• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neuer Yongnuo gesucht!

Und nun versuch das ganze nochmal bei bei f/2.8.

Warum sollte das einen Unterschied machen, außer wie schon bemerkt, für die Schärfentiefe? Die Belichtungszeit wäre dann bei ca. 1/3000 gewesen, falls beim Objektiv wie in dem Fall, nicht schon bei f/4 Schluss gewesen wäre und das Foto sollte nur zeigen, dass man mit heutigen Mitteln einen Aufhellblitz nicht unbedingt braucht.

Von den Kosten her lieber beim 620III sparen und dafür den 620II nehmen und dafür das Geld in eTTL-fähige Transmitter stecken.

Du meinst YN-560 III und nicht 620III, oder?

Falls man einen YN-560 II überhaupt noch bekommt, was sollte der Preisunterschied sein? Ich habe meinen YN-560 III um € 62,-- gekauft.
 
Jein ... ;)
Von den Kosten her lieber beim 560III sparen und dafür den 560II nehmen und dafür das Geld in eTTL-fähige Transmitter stecken. Denn der 560III bleibt auch mit dem Empfänger nur ein manueller Blitz und mit den 622c bleibe ich offen.
Stimmt schon, und wenns bei *einem* 560-III bleibt, dann würd ichs auch so machen. Ist aber angedacht, irgendwann um weitere 560-III aufzurüsten, dann käme halt bei deiner Lösung jedesmal (bzw. jedes zweitemal) ein 622c hinzu. Der alleine kostet, auch wenn man ihn günstig bekommt, ungefähr die Hälfte bis 2/3 (je nachdem, ob man sie einzeln oder als Pärchen kauft und von wo) vom 560-III...
Die 622c sind halt doch recht kostpielige Trigger, wenn man sie im Rudel mit rein manuellen Blitzen verwenden will :)
Andererseits bringen sie selbst dann durch ihr SuperSync (das mit dem angekündigten 622c-TX ja auch noch anpassbar sein soll) noch Vorteile (es kommt dann allerdings noch der Preis für ein Sync-Kabel + ggf. HotSboe-Adapter hinzu, denn SuperSync und 2nd Curtain gibs nur auf der PC-Buchse)


Falls man einen YN-560 II überhaupt noch bekommt, was sollte der Preisunterschied sein? Ich habe meinen YN-560 III um € 62,-- gekauft.
Bekommt man.
Der Preisunterschied? 15 bis 25€, je nachdem wo man kauft.

Egal welchen Trigger man nimmt, ich würde bei der Wahl 560-II oder 560-III wohl immer zum 560-III greifen, alleine schon wegen der angekündigten Funk-Fernsteuerung zur Leistungsregelung...

~ Mariosch
 
560 und 622 passen nicht zusammen. Das 622 ist für TTL, das kann der 560 gar nicht. Dafür kann man ihn auch per Licht auslösen, also komplett ohne Funk. Wie ich es bereits beschrieben habe.
 
Wieso sollen der 560er Blitz und die 622er Funkauslöser nicht zusammenpassen?

Die funktionieren im manuellen Modus einwandfrei...
 
Wieso sollen der 560er Blitz und die 622er Funkauslöser nicht zusammenpassen?

Die funktionieren im manuellen Modus einwandfrei...

Gemeint war sicherlich, dass man die Stärken der 622er (E-TTL-Fähigkeit) bei einem rein-manuellen Blitz gar nicht nutzen kann. Mit solchen Blitzen geht ja nicht mehr entfernte Leistungsregelung.

Klar, als einfache Trigger funktionieren die 622er auch sehr gut, aber dafür sind sie dann doch etwas arg überteuert :)
Da sind RF-603, RF-603 II oder RF-602 günstiger zu haben.

Mixt man natürlich manuelle Blitze mit E-TTL oder möchte gar SuperSync-Funktionalität mit den manuellen Blitzen nutzen (oder es zumindest versuchen), dann sind die 622er sicher eine Empfehlung.

Für wirklich manuell würd ich vermutlich auf 603 II gehen, wenn ich heute kaufen würde.

~ Mariosch
 
Entfesselt blitzen wird, zumindest für mich, sowieso erst mit mehreren Blitzen interessant. TTL ist wohl nur mit einem Blitz möglich.
Nein, das stimmt definitiv nicht.
Mit den YN-622C hat man drei Blitzgruppen, die jeweils unabhängig voneinander gesteuert werden können, sowohl in E-TTL als auch in Manuell. Jede Blitzgruppe kann dabei 1 bis n Blitze umfassen, die dann natürlich innerhalb der Gruppe mit der jeweils gleichen Einstellung arbeiten.

Im manuellen Modus läßt sich für jede Gruppe die Leistung getrennt regeln, ganz normal von 1/1 bis 1/128.
Im E-TTL-Modus kann man das Verhältnis zwischen Gruppe A und Gruppe B bestimmen (zb 4:1), Gruppe C läßt sich via Flash Exposure Compensation regeln.

Man muß natürlich nicht mit 3 Gruppen arbeiten. Man kann genauso gut auch alle Blitze als eine Gruppe ansprechen, oder nur die Gruppen A und B verwenden. C würde dann nicht auslösen.

Man kann damit also mindestens 3 Blitze separat regeln. Wenn das mal nicht ausreicht, dann gibt es noch den sog. Mixed Mode.
Dabei wird der Blitz-Modus fest auf E-TTL umgestellt, allerdings überschreiben die 622C Empfänger nicht mehr die Einstellungen, die man direkt am Blitz vornimmt.
So kann man weiterhin mit bis zu 3 E-TTL-Gruppen arbeiten, aber z.b. fürdie Beleuchtung des Hintergrunds weitere manuelle direkt-geregelte Blitze verwenden.

Der ganze Spaß funktioniert sogar bei MULTI und mit HSS bei allen 3 Gruppen.
Einzige Ausnahme ist der 2. Vorhang. Der ist in Canons Optical-Wireless nicht vorgesehen gewesen. Die YN-622C können ihn, aber dann halt nur, wenn man den Drahtlosmodus abschaltet. Dann hat man nur noch eine Gruppe, aber dafür geht dann der 2. Vorhang. Und natürlich kann man hier auch mehrere Blitze verwenden

~ Mariosch
 
Klar, als einfache Trigger funktionieren die 622er auch sehr gut, aber dafür sind sie dann doch etwas arg überteuert :)
Da sind RF-603, RF-603 II oder RF-602 günstiger zu haben.
Klar, die 60x sind noch mal deutlich billiger, aber ich halte die 622er für das, was sie können nicht für überteuert. Selbst beim großen Fluss kriegt man das Pärchen inzwischen schon für unter 60 € (ich habe noch 72 dafür bezahlt ;) ).

Gruß
Klaus
 
Klar, die 60x sind noch mal deutlich billiger, aber ich halte die 622er für das, was sie können nicht für überteuert.
Da habe ich mich vielleicht mißverständlich ausgedrückt.
Ich halte die 622er auch nicht für überteuert, absolut nicht. Was E-TTL-Trigger angeht, bin ich sogar überzeugt davon, dass diese das beste Preis-Leistungs-Verhältnis haben.

Meine Aussage war bezogen auf die Frage von Pipone0815, wieso die 622c nicht mit der YN 560 Reihe zusammenarbeiten sollte, das würde prima funktionieren.
Tut es auch, steckt man allerdings einen manuellen Blitz auf einen 622er, dann hat man was? Genau, einen manuellen Trigger der eigentlich nicht mehr macht als ein 602 oder ein 603. Und *dann* (und nur dann) halte ich sie für überteuert, denn rein manuelle Trigger mit dem (dann) gleichen Funktionsumfang (Blitz zünden) kriegt man halt auch günstiger. ;)

Man kann natürlich trotzdem gute Gründe haben, warum man rein manuelle Blitze mit dem 622er zündet. Beispielsweise, wenn man sowohl E-TTL-Blitze als auch manuelle Blitze zusammen einsetzt und sich nicht mit zwei verschiedenen Trigger-Systemen herumschlagen will.

~ Mariosch
 
Bin grad ein wenig verwirrt. Es gibt TTL und E-TTL.

Mein Yongnuo 468 II hat TTL. Der Unterschied zum E-TTL ist lediglich, dass vorher ein Miniblitz zum Messen ausgesandt wird, den das menschliche Auge garnicht wahrnehmen kann, wenn ich recht verstehe? Somit ist E-TTL nur genauer?

Ich könnte daher später mit meinen beiden 622Cer, meinem neuen 568EX II (E-TTL fähig) und dem alten 468 II (TTL fähig) zusammen entfesselt blitzen mit E-TTL bzw. TTL?

Also...arbeiten beide Blitze mit den Auslösern entfesselt zusammen oder gibt es Probleme weil der eine Blitz E-TTL verwendet und der andere TTL? Vorallem bei der Zusammenarbeit und das Einstellen durch das Kameramenü mit den Gruppen (wie Mariosch erklärt hat) bin ich skeptisch.
 
E-TTL ist die Protokollvariante von Canon (I-TTL, soweit ich weiß von Nikon).
Wenn beide Blitze auf der Kamera funktionieren kannst du sie auch mittels der YN 622c entfesselt einsetzen. Allerdings benötigst du dann noch einen weiteren 622c. (Kamera, 568, 468 = 3 Stück)
Auch dein 468 II "spricht" E-TTL wenn du die Canon-Variante gekauft hast.

Aus der Produktbeschreibung beim großen Fluss:

E-TTL + Slave + Zoom + Stroboskop + LCD Anzeige
 
Ehhhm, hat der 568 keinen eingebauten Funkempfänger der mit dem 622c direkt angesprochen werden kann? Ich dachte das wäre so und ich würde mit 2 622cern auskommen!
Nein, hat er nicht.
Es gibt meines Wissens nach keinen einzigen Blitz von Yongnuo mit einem eingebauten Yn-622c Empfänger. Vielleicht wird der angekündigte YN600EX-RT neben dem Empfängermodul für das Canon RT-System auch noch eines für den 622(c/n) haben... ist aber reine Spekulation von mir.

Der (vollmanuelle) YN 560-III hat einen Empfänger für das RF-602 und RF-603 System integriert.

Für 2 Blitze brauchst du dann also 3x den 622c. Halt die Augen offen nach 3er Sets (gibs zb in der Bucht, auch mit Lieferung aus Deutschland), die sind meist günstiger als ein 2er + ein einzelner Receiver.
Man kann natürlich auch gleich 4 nehmen, falls für die Zukunft ein weiterer Ausbau angedacht ist :)

Alternative ist: Eigentlich soll bald der 622c-TX erscheinen. Dabei handelt es sich um einen dedizierten Transmitter für das 622er System mit LC-Display (aber ohne Blitzschuh oben drauf), mit dem man die Leistungseinstellung usw direkt regeln kann.
Dann bräuchtest du nur 2 Empfänger und eben den Transmitter. Falls du also eh ein Auge auf sowas geworfen hast und es nicht so eilig hast, wäre vielleicht Warten eine Option.
Leider weiß niemand genau, was Yongnuo mit bald meint. Die Zeitspanne ist bei denen häufig etwas flexibel, das kann zwischen 4 Wochen und 12 Monaten so ziemlich alles sein :)

~ Mariosch
 
E-TTL ist die Protokollvariante von Canon (I-TTL, soweit ich weiß von Nikon).
Im Prinzip richtig, möchte das aber nochmal ergänzen: E-TTL (Canon) und iTTL (Nikon) sind beides Blitz-Protokolle bei digitalen Kameras und werden meistens verkürzt als TTL bezeichnet. Wenn also irgendwo von TTL die Rede ist, besonders in Verbindung mit Canon oder Nikon, dann ist meistens E-TTL und iTTL gemeint.

Aber eben nicht mmer: es gibt aber auch TTL-Blitze aus der analogen Zeit (Ob es damals spezielle Namen für die TTL-Implementierung der einzelnen Hersteller gab, weiß ich nicht).
Diese Blitze messen nicht wie moderne TTL-Varienten mit Vorblitz, sondern werden bei erreichen der korrekten Belichtung von der Kamera quasi abgewürgt. Das können Digitalkameras aus diversten technischen Gründen nicht, daher funktionieren diese Blitze in der Regel nicht mit modernen Kameras.

Vor dem Kauf eines TTL-Blitzes also sicherheitshalber zweimal hinsehen und sich vergewissern, das auch wirklich E-TTL gemeint ist.

~ Mariosch
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten