• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EOS 60D digital zoom?

Thomas-ok

Themenersteller
Hallo ich habe seit einer Woche die eos 60d mit dem 17-85 objektiv. Ich suche den digital Zoom hat die eos 60d keinen???? Oder bin ich zu blöd ihn zu finden? Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.
mfg
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo ich habe seit einer Woche die eos 60d mit dem 17-85 objektiv. Ich suche den digital Zoom hat die eos 60d keinen???? Oder bin ich zu blöd ihn zu finden? Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.
mfg
Thomas

Digital-Zoomen machst du im nachhinein am PC, wenn du es möchtest ;) Hast da ja mit 18MP genug reserven noch um ein vielfaches ins Bild reinzucroppen.

Ansonsten hat die 60D keinen Digitalen Zoom, das hat keine DSLR, sondern nur einen Optischen Zoom in Form des Objektives ;)

Maximal kannst du noch in den Live-View-Modus gehen und dort ins Bild reinzoomen. Das hat aber keine auswirkung auf das aufgenommene Bild, sondern gilt nur der Schärfeprüfung oder ähnlichem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: digital zoom

Du kannst nur im Liveview 5x oder 10x vergrößern,
und das selbe bei Bildern wenn du sie dir anguckst.

Aber nen Digitalzoom wie ne Digiknipse
hat sie nicht.

Aber du kannst das per EBV erreichen, natürlich
zu Lasten der Bildquali.
 
AW: digital zoom

Hallo,

da kannst Du lange suchen, wirst aber nichts finden. :D
Wozu soll der digitale Zoom gut sein?

mfG Sepp
 
AW: digital zoom

Hallo ich habe seit einer Woche die eos 60d mit dem 17-85 objektiv. Ich suche den digital Zoom hat die eos 60d keinen???? Oder bin ich zu blöd ihn zu finden? Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.
mfg
Thomas

Da hast du wohl die falsche Kamera gekauft, aber dein Objektiv hat einen echten Zoom von 17-85mm.
 
AW: digital zoom

Digitalzoom ist hinterher am PC ... Bildbearbeitungsprogramm nehmen (eins lag der Kamera bei) und einen beliebigen Ausschnitt aus dem Bild schneiden ... fertig.
Im Grunde ist das der Digitalzoom, den vorher Deine Knipskiste gemacht hat. Nur bei der konntest Du nicht auswählen welchen Teil der Sensoraufnahme er digitalzoomen soll ...
 
Ich glaube, er meint den Digitalzoom beim FILMEN, so wie ihn die 600D bietet.

Den hat die 60D aber nicht, soviel ich weiß ;)

Canon:Beschreibung 600D schrieb:
Im Moviemodus ist das digitale Einzoomen mit 3-10facher Vergrößerung möglich. Und das mit brillanter Full-HD-Qualität.
 
Danke für die schnellen Antworten. Ich bin gerade dabei mir ein neues Hobby zuzulegen und hoffe auf euer Verständnis, das ich eben auch (dumme) Fragen stelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer wie was, wieso weshalb warum - wer nicht fragt bleibt dumm.

Nur zu - mehr als dumme Antworten neben richtigen Hilfestellungen kann nicht kommen. ;)
 
AW: digital zoom

Stimmt, bei der Sony A77 allerdings gibt es den Telekonverter(2x u. 1,4x). Hilft Dir aber jetzt wahrscheinlich nix mehr.

Ich glaube du bist jetzt etwas neben der Spur, Telekonverter haben alle Hersteller im Programm, nicht nur Sony und das ist dann aber immer noch kein digital Zoom sondern eine reelle Verlängerung der Brennweite.
 
Digitalzoom ist für Augenkranke, schon bei den Kompakten der ersten Generation digital, war optisch angesagt.
Je mehr, um so besser, auch bei Filmcams.
Bei Digitalzoom gab es Pixelsalat, wohl bekomms:)
Die ohne Optisch damals, waren eben für Blinde, denn Ansehen war nicht.

Und auch beim Filmen ergibs wohl keinen Sinn, bei den Wechselobjektiven.
 
Wobei die Sony A77 aber wohl vernünftigerweise dabei die Auflösung von 24MP auf 12MP runterfährt. D.h. die Einstellung 1,4x wäre effektiv gar keine Skalierung, sondern ein Crop, und nur bei 2x wird dann ein wenig hochskaliert. Wenn die Skalierung sauber ist, dann ist das doch noch ganz OK und noch meilenweit von "Pixelsalat" entfernt.

Dass man es am PC viel besser und flexibler machen könnte, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Aber wenn man gleich aus der Kamera formatfüllende OOC-Teleaufnahmen haben will und das Objektiv reicht nicht ganz, dann hat das evtl. seine Daseinsberechtigung.
 
AW: CANON-KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)

DSLR haben in der Regel keinen Deppenzoom, so auch die 60D nicht...

Toller Beitrag, wirklich! Richtig Klasse! So, und jetzt dürfen alle die Schuhe ausziehen und auf den deppenhaften Threadersteller werfen!

Wie konnte er es als Anfänger nur wagen, in unserem tollen Expertenforum die Profis wie Karl mit solch einer Frage zu beleidigen?

;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten