• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Stativ/-kopf Gitzo Stativ - Mängel - Retour?

HammelHugo

Themenersteller
Mein Gitzo GT2840C ist grad angekommen.

Super Teil, keine Mängel, bis auf eine ramponierte Stelle, die mir nicht besonders gefällt.

Wäre natürlich ein Grund für eine Retour, nur würdet ihr das machen? Benötigen tu ich das Stativ die nächsten Wochen wahrscheinlich sowieso nicht, was meint ihr?
 
Ich kennen dieses spezielle Modell nicht und bin mir jetzt auch nicht sicher was ich da genau für ein Teil sehe (Metall, Plastik?) und was genau nicht stimmt. Aber wenn es dich stört würde ich es zurück schicken. Gitzo kostet schließlich eine Menge und hat einen entsprechenden Qualitätsanspruch, dem sie auch gerecht werden sollten. Nur weil ein paar Kratzer dran sind ist es ja nicht gleich funktionslos, aber es wäre dann gerechtfertigt, so etwas als 2. Wahl mit einem Preisabschlag zu verkaufen.
 
Falls du es nicht als 2. Wahl vergünstigt gekauft hast, würde ich auf jeden Fall mit dem Händler über einen Preisnachlass verhandeln. Sollte er dir nicht entgegenkommen, oder dich der Makel zu sehr stören, schick es zurück.
 
Könnte auch gebraucht, Retoure oder ein Vorführteil sein. Zeig es dem Händler, so etwas kann der nicht ohne Abschlag als Neuware verkloppen.
 
Denke unter dem Nöppel ist das die Mittelsäule führende Teil. Die bekommt man wohl nur mit Popeln auf, das hat dann schonmal jemand versucht, vielleicht auch hinbekommen, und wieder draufgepappt...vielleicht sogar mit Sekundenkleber, da hängen komische Reste dran wenn ich mich nicht irre.

Sieht für mich also gebraucht aus.

Auch die Gummidrehteile zum Ausziehen der Beine sehen verwendet aus, sind nicht vollkommen sauber, überall eine ganz dünne helle Schicht drauf, zu vergleichen mit Kalk.

Aber die können ebenso aus der Werkstatt sein, ich weiss nicht wie neue Gitzoprodukte im Normalfall aussehen.

Ich bin angepisst... :grumble:
 
Denke unter dem Nöppel ist das die Mittelsäule führende Teil. Die bekommt man wohl nur mit Popeln auf, das hat dann schonmal jemand versucht, vielleicht auch hinbekommen, und wieder draufgepappt...vielleicht sogar mit Sekundenkleber, da hängen komische Reste dran wenn ich mich nicht irre.

Genau. Da ist eine Art Aufkleber dran. Wenn man den abmacht, kommt man an den Verschluss der Mittelsäule ran.

Könnte mir vorstellen, dass das ein wiederinstandgesetztes Modell ist.

Auch die Gummidrehteile zum Ausziehen der Beine sehen verwendet aus, sind nicht vollkommen sauber, überall eine ganz dünne helle Schicht drauf, zu vergleichen mit Kalk.

Ein bisschen Feinstaub ist normal bei neuen Gitzo-Teilen. Bei Carbon-Sachen ist meist auch immer ein feiner Film auf den Säulen drauf.

Auf der Innenseite der Beinführung ist ein kleiner Aufkleber mit der Seriennummer dran. Fehlt dieser oder ist stark abgenutzt, dann ist es in jedem Falle gebraucht und ich würde es sofort reklamieren.
 
Auch die Gummidrehteile zum Ausziehen der Beine sehen verwendet aus, sind nicht vollkommen sauber, überall eine ganz dünne helle Schicht drauf, zu vergleichen mit Kalk.

Talkum oder ähnliches? Würde für mich dann eher für Neugerät sprechen.

Wie sehen denn die Füße unten aus?

Aber im Prinzip sehe ich es auch so: wenn es nicht gefällt, zurück damit. Bei Begutachtung im Laden hätte man sich ja auch ein anderes Exemplar geben lassen, oder?

Roland
 
Also meine G-Locks haben mit der Zeit auch so eine weiße Schicht angesetzt. Als das Stativ neu war, war die aber noch nicht da. Lässt sich zum Glück abrubbeln. Ich weiß nicht, ob das Bestandteile des Gummis sind, die sich verflüchtigen, eine Wachsschicht die sich nun ablöst oder Schweissrückstände.
 
Also meine G-Locks haben mit der Zeit auch so eine weiße Schicht angesetzt. Als das Stativ neu war, war die aber noch nicht da. Lässt sich zum Glück abrubbeln. Ich weiß nicht, ob das Bestandteile des Gummis sind, die sich verflüchtigen, eine Wachsschicht die sich nun ablöst oder Schweissrückstände.

Wahrscheinlich ist das Schweiß, kenn ich von meinem alten Stativ. Bekomm immer so schwitzige Hände wenn ich damit die Assis vermöbelt habe...Sauerei!
 
Also meine G-Locks haben mit der Zeit auch so eine weiße Schicht angesetzt. Als das Stativ neu war, war die aber noch nicht da. Lässt sich zum Glück abrubbeln. Ich weiß nicht, ob das Bestandteile des Gummis sind, die sich verflüchtigen, eine Wachsschicht die sich nun ablöst oder Schweissrückstände.

Ein gutes Mittel ist mattes Cockpitspray, mit einem Lappen dünn aufgetragen.
 
Das Stativ geht morgen wieder raus, habe mich mit dem niederländischen Verkäufer kurzgeschlossen, die 15€ Versandkosten werden mir auch erstattet.

Habe in dem Beischreiben ausschließlich nach einem neuen Stativ gebeten, bevor ich nachher noch ne Retourgurke bekomme!

Jetzt heisst es wieder abwarten. :( War vom ersten Moment an beeindruckt von dem Stativ, überhaupt nicht zu vergleichen mit meinem 30 Jahre alten Bilora aus Alu. So standfest, robust, ohne jegliches Spiel, und trotzdem leicht...ich hab mich verliebt! :eek:
 
Ist natürlich blöd gelaufen.

Was ist mit dem Aufkleber, wo die Seriennummer drauf steht?
 
Ist natürlich blöd gelaufen.

Was ist mit dem Aufkleber, wo die Seriennummer drauf steht?

Wenn die Seriennummer mit G anfängt, dann ist an ihm nichts dran. unterscheidet sich aber deutlich von der Seriennummer auf dem Lieferzettel wo sie ausserdem auch erheblich länger ist.

Ob das der Aufkleber für die Seriennummer ist weiss ich nicht. Schwarzer Aufkleber, silberne Umrandung und unter dem G"7stelligerCode" steht ein "Made in Italy".
 
Ob das der Aufkleber für die Seriennummer ist weiss ich nicht. Schwarzer Aufkleber, silberne Umrandung und unter dem G"7stelligerCode" steht ein "Made in Italy".

Jepp genau. Ist die Seriennummer deutlich zu erkennen, dann ist es noch nicht gebraucht. Ist sie schwach und der Aufkleber mehr silbern, dann wohl schon. Wie auch immer, Dann hat dein Vorgänger beim Auspacken wohl nur an der Mittelsäule rumgepopelt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten