• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema *Kinderfotografie* zeigen, gucken, kommentieren...NEU ab 3/2013

Coool! Wo gibt es denn bitte den tollen Ring?
Irgendwie sind alle von der Zahndose weitaus mehr begeistert als vom Foto ;) Such einfach mal nach "Firsty Round by Lumage", dann wirst Du schnell fündig.
 
Dann probier ichs auch mal! Bitte nicht zu grob sein!
Die Traurige Hexe vom Kinderfasching!

traurige_hexe von mawo-IT auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Anmerkungen. Die Unschärfe kommt aber sicher vom ISO Rauschen (ich fotografiere meistens mit AF), ohne Blitz war da spontan nicht viel zu machen. Ein Aufsteckblitz steht aber ganz oben auf meiner Einkaufsliste. Warum die Farben so ausgewaschen wirken, weiß ich nicht.

@Kunzelmann: Das Puzzlebild ist sehr schön. Ich mag diese natürlichen Bilder.
@noeenz: Dein Schneebild hat eine super Bildaufteilung, und vom Licht ist es schön winterlich.
@whoosh: Die Idee, die erste Zahnlücke auf dem Bild festzuhalten ist super. Sehr freches Bild.
@nowoIT: Schönes Bild, mir persönlich etwas zu grünstichig, was aber Absicht sein könnte bei dem Hexenmotiv
Hier ist nochmal eins von mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
@traurige_hexe von mawo-IT auf Flickr

Herzlich willkommen in Kinder Fred...wo ehrliche Meinung herrschen :) Überwiegend jedenfalls :)

Zu deinem Foto : mir persönlich gefällt es nicht,und das aus verschiedenen Gründen. Ua man sieht zu wenig von den Augen.
Sie sind teilweise verdeckt durch den Hut. Auch der Blickwinkel, von oben herab gefällt mir nicht. Daduch lenkt der Hintergrund / Boden auch ziemlich ab ( Die Linie und das Dingens aufem Boden). Der angeschnitte Hexenhut kommt auch noch dazu. Die Bildebarbeitung gefällt MIR auch nicht.

Der Blick wirkt auf mich eher genervt, wie traurig. Aber das kann natürlich alleine davon kommen, weil ich das Kind natürlich nicht kenne.
Ich hätte einen tieferen Standpunkt gewählt, auf Augenhöhe, nicht so frontal/quer....

Mir gefällt leider nicht allzuviel hier. Ist aber nur meine Meinung, und die muss natürlich NICHT geteilt werden.

LG
P

PS: Dieser Thread lebt von Kommentieren und Kommentiert bekommen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

nach längerer Abwesenheit melde ich mich auch mal wieder zu Wort (und Bild).

@noeenz: Das Schneebild ist technisch ein schöner Schnappschuss, aber mir will sich irgendwie nicht so recht erschließen, was es darstellen soll. Junge von hinten, vor Zaun im Schnee? Als Aussenstehender, der die Situation nicht miterlebt schwierig zu verstehen.

@Wagner Alex: Die beiden ersten Baby Bilder gefallen mir richtig gut, der Farbkontrast zwischen dem Korb und der Decke wirkt sehr harmonisch. Die Vignette des dritten sieht für meinen Geschmack zu künstlich aus (z.B. der Fuß) und der Hintergrund ist sehr unruhig.

@whooosh: Tolles Foto, das später bstimmt auch einen starken dokumentarischen Wert bekommen wird!

@mamo-IT: sehr grün/gelb, vor allem in den Hauttönen ungewohnt. Passt aber irgendwie zum Hexen-Motiv, wenngleich ich wohl die Haare selektiv stärker betont hätte und die Gesichtsfarbe natürlicher gewählt hätte. So fällt der Blick beim Betrachten nicht direkt in’s Gesicht ;)

just my 2 cents ;)

Zum Abschluss noch zwei Fotos von mir. Beides sind Schnappschüsse und beim ersten Ausprobieren meiner neuen SMDV Softbox entstanden. Das quadratische s/w kommt übrigens auf Leinwand an die Wand, auch wenn es wegen der (fälschlicherweise) hohen ISO etwas rauscht und nicht perfekt scharf ist :D
 

Anhänge

Zu deinem Foto : mir persönlich gefällt es nicht,und das aus verschiedenen Gründen. Ua man sieht zu wenig von den Augen.
Sie sind teilweise verdeckt durch den Hut. Auch der Blickwinkel, von oben herab gefällt mir nicht. Daduch lenkt der Hintergrund / Boden auch ziemlich ab ( Die Linie und das Dingens aufem Boden). Der angeschnitte Hexenhut kommt auch noch dazu. Die Bildebarbeitung gefällt MIR auch nicht.

Der Blick wirkt auf mich eher genervt, wie traurig.

Interessant, ich sehe es genau anders herum.
Der tief ins Gesicht ragende Hut unterstreicht die traurigen Augen. Der Blickwinkel (obwohl für Kinder so meist nicht passend) erscheint mir hier treffend, so wird ein Eindruck von Kleinheit und Unterlegenheit vermittelt, der gut zur Traurigkeit passt. Der Anschnitt am Hut verschafft eine gewisse Bindung nach oben hin, stört mich gar nicht, im Gegenteil.

Man sieht: Vieles ist Geschmackssache, imho muss nicht immer alles den Regeln entsprechen.

Nur die BEA gefällt auch mir nicht, verschreckt eher. Zur Stimmung hätte hier (obwohl bei Kinderfotos wiederum nicht die Regel) SW gut gepasst.
 
@noeenz: Das Schneebild ist technisch ein schöner Schnappschuss, aber mir will sich irgendwie nicht so recht erschließen, was es darstellen soll. Junge von hinten, vor Zaun im Schnee? Als Aussenstehender, der die Situation nicht miterlebt schwierig zu verstehen.

:D

Er beobachtet den Traktor den man im Hg sieht .
 
Hallo zusammen!

Super Bild das einzige was mich etwas stört sind die angeschnittenen Beine.

die 25mm bringen mE ein wenig Verzerrung rein. Der Kopf wird noch oben gaanz lang für meine Empfinden. Solche tiefe Standpunkte mag ich persönlich ja gerne.
Grundsätzlich bietet sich mir in diesem Foto jedoch wenig "Spannung".
Subjektiv betrachtet..wie immer bei der Fotografie.

Die 25mm am mFT-Sensor entsprechen 50mm an KB, dadurch kann eigentlich nichts verzerrt werden. Was wohl eher diesen Eindruck auf die macht, ist, dass ich Ihren Kopf relativ weit oben angeschnitten habe.

Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich recht viele "Schüsse" zur Auswahl hatte, vielleicht gefällt Euch ja eine der anderen Versionen (noch) besser - ich hab mal drei angehängt.

@Tomi: An deinem Schneebild gefällt finde ich das Licht und die Flocken ganz toll! Der Bildaufbau an sich ist auch stimmig, höchstens untenrum unter seinen Füßen etwas knapp. Tatsächlich kommt aber auch mir die Beobachtungssituation bzw. der Traktor nicht richtig rüber. Es hätte vielleicht etwas besser geklappt, wenn du abgeblendet und evtl. auch näher ran gegangen wärst.

@Alex: Auch deine Babyfotos treffen nicht so ganz:angel: meinen Geschmack, handwerklich sind sie aber astrein, und ich weiß, dass viele Leute - nicht nur die Eltern - darauf stehen.

@whooosh: Wie schon auf flickr geschrieben: Mir gefällt auch das Bild an sich.:D Cooler Blick, gutes Licht, farblich stimmig und schön kombiniert.

@pinie: Hmmm, mein Ding sind solche Detailaufnahmen, zumindest nicht als Einzelbild (in einer Collage kann es Sinn ergeben), aber da sind die Geschmäcker verschieden. Allerdings finde ich das S/W zu "grau" und nicht knackig genug, da würde ich mal ordentlich am Kontrast drehen und auch die Belichtung erhöhen.

@lucky: Das S/W-Portrait finde ich sehr interessant(y), wenn auch die Schärfentiefe für mich ein bisschen arg knapp ist. f/1.4 an KB und so nah dran, puh...:eek: Bei #2 ist mir das Licht zu flächig.

Viele Grüße

Martin
 

Anhänge

Man sieht: Vieles ist Geschmackssache, imho muss nicht immer alles den Regeln entsprechen.

Nur die BEA gefällt auch mir nicht, verschreckt eher. Zur Stimmung hätte hier (obwohl bei Kinderfotos wiederum nicht die Regel) SW gut gepasst.

Erstmals Danke :) Und zwecks der BEA, dass war mein erster Versuch auch mal an den Reglern und Knöpfen meines Aperture ein wenig herum zu spielen! Ich hoffe das ich das mit ganz viel üben noch besser hinbekommen werde!

@Martin: hier muss ich mich @noeenz anschließen!! Eindeutig Nr. 2!!!

lg, Mario
 
Interessant, ich sehe es genau anders herum.
Der tief ins Gesicht ragende Hut unterstreicht die traurigen Augen. Der Blickwinkel (obwohl für Kinder so meist nicht passend) erscheint mir hier treffend, so wird ein Eindruck von Kleinheit und Unterlegenheit vermittelt, der gut zur Traurigkeit passt. Der Anschnitt am Hut verschafft eine gewisse Bindung nach oben hin, stört mich gar nicht, im Gegenteil.

Man sieht: Vieles ist Geschmackssache, imho muss nicht immer alles den Regeln entsprechen.

Nur die BEA gefällt auch mir nicht, verschreckt eher. Zur Stimmung hätte hier (obwohl bei Kinderfotos wiederum nicht die Regel) SW gut gepasst.

Mich stört nicht der Blick per so von oben herab, sondern weil der Untergrund so unruhig ist, dass er zu sehr ablenkt . Das hat überhaupt nichts mit "Regeln" zu tun. Und seit wann gibt es eine Regel das Kinderbilder nicht in SW sein sollten ? Das mag die Meinung einiger Leute sein, aber so als grundsätzliches Statement, das wäre mir dann neu. Kinder und SW geht nämlich sehr gut.
Ich bin absolut kein Regelfanatiker, manchmal machen Regeln sinn, manchmal nicht, und unterm Strich zählt alleine die Bildwirkung. WArum ich mich nochmal zu Wort melde, weil ich das Gefühl hatte, das Tiefenschärfe davon ausgeht, ich hätte nach irgendwelchen Regeln "kritisiert".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Die 25mm am mFT-Sensor entsprechen 50mm an KB, dadurch kann eigentlich nichts verzerrt werden. Was wohl eher diesen Eindruck auf die macht, ist, dass ich Ihren Kopf relativ weit oben angeschnitten habe.

Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich recht viele "Schüsse" zur Auswahl hatte, vielleicht gefällt Euch ja eine der anderen Versionen (noch) besser - ich hab mal drei angehängt.


Martin

Merci, für die Aufklärung Faktor 2. Tolle neue Auswahl, für mich aber Nr.3
Das ist das einizige Bild wo der AF auf ihr sitzt. Bei den anderen wirkt es auf mich, als sitze der AF nicht richtig. Aber du hast vllt anderst betonen wollen, das Puzzle z.B. . Dafür ist mir dann aber sie noch zu scharf.

LG
Patrick
 
Hallo zusammen,

nach längerer Abwesenheit melde ich mich auch mal wieder zu Wort (und Bild).

@noeenz: Das Schneebild ist technisch ein schöner Schnappschuss, aber mir will sich irgendwie nicht so recht erschließen, was es darstellen soll. Junge von hinten, vor Zaun im Schnee? Als Aussenstehender, der die Situation nicht miterlebt schwierig zu verstehen.

@Wagner Alex: Die beiden ersten Baby Bilder gefallen mir richtig gut, der Farbkontrast zwischen dem Korb und der Decke wirkt sehr harmonisch. Die Vignette des dritten sieht für meinen Geschmack zu künstlich aus (z.B. der Fuß) und der Hintergrund ist sehr unruhig.

@whooosh: Tolles Foto, das später bstimmt auch einen starken dokumentarischen Wert bekommen wird!

@mamo-IT: sehr grün/gelb, vor allem in den Hauttönen ungewohnt. Passt aber irgendwie zum Hexen-Motiv, wenngleich ich wohl die Haare selektiv stärker betont hätte und die Gesichtsfarbe natürlicher gewählt hätte. So fällt der Blick beim Betrachten nicht direkt in’s Gesicht ;)

just my 2 cents ;)

Zum Abschluss noch zwei Fotos von mir. Beides sind Schnappschüsse und beim ersten Ausprobieren meiner neuen SMDV Softbox entstanden. Das quadratische s/w kommt übrigens auf Leinwand an die Wand, auch wenn es wegen der (fälschlicherweise) hohen ISO etwas rauscht und nicht perfekt scharf ist :D

mir gefällt auch das erste sehr - der direkte blick in die kamara und das lachen sehr schön!

@mamo beim hexenbild gehts mir ähnlich wie meinen vorschreibern - ein bissal zu grün/gelb lastig. ansonsten find ich es ein sehr schönes bild!
 
@wagner alex total süsse babyfotos!!!!

@whooosh der ring ist wirklich super ;-) aber das bild gefällt mir mindestens gleich gut!!

@corina wieder sehr schöne bilder von dir - deine bilder bringen immer so viel gefühl mit.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten