• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

sigma 24mm art oder 35mm art für reportagen - pärchenshootings

hmmfoto

Themenersteller
hallo
ich fotografiere mit der d750 und fotografiere im mom am meisten mit dem 50mm und 70-200 f4. jetzt hätte ich gerne noch etwas für darunter um ein bisschen mehr hintergrund in die bilder einzubinden.

welches objektiv würdet ihr mir da empfehlen. schwanke zw. 24 und 35mm wer kennt beide und kann mir einen rat geben?

lg
 
Hey Kollege,

in dem Fall würde ich dir zum 24er Art raten, meiner Meinung nach ist das 35er zu nah am 50er dran und auch kein "richtiges" Weitwinkel. 24mm sind da doch schon nochmal wesentlich besser aufgestellt und das Objektiv hat ja wie alle Sigmas von der Art-Reihe eine tolle Bildqualität.

Grüße

Micha
 
Das kommt schlicht drauf an was und wie du fotografierst. Ich selber bin da gern mit 24mm in der Landschaft unterwegs und mit 35mm in der Stadt. Ich mag aber auch 50mm nicht.
35mm ist etwas universeller und quasi mein immerdrauf. Was du brauchst kann ich dir nicht sagen. Was dir gefällt musst du wissen. Rein logisch würde ich von dem vorhandenem 50mm eher auf das 24mm gehen, weil deutlich unterschiedlicher. Sonst musst du sie einfach ausprobieren.

Das 35er ist etwas schärfer. Ob man die Schärfe aber braucht...???
 
Ich würde keinem Pärchen mit 24mm auf den Leib rücken. Ausser man legt Wert auf den Hintergrund und nicht darauf daß die Proportionen des Portraitierten korrekt dargestellt werden.
Für irgendwelche Spaßfotos wirds schon gehen.
Ist meine Meinung.
Gruß
Peter
 
Für Pärchen in der Landschaft geht das gut. In der Landschaft.
Wenn du irgendwie die Personen formatfüllen möchtest, bleib beim 50er. Das 35 geht dann wohl in dem Fall besser.
 
Die beiden sind gut, aber wenn die Blende 1.4 nicht nötig ist - Sigma 24-35mm f/2 ART. Damit hast du die beiden Brennweiten (und mehr) :)
 
Aber Meinungen sollte man sich immer anhören 😜und dann für sich feststellen was man davon hält u für sich verwenden kann. Das mit 35 und 85 scheint mir schon schlüssig zum Beispiel
 
Mir ist bspw. selbst das 35er irgendwie zu kurz und unpassend... habe lange überlegt und verkaufe es nun doch wieder aufgrund Wenignutzung.

Mir liegt das 50er deutlich mehr in Hinblick auf den Arbeitsabstand. Bin aber allgemein eher ein Tele-Fan, denke das hat damit zu tun :)

Das 24er als FB wäre mir persönlich daher in jedem Fall zu "kurz" - aber das muss man wohl einfach ausprobieren und schauen was einem selbst liegt und womit man gut arbeiten kann.
 
(y) habe ich genau so gemacht.
das 50 ist gänzlich überflüssig.
War die beste Entscheidung der letzten Jahre.
Das sigma 35 ist einfach gigantisch gut. Bin nach einer Woche hin und weg.

Das kann man doch so pauschal überhaupt nicht sagen. Liegt es doch entscheidend am individuellen Empfinden des Anwenders - ich z.B. komme nach wie vor nach diversen Versuchen mit 35mm einfach nicht zurecht; ist einfach nicht meine (Fest-)Brennweite, hingegen das 50mm liebe ich!
 
Das kann man doch so pauschal überhaupt nicht sagen. Liegt es doch entscheidend am individuellen Empfinden des Anwenders - ich z.B. komme nach wie vor nach diversen Versuchen mit 35mm einfach nicht zurecht; ist einfach nicht meine (Fest-)Brennweite, hingegen das 50mm liebe ich!

Ähnlich ist es bei mir...

Unter Druck, Stress und mit dem Messer am Hals, bringe ich mit dem 35er Hervorragendes zustande (im Nachhinein festgestellt). Bereiche sind Reportage, Event, Actionfotografie.

Privat, mit Zeit und sogar mit einer Vision, klappt das recht selten. Am ehesten noch mit Landschaft und am wenigsten mit Porträts im Halbkörperbereich, denn nicht immer sind die Lokations soweit geeignet das man sie mit 35mm gut einbauen kann.

Anders sieht es mit einer 50er Festbrennweite und aufwärts aus... da bringt es fast immer Spass und mir gehen die Bilder leichter von der Hand... es ist irgendwie "einfacher" für mich.
 
35 & 85 --> :cool: :D

Ich mag die 35mm sehr - bei 24mm muss man schon ziemlich aufpassen, wo man im Bild die Köpfe hat, alles Richtung Rand wird sehr schnell sehr "gefährlich". Das führt dann bei mir häufig zu langweiligen Kompositionen - Personen in der Mitte und dann...:ugly:
Ich würde die 24mm für People erst mal mit einem Zoom austesten.

Die 35mm sind da IMHO ein wenig "gnädiger", bzw. ich kann damit eher interessante Bildkompositionen mit Menschen bewerkstelligen, da man in Richtung Rand mehr Spielraum hat.
 
Ich würde für Personenaufnahmen auch eher zu 35mm raten. Ist für mich das Weitwinkligste, das ich für Porträts benutze.
 
Gerade die Arts sind halt ganz schöne Brocken. Hab mich damals für 50 entschieden einfach damit die Leute nicht zu eingeschüchtert sind
 
Man wird wohl so ein FX-taugliches Art nicht auf einem zierlichen APS-C Body, wie etwa dem D3300, einsetzen. Auf einer D610 oder D750 wirken die Arts alles andere als überdimensioniert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten