• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema *Kinderfotografie* zeigen, gucken, kommentieren...NEU ab 3/2013

Hallo allerseits,

heute beschränke ich mich mal auf Kommentare.

@noeenz
Danke für den Hinweis mit dem WB!
Ich geh davon aus, dass Du den Würfel bewusst genau mittig platziert hast. Finde ich sehr gut, weil sich auch die Blicke der beiden genau dort treffen. Die Zentrierung vermittelt einen kurzen Augenblick der Schwerelosigkeit. Durch die braunen Möbel im Hintergrund wirkt das sogar noch besser. :) Beim Trampolin würde ich lediglich anmerken, dass oben rum extrem wenig Platz ist. Hoffentlich stößt er sich nicht den Kopf. ;)

@Execue
Schärfe hast Du ja bereits angemerkt, bei Nahaufnahmen fällt das leider stark auf. Den Schnitt finde ich zwar gut, aber das Licht wirkt irgendwie sonderbar auf mich. Vielleicht ist's nur die Vignette ...?

@ralf.
Schönes SW-Foto. Nur um irgendwas bekritteln zu können: Ich hätte gerne etwas mehr vom Gesicht gesehen und wahrscheinlich hätte ich die Schienen im Vordergrund etwas auffälliger mit eingebunden.

@sgt_chris
Besten Dank! Ja, um die Kette werde ich mich bei Gelegenheit mal kümmern müssen.

@Asmodi_666
Wie gewohnt, fantastisch freigestellte Fotos. Bei dem Feldbettfoto hätte ich vielleicht links nicht ganz so viel beschnitten. Etwas sehr hell finde ich das Foto im Büro (?), allerdings lässt der scharfe Blick erahnen, wer in Zukunft das Sagen haben wird. ;) Beim dritten würde ich mir ein bisschen mehr Kontext wünschen. Kleinigkeiten eigentlich ...

So weit von mir.

Beste Grüße
umeboshi
 
'n Abend allerseits,

@Yve
Das sind zwei hübsche Bilder eines lieblichen Mädchens! Zwei kleinere Kritikpunkte: Das erste Foto finde ich ein wenig eng beschnitten, weshalb mir das zweite Foto im Querformat deutlich besser gefällt. Zweitens finde ich, dass die Fotos einen etwas kühlen Eindruck hinterlassen, was ich auf die vermeintliche Blässe des Mädchens gerade im ersten Bild zurückführe. Vermeintliche Blässe schreib ich deshalb, weil ich glaube, dass es an der Bearbeitung liegt. Im zweiten Foto sieht sie schon nicht mehr ganz so blass aus. Vielleicht liegt es aber auch am bläulichen Hintergrund. Ich hoffe, ich drücke mich nicht allzu misstverständlich aus. Mitnichten will ich sagen, dass sie etwa ungesund oder dergleichen aussieht, mir geht's um die Bearbeitung (die ich Dir ganz frech unterstelle :angel:).

Danke, für Deine Kritik. Ich verstehe genau was Du meinst, Du drückst Dich nicht missverständlich aus. ;) Die Blässe liegt wohl zum Großteil in der Tat an der Bearbeitung, der Pfeil ging wohl ein wenig zu stark in den blauen Bereich beim Weißabgleich, mir ist das selbst erst später aufgefallen, nachdem ich auch von anderen darauf aufmerksam gemacht wurde, wobei sie auch so schon sehr blass ist, wodurch dieser Weißabgleich vermutlich nicht die beste Wahl war. :D
 
Hasselblad 500 CM, 80mm Zeiss Planar,
Kodak Tri X 400

cat1von17yd6rhagxj.jpg

Kommentare braucht´s nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
:)

DSC_9477_1_2.jpg
 
@pistol

wunderprächtigst! Nur die Dame im Hintergrund ist etwas fehl im Bild deswegen hats trotz genialer umsetzung nebenbei doch auch einen kleinen Schnappschuss effekt.

So long,
Chris
 
Hi, ich melde mich auch mal kurz bei euch. (bin momentan ein wenig im Stress, wir haben ein Haus gekauft, und da kommt so einiges an Arbeit zusammen).

Heute habe ich mal ein wenig Zeit gestohlen um ein Geschwisterfoto zu machen:
Exifs: Nikon D300, 50mm, Blende 2.8, 1/200, Iso 100


brothers von Corina H. auf Flickr


Ich werde mich bemühen am Abend ein paar Fotos zu kommentieren.

Schönen Tag noch!
 
Hallo zusammen!

@Chris: Deinen Fotos vom Fangen spielen sieht man leider an, dass sie in gewisser Hektik entstanden sind, aber nicht wirklich, was eigentlich gerade passiert. Ich lasse solche Fotos eigentlich grundsätzlich, ich finde, man kann sowas als Beteiligter kaum zufriedenstellend einfangen.

@umeboshi: Erneut ein schönes Portrait, wobei die hübsche Staffelung der Berge fast ein bisschen mit dem Hauptmotiv konkurriert.:D Da guckt noch ein Stück Kette ins Bild - vielleicht wäre etwas mehr Fleisch drumrum und damit mehr Situation noch interessanter gewesen.

@Tomi: Der Würfelwurf ist gut erwischt, WB für mich etwas kalt. Das Hüpfbild ist cool!

@ralf: Die Spielsituation hast du gut erwischt. Die Vignette ist mir persönlich etwas zu stark.

@Asmodi: Technisch gewohnt einwandfrei! #1 finde ich links etwas knapp beschnitten. #3 würde für mich besser funktionieren, wenn er auf das Handy schaute und sich damit richtig beschäftigte.

@Corina: Schön, mal wieder was von dir zu sehen! Schönes Brüderportrait! Ich frage mich nur, ob die orangenen Flecken "echt" sind oder EBV?

Von mir gibt's eine Collage - zwei Fotos darauf kennt Ihr schon - sowie noch ein Bild aus dem Sommerurlaub...:D


Apple Harvest 2013 von B-Lichter auf Flickr


Circle von B-Lichter auf Flickr

Gruß Martin
 

Anhänge

  • flickr_Apfellese 2013.jpg
    Exif-Daten
    flickr_Apfellese 2013.jpg
    487,1 KB · Aufrufe: 7
  • comp_Arosio Sommer 2013 0740_ji.jpg
    Exif-Daten
    comp_Arosio Sommer 2013 0740_ji.jpg
    433,3 KB · Aufrufe: 27
Sodale, hier die versprochenen Kommis:

@blindgänger: dein erstes Foto gefällt mir sehr gut, genauso wie es ist!

Beim 2. kommen die Augen sehr gut zur Geltung, kann aber mE nicht mit deinem 1. mithalten.

@Martin: bei deinem 2 in tree hätte ICH eine dunkle Vignette gemacht und ein wenig gecroppt. Mich beeindruckt die Quali, die deine Bilder immer haben, da sind
Vignette und Co nur mehr geschmacksache.

Drachensteigbild: (y)


In deiner Collage mag ich das Apfelpflückbild. Alleine hat es für mich zu wenig Aussagekraft.

Dein Circle Foto hat sehr schöne Farben, super Moment hast du erwischt (das sind wir ja schon gewohnt von dir). ICH hätte es nur gerade gerückt.


@mona lisa: dein 2. Foto in 1529 hat was, sw wäre da auch schön!

bei 1531 ist das sw (y), egal wenn angeschnitten ist1

@umeboshi: dein Fußballfoto mag ich sehr, schade dass der Ball angeschnitten ist, aber das weißt du ja.

Beim 2. Foto ist der Weißabgleich nicht gut, wurde aber schon geschrieben glaube ich, ansonsten mag ichs.

@janina: wow, du warst bei einer Geburt dabei und durftest fotografiern, (y). Die Fotos sind alle schön, ich persönlich mag gerne Collagen wo nicht so viele Fotos oben sind.

@lisusa: Sohnemann am Strand (y)

@sgt chris: Die Fotos vom Fangen spielen sind für einen außenstehenden wie mich leider nichts besonderes.

@noeenz: dein Würfelfoto hast du super erwischt, gibts nix zu meckern.

@ralf: Schönen Moment hast du da eingefangen, leider hat er viel Schatten im Gesicht.

@asmodi: dein 2. Foto mag ich, sein Blick ist klasse. He, stör mich nicht beim Compi spielen :D

@martin, lisusa: Mein Foto wurde so abgelichtet. Habe nur nachgeschärft, Weißabgleich gemacht und leicht zugeschnitten.
 
hallo mal wieder
verbringe im mom seeeehr wenig zeit vor dem pc- nachwuchs ist anstrengend ;-)
es sind wieder eine menge toller bilder hier!!!!!!!!!!
und irgendwo fang i jetzt an :
@wagner alex bubi im gras - mir gefällt es von der stimmung her sehr gut - licht farbe, gesichtsausdruck sehr schön

@kunzelmann2000 schöne urlaubsbilder - das mit den steinen gefällt mir besonders gut - er is da total ins baun versunken
das mit der wasserpistole ist auch klasse(y)(y)

@klara72 das erste auf der bank finde ich besonders schön - auch die tönung
beim zweiten schaut sie auch total süss und es ist sehr schön scharf!

@noeenz süsser fratz im wasser!!

michi2408 s/w versuch ist absolut gelungen!

@mona_lisa sehr schönes bild (mädl im gras)

@moog super bild (rennauto)(y)

so und jetzt muss i wieder unterbrechen - schlafenszeit
lg
 
hallo
i hab gestern noch so brav kommentare geschrieben und dann hab i bemerkt, dass mein mann mir das internet abgedreht hat - alles umsonst:mad:
ich werd es aber heut oder eher morgen nachholen!!!! versprochen

mal wieder eines von mir - mal mehr bearbeitet

glg m
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Beschäftige mich jetzt seit etwa nem Monat mit dem Thema DSLR und Bildbearbeitung.

Ich zeuge euch mal Versuche meiner Anfänge.

Bin auf Kritik gespannt.

@hmmfoto

1) Gefallen Farben sehr gut, der Schatten auf dem ( von uns aus gesehenen linken Auge nervt etwas ) - sonst suppi.
2) Sehr natürlich Farben, Blende gefällt ebenfalls.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
jetzt geb ich es auf :-((( das nächste mal schreib ich in word und kopier es da rein - bin zu blöd dafür.... hab wohl zu lange gebraucht oder mich vertippt - und alles war weg

alles in allem sind super bilder dabei und ich werd in zukunft versuchen, nicht mehr so viel zusammenkommen zu lassen.

wenigstens zu den letzten bildern

@kunzelmann an deine bilder kann ich mich noch gut erinnern - jungs im baum waren super - das bild vom drachensteigen war total klasse

@corina wie immer total toll - freu mich jedesmal deine jungs zu sehen!!!!

@pistolstar super bild - die frau in hintergrund hatten wir ja schon - aber so ist das nunmal mit den kids

@elvices bild macht neugierig, worauf die beiden schaun!! schön


@asmodi deine bilder sind alle immer superscharf und gut freigestellt, mir persönlich fehlt aber ein bisschen die wärme - weiß nicht, wie ich es besser ausdrücken sollte

@hetfield superschöne bilder und natürlich der kleine auch!!!!

@umboshi beider bilder der letzten zeit gefallen mir sehr - das s/w noch besser

so und jetzt muss ich leider wieder was arbeiten

glg
 

bis auf die fast auf jedem Bild angeschnittenen Gliedmaßen sind die Bilder technisch eigentlich ganz ordentlich . Bild 1 hätte in Hochformat mit Beinen super gewirkt ,Bild 2 ebenfalls mit Beinen und eventuell etwas mehr von links daswürde sicher besser wirken, Bild 3 der Platz der rechts ist könnte links sein das man sieht was er da anstellt und dem Bild einen Inhalt geben würde , Bild 4 kippt mir zu sehr nach links und man hat angst das er rausfällt. Ansonsten weiter so und eventuell mal paar mehr andere Bilder komentieren ,daraus kann man auch lernen.
 
bis auf die fast auf jedem Bild angeschnittenen Gliedmaßen sind die Bilder technisch eigentlich ganz ordentlich . Bild 1 hätte in Hochformat mit Beinen super gewirkt ,Bild 2 ebenfalls mit Beinen und eventuell etwas mehr von links daswürde sicher besser wirken, Bild 3 der Platz der rechts ist könnte links sein das man sieht was er da anstellt und dem Bild einen Inhalt geben würde , Bild 4 kippt mir zu sehr nach links und man hat angst das er rausfällt. Ansonsten weiter so und eventuell mal paar mehr andere Bilder komentieren ,daraus kann man auch lernen.

Danke für die Kritik.

Das mit den abgeschnittenen Gliedmaßen ist mir auch aufgefallen, ich weiß nicht ob es einfach noch die fehlende Erfahrung ist, oder ich einfach nicht drauf geachtet habe.

Freut mich aber, dass Sie dir unabhängig davon technisch gefallen.

Lernen muss ich noch so einiges ...
 
guten abend

@noeenz das bild mit dem würfel find ich gut erwischt :)

@taschasupernova (2.10.) mir gefallen die ersten beiden bilder sehr gut, weil ich das gefühl habe, sie können mir was erzählen, das dritte bild trifft das weniger

@schwesterrabiata sehr schöne collage, die eltern freuen sich sicher sehr darüber!!

@luisusa (3.10) schöne momente sehr schön festgehalten - das 4 ist wirklich(y)(y)
beibilder vom 1.10 die sind alte total schön:)

@yve schönes bild - schönes mädl passt für mich alles

lg m
 
Hi!

@hmmfoto: Das habe ich auch schon öfters geschafft, den falschen Tab zu schließen mit den ganzen Kommis drin :grumble::D:rolleyes:.

Nun zu deinen Fotos:
das 1. gefällt mir sehr gut!
beim 2. fehlt mir irgendwie die Schärfe und für meinen Geschmack wäre ein tieferer Standpunkt vielleicht schöner gewesen.
Beim 3. wäre auch ein tiefer Standpunkt schön, aber wer geht denn schon gerne mit der Cam in Wassernähe, ich nicht :D


Wieder ein Foto von mir, ich ärgere mich voll dass der Schuh und der Ellenbogen leicht angeschnitten sind, aber für mich macht der Moment wieder einiges wett.


moments von Corina H. auf Flickr
 
Ziemlich viel angeschnittenes, was besser nicht angeschnitten wäre.
So auch bei mir. :eek:

@Corina

Das Geli ist sehr gelungen. Das SW Foto ist super. Unangeschnitten fände ich es perfekt.

@hmmfoto
Das erste finde ich super. Mütze noch ein bißchen rum, dann wäre es perfekt, aber irgendwas ist halt immer.

Die beiden gucken im übrigen auf noch mehr Katzen. Da stand ein öffentliches Katzenhaus und es waren ca. 15 drumherum.

@Hetfield
Glückwunsch zum 85 1.2.
Auf dem ersten ist das rechte Auge etwas unschärfer oder?

Nochmal eins mit Tri X 400.
cat1von1v8lezaqkwg.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@corina das is mir da am bildschirm auch schon aufgefallen - ich hab das bild aber bei mir daheim stehen und da is es scharf:)
deine sind aber immer total scharf und klar - frag mich oft warum i das nit so hinbekommen:grumble:

@elvices schöner moment(y)
und ich weiß es ja nicht wie es dir geht, mein kleiner macht garnix um mamis fotos perfekter zu machen :eek:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten