• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema *Kinderfotografie* zeigen, gucken, kommentieren...NEU ab 3/2013

@hmmm:
mir gefallen alle vier sehr gut. Ein wenig größer eingebunden waere schön. Beim dritten wurde das Geraderichten und der etwas enge Beschnitt ja schon genannt. Bei den anderen fällt mir nichts ein, was man hätte besser machen können. Ganz toll.

@Kunzelmann:
das zweite gefaellt mir aus der Serie am besten. Super Bearbeitung, tolles Lächeln.
Das dritte ist auch sehr schön. Beim ersten wuerde mich eine Version in Farbe interessieren, das wirkt in s/w auf mich nicht so wirklich.

@Thunderbeat:
bei Bild 2 und 3 sitzt der Fokus nicht so ganz, kann das sein?
 
hallo
ja leider wird es durchs gerade richten noch enger- muss ich beim nächsten mal besser darauf schaun!

@kunzelmann mir gefallen auch alle drei sehr gut - auch mich würde das dritte in farbe interessieren :)

@thunderbeat das zweite finde ich von der idee her gut - ein bissal mehr von den dinos hätt ich gern gesehen und beim dritten is schade das der focus nicht sitzt - aber i kenn das - schnell rein, schnell wieder raus - keine zeit um öfters abzudrücken :lol::grumble:
 
.
Auch auf die Gefahr hin, dass ich für diese Bilder wieder völlig zerrissen werde... :lol:

.... ist mir egal - ich hab Spaß dran :D



Passbildautomat:
-------------------

Prozessablauf klar eingehalten: Motiv auswählen (Makro !?) ... ablichten ... kontrollieren :D


Anhang anzeigen 3299792

:angel:

.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@JonDoe:
die Bilder haben denke ich als Vater grossen emotionalen Wert :)
aber zur Fotodiskussion finde ich sie nur bedingt geeignet.


Ich habe auch noch zwei von neulich- im Abendlicht bei mir vor dem Haus

Untitled by Lisa Miyamoto, on Flickr

Untitled by Lisa Miyamoto, on Flickr
 
.
Das zweite Bild mit dem Blick vom ersten Bild - das wär´s ....

Hast Du´s mal mit ner Handpuppe an der linken Hand versucht, um den Blick in die Kamera zu holen ? Muss aber eine Handpuppe sein, die Er sonst nie zu sehen bekommt ... muss was "neues" sein :cool:

:angel:

.
 
ich brauche zwei absende, um die Kamera zu halten :lol:
wobei ich mal schauen muss, evtl hab ich Nr 2 auch noch mit Blick in die Kamera.
 
Ich habe auch noch zwei von neulich- im Abendlicht bei mir vor dem Haus

Ich beziehe mich aufs (3.) Nachschlagbild:
Der Blick zum Fotografen/Betrachter gefällt deutlich besser! :)

Aber warum wurde das Hemdchen so stark entsättigt sowie der Kontrast zurückgenommen?
Das hatte doch bei den Bildern vorher sehr gut gepasst!
 
.
Hier mal wieder was "analoges" ...

Standartwaffe: Canon 1V | 70-200 L

17970726949_50f7949531_b.jpg



:angel:

.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieder 2 schöne Aufnahmen! (y)
Das Portrait (trotz Blitz!) ist supersüß, die Situation des analogen Bildes ist so kindertypisch- mit Blickkontakt wäre es wohl noch besser. :)

Bei dem analogen Bild fällt wieder mal die Farbwiedergabe auf,
insbesondere die "ungesunde" Gesichtsfarbe.

Ich gehe mal davon aus dass Du die Negative oder Papierbilder einscannst.
Da ist doch noch eine zumindest leichte Nachbearbeitung möglich, z. B. den WB gerade zu rücken-
oder täusche ich mich da? Oder wie sieht Dein Workflow analog_bis_ins_Forum aus?
 
@Relativ:
Aber warum wurde das Hemdchen so stark entsättigt sowie der Kontrast zurückgenommen?

das war keine Absicht, ich habs verbessert. Hatte gestern beim Bearbeiten den Kleinen Mann auf dem Schoss und der hat an der Tastatur herumgedrückt. Mir ist dasvor lauter Betriebsblindheit gar nicht aufgefallen, dass die Blausättigung draussen war :lol:
Am Kontrast seh ich aber keine Änderung?

hab das Bild geändert und wieder neu eingefügt.
 
@Relativ:


das war keine Absicht, ich habs verbessert. Hatte gestern beim Bearbeiten den Kleinen Mann auf dem Schoss und der hat an der Tastatur herumgedrückt. Mir ist dasvor lauter Betriebsblindheit gar nicht aufgefallen, dass die Blausättigung draussen war :lol:
Am Kontrast seh ich aber keine Änderung?

hab das Bild geändert und wieder neu eingefügt.

Super, so passt es besser! (y)

Vielleicht kam durch die Blau-Entsättigung ja auch der Eindruck des leichten Kontrastverlustes ...
 
Ja, das kann gut sein.
Ich sass gestern Abend am Rechner und hatte mich gewundert, weshalb das Bild anders war als die beiden anderen :lol: Dass das Shirt eine andere Farbe hatte als das Original ist mir da aber nicht aufgefallen.
Das kommt davon, wenn man wochenlang nachts alle 30 Minuten geweckt wird :p
 
@JonDoe:
stimmt, das mit der Handpuppe ist definitiv einen Versuch wert. Danke für den Tip.

Das erste Bild gefaellt mir sehr gut. Ich wuerde wenn überhaupt dann minimal am Weissabgleich drehen, sonst nix :)

Das analoge Bild wirkt farblich sehr ungesund. Die Haut ist grün?
 
Wieder 2 schöne Aufnahmen! ...

Besten Dank :rolleyes:


Ich gehe mal davon aus dass Du die Negative oder Papierbilder einscannst....

Hab hier einen Filmscanner, der mir hier "so nebenher" den kompletten Streifen durchzieht :)

Bei der späteren "Bearbeitung" halte ich mich weitestgehend zurück um die "analoge Anmut" möglichst zu erhalten ...

Hier mal ein völlig "unangetastetes" Bild, just, wie es grad aus dem Scanner kam ...

Anhang anzeigen 3301245



:angel:

.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dein Wunsch, den analogen Touch zu erhalten, finde ich absolut legitim.
Ich hab aber noch keinen Scanner gesehen welcher ein Bild nachbearbeitungsfrei einlesen kann.
Auch bei Deinem Beispiel sollten Kontraste reduziert werden und der WB braucht eine Kalibrierung.

Aber die Aufnahme versprüht trotzdem jetzt schon Charme ... :)
 
...Aber die Aufnahme versprüht trotzdem jetzt schon Charme ... :)

Dann gern hier noch zwei "befummelte" Beispiele :rolleyes:


Gestern Vormittag - Standardbewaffnung für analoge Kinderfotografie:

Canon 1V HS | Canon 70-200 L
Kodak Portra 160 | Tetenal C-41 (10 min | 8 min)
Reflecta RPS 10M | CyberViewX v5



Anhang anzeigen 3302727

(P.S. - Änderungen vorgenommen weil Hand angeschnitten ...)



18083016386_aed33ae093_b.jpg


:angel:

.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten