• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema *Kinderfotografie* zeigen, gucken, kommentieren...NEU ab 3/2013

Oh je ich glaub ich kann hier noch garnicht so richtig mit fachsimpeln, ich kann nur sagen ob ich etwas schön finde ;) bin noch ganz am anfang und hab bisher nur zwei kurse der vhs besucht um überhaupt die DSLR bedienen zu können, aber ich arbeite mich gerade ein. Blitz kommt leider auch erst und Bilder bearbeitet hab ich auch nicht, wie gesagt alles noch im Aufbau und unbearbeitet ;)

So jetzt mal zu den anderen Bildern bevor ich meine einstelle ;)

@ Lisusa ha ha das Bild hab ich doch gleich erkannt, wir kennen uns ja und du weisst ja das ich deine Bilder wunderschön finde, du hast einfach den Blick für den richtigen Moment ;)

@Nimble ich finde das Bild mit den Herbstblättern super schön tolle Farben

@MistaNice ich find das zweite Bild super goldig ;)

@MemoLevo ich finde das Kuschelbild sehr schön und Ausdrucksstark

sorry das ich nicht mehr dazu sagen kann, in nem jahr siehts bestimmt anderst aus :D

jetzt mal zu meinen Bildern, über Tips wäre ich sehr dankbar ;)

Oh je ich glaub ich kann hier noch garnicht so richtig mit fachsimpeln, ich kann nur sagen ob ich etwas schön finde ;) bin noch ganz am anfang und hab bisher nur zwei kurse der vhs besucht um überhaupt die DSLR bedienen zu können, aber ich arbeite mich gerade ein. Blitz kommt leider auch erst und Bilder bearbeitet hab ich auch nicht, wie gesagt alles noch im Aufbau und unbearbeitet ;)

So jetzt mal zu den anderen Bildern bevor ich meine einstelle ;)

@ Lisusa ha ha das Bild hab ich doch gleich erkannt, wir kennen uns ja und du weisst ja das ich deine Bilder wunderschön finde, du hast einfach den Blick für den richtigen Moment ;)

@Nimble ich finde das Bild mit den Herbstblättern super schön tolle Farben

@MistaNice ich find das zweite Bild super goldig ;)

@MemoLevo ich finde das Kuschelbild sehr schön und Ausdrucksstark

sorry das ich nicht mehr dazu sagen kann, in nem jahr siehts bestimmt anderst aus :D

jetzt mal zu meinen Bildern, über Tips wäre ich sehr dankbar ;)





 






juhu es klappt, vielen Dank ;)
 
ich haette hier noch eine Version in s/w und heller, allerdings ohne Vignette. Auf dem hier ist die Haut an den Armen jetzt besser als auf dem dunkleren, da die Kontraste nicht so verstaerkt wurden. Ich glaube das gefaellt mir besser jetzt mit dem hellen, danke.

Mir gefällt es richtig gut, wenn die KOntraste nicht so stark sind, passt s/w auch-super


der Kleine auf Augenhöhe ist super :), etwas schärfer wäre toll. Mit dem Zweiten kann ich wegen der Position, aus der du fotografiert hast nicht all zu viel anfangen.

Nach etwas längerer Abstinenz habe ich auch mal wieder meinen Sohnemann fotografiert. Bei herbstlichem Wetter ging es in den Park. Es sind auch meine ersten Gehversuche in Lightroom 5, habe aber nur minimal an den Reglern gedreht. Nur etwas die Intensität einzelner Farben verstärkt und leicht an der Gradiationskurve gespielt.

Das Erste ist top :)
Beim Letzten hätte ich enger beschnitten, das Blatt lenkt ausserdem etwas den Blick ab.

ich hab noch zwei von heute,

(y)(y)(y)

Das Erste gefällt mir am besten, bei den anderen bleibt mein Blick nicht haften. Wenn beim Zweiten die Kleine Maus sich etwas umgedreht hätte, wäre es sicher ein schönes Foto.

Nach langer Pause hier, kann ich auch mal wieder ein Foto zeigen. Das Baby einer Freundin war dran :). Leider waren die Lichtverhältnisse sehr bescheiden. Und zusätzlich stand mir nur ein enger Raum zur Verfügung, dummerweise habe ich dann auch nicht auf den Hintergrund geachtet:rolleyes:
 

Anhänge

@Mia:
Ganz vielen Dank erst mal :) wusste nicht, dass Du auch hier bist!
ich bin jetzt fuer 3 Monate im "Ländle", wir koennen uns gern ein paar Mal treffen und auf Fotoexkursion gehen- gerne auch mal mit und mal ohne die Hunde!
 
Servus miteinander,

ich wünsch mir den Sommer zurück!

@Pistol_Star
#1565: Bei Dir wird ja scharf geschossen. ;) Die Betonung der Augen gefällt mir wie die Bearbeitung insgesamt gut, allerdings finde ich, dass es fast wie ein mittiger heller Streifen aussieht und würde wohl selbst den Regler etwas zurückdrehen.

@corina
#1567: Wie nicht anders gewohnt qualitativ sehr hochwertig. Die spätsommerliche, herbstliche Stimmung kommt gut beim Betrachter an. Rechts drängt sich die Färbung vielleicht etwas zu stark auf und überstrahlt schon beinahe das Gesicht.
#1579: Finde ich ganz hervorragend. Den fehlenden Sandalenschnipsel wiegt der festgehaltene Moment prima auf.
(Viel Glück & Erfolg beim Häuslebaue!)

@Elvices
#1580: Süßer Moment, gut eingefangen. Man könnte die abgeschnittenen Finger monieren. Du hast ein Faible fürs Quadratische, oder?

@Asmodi_666
#1582: Technisch kann man bei beiden Fotos nicht viel beanstanden, glaube ich. Klasse freigstelle, wie eigentlich immer. Für das zweite Bild hätte man das gesamte Vehikel zeigen können, aber ich muss gestehen, wenig Konstruktives beitrage zu können. Finde, dass in beiden Fotos ebenfalls Sommerfeeling steckt. :)

@Kunzelmann2000
#1568: Schließe mich dem allgemeinen Tenor an und empfinde die bereits gezeigten Bilder als Collage deutlich besser. Muss wohl am narrativen Charakter liegen, den solche Zusammenstellungen haben. Kleinere Makel, die großformatig eher ins Auge springen, fallen hier überhaupt nicht mehr auf. Um das zweite Foto zu beschreiben, fällt mir kein besserer Begriff als "cool" ein! Toller Moment, richtig schön. Die Lichtreflektion, die zwei sich biegenden Wasserstrahlen, der geschwungene Arm ... Zusammen mit der Mimik ist das ein echt interessantes Foto, das ich mir lange angeschaut habe. Vielleicht kann man per EDV die weiße Stelle auf des Sohnemann Haupt etwas zurückdrehen.

@hmmfoto
Danke für Deine Kommentare!
#1573: Das erste Foto finde ich schön, hier passen Farbton und Bild gut zueinander. Das zweite Foto finde ich etwas unscharf.

@MemoLevo
#1574: Generell wirken die Fotos etwas dunkel, könnte man sicherlich einfach regeln. Von den vier gezeigten Fotos gefällt mir persönlich das dritte gut. Schade um die fehlende Hand. Im ersten Bild scheint der Fokus verrutscht und das vierte Bild sieht ein wenig schief aus.

@sgt_chris
#1584: Foto 1 schau ich mir aufgrund der Aufteilung gerne an. Persönlich hätte ich rechts etwas mehr Platz gelassen, wobei dann womöglich ein Holzpfosten ins Bild ragt und Du daher den Beschnitt extra so gewählt hast. Das zweite Bild finde ich zwar vom Licht und vom Aufbau gut, leider taucht Sandras Gesicht ein wenig in die Unschärfe und die Körperhaltung konterkariert dezent die ansonsten lockere Atmosphäre des Bildes. :)

@noeenz
#1585: Ja, sieht nach Spaß aus. Beeindruckendes Feuerwehrauto im HG! Der Blitz wurde ja schon angesprochen, ansonsten wirkt das Foto rechts und links schön austariert, ohne dass ich das jetzt näher erklären könnte ... :)

@Xapathan
#1586: Also Studiofotograf hast Du es sicherlich öfter mit unqualifizierten Kommentaren zu tun. Ein weiterer kündigt sich jetzt hier an ;): Zweifelsfrei eine süße Aufnahme und technisch einwandfrei. Mir geht das Gesicht auch etwas im Hintergrund unter. Ansonsten ist das ein toller Blick.

@Lisusa
#1590: Ich weiß nicht, ob man an dem Foto noch viel machen muss. Sieht doch toll aus! Wenn SW, hätte ich vermutlich den Kontrast ordentlich angehoben.

@Nimble
#1599: Ich meine, dass bei allen Fotos der Schärfepunkt dezent verfehlt wurde. Sehr schade, das sie ansonsten eine schöne Herbststimmung transportieren.

@Mia2007
#1602: IMG_3474.jpg gefällt mir mit Abstand am besten! Kos-2013-434.jpg finde ich schräg! ;) Käme gerade ausgerichtet und eventuell in Querformat sicherlich gut.

Wo wir gerade bei Schieflagen sind: Bei uns regnet es heute den ganzen Tag, richtig tristes Herbstwetter ...
IMG_9866.jpg
 
so mal wieder
@corina das bild mit dem hund is tota süss - wirkt sehr harmonisch (y)

@asmodi ich kann dir da nicht so genau sagen - leider - die bilder sind superscharf und toll freigestellt - das schaff ich selten soo gut

@sg_chris erste bild gefällt mir gut - vielleicht rechts ein bissal wenig platz
und bild 2 is süss :)

@noeenz gefällt mir gut! schöne farben schönes spiel mit den unschärfen!

@xapathan das bild macht lust auf studio(y)

@memolevo zweite bild gefällt mir - würd i gern mal in s/w oder reduzierten farben sehen

@lisusa schöner moment - schöner blick. ist auch in s/w sehr schön!

@MistaNice die hutbilder finde ich klasse!!!

@nimble sehr schöne herbstbilder - ich finde da passt alles(y)

@mia2007 aus der 3er serie gefällt mir eindeutig das 2. am besten wirklich gut

lg
 
@Umeboshi, wir hatten traumhaftes Wetter die letzten Tagen (siehe mein Gartenbild). Dein Bild gefällt mir sehr gut. Schöne Perspektive!

@Klara72, dus hast deine Bilder selber schon kommentiert, da wäre mehr drin gewesen. Bild1 wäre bei eine anderer Hintergrund richtig toll geworden.

@Mia, toll Bilder, sehr unterschiedlich aber alle interessant. Bild 3 gefällt mir am besten.

@Lisusa, das 2. Bild unter den Apfelbaum ist toll. Super Farben und Schärfe und ein toller Blick hat der kleiner Mann!

@Nimble, ich liebe Herbstbilder! Bild 1 finde ich sehr gut. Bild 2 ist mir zu weit weg, hätte ich enger beschnitten und bei Bild 3 stört mir das Blatt im Vordergrund.

Von mir eins von Gesternmorgen. Der Garten muß Winterfest gemacht werden und Moritz hilft gerne :)


Garden boy von Willem_1010 auf Flickr
 

Anhänge

Willem: super, wie er in die Kamera lacht! Ganz natuerlich und nicht gestellt. Das finde ich in dem Alter wirklich schwierig, so einen Moment einzufangen

Klara: ich persoenlich mag es kontrastreicher lieber, aber bei schlechten Lichtverhaeltnissen ist das nur schwer umsetzbar, ich weiss

Umeboshi: die Szene gefaellt mir gut, und ausserdem liebe ich asiatische Augen, bin da durch meinen Mann und Sohn ein wenig partial :)
ich wuerde allerdings noch an der Gelbsaetting drehen und die einen Tick runtersetzen

Mia: beim ersten habe ich den Eindruck, dass die Schärfeebene nach hinten gerutscht ist und der Zaun schaerfer ist als Deine Tochter.
Das zweite gefaellt mir aus der Serie auch am Besten. Beim dritten waere es toll, wenn die Blende weiter zu gewesen waere, um ein wenig mehr Schaerfe zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
guten morgen :)

im herbst gibts viel zu tu :)
schönen tag wünsch ich euch!!
ich hab den eindruck, das 2. schaut wieder nicht ganz scharf aus, obwohl ich es als bild daheim ausgearbeite hab und da sind die augen total scharf
lg und einen schönen tag
 

Anhänge

Damit hier mal wieder was passiert schreibe ich mal wieder paar komies und lege ein Bild bei .



Dann will ich mal ein paar Eindrücke meinerseits über deine Bilder schreiben, bitte nichts persöhnlich nehmen aber ich bin eigentlich kein knallharter Kritiker.

Bild 1 da finde ich die Tönung völlig unpassend ,das bild sieht nach Sommer aus (keine Kleidung) aber die Tönung gaukelt einen trüben Herbsttag vor . Der Blick ist mir auch zu sehr aus dem Bild raus . Bild 2 was möchtest du mit dem schrägen vermitteln? Das macht meiner Meinung nach ein sonst relativ gutes Bild kaputt. Bild 3 Blick nach unten halb weggeschnitten ,sorry finde ich nicht so schön.

Bild 1 find ich super allerding ist es mir ein wenig zu gelblich genau wie bild 2 allerdings finde ich da das von unten in die Nase nich so schön.

Tolles bild super perspektive und die schräglage passt auch (y) .
Klasse Bild von mir gibt es da nichts auszusetzen!(y)
Bild 1 ist großartig leider ein wenig klein aber ansonsten top. bild 2 solides portrait gefällt mir ebenfalls .

@Corina schönes bild , um welchen Nationalfeiertag handelt es sich denn?

Von mir gibts heute mal wieder ein Blendenpano aus ca. 30ig Bildern


Blendenpanorama auf der schaukel von noeenz auf Flickr


und noch das Einzelbild



comp_20131026-IMG_0822 von noeenz auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin immer beeindruckt, wenn ich eure exakt getroffenen Schärfebereiche sehe. Ich bin bei meinen Fotos damit nie zu 100% zufrieden... wie macht ihr das?! *seufz*

Entweder zuwenig Freistellung oder zuviel (so dass nur noch die Nasenspitze scharf ist).. das Schaukelfoto ist ein Traum, noeenz!
Gerade bei der Kinderfotografie ist's ja oft schwer auch nur zwei Sekunden Zeit zu bekommen um über Blende und Verschlusszeit überhaupt nachdenken zu können. Sagt mir bitte, dass ihr alle mindestens 99 Bilder verschrottet um so ein Gutes zu bekommen oder dass ihr das studiert habt oder so...

*nochmalseufz*
 
Ich bin immer beeindruckt, wenn ich eure exakt getroffenen Schärfebereiche sehe. Ich bin bei meinen Fotos damit nie zu 100% zufrieden... wie macht ihr das?! *seufz*

Entweder zuwenig Freistellung oder zuviel (so dass nur noch die Nasenspitze scharf ist).. das Schaukelfoto ist ein Traum, noeenz!
Gerade bei der Kinderfotografie ist's ja oft schwer auch nur zwei Sekunden Zeit zu bekommen um über Blende und Verschlusszeit überhaupt nachdenken zu können. Sagt mir bitte, dass ihr alle mindestens 99 Bilder verschrottet um so ein Gutes zu bekommen oder dass ihr das studiert habt oder so...

*nochmalseufz*
Also ich kann nur für mich reden und sagen das man das irgendwann im gefühl hat wie weit man abblenden muß um z.B. das ganze Gesicht scharf zu haben. Im Fall des Schaukelbildes hat das aber eh keine Rolle gespielt weil ich ca. 6 m entfernt war und da bei dem 135iger bei blende 2 wie ich sie benutzt habe die schärfen Ebene so um die 50 oder 60 cm ist (geschätzt) und das in dem fall völlig ausreichend war. ich habe geschätzte 25 % Ausschussaber meist weil der fokus meiner doch etwas langsamen Eos 550d da manchmal nicht ganz hinterherkommt.
 
Ich bin immer beeindruckt, wenn ich eure exakt getroffenen Schärfebereiche sehe. Ich bin bei meinen Fotos damit nie zu 100% zufrieden... wie macht ihr das?! *seufz*

Entweder zuwenig Freistellung oder zuviel (so dass nur noch die Nasenspitze scharf ist).. das Schaukelfoto ist ein Traum, noeenz!
Gerade bei der Kinderfotografie ist's ja oft schwer auch nur zwei Sekunden Zeit zu bekommen um über Blende und Verschlusszeit überhaupt nachdenken zu können. Sagt mir bitte, dass ihr alle mindestens 99 Bilder verschrottet um so ein Gutes zu bekommen oder dass ihr das studiert habt oder so...

*nochmalseufz*


Übung macht den Meister! Das bekommst du schnell ins Gefühl. Vielleicht solltest du vorerst mal nicht mit Offenblende fotografieren, sondern ein bisschen abblenden, da ist dann die Schärfeebene größer und du tust dich leichter!
Blende, Verschlusszeit usw. geht irgendwann mal automatisch, ohne viel darüber nachzudenken.
Übers Licht muss ich da mehr nachdenken :D.

Und ja Ausschuss gibts schon, wenn die Kinder Schnupfen haben, dass hasse ich wie die Pest! Und wenn die Eltern net fähig sind, die Nase gscheit zu putzen...

Von mir wieder ein Hundeknuddelfoto:


DSC_0650 von Corina H. auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
3wffnytz.jpg
 
Liebe Mitforenten,

seit langem hab auch ich mal wieder ein Bild, das ich wirklich mag. Aber erst ein paar Kommentare zu euren Werken.

@ hmmfoto, #1573:
Das erste Bild finde ich ziemlich gelungen, wenn der Kleine jetzt noch in die Kamera blicken würde, wär's perfekt. Die beiden anderen Bilder haben mir zu viel Schnappschusscharakter und sagen mir nicht besonders viel.

@ corina, #1579:
Ganz tolles s/w-Bild! Ich würde gern mehr davon sehen, aber deine Farbbilder sind ja auch immer spitze und ein Vergnügen anzusehen.
Die angeschnittenen Körperteile sind ein Jammer, aber was soll's. Der Moment zählt...

@ asmodi 666, #1582:
Das Motiv auf dem zweiten Bild könnte für meinen Geschmack etwas mehr Luft vertragen. Also entweder etwas weiter weg oder ein weitwinkligeres Objektiv, dann würde das Bild besser wirken, denke ich.

@ noeenz, #1585:
Ich finde das Bild eigentlich recht gelungen. Der Schatten unter dem Kinn ist natürlich nicht perfekt, aber er macht das Bild auch nicht kaputt. Ich frage mich gerade, ob mir das Bild insgesamt zu bunt ist... Legos bunt, Pulli bunt, Hintergrund bunt... Aber irgendwie mag ich das Bild!

@ Xaphatan, #1586:
Das ist doch mal ein solides Foto. Das Kind lacht in die Kamera, das Schaf ist nett und ansonsten ist nichts zu sehen, was den Betrachter ablenken würde. Gefällt mir!

@ Lisusa, #1588 / #1590:
Mir gefällt die s/w-Version besser. Eventuell könnte man den Hintergrund noch ein klein wenig abdunkeln, dann hebt sich das Motiv noch stärker gegen den HG ab.

@ MistaNice, #1598:
Das erste ist mir zu sehr von oben herab, das gefällt mir nicht so gut. Zwar lächelt der Kleine da hinreißend süß, aber dennoch...
Das zweite find ich gut, aber das Nikkor 50/1.4 möchte einfach ein wenig abgeblendet werden. Blende f2 hätte dem Bild gutgetan, dann wär's nicht so weich.

@ Nible, #1599:
Das dritte mit den fallenden Blättern ist klasse, leider wirkt dein Sohn nicht 100%ig scharf. Ansonsten isses top!

@ Lisusa, #1600:
Zwei sehr schöne Fotos, aber vor allem das zweite spricht mich besonders an. Die Farben sind gut und der Baum und der Pfosten bilden einen natürlichen Rahmen für den kleinen Mann. (y)

@ umeboshi, #1608:
Die Farben sind ansprechend, aber ich finde den Hintergrund einfach zu unruhig und daher vom Motiv ablenkend. Ein anderer Standpunkt wäre meiner Meinung nach besser gewesen.

@ hmmfoto, #1613:
Das erste Foto find ich supertoll! Ich mag den Raum um's Hauptmotiv, da kommt die Stimmung perfekt rüber! (y) (y) (y)

@ noeenz, #1615:
Ich oute mich mal als Ignorant. Ähem, was ist eigentlich ein Blendenpanorama?! :confused:

@ corina, #1618:
Schon wieder was in s/w von dir, ich bin begeistert! Bei deinen Bildern werd ich regelmäßig grün vor Neid. Einfach spitze!

@ relix, #1620:
Lustiges Foto, mag ich sehr. Nett auch, dass die Blumen im Hintergrund farblich zum Kleid / T-Shirt des Mädchens passen!


Viele Grüße
Styxx
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten