• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Z Z5 vs. Z6

SLRMann

Themenersteller
Moin,

wie seht ihr die Z5 aktuell zur Z6 mit aktueller Firmware? Ich habe gerade 2 Stunden damit verbracht Review zu lesen. AF & BQ scheinen gleich, AF evtl. etwas besser bei der Z5, weil 2 Jahre jünger und div. keine Stellschrauben, die über die 2 Jahre bei Nikon an der Z6 aufgefallen sind wurden evtl. verbessert.

Klar.. Video ist an der Z6 besser. Dafür hat die Z5 den Dual SD-Slot.

Was würdet ihr denn aktuell präferieren, wenn es um einen neuen Body der beiden ginge?

Z6: 1.499€
Z5: 1.150€

Mit dem FTZ Adapter funktionieren AF-S Linsen problemlos an beiden und bei voller Auflösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nähme sie vor allem mal selber in die Hand:
Meistens ist das wichtiger als ein paar technische Features.
Mit beiden kann man fotografieren.

Ich persönlich nähme immer die Z6 ;)

PS: Z6, weil moderner BSI Sensor!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok - danke - noch andere Meinungen?

Man bekäme ja schon gebrauchte Z6 für ca. 1000eur mit wenig Auslösungen.

Der NEUE Z5 Body kostet allerdings NEU nur unwesentlich mehr.

Low-Light AF soll ja bei der Z6 schon besser sein - wobei ich das technisch eigentlich nicht verstehe, warum dies so ist. Wegen des BSI Sensors?
 
Ich habe die Z6, die Z5 kenne ich nicht.
Da die Z6 II jetzt da ist, wäre auch eine gebrauchte Z6 eine Option? Dann gleich XQD mitkaufen.

Die Z6 hat einen höher aufgelösten Bildschirm und die Serienbildgeschwindigkeit ist auch um einiges schneller. Aber ob du das brauchst?

Vielleicht hilft auch folgendes noch:
https://photographylife.com/nikon-z5-vs-z6
 
das Kopf-Display und die bessere Display-Auflösung würden mich zur Z6 greifen lassen.
Du wirst unterm Strich mit beiden nichts verkehrt machen.

Plus bei der Z5 wäre für mich die Kamera während es Ladens über USB weiter betreiben zu können.
 
Zusammengefasst

BSI Sensor
Displayauflösung
low Light AF
Rauschen im Sucher/Display bei low Light
Schulterdisplay

würden für mich für die Z6 sprechen (habe sie selbst)

Doppelter SD Kartenslot spricht für die Z5

Ich gehe davon aus, dass man im Alltag von gleicher Bildqualität sprechen kann, im Extrembereich, der gerade bei RAW Bearbeitung natürlich vorkommen kann,wenn man bei einem 6400 ISO Bild noch Tiefen aufhellt und die Klarheit und Belichtung erhöht, wird es wohl zu Unterschieden kommen.
https://www.dpreview.com/reviews/im...=1&x=-0.8919689737470167&y=0.2606577835245741
 
Also ich würde überlegen was ich insgesamt für mein Geld an Technik bekomme, nicht nur ob Z5 oder Z6.

Also für die Preisdifferenz des Bodys plus preiswertere Speicherkarte und eventuell keinen neuen Kartenleser für XQD kann man sich mindestens das Z 1:1,8 50mm kaufen.
 
Ok - danke - noch andere Meinungen?

Low-Light AF soll ja bei der Z6 schon besser sein - wobei ich das technisch eigentlich nicht verstehe, warum dies so ist. Wegen des BSI Sensors?

Der Sensor in der Z5 ist (vermutlich) der, der auch in d600/d610/d750 zum Einsatz kommt...
Ich hatte die 610 lange, die z6 ist in HighIso deutlich besser.

Der Sensor in der Z6 ist eine Neuentwicklung und eben Backlight-Technik, die (vermutlich) auch in der z6ii+d780 zum Einsatz kommt.

Andere Technologie, anderer Sensor, anderes Ergebnis.
Bin mit der Z6 rundum zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Z5 für Fotografie und Geld sparen wegen SD Karten = doppelt günstiger
Z6 wenn man wert auf das professionellere Filmen legt aber Unterhalt ist teurer.
 
Ich denke, wenn man von den Neupreisen ausgeht, dass die Z5 das bessere Preis-/Leistungsverhältnis darstellt. Das Schulterdisplay der Z6 ist nett, aber nicht zwingend notwendig. Der Unterschied bei sehr hohen ISOs ist vorhanden, dürfte aber nur eine sehr überschaubare Anzahl Nutzer in der Praxis wirklich betreffen.
Wer viel in 4K filmt und/oder eine schnelle Serienbildgeschwindigkeit braucht, für den ist die Z6 definitiv die bessere Wahl, aber so lange man den Fokus auf Fotos legt und noch einige SD-Karten zu Hause rumfliegen hat, macht man mit der Z5 nichts verkehrt. Mir persönlich geben zwei Karten in der Kamera auch immer ein besseres Gefühl, egal wie widerstandsfähig XQD oder CF-Express auch sein mag.

Wem es egal ist, ob seine Kamera neu oder gebraucht ist (vielleicht auch eine sehr junge Z6, gibt es ja auch immer wieder mal), für den ist die Wahl sicherlich schwerer, da sich die Preise dann annähern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach meinem Verständnis ist die Z6 eine professionelle Kamera, die von der Herstellungsqualität und den Leistungsmerkmalen über der Z5 liegt.

Allein die Serienbildgeschwindigkeit von 12 Bildern pro Sekunde zu 4,5 Bilder bei der Z5 würde für meine Art der Fotografie (Natur und Action) die Z5 für mich nicht in Frage kommen lassen.

Ich würde daher zu einer guten, gebrauchten Z6 greifen :)

Gruß
Sven
 
Hier kann man gut den die Z5 vs. Z6 Bildqualität bei wenig Licht vergleichen:

https://www.dpreview.com/reviews/im...790&x=-1.003394452418288&y=-0.653320370351999

Bin ich der Einzige, dem die Z5 da besser gefällt als die Z6?

Vielleicht liegt es auch nur daran, dass der Look der D750 sehr ähnelt, da beide den gleichen Sensor nutzen.

Ansonsten: Fotografiert Ihr alle nur jagende Leoparden und Luftrennen? Oder schießt Ihr einfach gerne mit Schrot?

Ich bin bisher noch nicht an die Grenzen meiner D750 gekommen und mit der soll die Z5 mindestens auf Augenhöhe sein. Darum darf sie im Umkehrschluss auch noch lange bleiben :lol:
 
Bin ich der Einzige, dem die Z5 da besser gefällt als die Z6?

Vielleicht liegt es auch nur daran, dass der Look der D750 sehr ähnelt, da beide den gleichen Sensor nutzen.

Ansonsten: Fotografiert Ihr alle nur jagende Leoparden und Luftrennen? Oder schießt Ihr einfach gerne mit Schrot?

Der Vergleich ist eventuell nicht der geeignete da hier ja gepusht wird. Ich weiss gar nicht ob beide Sensoren da gleich ticken. Zwar sind die meisten Sensoren heute weitestgehend ISO-INVARIANT, aber es gibt auch Sensoren die mehr als eine echte ISO Stufen haben.
Aber so oder so, wenn man sich den "echten" ISO Vergleich auf dpreview anschaut sieht man das bei jpgs der Z5 heftiger entrauscht wird, aber die Details ggü der Z6 bei ISO ab 3200 ca. dadurch verloren gehen.
Bei RAW und höheren ISO hat die Z6 einen Vorteil unter einer Blende. Vielleicht eine halbe blende oder so...

Was nun die Serienbildgeschwindigkeit angeht-
4,5/sec ist schon recht wenig. Viele denken aber wohl auch viel hilft viel
 
Zuletzt bearbeitet:
.......
Was nun die Serienbildgeschwindigkeit angeht-
4,5/sec ist schon recht wenig. Viele denken aber wohl auch viel hilft viel

In der Naturfotografie ist es auch so, der richtige Moment des Flügelschlag, der Zugriff des Raubtieres, die spielenden Jungtiere, da passiert soviel in einer Sekunde, da ist man für jedes Bild in der Sekunde Dankbar um den richtigen Moment zu erwischen. Das gleiche gilt für die Sport und Actionfotografie oder das kurz aufblitzende Lächeln bei einem Baby.

Wenn man natürlich nur Landschaft oder Architektur fotografiert ist die Serienbildgeschwindigkeit schnuppe.

Gruß
Sven
 
Wenn du bereit bis 1.499,-- für eine Z6 zu bezahlen und dir noch eine XQD Karte samt Leser kaufst bist du auf ca. 1.700,--. Dann bringe ich mal als Idee die Z6II ein.

Günstiger Preis 1.999,-- mit Glück, darunter;
dann noch 200,-- Euro Trade-In Bonus weg und solltest sie mal verkaufen hast du sicher auch den besseren Verkaufspreis....
 
In der Naturfotografie ist es auch so, der richtige Moment des Flügelschlag, der Zugriff des Raubtieres, die spielenden Jungtiere, da passiert soviel in einer Sekunde, da ist man für jedes Bild in der Sekunde Dankbar um den richtigen Moment zu erwischen. Das gleiche gilt für die Sport und Actionfotografie oder das kurz aufblitzende Lächeln bei einem Baby.

Wenn man natürlich nur Landschaft oder Architektur fotografiert ist die Serienbildgeschwindigkeit schnuppe.

Gruß
Sven

Ja die Diskussion hatten wir schon mal.
Ich sehe es halt so, das ich niemals so glücklich und zufrieden mit einem Bild sein könnte, wenn die Kamera mir praktisch alles abnimmt.
Mit 20 Bilder pro Sekunde und noch eye AF kann es ja jeder
Dann bräuchte man nur noch Glück das das Tier überhaupt kommt. Aber selbst da gibt es ja Maßnahmen damit das wahrscheinlicher wird.
Nächste Stufe wäre Computergesteuertes mit Bewegungauslösung und 8k Video.
Brauchst nur noch Dein Bild zu extrahieren.
Wenn es natürlich darum geht überhaupt ein eigenes gutes Ergebnis zu erzielen, dann ok, jeder Jeck ist anders.
Ich brauchs nicht. Ich hab eher das Problem das was immer ich auch vorne angeschraubt habe, es ist am Ende zu kurz :lol:
Von dem her würde ich dafür keine der Nikons verwenden, sondern MFT und folglich hab ich mich für die Z5 entschieden, und für Action hab ich MFT.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten