• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Nikon AF-S 500mm f 5,6 PF VR E

Ich liebe es an der D850, obwohl ich manchmal gerne eine Blende mehr hätte.
Aber Gewicht, Größe im Verhältnis zur Abbildungsqualität sind wunderbar.
Es wird übrigens gerade eines im Biete-Bereich verkauft.
 
Mich hat das 500PF auch schon lange interessiert.
Als es die 10% Aktion von Nikon gab habe ich zugeschlagen.

Seitdem ist es eines meiner Lieblings Linsen im Besonderen an der Z7.
Diese Kombination ist einfach nur genial klein und handlich bei herausragender Bildqualität.
Und auch mit TC14III gibt es eine sehr gute Bildqualität.

Gut ist das auch die LP-45 Stativschelle von Kirk (eigentlich für das 70-200/2.8VR) passt.

Das 200-500/5.6 habe ich auch, aber mit der Z7 ist es mir etwas unhandlich.

Das 500PF sieht aus wie die großen 400/500/600er Linsen mit deren Verarbeitung und Haptik.

Seitdem ich das 500PF habe, macht die Z7 richtig Spaß.

Nur bei Gegenlicht habe ich den Eindruck, das das 500PF da etwas empfindlich ist.

Wenn die Lichtverhältnisse dunkler werden muss aber wieder die gute alte D5 mit dem 600/4VR ran.

Viele Grüße
Jörg
 
Mein 500er PF klackert bei eingeschaltetem VR bei jeder Aufnahme (bei Offenblende und abgeblendet). Ich kann das nur bei meinen z-Kameras (Z7, Z6II) beobachten, nicht am F-Mount (D5). Auch spielt es keine Rolle ob Lautlose Auslösung aktiviert ist oder nicht. Das klackern ist etwas leiser wenn der VR auf Sport steht.
Andere VR Objektive (darunter mein 500f4 und das 70-200) sind nahezu komplett ruhig (bis auf das Surren des VR).
Kommt das jemandem hier bekannt vor?
 
Mein 500er PF klackert bei eingeschaltetem VR bei jeder Aufnahme (bei Offenblende und abgeblendet). Ich kann das nur bei meinen z-Kameras (Z7, Z6II) beobachten, nicht am F-Mount (D5). Auch spielt es keine Rolle ob Lautlose Auslösung aktiviert ist oder nicht. Das klackern ist etwas leiser wenn der VR auf Sport steht.
Andere VR Objektive (darunter mein 500f4 und das 70-200) sind nahezu komplett ruhig (bis auf das Surren des VR).
Kommt das jemandem hier bekannt vor?

Klackern sollte es eigentlich nicht. Evtl. ist der VR defekt, der macht dann oft solche Geräusche wenn er immer wieder versucht das Bild zu stabilisieren. Sind die Aufnahmen denn noch OK oder gibt es Unschärfen oder leichte Doppelbilder?

Gruß
Sven
 
Liegt das nicht am Öffnen/Schließen der Blende während dem AF der Z?

Ich verwende das 500 PF sowohl an der Z7 und Z50 wie auch an der D5, die Geräusche des Objektivs unterscheiden sich dabei nicht :) Ein andauerndes Klackern gibt es auf keinen Fall.
Aus meinen Erfahrungen aus der Fotoversicherung mit sehr vielen Schäden am VR würde ich falls die Bildqualität nicht stimmt auf einen defekten VR tippen und den Gang zum Service antreten. Sollte die Bildqualität nicht beeinflusst sein, würde ich das Objektiv weiterklacken lassen :D

Gruß
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
....ich würde alle Kontakte der Objektiv-FtZ-Kamera Verbindung reinigen.

Wenn das nichts bringt und es immer noch klackert, ab zum Service....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 500er PF klackert bei eingeschaltetem VR bei jeder Aufnahme (bei Offenblende und abgeblendet). Ich kann das nur bei meinen z-Kameras (Z7, Z6II) beobachten, nicht am F-Mount (D5). Auch spielt es keine Rolle ob Lautlose Auslösung aktiviert ist oder nicht. Das klackern ist etwas leiser wenn der VR auf Sport steht.
Andere VR Objektive (darunter mein 500f4 und das 70-200) sind nahezu komplett ruhig (bis auf das Surren des VR).
Kommt das jemandem hier bekannt vor?

Ich nutze es sowohl an der Z6 als auch der Z7II und habe kein kleckern feststellen können.
 
Bilder sind alle top, es sind keine komischen VR Effekte bei unterschiedlichen Belichtungszeiten zu erkennen.
Es geht nächste Woche zum Service - dann wissen wir mehr
 
Nabend, ich bin seit heute Mitglied der PF Community.
Da es dunkel ist hatte ich leider noch keine Zeit es auszuführen und so vertreibe ich mir die Zeit mit dem Kennenlernen der Knöpfe...
Ich muss zugeben, dass ich die Möglichkeiten der Fokusspeicher-Buttons noch nicht ganz begriffen habe und die Bedienungsanleitung mir auch nur bedingt hilft.
Ich weiß mittlerweile, dass ich, wenn der Schalter auf "MEMORY RECALL" steht, ich mit "MEMORY SET" die Fokusentfernung speichern und mit einer der vier Funktionstasten wieder aufrufen kann.
Aber wie hilft mir die Schalterstellung "AF-L" und "AF-ON"?
Und welche Tasten kann ich in kombination mit der Z6ii programmieren?

Falls jemand ein DAU-taugliches Erklärvideo parat hat, her damit.

Gruß
Tim
 
AF Lock = Fokus speichern, Abrufen mit einer Funktionstaste am Objektiv
AF On = Funktionstaste drücken und der AF wird eingeschaltet.
Ich persönlich nutze den Memory Recall.
 
Danke Dir.
Mein Problem war, zu begreifen, dass die Stellungen AF-L und AF-ON die Funktionstasten am Objektiv zu der gleichen Taste machen wie die Taste hinten am Body.
So wird mein Favorit wohl auch Memory Recall.

Das Video von Ken Rockwell hat mir auch geholfen.

Ich bin übrigens leicht euphorisch ob der neuen Leichtigkeit und Mobilität die das Objektiv mit sich bringt. Macht wirklich Laune :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten