• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Neuer Yongnuo gesucht!

HammelHugo

Themenersteller
Mahlzeit,

ich besitze seit ein paar Jahren einen YN-468 mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin. Zusätzlich dazu habe ich die 602er Auslöser.

Nun möchte ich einen zweiten Blitz, fühle mich von den Blitzen und Auslösern auf dem Markt von Yongnuo aber ein bisschen erschlagen.

Was der neue Blitz haben soll:
- Blitzsynchronzeit UNTER 1/200s (der bisherige schafft ja leider nicht mehr)
- ggf. integrierte Funkempfänger für den 602er.

Die Frage ist nur welcher Blitz auch unter 1/200s kommt, Angaben dazu finde ich nur selten, und ob ich für beispielsweise 1/2000s auch meine 602er verwenden kann, oder direkt aufmotzen muss auf die 622er.

Kann mich da bitte ganz schnell wer beraten der da den Durchblick hat? Die Seite von Yongnuo ist nicht gerade die übersichtlichste! ;)

Gruß
 
Die Frage ist nur welcher Blitz auch unter 1/200s kommt, Angaben dazu finde ich nur selten, und ob ich für beispielsweise 1/2000s auch meine 602er verwenden kann, oder direkt aufmotzen muss auf die 622er.

Ich habe die Kombi aus 2 YN 568 EX II und insgesamt 4 YN 622C und die schaffen bis runter 1/8000sec (natürlich ist dann nicht mehr viel Leistung da). Ich bin begeistert von den Dingern. Kannst ja mal auf meine Homepage gucken

ciao tuxoche
 
Da brauchst Du den YN 568 ex in Kombi mit den YN 622 Funkset. Nur in dieser Kombi kannst Du HSS nutzen...

Über die Quali von Yongnuo muss ich glaube ich nicht mehr viel sagen...

Hier ein Foto welches ich gestern mit 2 YN 568ex + 622n Funkset geschossen habe...

(Vorlage war der Film "Platoon")
.
 

Anhänge

  • _D7S8462_klein-dslr forum.jpg
    Exif-Daten
    _D7S8462_klein-dslr forum.jpg
    228,8 KB · Aufrufe: 267
@goosman: hat nicht der YN 500 auch HSS? Vorsicht gefährliches Halbwissen...

btw: hab auch die 622er Auslöser mit meinem 430 EX II in Betrieb und überlege mir grade nen Manuellen Blitz und zusätzlichen 602er Auslöser mit C3 Kabel dazuzukaufen. Aber vielleicht ringe ich mich auch zu nem HSS-fähigen Zweitblitz von YN durch und einem zusätzlichen 622er plus Kamera-Funkauslöser für die 50D...
 
- Blitzsynchronzeit UNTER 1/200s (der bisherige schafft ja leider nicht mehr)
- ggf. integrierte Funkempfänger für den 602er.

Der Blitz kann wesentlich kürzer als 1/200, nur deine Kamera kann da nicht mit.

Was du suchst, ist ein Blitz mit HSS und einem Funkempfänger. HSS kann der YN-568, aber der kann keinen Funk. Der YN-560 kann kein HSS, aber dafür hat er einen Funkempfänger und kann mit 602 oder 603 direkt ausgelöst werden.

HSS ist wohl mit E-TTL verbunden, also kann man das mit einem 602 sowieso nicht genutzt werden.

Wofür genau brauchst du HSS, bzw. Synchronisationszeiten unter 1/200?
 
Unter 1/200 wird ev. mit den Yongnuo Funkauslösern schwierig - Ich hab die RF-603 Funkauslöser und muss 1/160 als Synchronzeit verwenden. Das dürfte an den Auslösern liegen.

Abgesehen davon ist der YN-560III mit eingebautem Funkauslöser um ca. 75EUR sicher eine Empfehlung wert.

LG
Martin
 
Unter 1/200 wird ev. mit den Yongnuo Funkauslösern schwierig - Ich hab die RF-603 Funkauslöser und muss 1/160 als Synchronzeit verwenden. Das dürfte an den Auslösern liegen.
Oder der Kamera-Blitzkombi, oder dem Akkuladestand.
Ich hab jedenfalls die kürzeste Blitzsynchronzeit mit meiner EOS 500D, meinem Metz 50 AF-1 und dem RF 603 nutzen können.
 
Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass das mit dem Funkempfänger nur für den YN560III gilt! ;)

Ja stimmt, danke.

Das Problem mit dem Funksender ist aber, dass sobald dieser im Einsatz ist, E-TTL nicht möglich ist. Ist der 602/603 zwischen Kamera und Blitz, arbeitet der E-TTL-Blitz immer im manuellen Modus. Der per Funk über 602/603 angebundene sowieso.

Der YN-650 kann aber auch über Blitzlicht ausgelöst werden. Wenn man den Hauptblitz auf der Kamera im E-TTL-Modus betreibt, dann muss man am 2. Blitz den Servomodus S2 auswählen, damit der Blitz den E-TTL-Testblitz ignoriert. Die Blitzleistung des Hauptblitzes muss man dann ev. an der Kamera etwas justieren.

Nachdem mein Canon 430EX II kaputt geworden ist, habe ich mir einen YN-568 zugelegt, den YN-560 III hatte ich schon vorher. Ich habe auch noch einen alten Metz CT-32 und kann mit 3 Stück YN-603C alle 3 Blitze per Funk auslösen. Einer arbeitet als Sender, die beiden anderen als Empfänger für YN-568 und Metz. Der Metz hat auch 3 Automatikstufen in denen er mit seinem eingebauten Belichtungsmesser steuert, was zum Auffüllen praktisch sein kann. Die Dinger gibt es gebraucht recht günstig.
 
Genau!

602/603 und 568 ist pkto. ETTL ein NoGo wie bereits LenzMoser ausgeführt hat!

Auch unnötig ist ein 560III wenn man 622er dazu kombinieren will und ihren eingebauten Funkauslöser verwenden will. Da lieber einen 560II nehmen und Geld sparen. :)
 
Was spricht denn gegen den YN 568 EX II mit YN 662C?

Habe eine 6D, an der sollte es wohl kaum scheitern mit der Synchronzeit. Der 568er hat HSS drauf und die 662Cer können als einzige ETTL übertragen.

- HSS beim direkten Blitzen finde ich nicht uninteressant wenn ich mit einem 70-200 kürzer als 1/200 belichten will um Verwacklern zu entgehen, oder ich gegen die Sonne Blitzen muss zum Aufhellen ohne die Blende hochzuschrauben.

- Die Idee vom indirekten Blitzen mit E-TTL hat mir auch ganz gut gefallen, das wäre mit den 662Cern ja dann auch dabei.

Nur die Frage ist jetzt, wird HSS beim indirekten Blitzen mit dem 568er auch durch die 662er unterstützt?
 
Indirektes Blitzen mit E-TTL? Der Blitz weiß doch nicht ob Du direkt oder indirekt aufs Motiv blitzt :confused:
Du meinst bestimmt die YN-622C und nicht 662C, oder?
 
Gegen Fernauslösen eines YN-568 mit einem 622C spricht gar nichts und wie schon richtig bemerkt, der Blitz weiß nichts von indirekt, er misst die Belichtung. Wenn zuviel Indirektheit da ist, wird die Leistung nicht ausreichen.

Ich hätte schon jahrelang die Möglichkeit von HSS zur Verfügung gehabt, aber nie gebraucht. Wenn ich um 1/200 fotografieren kann und das Umgebungslicht ein Rolle spielt, brauche ich keinen Blitz. Wenn es rundherum eh dunkel ist, bestimmt ja nicht die Kamera die Belichtungszeit, sondern der Blitz und die Leuchtdauer dessen ist ja sehr kurz, sonst bräuchte man ja kein HSS.
 
Wenn es rundherum eh dunkel ist, bestimmt ja nicht die Kamera die Belichtungszeit, sondern der Blitz und die Leuchtdauer dessen ist ja sehr kurz, sonst bräuchte man ja kein HSS.

Aber wenn es überall hell ist (weil du in die Sonne guckst), nur in der Mitte etwas ist, dass daher nicht genug Zeichung hast weil es zwischen dir und der Sonne ist, DANN ist Blitzen bei sehr kurzen Belichtungszeiten ohne HSS nicht möglich (es sei denn man möchte die Blende hoch ziehen und die Tiefenschärfe in die Tonne kloppen). ;)

Kommt sicher nicht so besonders oft vor, aber da ich vor ein paar Wochen genau dieses Problem hatte (und dazu noch ein Teleobjektiv benutzt habe bei dem ich die Belichtungszeiten natürlich viel lieber möglichst kurz halte), würde ich mich jetzt freuen für's nächste mal gewappnet zu sein! ;)
 
Kein Aufhellblitz, nur das was die Nachbearbeitung eines RAW-Fotos in Lightroom hergibt. Ein Regler nach links und einer nach rechts und nicht einmal auf Anschlag, fertig. ;)

Wenn aber das Hauptobjekt nicht das Panorama sondern z.B. das Brautpaar ist, dann will ich gern sehen wie die Qualität darunter leidet, wenn du bei krassem Gegenlicht die Regler nach links und rechts verschiebst, damit das Brautpaar wirklich hell abgelichtet ist, im Vergleich zum einfachen Aufhellblitz!
 
Auch unnötig ist ein 560III wenn man 622er dazu kombinieren will und ihren eingebauten Funkauslöser verwenden will. Da lieber einen 560II nehmen und Geld sparen. :)
Kann man machen, ohne Frage.
Wobei dann die Frage ist, wie man den 560 II auslöst - mit einem weiteren 622c? Wirklich Geld gespart hat man dann nicht, oder?
Wobei ein weiterer 622c natürlich auch nicht schadet... :D

Man kann allerdings auch einen 603 (oder den 560-TX, sobald endlich mal erhältlich) oben auf dem Hotshoe des 622c Transmitter aufstecken und damit den 560 III auslösen.
Bei diesem Setup verspielt man dann aber auch die Chance, später mal auf einen 622c-TX aufzurüsten, weil dem der Hotshoe fehlt.
Auch auf das SuperSync der 622c würde man dann wohl verzichten, außer man legt wieder Sync-Kabel vom Empfänger zum Blitz oder wendet kreative Bastellösungen an, welche das Öffnen der 603 und einen Lötkolben beinhalten...

Interessant könnte es trotzdem sein, wenn man schon absehen kann, mittelfristig weitere 560-III anzuschaffen, denn für jeden 560-II ein 622c Empfänger erhöht die Kosten gewaltig.

Du meinst Situationen wie diese, hinter der Glocke steht direkt die Sonne:

Kein Aufhellblitz, nur das was die Nachbearbeitung eines RAW-Fotos in Lightroom hergibt. Ein Regler nach links und einer nach rechts und nicht einmal auf Anschlag, fertig. ;)
Und nun versuch das ganze nochmal bei bei f/2.8.

HSS kann also in solchen Situationen durchaus hilfreich sein, dafür brauchts von YN aber den 568 EX (I oder II) oder den 500 EX (letzterer aus D oder EU aber nich so häufig zu bekommen und teilweise nur 30€ billiger als die günstigen Angebote für den Yn 568 EX II aus D) und die 622c.

~ Mariosch
 
Wobei dann die Frage ist, wie man den 560 II auslöst - mit einem weiteren 622c? Wirklich Geld gespart hat man dann nicht, oder?

Jein ... ;)
Wenn man schon einen e-TTL fähigen Blitz (565, 568) hat braucht man ja zum entfesseln ohnehin einen 622er (ich will zumindest nicht so einen Klotz von Blitz oben noch dran haben).

Dann investiere ich eben noch zwei 622er (bevor ich noch einen 603 draufschnallen muß, damit mich der 560III versteht) und nehme eben den 560II und habe noch einen 622 in Reserve. :)

Wobei ein weiterer 622c natürlich auch nicht schadet... :D

Yep! Meine ich auch.



Man kann allerdings auch einen 603 (oder den 560-TX, sobald endlich mal erhältlich) oben auf dem Hotshoe des 622c Transmitter aufstecken und damit den 560 III auslösen.
Bei diesem Setup verspielt man dann aber auch die Chance, später mal auf einen 622c-TX aufzurüsten, weil dem der Hotshoe fehlt.
Auch auf das SuperSync der 622c würde man dann wohl verzichten, außer man legt wieder Sync-Kabel vom Empfänger zum Blitz oder wendet kreative Bastellösungen an, welche das Öffnen der 603 und einen Lötkolben beinhalten...

rofl.gif
ROTFL - aber einfacher und billiger wird's kaum.

Von den Kosten her lieber beim 560III sparen und dafür den 560II nehmen und dafür das Geld in eTTL-fähige Transmitter stecken. Denn der 560III bleibt auch mit dem Empfänger nur ein manueller Blitz und mit den 622c bleibe ich offen.

Soll aber jeder entscheiden womit man arbeiten will. :angel:

Ich habe es eben so gemacht.


Und nun versuch das ganze nochmal bei bei f/2.8.

Kann er doch nicht, da bricht ihm doch die Landschaft im Hintergrund uferlos ab. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten