• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nikon D750 - Diskussionsthread

donesteban,
wenn du bei einem bild von der pentax 45 einen ausschnitt machst, weil du nicht die passenden brennweite hattest, bist du auch gleich auf dem sonsorformat 24x36.
(die akutellen mittelformatsensoren sind von der größe her das, was mal mittelformat zu analogzeiten war.)
 
Verstehe nicht was die Leute mit dem AF-On haben? AE Taste kann man auch als solchen belegen, zumal das aktuelle Topmodell die D4s auch keinen hat!
Doch sie hat sogar zwei davon. :D

BTW, mal eine blöde Frage: Wie ich inzwischen gelernt habe, kann man nicht mehr mit dem Auslöser fokussieren, wenn ich die AE-Taste mit AF-On belege. Wie ist das bei den Modellen mit AF-On Taste? Da muss ich erst die Belegung dieser Taste ändern um mit dem Auslöser zu fokussieren oder ist das gar nicht vorgesehen.
 
Hatte die D750 heute nun endlich mal in der Hand... ist aber noch nicht meine gewesen - daher nur ein kurzes Begrabbeln ;)

Habe sicherlich keine riesigen Hände aber finde das die Kamera ganz ausgezeichnet in meinen Pranken liegt. Der Griff ist klasse und ich hatte jetzt nicht das Gefühl einen "kleinen" oder minderwertigen Body in der Hand zu haben... Komme von der D700 und empfand das Grifferlebnis der D750 als sehr angenehm!

Da die Verkäuferin die ganze Zeit daneben stand und etwas gelangweilt und zu weiterführende Fragen nur bedingt aussagefähig war - blieb es bei einem kurzen Hands-On.

Für mich steht aber fest: Die D750 wird kommen. Die D700 früher oder später in Rente geschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ich weiß nicht, ob das Thema schon behandelt wurde - ich habe nicht alle 145 Seiten gelesen.
Seit einer Woche habe ich die D750 und bin echt angetan von dieser Kamera.
Isoeigenschaften, handling, Klappdisplay ...alles super - ABER:
Heute habe ich erstmals Bilder mit geschlossener Blende (f16) gemacht - ich war entsetzt - der Sensor ist nach so kurzer Zeit total verdreckt! :eek:
Mittels einer Aktion in Photoshop mache ich die Sensorflecken sichtbar um sie besser stempeln zu können - ich hänge euch einen Ausschnitt an.
An Nikon hab ich schon geschrieben - bin gespannt was da zurückkommt.
Ist das normal am Anfang und nach einer Sensorreinigung ev. Geschichte?

LG phacelia
 
Zuletzt bearbeitet:
Sensor ist nach so kurzer Zeit total verdreckt! :eek:

Bitte nicht schon wieeeeeder :rolleyes:

Jede DSLR hat Staub auf dem Sensor, das gezeigte Beispiel ist z.b. für mich, nicht aussagekräftig da, das von vielen Faktoren abhängig ist (welches Objektiv, wie häufig Objektivwechsel usw. usw.)
Also reinigen oder reinigen lassen und weitersehen (y)

LG
 
Bitte nicht schon wieeeeeder :rolleyes:

Jede DSLR hat Staub auf dem Sensor, das gezeigte Beispiel ist z.b. für mich, nicht aussagekräftig da, das von vielen Faktoren abhängig ist (welches Objektiv, wie häufig Objektivwechsel usw. usw.)
Also reinigen oder reinigen lassen und weitersehen (y)

LG

Ich hoffe nur, dass die Geschichte der 6xx Serie nicht weiter gelebt wird...:eek:
 
@Phacelia: Könntest du auch bitte das Bild - welches die Sensorflecken aufweist (natürlich unbearbeitet d.h. nicht gestempelt) - neben dein "Beweisbild" stellen? Wäre interessant.

Gruß,
Udo
 
Meine anderen DSLR-Kameras hatten das aber nicht (D90, D300s, D7100) - zumindest nicht in dem Ausmaß nach so kurzer Zeit.
Klar habe ich schon ein paar mal das Objektiv gewechselt, aber mit großer Vorsicht - wie ich das sonst auch immer mache, seit 5 Jahren ;-)

Das Original nur in jpeg umgewandelt ist zu groß als Dateianhang. :confused:

LG phacelia
 
Also wenn ich mir viel vorstellen kann, aber das nicht :rolleyes:

LG

Wäre ich mir an deiner Stelle nicht so sicher. Schließlich haben sie das Problem mit der D610 auch noch nicht behoben (spreche aus Erfahrung).
Nicht dass ich meine 750er nach 500 Aufnahmen zurück schicken muss...:(
 
Wäre ich mir an deiner Stelle nicht so sicher.
Doch, da bin ich mir eigentlich schon ziemlich sicher ;)

Schließlich haben sie das Problem mit der D610 auch noch nicht behoben (spreche aus Erfahrung).
Das sehe ich ein bisschen anders, auch wenn Du betroffen warst/bist, heißt das leider noch lange nichts :angel:

Nicht dass ich meine 750er nach 500 Aufnahmen zurück schicken muss...:(
Hättest Du eben die D810 nehmen müssen, war ja sowieso Dein erster Gedanke :ugly:

LG
 
donesteban,
wenn du bei einem bild von der pentax 45 einen ausschnitt machst, weil du nicht die passenden brennweite hattest, bist du auch gleich auf dem sonsorformat 24x36.
(die akutellen mittelformatsensoren sind von der größe her das, was mal mittelformat zu analogzeiten war.)

Ja, klar.
Ich brauche das grosse Sensorformat ja auch nicht, um mehr freizustellen (was aufgrund der weniger lichtstarken Linsen eh nicht geht) oder für höhere ISO.

Eine 24 MP KB Kamera hätte mir gereicht. Aber eben mit dem Kodak Sensor und mit voller Unterstüzung der Pentax 645 Linsen bitte. D.h. nicht nur M und Arbeitsblendenmessung, sondern A, P,... alles voll unterstützt. Das gibt es nicht, also ist es eine 645D geworden. Und bei nur 24 MP hätte es zwingend die auf Auflösung optimierte Kodak CCD Sensortechnik sein müssen, ja kein moderner CMOS. Bei 36 MP wäre auch das egal gewesen.

Mit dem auf hohe ISO optimierten CMOS, der etwas weniger Mikrokontrast hat als die alten CCD ohne lückenlose Mikrolinsen, plus noch 'nem AA Filter davor, sind 24 MP etwas knapp für 60x90. Mit der Sensortechnik wären mir 36 MP lieber, wie es die ganz normale D800 bietet.

Wenn man mal bei dpreview schaut, brachte eine D600 nur 28% mehr Auflösung pro Richtung als die D700, und nicht die 41%, die man aufgrund der doppelten MP Zahl erwarten dürfte. Der Sprung zur D800(800E fällt hingegen etwas grösser aus, als der Sprung von 24 auf 36 MP vermuten lässt.
Das heisst ja nicht dass die D750 auch so sein muss, aber bis das Gegenteil klar wird, vermute ich es mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, da bin ich mir eigentlich schon ziemlich sicher ;)

Das sehe ich ein bisschen anders, auch wenn Du betroffen warst/bist, heißt das leider noch lange nichts :angel:

Ich hatte erst eine D600. Sie war extrem dreckig. Danach kaufte ich mir die D610. Sie produzierte zwar nicht so viel Dreck wie D600, aber dennoch musste ich den Sensor alle 250-300 Auslösungen abpusten und bei Bedarf nass reinigen. Nach spätestens 600-800 Auslösungen musste man nass reinigen.
Im Vergleich zur D800, die ich alle 4000-5000 Auslösungen gereinigt habe, ist es dennoch auffällig oft.
Die D610 zeigte die Flecken schon ab f/4, auch wenn sie dabei verschwommen waren. So habe ich sie damals zum ersten Mal nach diesem kleinen Fotoshooting entdeckt, als ich diese Bilder paar Tage späteretwas bearbeiten wollte.
Ob du nun glaubst oder nicht, aber ich habe da meine eigenen Erfahrungen mit der D6xx Reihe. Ich muss aber sagen, dass die D610 "anderen" Sensordreck machte als die D600, nicht so extremen.


Hättest Du eben die D810 nehmen müssen, war ja sowieso Dein erster Gedanke :ugly:

LG

Kommt Zeit, kommt D810:devilish:
 
Danke für den Hinweis zum Verkleinern - ich bezweifle zwar, dass man dann noch etwas von den Flecken erkennen kann, aber bitte.

@fenstergucker:
"Du weisst wie man ein Foto bis zum geht nicht mehr vergewaltigen kann um irgendwelche Staubkörnchen zu finden, aber nicht wie du das komplett unbearbeitete einstellen kannst?"
Dies ist - für mich - die beste Methode, die Sensorflecken sichtbar zu machen und zu entfernen.

LG phacelia
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis zum Verkleinern - ich bezwäeifle zwar, dass man dann noch etwas von den Flecken erkennen kann, aber bitte.

Doch man kann sie schon erkennen, aber ich sehe nichts was eine normale andere DSLR nicht auch Produzieren würde, das ist ganz normaler Staub und nicht so ein Ölzeugs wie bei der D6XX Serie, also ganz ruhig ;)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten