• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Blüten mit Besuchern

AW: SAMMELTHREAD: Blüten mit Besuchern

Weiß du zufällig wie der gelb-schwarzer Spanner:eek: im HG heißt. Den habe ich auch mal erwischt, konnte bisher aber nicht herausfinden wie er heißt.

Gruß trekker

Ist das keine Wespe?

Sieht jedenfalls so aus...

LG
 
AW: SAMMELTHREAD: Blüten mit Besuchern

@sonnar135: Danke Dir:)
Qtrekker: Hast mich unsicher gemacht:D. Hab hier kürzlich ne' Serie gemacht mit Wespen. Vielleicht ist ja auch ein "Plagiat" in Form einer Schweb dabei:D. Aber denke es sind schon Wespen:D:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=922927

Hallo Erhard,

du hast sicherlich recht, bei mir war nur der Kopf drauf, so dass ich den Hinterleib nicht sehen konnte.

Gruß trekker
 
AW: SAMMELTHREAD: Blüten mit Besuchern

Wanzentanz auf der Blüte der Großblütigen Königskerze.

Gruß trekker
 
AW: SAMMELTHREAD: Blüten mit Besuchern

@Lightweight

Da du beim ersten Foto in der prallen Sonne fotografiert hast: ich würde mit einem weißen DIN A4 Blatt Blüte/Biene von oben abschatten.

Damit ersparst du dir die harten Kontraste/Überstrahlungen auf dem Hauptmotiv und hellst gleichzeitig den Hintergrund durch die nun andere Belichtung mit auf. Das ganze Bild sieht dadurch viel harmonischer und kontrastreicher aus.

Einfach mal ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SAMMELTHREAD: Blüten mit Besuchern

@Lightweight

Da du beim ersten Foto in der prallen Sonne fotografiert hast: ich würde mit einem weißen DIN A4 Blatt Blüte/Biene von oben abschatten.

Damit ersparst du dir die harten Kontraste/Überstrahlungen auf dem Hauptmotiv und hellst gleichzeitig den Hintergrund durch die nun andere Belichtung mit auf. Das ganze Bild sieht dadurch viel harmonischer und kontrastreicher aus.

Einfach mal ausprobieren.


Hallo,

danke für den Tipp, aber bei allen Aufnahmen war die Sonne im Rücken.

Recht hast du allerdings, wenn du sagst, dass sie das Hauptmotiv zu sehr
angestrahlt hat.

Das mit dem weißen Blatt Papier werde ich mal beherzigen. Wird allerdings
nicht so einfach, da alle Aufnahmen ohne Stativ (freihand) erfolgten;).

Gruß und Dank!

LW
 
AW: SAMMELTHREAD: Blüten mit Besuchern

Ich glaube, Pixoid meinte nicht die Position der Sonne, sondern die Tageszeit...

Mittags gibt es immer ein hartes Licht, egal ob man die Sonne im Rücken hat, oder nicht.


Ah, schon verstanden! Danke!

..und wie gefallen die Bilder, wenn man mal von der Tageszeit absieht:confused:
Bildaufbau pp.
Bin für Anregungen immer dankbar, um Verbesserungen zu erlangen!;)



Gruß, LW
 
AW: SAMMELTHREAD: Blüten mit Besuchern

Ah, schon verstanden! Danke!

..und wie gefallen die Bilder, wenn man mal von der Tageszeit absieht:confused:
Bildaufbau pp.
Bin für Anregungen immer dankbar, um Verbesserungen zu erlangen!;)



Gruß, LW

Hallo LW,

ich hätte einen etwas kleineren Abbildungsmaßstab gewählt, dann wäre mehr Raum für die Bienen und die Blüte gewesen. Beim ersten Bild müßte es sich um eine Hummel handeln und die Blüten sind auch keine Silberdisteln, wie ud in dem Dateinamen geschrieben hast. Das mit dem Licht wurde schon angesprochen.

Was die Schärfe anbetrifft, finde ich Bilder für Handarbeit gut gelungen.

Gruß trekker
 
AW: SAMMELTHREAD: Blüten mit Besuchern

Hallo LW,

ich hätte einen etwas kleineren Abbildungsmaßstab gewählt, dann wäre mehr Raum für die Bienen und die Blüte gewesen. Beim ersten Bild müßte es sich um eine Hummel handeln und die Blüten sind auch keine Silberdisteln, wie ud in dem Dateinamen geschrieben hast. Das mit dem Licht wurde schon angesprochen.

Was die Schärfe anbetrifft, finde ich Bilder für Handarbeit gut gelungen.

Gruß trekker

Danke, "trekker".

Stimmt, den Dateinamen habe ich leider falsch übernommen.

Ist eine Kugeldistel, die zur Familie der Korbblütler gehört.

Schöne Grüße,
LW
 
AW: SAMMELTHREAD: Blüten mit Besuchern

@Lightweight

Der Abbildungsmaßstab ist nichts halbes und nichts ganzes.

Entweder die Biene noch deutlich größer abbilden oder aber wie schon angesprochen noch mehr Raum für die Blüte samt Biene sodaß noch etwas Umfeld ins Bild kommt.

Perspektivisch schon ganz ok. Kommt dann später nochmal auf die Ausrichtung des fertigen Fotos an. Das kann man ja im Regelfall immernoch etwas spannender korrigieren wenns langweilig aussieht.

Ich würde die Biene im Halbprofil von vorne abbilden, vielleicht mit einem ansprechenden Unschärfeverlauf nach hinten.

Am Besten immer leichte Diagonalen einbauen, macht ein Bild immer interessanter.
 
AW: SAMMELTHREAD: Blüten mit Besuchern

@Rosto

Das Foto hat Potential.

Ich hätte schon beim Fotografieren den Halm rechts von der Blüte entfernt, der stört.
Dann hätte ich die Blüte etwas abgeschattet damit das Bild gleichmäßig belichtet werden kann. So ist der Hintergrund für mich zu dunkel.

Da würden dann die 2 Halme links/rechts oben nicht so prägnant ins Auge stechen.

Die Belichtung könntest du durchaus noch anpassen falls du in RAW fotografiert hast.

Ich würde dazu 1/3 Blendenstufe unterbelichten und danach dann die Tiefen wieder aufhellen (D-Lighting, aufpassen mit der Farbanhebung, da geh ich selten über 35, wird sonst recht unnatürlich von den Farben)) soweit es geht ohne das störendes Rauschen ins Bild kommt. Oder aber das RAW 1 1/2 Stufen unter und überbelichten und dann mit einem Programm wie "Photomatix" ein gemäßigtes HDR daraus machen.

Dann liegt leider die Schärfe nicht genau über der Biene. Scheint minimal zu weit vorne zu liegen (Makros immer manuell fokussieren).
Farblich gefällts mir sehr gut!
 
AW: SAMMELTHREAD: Blüten mit Besuchern

Angesichts des hohen Qualitätsniveauś der hier gezeigten Bilder bekomme ich Hemmungen meinen Murks zu zeigen ( ich trau mich trotzdem:devilish: )

@ Dfg gl: #356 SUPER, besonders das Dritte gefällt mir. Und Alle einigermaßen scharf, enorm.

@ Lonicera66 : #361 einfach toll, die Schärfe und diese Farben !
 
AW: SAMMELTHREAD: Blüten mit Besuchern

Wenn's draußen grau in grau ist, macht es besonders Spaß in diesen Thread zu schauen. Wieder schöne neue Bilder(y). Sehr schön @pixoid, post #385, Andreas, Farben und Bokeh gefallen mir sehr gut!

Wir hatten doch schon lange keine Schwebfliege mehr:D

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1897586[/ATTACH_ERROR]
 
AW: SAMMELTHREAD: Blüten mit Besuchern

Angesichts des hohen Qualitätsniveauś der hier gezeigten Bilder bekomme ich Hemmungen meinen Murks zu zeigen

@ Lonicera66 : #361 einfach toll, die Schärfe und diese Farben !

Danke, freut mich sehr...

Für dein 2. Bild war es schon etwas zu spät am Tag, die Sonne war schon zu knallig, ich behelfe mir gegen mittag immer damit, dass ich ein wenig unterbelichte, dann fressen die hellen Farben (hier das Gelb) nicht so aus.;)

@ kraxla einfach nur WOW!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten