• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Bild-/Videobearbeitung - Nötiger RAM?

HammelHugo

Themenersteller
Guten Abend!

Es ist mal wieder so weit, nach meinem alten Netbookkauf vor 5 Jahren und dem Aufrüsten meines Standrechners vor 3 Jahren ist jetzt ein neues Netbook geplant.

Für meine 1-jährige Fotoreise durch Neuseeland ab Juni benötige ich ein leichtes, eher robustes und auch schnelles Netbook, bzw. Ultrabook zur Datensicherung, Bild- und Videobearbeitung.

Die Wahl fällt dabei sehr wahrscheinlich auf ein Lenovo Thinkpad X230 mit i5-3320m Prozessor. Ausgestattet ansonsten mit einer 500Gb HDD, sowie eine 256Gb mSATA SSD. Dabei ist die große Festplatte zur Datensicherung und die schnelle SSD für das System und die Bild-/Videobearbeitung vorgesehen. Zusätzlich werde ich zur Datensicherung noch eine externe 500Gb SSD mit mir rumschleppen.

Nun stellt sich nurnoch die Frage nach dem Arbeitsspeicher. Bis vor kurzem hatte ich eine Nichtvideofähige Kamera, was sich nun geändert hat, und was wahrscheinlich auch genutzt werden wird. Zusätzlich zur dabei notwendigen Videobearbeitung werde ich mich in Neuseeland den Timelapse-Aufnahmen widmen. Da ich bisher also noch keine Erfahrung damit gesammelt habe, weiss ich nicht was wirklich nötig ist. Auf Teufel komm raus Arbeitsspeicher reinkloppen möchte ich ungern, da ich mir das Geld nicht aus dem P* ziehen kann. Wenn es jedoch nötig ist bezahle ich auch den kleinen Aufpreis.

Normal eingebaut sind in das System 4Gb DDR3 mit 1600Mhz. Ich könnte für 30€ aufrüsten auf 8Gb, was so oder so in Frage kommt, weil ich keine lahme Gurke möchte. Andererseits könnte ich ein gutes Angebot aufgreifen für ~63€ Aufpreis mit 16Gb DDR3 und 1600Mhz (Ist in Verbindung mit der mSATA SSD, muss mich noch erkundigen was da verbaut ist, um nicht über den Tisch gezogen zu werden).

In meinem (für meine Verhältnisse) schnellen und relativ alten Desktop-PC stecken 8Gb DDR2 RAM mit 800Mhz. Photoshop bekommt da ab einer gewissen Anzahl an Fotos die lediglich zu mergen sind bereits Probleme und braucht seine Zeit. Ob nun bei soviel stärkerer Beanspruchung durch Timelapse- und Videoaufnahmen mit dem 16Gb Angebot wirklich die 4-fache RAM-Geschwindigkeit (16Gb statt 8Gb, 1600Mhz statt 800Mhz) zu gebrauchen ist und wirklichen einen spürbaren Unterschied ausmacht kann ich jedoch nicht beurteilen. Darum richte ich mich an Euch! ;)

Vielen Dank schon einmal für die Beratung!


(Mir ist jeder Euro was wert, darum mache ich mir auch über solch kleine Probleme und Beträge Gedanken, dies ist somit nicht diskussionsnötig. Jedenfalls nicht in diesem Thread.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend!
...
(Mir ist jeder Euro was wert, darum mache ich mir auch über solch kleine Probleme und Beträge Gedanken, dies ist somit nicht diskussionsnötig. Jedenfalls nicht in diesem Thread.)
Ja, das habe ich gelesen:D.
Es ist aber sinnlos bei so einer Investition an den letzten Euros zu sparen, nimm die 16GB. Das Notebook hat nur zwei Speichersteckplätze, kaufst Du jetzt 2x4GB, ist späteres nachrüsten 'teuer', weil die Altmodule ersetzt werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das habe ich gelesen:D.
Es ist aber sinnlos bei so einer Investition an den letzten Euros zu sparen, nimm die 16GB. Das Notebook hat nur zwei Speichersteckplätze, kaufst Du jetzt 2x4GB, ist späteres nachrüsten 'teuer', weil die Altmodule ersetzt werden müssen.

Ok, angenommen ich würde dies tun, würde es deutlich sichtbar etwas an der Performance für meine Vorhaben ändern? :p
 
Ok, angenommen ich würde dies tun, würde es deutlich sichtbar etwas an der Performance für meine Vorhaben ändern? :p
Nö,:p
nur wird der Verkäufer bei 8GB eben 2x4GB konfigurieren. Wenn Du ein 16GB Angebot für nur 33€ Aufpreis hast, dann zuschlagen.
 
Ok, angenommen ich würde dies tun, würde es deutlich sichtbar etwas an der Performance für meine Vorhaben ändern? :p

Für die 30€ Aufpreis würde ich bei so einer Reise auch nicht mehr diskutieren :D

Zu tatsächlichen Bedarf käme es es auch auf die Software an. Reine Photobearbeitung bist du mit 8 GB recht gut bedient, bei Video und Timelapse kommt drauf an.

Bearbeitest du Videos mit Premiere/After Effects wären 16 GB sinnvoll. Timelapse Aufnahmen kann man mit LRTimelapse oder auch Virtualdub zusammensetzen (auf Basis von JPEGS), dann sind die 8 GB auch ok.

ciao tuxoche
 
Für die 30€ Aufpreis würde ich bei so einer Reise auch nicht mehr diskutieren :D

Zu tatsächlichen Bedarf käme es es auch auf die Software an. Reine Photobearbeitung bist du mit 8 GB recht gut bedient, bei Video und Timelapse kommt drauf an.

Bearbeitest du Videos mit Premiere/After Effects wären 16 GB sinnvoll. Timelapse Aufnahmen kann man mit LRTimelapse oder auch Virtualdub zusammensetzen (auf Basis von JPEGS), dann sind die 8 GB auch ok.

ciao tuxoche

Premiere & After Effects, genau! ;) Möchte aber so weit dies möglich ist lediglich mit RAW-Dateien arbeiten.
 
Premiere & After Effects, genau! ;) Möchte aber so weit dies möglich ist lediglich mit RAW-Dateien arbeiten.

Dann rüste auf 16 GB auf :D

Allerdings Timelapse z.B. auf Basis der RAW-Files zusammenzusetzen dauert dann trotzdem tierisch lange, weil er jedesmal zwischendurch den RAW-Konverter anschmeist. Wenn man nicht gerade Sachen wie Stabalizing braucht, dann wäre eine Bearbeitung mt der Kombi Lightroom/LRTimelapse sinnvoller

ciao tuxoche
 
Dann rüste auf 16 GB auf :D

Allerdings Timelapse z.B. auf Basis der RAW-Files zusammenzusetzen dauert dann trotzdem tierisch lange, weil er jedesmal zwischendurch den RAW-Konverter anschmeist. Wenn man nicht gerade Sachen wie Stabalizing braucht, dann wäre eine Bearbeitung mt der Kombi Lightroom/LRTimelapse sinnvoller

ciao tuxoche

Hm ok, ist was dran. Habe mich mit dem Thema der Bearbeitung mit vorhandenen Aufnahmen bisher noch nicht erfasst. Erste Tests werden mitte Mai auf Sardinien erfolgen, damit ich für Neuseeland gewappnet bin, danach befasse ich mich mal mit dem Bearbeiten davon und schaue mir die Möglichkeiten an. Gilt auch für die Videoaufnahmen, bzw. die dazugehörige Bearbeitung.
 
Habe grad mal angerufen.

Die 16Gb RAM sind von Kingston, die mSATA SSD von Crucial...also keine billig-Komponenten, gutes Angebot!

Jetzt muss ich nurnoch bestellen, das fällt mir immer sehr schwer bei so hohen Preisen! :(
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten