• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema *Kinderfotografie* zeigen, gucken, kommentieren...NEU ab 3/2013

@Kalle:
hier in den USA sind diese Kuchenmatschereien schon fast Gang und Gebe. Gib einfach bei Google Cakesmash ein und es kommen hunderte Bilder.

@Whooosh:
mir gefallen beide sehr gut, das erste noch besser als das zweite. Sehr schön.

@JonDoe:
schöner Ausdruck der Kleinen. Und auch deutlich weniger störender Hintergrund :) nur ists mir wieder mal zu pink :lol:
 
Cakesmash kannte ich bisher auch nicht ,allerdings ich das ist ne tolle Sache. Technisch sind alle super ,aber auch mir gefällt das letzte mit dem fragenden Blick am besten.
Da sind schon paar schöne Ansätze dabei wie ich finde. Bild 1 hätte ich ein wenig enger beschnitten und den WB etwas verändert. Bild 2 weiß ich nicht genau was du zeigen willst ,das Kind mit Schnuller? Bild 3 ist für mich das beste der 4 Bilder gezeigten, interessantes Licht wobei es links noch etwas heller sein könnte und der Schnuller stört mich auch ein wenig . Eventuell , würde ich ,das nächste mal auch eine etwas tiefere Position wählen.
Die Fotografenfamilie ist absolut klasse und das zweite finde ich auch super ,da würde mich die Farbversion interessieren.
Hier fänd ich es schöner wenn sie komplett zu sehen wäre beim Bau des Bausteinturms.
In Kleinwelka ? Leider muß ich jon doe Recht geben ,vom Saurier Park sieht man wirklich nicht viel, außer beim letzten Bild . Bild 1 finde ich dennoch absolut klasse und zeigenswert ,ich würde eventuell versuchen es so zu beschneiden das rechts mehr Platz ist.


Von mir gibt es Heute einen Scherenkünstler .

schnipp,schnapp bunt by Tomi, auf Flickr
 

Anhänge

Hallo,
danke an alle fürs Feedback.
Sehe schon das man selbst nicht objektiv sein kann wenn es um die eigenen Kinder und Bilder geht ;-) Daher ist es mal gut eine andere Meinung zu lesen.

@KrisMS
Bei den nächsten beiden Bildern ist mir die Lichtsetzung zu dramatisch. Low Key und starke Schatten gefallen mir sehr gut bei Erwachsenenportraits, aber bei Kindern nicht unbedingt.

Ich hätte es noch einen Tick heller machen sollen, damit man ein wenig mehr vom Kopf sieht. Ansonsten hat mir gerade der geneigte Kopf mit dem Schnuller gefallen. Hatte es eigentlich in farbig aufgenommen, da wirkte es aber nicht so.


Hm, schwierig. Von allem etwas, aber nichts so richtig gut. ;-)

....Die Tortenbilder von Lisusa sind ein tolles Beispiel dafür. Und ohne Schnuller ist es dann meist noch besser. :)

Was genau stört Dich?
Ich habe schon relativ viele Szenarien ausgetestet. Diese Bilder gefielen mir dabei am besten da sie gerade recht unterschiedlich sind.
Die Tortenbilder schaue ich mir aber gerne mal an.




Da sind schon paar schöne Ansätze dabei wie ich finde. Bild 1 hätte ich ein wenig enger beschnitten und den WB etwas verändert. Bild 2 weiß ich nicht genau was du zeigen willst ,das Kind mit Schnuller? Bild 3 ist für mich das beste der 4 Bilder gezeigten, interessantes Licht wobei es links noch etwas heller sein könnte und der Schnuller stört mich auch ein wenig . Eventuell , würde ich ,das nächste mal auch eine etwas tiefere Position wählen.

Es ist wahrscheinlich weil ich meine Tochter gerade so mit Ihrem Schnuller kenne was für mich die Bilder so authentisch macht. Bild 2 war auch mehr eine Spielerei mit der Blende und Lightroom. Bild3 ist wirklich nicht perfekt ausgeleuchtet. Habe leider nur 2 Studioblitze. Muss da vielleicht mal schauen ob ich die linke Seite mit einem System-Blitz oder Reflektor heller bekomme.
Wie oben schon erwähnt gehört der Schnuller einfach dazu. Das ist als würde man einen Brillenträger ohne Brille porträtieren. :lol: Sind aber gerade am abgewöhnen, so dass die Bilder uns aber immer an die Schnuller-Zeit erinnern.

Danke für eure Meinungen.
 
Von mir gibt es Heute einen Scherenkünstler .
Schönes Licht. Und ich mag die Zunge im Mundwinkel als Indiz höchster Konzentration. :)

Was genau stört Dich?
Ich habe schon relativ viele Szenarien ausgetestet. Diese Bilder gefielen mir dabei am besten da sie gerade recht unterschiedlich sind.
Die Tortenbilder schaue ich mir aber gerne mal an.
Mich stört grundsätzlich folgendes. Bei den meisten Kinderbildern hält man eine Szene fest, so wie sie ist. Aber bei Studioaufnahmen "baut" man sich sein Bild - da gibt es also keine Entschuldigungen :) Und ich finde, dafür, dass Du alles selbst beeinflussen kannst, haben die Bilder zu viele Unzulänglichkeiten. Du hast ein hübsches Kind als Model und zwei Studioblitze: Da ist doch mehr drin. :)

Wie schon geschrieben: Ich würde mit gleichmäßig ausgeleuchteten (2 Blitze reichen da ja) Portraits vor weißem Hintergrund anfangen. z.B.
https://www.flickr.com/photos/photographe_photo_de_bebe_rainbowmemories/4500183857/
https://www.flickr.com/photos/photographe_photo_de_bebe_rainbowmemories/4500183661/
https://www.flickr.com/photos/besie/6908295952/

Das ist vielleicht keine kreative Meisterleistung, aber solides Handwerk (und schwierig genug bei quirligen Models)
 
ich denke auch, dass zwei Blitze reichen. Meine letzten Bilder waren auch mit zwei Blitzen.
Der weiße Untergrubd reflektiert ja zudem wahnsinnig viel Licht und nimmt die Schatten von unten, so dass ich die Kuchenpics aehnlich wie beim klassischen Butterflysettings ausgeleuchtet hatte. Eine große Lichtquelle von oben über der Kamera ( hatte die etwa 10 Grad von Kamerarechts per Softbox ( großer Durchlichtschirm geht auch) und dann noch einen Blitz der den Hintergrund ausgeleuchtet hat, um das weiß nicht grau aussehen zu lassen).
ich kann später einen Pullbackshot verlinken
 
Ist aber aktuell...von letzter Woche. Die anderen sind teilweise mehrere Jahre alt. Aber danke für deine Einschätzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sarahhoa das bild mit der gämse gefällt mir bsonders gut :)

@chrisMD also die kleine is total süss bei den bildern vom 19. 5 is mir das erste ein bissal zu grüngelb - das dritte find ich von der hintergrundfarbe total schön das letzte würde ich gern mal in farbe sehen :)

@whooosh das bild mit den 3en auf der bank ist super!! aber auch das vom jungen gefällt mir sehr gut(y)

@thunderbeat mir gefällt das erste vom saurierpark am besten

@lisusa süsse bilder :) hast dann eine putzfrau ;-)

@Leg0 total süsse bilder!!

@Kai H. süsser kleiner und ich finden den moment sehr schön und lebendig

@jon_doe hübsche maus!


und ich hab heut auch mal ein paar bilder gemacht
 

Anhänge

Hallo zusammen,

ich melde mich auch mal wieder im Thread zurück. Ich hatte in letzter Zeit sehr viel zu tun und entsprechend wenig Zeit für Forum und flickr. Unregelmäßig regelmäßig habe ich aber zumindest in diesen Thread reingeschaut.

@hmmfoto: Schöne Fotos allesamt, gekonnt umgesetzt. Gerade bei #3 stört mich die Schieflage allerdings auch ziemlich.

@sarahhoa: Cooles Bild auf dem Felsen, erzählt eine schöne Geschichte.

@noeenz: Eigentlich coole Scherenaction, aber leider poppt die Szene nicht so richtig hervor. Ich denke, es liegt daran, dass der rechte, im Prinzip "leere" Bildbereich deutlich heller ist.

@thunderbeat: #1 hat was, schönes Licht, schöne Farben, verträumte Stimmung. Auf den anderen sieht man in der Tat zu wenig von der Szenerie.

Ich zeige auch mal wieder was - meine drei bei einem herrlichen Tag im Osterurlaub am Strand (!) eines schweizer Gebirgsflusses:

They Grow Up So Fast by Martin, auf Flickr

Hair by Martin, auf Flickr

Sand by Martin, auf Flickr

Viele Grüße

Martin
 

Anhänge

  • forum_Arosio Ostern 2015 394_ji_sw.jpg
    Exif-Daten
    forum_Arosio Ostern 2015 394_ji_sw.jpg
    450,7 KB · Aufrufe: 13
  • forum_Arosio Ostern 2015 402_ji_sw.jpg
    Exif-Daten
    forum_Arosio Ostern 2015 402_ji_sw.jpg
    461,5 KB · Aufrufe: 24
  • forum_Arosio Ostern 2015 409_ji_sw.jpg
    Exif-Daten
    forum_Arosio Ostern 2015 409_ji_sw.jpg
    482,5 KB · Aufrufe: 20
Danke fürs Feedback.
Ok, Saurier waren auf den Bildern nicht wirklich zu sehen, muß zu meiner entschuldigung sagen das ich leider nicht mitkonnte und meine Frau sich an der Knipse probiert hat.
Aber gibt auch noch paar Bilder mit den Ungetümen drauf.

IMG_3856.jpg

IMG_3877.jpg

IMG_3882.jpg

IMG_3869.jpg
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten