Objekt. Muss das ganze nochmal draussen bei sonne testen...
ist nur eine opt Spielerei, bitte keine praktische Fotoanwendung dafür suchen... Danke!:lol:

:D Danke, dass du dir so eine Mühe machst, damit ist bewiesen was Traumflieger für tolle Tests macht! :p Wenn das bei dir reicht, dann reicht das GH1780 auch bei mir.

Welches ich nun nehmen soll weiss ich trotzdem noch nicht. Muss ich mir alles nochmal durch den Kopf gehen lassen! :)
 
:D Danke, dass du dir so eine Mühe machst, damit ist bewiesen was Traumflieger für tolle Tests macht! :p Wenn das bei dir reicht, dann reicht das GH1780 auch bei mir.

Welches ich nun nehmen soll weiss ich trotzdem noch nicht. Muss ich mir alles nochmal durch den Kopf gehen lassen! :)

Kopf hilft nicht, du wirst die Beiden Köpfe schon durch deine Hände gehen lassen müssen...

Aber wer weiss, Traumflieger testet ja mit Canons. Was weiss ich was die für Vibrationen beim Auslösen erzeugen:devilish: :lol:
 
Habe grade, weil ich die entsprechenden TC recht neu da habe, und grad langeweile, mal einen verrückten Albtraumflug gemacht (wie immer Gizo gh1780 Kopf)

Das sagt uns jetzt, dass du eine ruhigere Hand hast. :)

Mal im Ernst: Ich habe noch nicht erlebt, dass Köpfe in dieser Preisklasse Wackelkandidaten sind. Einige schwingen mehr, andere etwas weniger. Probleme gibt es erst, wenn das Objektiv in 45° eingespannt wird. Dann wirken deutlich höhere Kräfte. Oft ist die Panoramabasis für Verwackelungen verantwortlich. Angezogen oder nicht angezogen ist hier die Frage. Einige Köpfe sind auch so entworfen, dass sie die (an der Kamera entstehenen) Schwingungen möglichst schnell durchleiten; andere dämpfen die Schwingungen schon an Ort und Stelle.

Mehr zu diesem Thema hier: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=634137

@HammelHugo: Teste den GH1780 doch einfach aus. Wenn er wider Erwarten dich nicht genügen sollte, dann kannst du immer noch einen anderen Kopf nehmen.
 
Mal eine andere Frage: Was dreht sich bei der Panoramafunktion vom P0 alles mit? Es gibt ja in der Mitte um die Schraube herum eine Art "Teller", der ein wenig höher als der Rand des Kopfes steht. Ich nehme an dieser dreht sich mit?

Es wäre dann ja kein Problem eine Art "Zeiger", wie bei einer Uhr, zwischen Kamera und Kopf zu klemmen, bevor ich diese draufdrehe, selbst eine grobe Skala aufzumalen, oder irgendwie aufzukleben, und damit meine Gradeinteilung-DIY zu haben. Sehe ich das richtig?

Damit hätte ich nämlich dann einen Kopf mit Panoramafunktion, egal wie krumm der Kopf grad ausgerichtet ist, mit der gewünschten Gradeinteilung und der Möglichkeit diese zu nutzen.

Mein Problem gelöst und Traumkopf, oder übersehe ich etwas? :D
 
Beim P0 dreht sich besagter Teller. Schau durch den Sucher und schiebe den Ausschnitt 2/3 weiter und gut ist, den Rest macht die Software.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten