• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema *Kinderfotografie* zeigen, gucken, kommentieren...NEU ab 3/2013

Ja, in der Tat, hier tut sich echt kaum noch was... wobei, das ganze Forum scheint mir im Moment recht verlassen zu sein, und auch auf flickr tut sich wenig... hat wohl was mit der Jahreszeit zu tun...

Klasse das letzte Bild ,wie bekommst du die Kinder immer dazu solche Gesichter zu machen?

Hi Tomi, solche "Grimassen" sind eigentlich kein Problem, "böse" schauen alle drei sehr gerne...:devilish:

Dein Sofabild gefällt mir vom Motiv und der Perspektive her, leider ist das Licht nicht optimal: hinten hell, vorne dunkel, genau andersrum müsste es sein. Dein Kürbisbild... tja, das nennst du ja selbst "relativ unspektakulär". Ich hätte ihn zumindest lieber neben/hinter den Kürbis gesetzt oder gehockt, damit hättest du deinen Sohn quasi "zusammengefaltet", und der Kürbis hätte im Bild viel größer dargestellt werden können.

@Lisusa: Dein Gegenlichtbild finde ich interessant, nur ist mir dein Sohn;) dann doch etwas zu dunkel - vielleicht kann man das anders bearbeiten.

@Steph: Alles schöne Bilder, denen jedoch für mich ein bisschen mehr Platz/Situationsbezug noch nicht schaden könnte. Die Vignette empfinde ich persönlich als zu stark.

@Master: Schöne Bilder allesamt. Beim ersten Dreier empfinde ich allerdings die Vignette ebenfalls als etwas zu stark.

@FM1: Von der Idee, dem Bildaufbau und der Perspektive gefallen mir deine Herbstlaubbilder sehr gut! Das Licht ist leider z. T. noch nicht optimal, ihr Gesicht für mich zu sehr im Schatten.

Von mir zwei Herbstbilder:


Autumn. Boy. von B-Lichter auf Flickr


Me & My Bike von B-Lichter auf Flickr

Viele Grüße

Martin
 

Anhänge

  • flickr_Familie 2013 0957_ji.jpg
    Exif-Daten
    flickr_Familie 2013 0957_ji.jpg
    451,3 KB · Aufrufe: 18
  • comp_Familie 2013 0940_ji.jpg
    Exif-Daten
    comp_Familie 2013 0940_ji.jpg
    493,8 KB · Aufrufe: 40
@Kunzelmann2000: Sehr schöne Bilder von den Kids. Sowohl die Herbstfarben also auch das Bokeh gefallen mir außerordentlich gut. Klasse Arbeiten!!!

Dann will ich mich auch mal beteiligen und ein Foto einstellen. Ich hoffe es gefällt euch:

10730271785_f0650483f1_c.jpg
[/url]
D3S_1586 ol.jpg von Andreas Geißler auf Flickr[/IMG]
 
Hallo Andreas,

ein schönes Herbstfoto, gefällt mir sehr gut. Hervorragend komponiert, insbesondere mit dem unscharfen Laub im Vordergrund. Ich würde das Foto lediglich locker mindestens eine halbe Blende heller belichten. Den Hintergrund kann man ja wieder ein bisschen runterziehen.

Gruß Martin
 
@Noeenz
Süßer Moment, Hintergrund ist für mein Gefühl dann doch etwas unruhig. Vorallem die Tapete als auch die Flasche vor dem Fenster.

@Kunzelmann

Dezentes Gegenlicht gefällt mir sehr gut.

Die Aufnahme von oben ist Klasse, die Blätter tragen natürlich zur Herbsstimmung bei. Hätte dem Hintergrund eventuell doch etwas Schärfe gegönnt - ist aber Geschmackssache.
 

Anhänge

@FM1: Die Herbstbilder gefallen mir, wobei die entsättigten Varianten nicht so meins sind (vielleicht auch inzwischen im Netz zu sehr satt gesehen).

@Booster76: Ein klasse Lachen - das Bild ist doch etwas für den Schreibtisch / das Sideboard!

@Kunzelmann2000: Das erste, von oben, ist ein Blickfänger. Da zeigt sich wieder, dass besondere Perspektiven und Farbgebung ein Bild entsprechend aufwertet.

Von mir keine besondere Perspektive, aber Jahreszeitbedingt haben wir heute Fotos für Weihnachtskarten gemacht (=> Großeltern). Da die nachfolgende "Prinzessa" recht fotogen ist, war das kein großer Akt...

3931323062366566.jpg


D7100, Sigma 35mm/1.4 @ 2.8, 1/60 s, ISO 100, drei Blitze (Wetter doof heute). Sonst ooc.

Wie macht ihr solche Shootings - macht ihr überhaupt so etwas? - irgendwelche anderen Ideen?
 
ich haette sie ein wenig weiter von der Wand entfernt fotografiert- ich habe einfach eine Schwäche für schönes Freistellen :)

Und die Kombi aus rot und gelb finde ich persönlich nicht so ansprechend, als wenn sie draussen im Grünen, wenn möglich vor ein paar Tannen fotografiert worden wäre.
Gruen rot finde ist in meinem Augen ein wenig weihnachtlicher als rot gelb :)

Das Rot der Muetze überstrahlt ein wenig, kann das sein? Aber das ist etwas, das der Verwandtschaft ganz bestimmt nicht auffällt
 
Grün statt gelb ist eine gute Idee. Wg. Freistellen: Man kann das Bild auch enger beschneiden (insbes. links) - hatte ich auch bereits gemacht - dann ist das Hintergund-"Problem" nicht mehr so groß... danke für die Hinweise. :)
 

Wieder mal 2 klasse Bilder von dir . Bild 1 super Idee und super umgesetzt . Bild 2 auch klasse allerdings finde ich es kippt ein wenig nach links.

Ich bin ja eigentlich nich so der Fan von "kinder ins laub setzen und abdrücken" aber dein Bild hat was mit dem Laub im VG . Gefällt!
schöner Bildaufbau ,gutes licht aber auch bei deinem Bild stört mich ein wenig das es kippt . Ansonsten gefällt es .
Auch ich finde bei deinem Bild den gelben HG unpassend ,entweder hätte ich einen neutralen weißen oder schwarzen HG benutzt oder vor einem Nadelbaum hätte sicherlich wesentlich besser gewirkt.

Von mir heute mal was in s/w.


Unbenannt von noeenz auf Flickr
 

Anhänge

  • comp_20131112-IMG_1099-2.jpg
    Exif-Daten
    comp_20131112-IMG_1099-2.jpg
    338,2 KB · Aufrufe: 11
hallo zusammen

@noeenz das s/w foto finde ich sehr schön (fernsehbild??;-) schöne sw bearbeitung!

@ma_s die kleine schaut toal süss in die kamara auch am ausschnitt könnt ich nix meckern - die farbzusammenstellung lässt bei mir aber leider auch keine adventstimmung aufkommmen.

@memoLevo schöne farben schön scharf - schöner Blick - schönes Foto ;-)

@Booster76 sehr schönes bild - spiel der schärfe und unschärfe ist super gelungen(y)

@kunzelmann2000 beide bilder sehr schön für mich gibs da nix zu meckern ;-)

lg
 
@mar-s: Schon geschehen:)

@noeenz: Ich stehe bei Kindern auch nicht so auf gestellte Fotos, daher versuche ich sie zu unterhalten oder zu beschäftigen.
 
@Booster76: Das Herbstbild gefällt mir echt super, nicht künstlich, schönes Bokeh, vor allem auch das Laub im Vordergrund passt zum Bild, evtl. noch etwas ehr beschneiden.

@noeenz: Ein Toller Schnappschuss, wär bei mir ein Ausdruck fürs Bilderalbum oder zum aufhängen/aufstellen wert ;-) Vor allem die Augen komen schön scharf rüber...

@JournaLori: Die Posen deiner Tochter sind ja mal echt süß... Da lernst du ja schon Germanys Next Topmodel an ;-)
Mir persönlich würde es mit etwas offener Blende besser gefallen, evtl aber geschmackssache. Schön finde ich das du dir gedanken über die Bildgestaltung machst.

Hier ein Schnappschuss von heute

Gesichtsausdruck - unbezahlbar ;-)


DSC_7175 von blindgaenger2012 auf Flickr

grüße Mischa
 
Gesichtsausdruck - unbezahlbar ;-)
:D
.... und jetzt hatte mein Sohnemann mal Lust da mit zu machen.
Etwas heller und mit der 2ten Hand drauf, wäre es perfekt :)
.... da die nachfolgende "Prinzessa" recht fotogen ist, war das kein großer Akt...
Mir gefällt es sehr gut!
.....Ich hoffe es gefällt euch
Tut es!
Von mir zwei Herbstbilder
Nix zu meckern (y)
LG Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
Wiedermal nichts Los hier? Danke allen erst mal für die Kommies und dann will ich den threat mal wieder beleben.


Wirklich ein unbezahlbarer Gesichtsausdruck und auch technisch super, einzig der zu viele Platz überm Kopf hätte ich `n bissel beschnitten.

Ja der abgeschnittene Arm der stört mich auch irgendwie, die helligkeit finde ich aber Ok so .
Bei deinem ersten Bild hätte ich ein hochformat draus gemacht und nach unten ein wenig mehr Platz gelassen, Bild 2 ist ne schöne situation allerdings hätte ich versucht rechts mehr platz zu lassen und dafür links den Eimer weggeschnitten, Bild 3 dito Bild 1 und irgendwie siehts unscharf aus.

Von mir noch zwei andere Bilder von der Flugzeugserie.


Ahh Flugzeug 3 von noeenz auf Flickr


Ahh Flugzeug 2 von noeenz auf Flickr
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Liebe Forenmitglieder,

herzlichen Dank für die vielen Kommentare zu dem Kartenspielbild. Aufgrund des Schnappschusscharakters hatte ich ursprünglich mit so viel positiver Resonanz gar nicht gerechnet, so dass die Freude umso größer war.

Mit einigen Gegenkommentaren möchte ich mich revanchieren. Ich bitte um Nachsicht, wenn ich nicht auf alle Fotos eingehen kann.

@Willem_1010, 1611
Moritz macht den Eindruck, als ob ihm die Gartenarbeit viel Spaß machte. Ich finde sowohl den Schnitt (links womöglich arg knapp)als auch das Hochformat gut. Die Freistellung passt auch, so dass das Foto insgesamt sehr harmonisch wirkt.

@hmmfoto, 1613
Ich fange mal mit dem zweiten Foto an. Es lebt von dem strahlenden Ausdruck, das gefällt mir sehr gut. Die ins Bild ragende Stange würde mich evtl. weniger stören, wenn ich wüsste, zu was sie gehört. Die herbstliche, etwas flau wirkende Farbe passt sehr gut zum ersten Foto, welches mir fotografisch mit Abstand besser gefällt. Die Kontraste finde ich teilweise ein wenig stark, aber insgesamt eine sehr schöne Lichtstimmung.

@corina, 1614, 1618
Wie immer fantastisch umgesetzt. Licht und Komposition machen das Foto perfekt.
Das Hundefoto ist klasse. Das Durchknuddeln scheint ihm (dem Hund) ja richtig zu gefallen. Die Vignette kommt hier auch schön zum Tragen - ein fesselndes Foto.

@styxx, 1622
Für mich ist es eines der besten Fotos der letzten Seiten. Sehr ausdrucksstark und wie geschaffen für eine SW-Bearbeitung. In Farbe würde das Bild sicherlich weniger Eindruck hinterlassen. Ein echter Top-Shot, wenn Du mich fragst. Minimaler Kritipunkt ist der obere Teil des Schnullers, der ein wenig in dem Weiß untergeht, hier kann man sicherlich bearbeitungstechnisch noch was machen.

@Wagner Alex, 1623
Technisch bestimmt einwandfrei. Mich überrascht, dass der farbenfrohe und ziemlich unruhige HG gar nicht stört. Dass sich die grüne Jacke farblich hervorhebt, ist klar, aber dass die bunte Wand den Sohnemann nicht gänzlich vereinnahmt, finde ich einen interessanten Effekt. Klasse!

@Kunzelmann2000, 1624, 1642
Das Halloween-Foto ist ein echter Hingucker und neben der fotografischen Umsetzung ist auch die Bearbeitung sehr gut gelungen. Und falls nicht an anderer Stelle schon geschehen, möchte ich ausdrücklich die Visagistin für die feschen Frisuren und das passende Make-up loben. :) Hut ab, kann man da nur sagen. Die Herbstbilder sind mal wieder vom Feinsten. Die Vogelperspektive kombiniert mit der Diagonalen gibt dem Bild viel Tiefe. V. a. sind es aber die Farben und das schön gleichmäßig ausgeleuchtete Gesicht.

@Lisusa, 1627
An so richtigen Gegenlichtaufnahmen habe ich mich bisher noch nicht getraut, aber Dein Foto entfacht in mir eine gewisse Motivation, es möglichst bald in den Angriff zu nehmen. Ein wenig mehr Licht im Vordergrund wäre dem Foto bestimmt nicht abträglich gewesen, aber ich stelle es mir ziemlich schwierig vor, vor Ort alles perfekt aufeinander abzustimmen.

@*Steph*, 1628
Das zweite Foto gefällt mir vom Schnitt und als Bild am besten von den dreien. Hier finde ich auch die SW-Umsetzung sehr angemessen. Das erste Foto ist aufgrund der Körperhaltung etwas unglücklich und würde im Querformat mit einem anderen Ausschnitt womöglich etwas mehr hermachen. Hier felt mir ein wenig die Schärfe. Das Lego-Foto hat schön weiche Farben, aber wenig stört mich doch die unvollständige Hand und dass es etwas schief wirkt.

@FM1, 1636
Da sind einige hübsche Herbstfotos dabei. So viel Laub hätte ich bei uns auch gerne. Was mir bei den ersten beiden Foto fehlt, ist in den anderen durchgehend vorhanden: Ich hätte es besser gefunden, wenn das Herbstlicht nicht im Hintergrund, sondern das Gesicht beleuchtet hätte. Alle anderen Fotos finde ich durchweg gelungen, wobei mir das erste Portait und die erste SW-Umsetzung sehr gut gefallen.

@noeenz, 1654
Die Fliegerserie ist super komponiert. Das reflektierende Licht in den Augen kommen auch gut rüber. Ahh Flugzeug 3 finde ich das Licht etwas dunkel, aber bei den anderen ist die Lichtstimmung wunderbar. Schöne Idee!
Übrigens findd ich das Kürbisfoto auch gut, zumindest ließ es mich lange schmunzeln. Der etwas fragende Blick mit den beiden sehr bodenständigen Gesellen verleihen dem Foto eine gewisse Komik. Vielleicht sind die Lichter etwas hart. :)

@Booster76, 1644
Prima Foto, klassisch, aber ich glaube, technisch nahezu perfekt umgesetzt. Das Spiel mit der Schärfentiefe, die farbliche Aufteilung und das weiche Licht machen ein echt schönes Foto aus dem Momen. Echt super.

@JournaLori, 1653
Deine Tochter wirkt ja super fotogen und schon fast professionell. Das erste ist mein persönlicher Favorit, allerdings wird mein Auge doch stark von den sich wiederholenden, in die Tiefe führenden Säulen angezogen. Das muss aber nichts Schlechtes sein. Bei den anderen beiden Fotos finde ich persönlich die Schräglage unpassend. Ein konventioneller Schnitt hätte den Fotos meiner Meinung besser getan. Auch von den Lichtverhältnissen her, ist das erste Foto am besten gelungen.

@blindgaenger, 1655
Schöne Freistellung und der Blick ist fürwahr einzigartig. Ein wenig mehr Kontext wäre sicherlich nicht verkehrt und schade um die abgeschnittenen Finger. Aber das Foto lebt ganz klar von dem tollen Blick.

@Asmodi_666, 1657
Schöne Freistellung wie stets! Technisch kann ich da keine Mängel feststellen. Das Foto mit den ausgebreiteten Armen ist gefällt mir gut. Auch hier ist es schade um die Finger. Der aufwärts gerichtete Blick und die ausgebreiteten Arme geben dem Bild etwas Erhabenes.

Ich hab leider nicht allzu viel zu bieten. Viel Laub gibt's bei uns noch nicht und mir fehlt ein wenig die Zeit. Das Foto ist von gestern. Das rote Dach lenkt schon sehr stark ab und im Nachhinein bereue ich es, keinen anderen Standort gewählt zu haben. Die mittige Ausrichtung ist auch eher suboptimal, aber nun ja, das nächste Mal kommt bestimmt. :)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

dann auch mal ein bisschen Senf von mir:

@Memo: Ordentliches Portrait, wobei ich leider nicht sagen kann, wieso es mir nicht zu 100% zu gefallen weiß. Eigentlich ist alles da, gute Schärfe, weiches Licht, schönes Bokeh. Vielleicht liegt es daran, dass ich aufgrund der kurzen Brennweite recht nah dran bin, er aber wegschaut und nicht mit mir interagiert. So fühle ich mich als Betrachter irgendwie etwas aufdringlich...

@Martin: Mir gefällt das Nikolausmützenbild sehr gut! Gute Perspektive, gutes Licht, schöner Gesichtsausdruck. Ein gelber Hintergrund ist Geschmacksache, ich finde die Kombination aus Rot und Gelb in sich stimmig, und warum soll man sich nicht ein bisschen vom rot-weiß-grünen Advents-Einheitsbrei absetzen..?

@Tomi: Die Flugzeugbilder von oben gefallen mir ebenfalls sehr gut! Sehr schön lebendig, und in dieser Perspektive natürlich ein Hingucker. Ich nehme an, du standest auf einem Stuhl o. ä...? Die erste Variante halte ich übrigens für die beste.

@Mischa: In der Tat ein lustiger Schnappschuss, der Gesichtsausdruck ist wirklich einmalig! Ich würde auch mal einen quadratischen Schnitt probieren.

@Asmodi: #2 gefällt mir am besten, schön in der "Arbeit" vertieft. Vielleicht wäre eine Kameraposition weiter rechts noch besser gewesen... #3 mit mehr Platz drumrum => (y)

@umeboshi: Hmmm, irgendwie... ich weiß nicht... hast du ihn und die Blätter angeblitzt? Für mich passen Vorder- und Hintergrund nicht recht zusammen, sieht so fast wie eine Montage aus. Ist ein bisschen schade, den an sich ist das erneut ein sehr lebendiges Kinderbild mit knackigen Farben und tollen Kontrasten.

Viele Grüße

Martin
 
@umeboshi: Hmmm, irgendwie... ich weiß nicht... hast du ihn und die Blätter angeblitzt?
Ja, so richtig will bei mir der Funke auch nicht rüberspringen. Sofern das Wetter mitspielt, suche ich mir kommendes WE mal einen anderen Standpunkt. Ich blitze übrigens so gut wie nie, weil ich keinen externen Blitz habe (vielleicht ist der Weihnachtsmann dieses Jahr gnädig :)). Es war strahlend blauber Himmel, das Foto entstand gegen Mittag und das Sonnenlicht fiel von oben durch ein Blätterdach, weswegen es einige besonders helle Stellen gibt.

Dieses Foto hänge ich mal einfach so an, braucht keine Kommentare. Es stammt aus derselben Reihe, leider fehlen die Finger und mir sind etwas zu viel Blätter vor dem Gesicht. Links käme das rote Dach, dem ich hier ausgewichen bin, nur um festzustellen, dass hier der helle Baumstamm rechts den Blick ablenkt ...
IMG_3478.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten