• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Stativ/-kopf Mal wieder: Leichtes hochwertiges Reisestativ

nik_90

Themenersteller
Hallo!
Ich suche ein Reisestativ für Langstreckenwanderungen und Radtouren. Bei den Wanderungen habe ich Zelt, Kocher, Essen etc dabei, deshalb ist das Gewicht sehr wichtig.

Eine Bitte bei den Tipps: Nur kompetente eigene Erfahrungen, bitte nichts aus der Herstellerseite nachplappern... Wäre auch schön, wenn es nicht zu kleinlichen Streitereien kommt...
Mich interessieren auch Langzeiterfahrung, also Defekte etc.

Danke im voraus für die Zeit, die ihr für die Antworten investiert!

-------------------
Folgende Threads sind mir bekannt, ich nenne sie auch für andere Nutzer, die sich vor einer ähnlichen Anschaffung stehen:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1179770&highlight=reisestativ

Diese von User mayuka zu Carbon-Qualität:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=10364504&postcount=86

In diesem geht es unter anderem um die Vorzüge breiter "Teller":
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1071838&highlight=reisestativ

--------------------
EINSATZ
Funktion: Einsatz auch bei Wind, deshalb ist Stabilität/Dämpfung wichtig
Brennweite: Tele bis umgerechnet KB 360 mm. Bei starkem Tele ist die Nutzung niedrigerer Arbeitshöhen denkbar.
Motive: Landschaft, Details (eher keine Tiere). Hier von mir einige Beispielfotos
Belichtungszeiten: Im Freien meist unter einer Sekunde, oft 1/15, 1/8, 1/4
Niedrige Bodennähe möglich: nicht so wichtig
Arbeitshöhe: 120 cm reichen
Gewicht: Mehr als 1,2 Kilo inklusive Kopf nur, wenn es einen Qualitätssprung gibt.
Packmaß: Je kleiner desto besser. Ist aber eher unwichtig.
Kopf: Schnellwechselplatte, sonst egal.

--------------------
Kosten: Wenn eine hohe Ausgabe deutliche Vorteile bringt, bin ich auch dazu bereit.

-------------------
Ausrüstung:
Aktuell Nikon D90, 10,5 Fisheye, 1,4/50, 16-85, 2,8/180 AF, Kenko Pro 1,4 Telekonverter (Kamera und 180 gleich rund 1,5 kg)
Geplant: OM-D mit einigen Linsen, u.a. 2013 das neue Panasonic 2,8/150 (dürfe zusammen auf 1 kg kommen)

------------------
Aktuelles Stativ: Manfrotto Manfrotto M-Y 732CY Carbon 950 Gramm plus Kopf Manfrotto 494RC2 (320 Gramm) inkl. Schnellwechselplatte (offiziell max 4 kg Traglast) = 1270 Gramm

Bei diesem Stativ kann man die Säule und die dünnsten Beinelemente nur in Innenräumen oder bei Windstille nutzen. Es ist aber schön leicht und kompakt.
Der Kopf ist in der Handhabung etwas umständlich.


----------------------
Ich habe mich ausgiebig hier und anderswo informiert. Beim Kopf habe ich nur einen brauchbaren gefunden:
Feisol CB30 inkl. Schnellwechselplatte 235 Gramm 100 Euro
Das allerdings nur wegen des Traumflieger-Tests:
http://www.traumflieger.de/desktop/ballhead/ballheads.php


----------------------
Bei den Stativen bin ich bislang auf folgende Auswahl gekommen. Das günstige Slik wurde hier mehrfach empfohlen. Da interessiert mich auch, ob es eine zumindest kleine Verbesserung zum derzeitigen Manfrotto wäre.

Meine Favouriten sind derzeit das Gitzo G1840 C und Feisol CT-3441S Rapid. Das Gitzo wird in Europa hergestellt. Das Feisol in China, ist aber 150 Euro günstiger und 130 Gramm leichter mir kurzer Mittelsäule.



A Slik Sprint Mini II GM Stativ (mit Kopf) 750 Gramm (wohl mit Kopf), Beinschutz, 36 cm verpackt, 14 bis 110 cm Arbeitshöhe ohne Säule, 70 Euro

C Benro C0570F Carbon, 900 Gramm, 52 cm, bis 135 cm, 210 Euro

D Benro C0680TB00 Travel Angel Carbon, 1070 Gramm inklusive Kopf, 40 cm, bis 114 cm, inklusive Kopf B00 300 Euro

E Gitzo GT2840 C Basalt, 1360 Gramm, kein Beinschutz, 43 cm, 21 bis 112 Arbeitshöhe, 440 Euro

F Gitzo Basalt Tripod 4 G1840 C, 1180 Gramm, kein Beinschutz, 36, ?? bis 121 cm, 470 Euro

G Gitzo Carbon GT1541 T, 970 Gramm, 41 cm, ?? bis 140 cm, 500 Euro (aber laut Gitzo nur bis max 200mm Objektiv)
User Mayuka hat die Gitzo GT1541T und GT1550 T hier verglichen:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=626760

H Feisol Tournament Stativ CT-3442 Rapid, 1100 Gramm, Beinschutz, 48 cm, Arbeitshöhe 18 bis 138, 320 Euro (ohne Mittelsäule). Vorteil großer Teller?

I Feisol CT-3441S Rapid, 1150 Gramm (könnte man mit optionaler kurzer Mittelsäule auf 1050 Gramm drücken), 43 cm, 19 bis 128 cm, inkl. Tasche, 320 Euro (kure Mittelsäule 25 Euro mehr, mit Kopf CB30 90 Euro mehr)

J Feisol CT-3402, wurde von mayuka hier kritisiert und fällt damit weg: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1174886
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast viel Recherche getrieben. Das ist gut. Das machen nur wenige, deshalb denke ich wird die Diskussion hier sehr positiv verlaufen und nicht abgleiten. :)

Wir haben eine sehr ähnliche Ausrüstung. Nur das ich eben Canon einsetze statt Nikon. Meine kannst du in meinem Profil sehen. Daher weiß ich sehr gut, welche Anforderungen du hast.

Vielleicht solltest du auch noch einmal schreiben, was du unter Wind verstehst. Davon gibt es einfach andere Ansichten.

Das Fisheye ist bei fast jedem Stativ unkritisch. Das 180er bei Wind fordert dem Stativ schon einiges ab.

Ich schreib einfach mal meine Eindrücke zu den Stativen.

A Slik Sprint Mini II GM Stativ (mit Kopf) 750 Gramm (wohl mit Kopf), Beinschutz, 36 cm verpackt, 14 bis 110 cm Arbeitshöhe ohne Säule, 70 Euro

Sehr günstig und dafür sehr gut. Voll ausgezogen bei Wind schon recht instabil. Kann ich nicht empfehlen in der Hinsicht. Wenn Wind weht, dann besser die letzen Segmente nicht ausfahren und die Mittelsäule (MS) drin lassen. Bis etwa 100mm empfehlenswert.

C Benro C0570F Carbon, 900 Gramm, 52 cm, bis 135 cm, 210 Euro

Relativ dünne Rohre. Schlechte Verschlüsse. Sogar schlechter als das Slik.

D Benro C0680TB00 Travel Angel Carbon, 1070 Gramm inklusive Kopf, 40 cm, bis 114 cm, inklusive Kopf B00 300 Euro

Hier kenne ich nur den Vorgänger. Aber da hat sich kaum was verändert. Ebenso dünne Rohre, dadurch nicht für längere Brennweiten geeignet. Der Kopf verzieht/nachsackt relativ stark. Ungefähr auf dem Level des Slik. Bei Benro immer auf die Fertigung achten. Oft bekommt man Exemplare, wo was etwas schief montiert wurde o.ä.. Doch dank mittlerweile gutem deutschen Support gelingt der Austausch problemlos. Wie bei allen Fernöstlern (inkl. Feisol) muss es mit der Langlebigkeit nicht so weit her sein.

E Gitzo GT2840 C Basalt, 1360 Gramm, kein Beinschutz, 43 cm, 21 bis 112 Arbeitshöhe, 440 Euro

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1174886 kennst du sicherlich bereits.

F Gitzo Basalt Tripod 4 G1840 C, 1180 Gramm, kein Beinschutz, 36, ?? bis 121 cm, 470 Euro

Dem GT1541T sehr ähnlich vom Verhalten. Stöße haben etwas mehr Einfluss, daher ähnlich wie das GT2840C. Bodenhöhe ist 13 cm mit ausgebauter Mittelsäule. Bei Wind die MS drin lassen. Die geringe Arbeitshöhe dann ist nicht jedermanns Geschmack.

G Gitzo Carbon GT1541 T, 970 Gramm, 41 cm, ?? bis 140 cm, 500 Euro (aber laut Gitzo nur bis max 200mm Objektiv)

Ich habe das GT1550T behalten, da es mit dem letzten Segment eingezogen in etwa die Stabilität bringt wie das GT1541T. Im englischen POTN gibt es einen ellenlangen Thread zum GT1541T. Viele sind auch mit mit einem 70-200 sehr zufrieden damit. Ich fand's damit zu kritisch. Es gibt mittlerweile zahlreiche Nachfolger. Bei Gebrauchtkauf darauf achten: GT1542T (mit längerer MS), GK1580TQR4 (Kit-Version mit Kopf), GT1544T (mit etwas kürzerer MS so dass ein Reisekopf nicht übersteht).

H Feisol Tournament Stativ CT-3442 Rapid, 1100 Gramm, Beinschutz, 48 cm, Arbeitshöhe 18 bis 138, 320 Euro (ohne Mittelsäule). Vorteil großer Teller?

Vielleicht eines der stabilsten Vorschläge. Ein schönes Stativ und sehr leicht. Bei starken Wind solltest du es mit einem (nicht baumelnden) rucksack beschweren. Ich finde es aber sehr ausladend, was den Transport am Rucksack erschwert. Daher finde ich es weniger reise-geeignet trotz sehr leichtem Gewicht. Kommt aber auch auf deinen Rucksack drauf an. Zum Stativ gibts hier irgendwo einen Thread mit User-Berichten. Ab Seite 40 oder so kommen dann auch kritische Stimmen zu Wort.

I Feisol CT-3441S Rapid, 1150 Gramm (könnte man mit optionaler kurzer Mittelsäule auf 1050 Gramm drücken), 43 cm, 19 bis 128 cm, inkl. Tasche, 320 Euro (kure Mittelsäule 25 Euro mehr, mit Kopf CB30 90 Euro mehr)

Eine zweiteilige Mittelsäule... Das ist einfach nix.

Letztlich solltest du deine Auswahl auch mit Packmaß und max. Höhe verrechnen. Du weißt am besten, welches Packmaß für dich noch akzeptabel ist und welche max. Höhe es mindestens sein muss, damit du noch angenehm damit arbeiten kannst. Bei den beiden Gitzo-Basalt kommt das Serie 1 etwas höher. Für 180mm + TK würde ich aber zum Serie 2 raten. Auch auf die Vorgänger achten: GT1940 und GT2940C. Gibts manchmal eine ganze Ecke günstiger.

Bei den Chinesen (egal ob jetzt Benro oder Sirui) solltest du etwa 1-2, eher 2 Serien (also Beindurchmesser) dicker einplanen, um vergleichbare Stabilität/Schwingverhalten wie zu den Gitzos zu erreichen. Wie es mit Langlebigkeit ausschaut, dazu gibt es noch zu wenig Berichte bzw. so lange sind die Stative noch nicht auf dem Markt. Zweiteilige Mittelsäulen sind ein No-Go. Großer Schwachpunkt bei beiden Herstellern ist sowieso die MS-Klemmung.

Fazit: Eigentlich schreit deine Auswahl nach dem GK2580TQR bzw. GT2542T (oder Vorgänger GT2540T). Das könnte dein Rundum-Sorglos-Glücklich-Stativ werden, sofern du dich mit den Maßen anfreunden kannst und den nur 2 Beinwinkeln. Hacon hat das Stativ seit längerem und ist immer noch sehr positiv eingestellt. Er wird hier sicherlich auch noch was schreiben.

Du wirst hier sicherlich auch noch Sirui vorgeschlagen bekommen (kein Reisestativ-Thread darf ohne auskommen :D). Ich sehe Sirui auf dem Level von Benro, wobei Sirui bessere Endkontrolle hat und die Stative sich etwas hochwertiger anfassen. Von den inneren Werten sind sie aber so ziemlich dasselbe.
 
Du hast viel Recherche getrieben. Das ist gut. Das machen nur wenige, deshalb denke ich wird die Diskussion hier sehr positiv verlaufen und nicht abgleiten. :)

Wir haben eine sehr ähnliche Ausrüstung. Nur das ich eben Canon einsetze statt Nikon. Meine kannst du in meinem Profil sehen. Daher weiß ich sehr gut, welche Anforderungen du hast.

Vielleicht solltest du auch noch einmal schreiben, was du unter Wind verstehst. Davon gibt es einfach andere Ansichten.

Hallo!
Danke fürs Lob! Ich finde, dass sich das auch so gehört. In Foren gibt es viele Leute, die auf ihre Fragen Antworten erwarten, bei denen die Schreiber viel Zeit investieren - sind aber selbst zu faul, um vorher kurz zu rechechieren oder wenigstens ihre Frage präzise und verständlich zu stellen...

Wind: Maximal leichte Schaumkronen, meist eher darunter.

Den bei E genannten Thread kenne ich.

Nochmal hierzu:
I Feisol CT-3441S Rapid, 1150 Gramm (könnte man mit optionaler kurzer Mittelsäule auf 1050 Gramm drücken), 43 cm, 19 bis 128 cm, inkl. Tasche, 320 Euro (kure Mittelsäule 25 Euro mehr, mit Kopf CB30 90 Euro mehr)

Wie schätzt du das mit der kurzen Mittelsäule ein? Wäre für mich in den Bereichen Gewicht, Packmaß, Preis perfekt.

Was hältst du von dem Kopf CB30?

Und danke für deine fundierten und ausführlichen Beträge hier im Forum, das Schreiben hat sicher viel Zeit gekostet.
 
Ich habe nicht so den großen Vergleich zu den anderen Mittelklasse-Stativen. Die "kleinen" von Cullmann und Manfrotto, die man so üblicherweise im Blödmarkt findet, fand ich jedenfalls grausam. (ein Manfrotto 055 hab ich noch nicht live gesehen)

Ich bin mit meiner Entscheidung auch sehr zufrieden, das doch etwas größere Gitzo Traveller der 2. Serie zu kaufen. Ich glaube die 1. Serie (da hatte ich mich eigentlich auch mit dem 5-Segmente-Teil angefreundet) wäre zu wackelig geworden. Ja, die Serie 2 ist dann gleich mal 600g schwerer, aber steht trotz des geringen Gewichts wie ein Ast, spätestens wenn man noch den Rucksack anhängt. Ich hatte es bisher auf 2 Reisen mit (und auf diversen Ausflügen hier in Berlin natürlich), und da hat es mit schon sehr gute Dienste geleistet.
Zwei mal hab ich niedrige Bodenhöhe gebraucht, einmal davon habe ich die Kamera einfach auf dem Kopf hängend (die Transportposition mit umgeklappten Beinen) benutzt, einmal habe ich es fast hingelegt (1 Bein nach oben geklappt gelassen) und dann meine Kamera mit meinem L-Winkel "hochkant" auf den Kopf geschraubt. Da die Mittelsäule dann natürlich etwa im 30°-Winkel eher waagerecht lag, als stand, konnte man mit dem Kugelkopf die Kamera auch schön waagerecht ausrichten. Somit hatte ich dann ein ganz guten stabilen Halt auf der Aussichtposition (wie ein Fensterbrett, dahinter kam dann die Sicherheitsvergitterung).
Ja, Gitzo ist teuer, aber bisher habe ich es nicht bereut. Ich hoffe, es wird mir noch viele Jahre guten Dienst leisten.
 
Wind: Maximal leichte Schaumkronen, meist eher darunter.

Ok. Also sagen wir mal Windstärke 6-7 und leichter böiger Wind.

Nochmal hierzu:
I Feisol CT-3441S Rapid, 1150 Gramm (könnte man mit optionaler kurzer Mittelsäule auf 1050 Gramm drücken), 43 cm, 19 bis 128 cm, inkl. Tasche, 320 Euro (kure Mittelsäule 25 Euro mehr, mit Kopf CB30 90 Euro mehr)

Wie schätzt du das mit der kurzen Mittelsäule ein? Wäre für mich in den Bereichen Gewicht, Packmaß, Preis perfekt.

Wäre bei Wind trotzdem nicht der Bringer, da die MS-Klemmung bei Feisol nicht besonders gut ist. Irgendwie haben die auch die Eigenart, wenn man sie zu fest zieht (also richtig kräftig anzieht) dass sie dann mehr schwingen als wenn sie fast lose sind.
Insgesamt kann ich die Reisestative von Feisol insgesamt nicht empfehlen. Das 3442/3342 dagegen schon. Deren Reisestative sind irgendwie alle ein wenig klapprig und stehen so wie das 3402.

Was hältst du von dem Kopf CB30?

Feiso-Köpfe kommen bei den meisten Tests nicht gut weg. Ich selbst finde die auch nicht so toll. Ich finde das Nachsacken relativ stark (ähnlich wie bei Benro- und Sirui-Köpfen). Aber ich habe eine ganze Weile keine Feisol-Köpfe mehr in der Hand gehabt.

Insgesamt arbeite ich mit mein(en) Reisestativ(en) eigentlich immer ohne Mittelsäule. Bei Gotzi kann man die ja fix komplett ausschrauben und arbeitet dann mit dem sog. Bodenhöhen-Set. Dadurch gewinnt man deutlich und das LiveView-Bild ist damit dann bspw. auch ruhiger. Bei Makro kommt es ja v.a. darauf an, dass das Stativ ruhig steht und keine Schwingungen von außen aufnimmt. Je schwerer es ist, desto besser. Mein GT1550T hat bspw. das Problem das es lange zum Ausschwingen braucht und eine Zeitlang feinste Schwingungen zu erkennen sind. Deshalb war ich früher oft mit meinen Bildern nie so ganz zufrieden, weil der Tick Schärfe gefehlt hat. Basalt hat da (sicherlich auch durch's höhere Gewicht) Vorteile, da es schneller ausschwingt. Ich denke das sich dein Feisol-3441-S-Favorit da sehr ähnlich verhalten wird wie auch das 3402 was auch dieses Verhalten hatte. Natürlich macht man Makros meist bei wenig Wind, da sonst das Motiv verwackelt, aber zumindest böiger Wind ist doch häufiger und das sieht man dann auf den Bildern, besonders wenn man eine lange Brennweite einsetzt. Das GT1550T setze ich normalerweise auch nicht oft für Makros ein, sondern zum Bergwandern.

Willst du beides miteinander verbinden, musst du zwangsläufig ein wenig den Kompromiss beim Gewicht (und letztlich auch Preis) eingehen. Ich denke davidcl0nel hat dir weitere Gründe für das GK2580TQR/GT2542T genannt. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass wenig fühlbarer Unterschied zwischen 1,1 kg und 1,3 kg Stativgewicht am Rucksack besteht. Mir persönlich ist ab 1,7 kg (reines Stativgewicht) Schluss.
 
Moin!

Etwas off-topic:
Schau doch mal nach ultraleicht (UL) Trekking - wenn du es nicht schon gemacht hast - um deine restliche Ausruestung zu optimieren. Das Thema wird im Outdoor Bereich immer populaerer (kein Wunder bei den Vorteilen), aber trotzdem hoehrt man von unwissenden Leuten immer wieder lustige Vorurteile. Naja, ich nehm's auf die leichte Schulter ;-)

Zurueck zum Thema:
Es wurde schon fast alles gesagt.

Ich fotografiere hauptsaechlich Landschaft und Nachtaufnahmen bis 200mm am VF. Keine Makros.

Als stabiles & leichtes Wanderstativ nutze ich das Feisol 3342 (schnellerer Aufbau und etwas stabiler als das viersegmentige Model). Da z.B. die Gelenke nicht so schoen wie bei Gitzo gearbeitet sind vermute ich eine etwas kuerzere Haltbarkeit. Mein Modell habe ich aber schon seit ueber 4 Jahren im robusten Outdoor Einsatz (Fahrrad & Rucksack).
Als Kugelkopf nutze ich den p0 von Arca Swiss wegen der Pano Funktion. Zuvor hatte ich dem Markins Q3 der sonst auch sehr gut & leicht ist.

Als UL Stativ habe ich das T-1204X von Sirui, bei dem man natuerlich einige Abstriche bezueglich der Stabilitaet machen muss. Bei der Gitzo Alternative (Serie 0) sind die Rohrdurchmesser deutlich kleiner und das ueberzeugte mich nicht, auch wenn die Mechanik dort sehr schoen ist.
Als leichten Kugelkopf ist dort ein BH-25 von RRS mit einer Sunwayfoto Panoplatte drauf.


Als (ultra)leicht Trekker kann ich nur sagen das die 300g einen Unterschied machen, denn ansonsten summieren sich die 300g hier ganz schnell mit den 200g dort und ruck-zuck ist man wieder beim alten schwergewichts Rucksack.

Ich waehle das passende Stativ den Umstaenden entsprechend: Wie lange ist die Tour, wieviel Zeit habe ich zum Fotografieren, etc.
 
Schönen Dank für den Beitrag!
UL-Trekking mache in in der Praxis (700 Gramm 50 Liter Rucksack, Neoair, Tarptent etc), im Fahrradbereich habe ich mich persönlich sehr damit beschäftigt: LINK BUCH
 
na ja, auch wenn es nicht in die Ultraleicht Ecke geht und auch nicht unbedingt günstig ist, würde ich dir zumindest einen Blick auf das RRS TVC-24 anraten. Zumindest dass du gesehen hast dass es das gibt.

Ich habe mein GT3541LS mit eben diesem TVC24 ersetzt und würde sagen, dass ich mit dem Tausch keine Abstriche in der Stabilität machen muss. Klar rutsche ich von einer Max Höhe ohne MS von 141cm auf 125cm (aus dem Kopf, habe jetzt nicht nochmal nachgesehen) aber es gibt einen ganz entscheidenden Vorteil des TVC-24: Es ist extrem kompakt. Und zwar nicht nur in der Länge mit unter 50 cm sondern vor allem im Umfang. Wo das Systematic richtig raumgreifend ist ist das TVC 24 wirklich kompakt. Seit ich dieses habe ist das quasi mein ständiger Reisebegleiter auf Dienstreisen und es fällt eben nicht störend auf. Verschwindet im Koffer aber man muss eben bis auf die max Höhe keinerlei Einschränkungen in Kauf nehmen.

Es ist im Moment nicht nur mein Reisestativ, sondern auch mein mein grosses, vollwertiges Stativ. Bei gelegenheit kommt dann vielleicht nochmal was richtig Grosses dazu.

Mit 1.5kg wiegt das Teil mehr als viele der hier genannten, aber es nötigt dafür auch wesentlich weniger Komprimusse an anderer Stelle ab.

gruss ede
 
na ja, auch wenn es nicht in die Ultraleicht Ecke geht und auch nicht unbedingt günstig ist, würde ich dir zumindest einen Blick auf das RRS TVC-24 anraten. Zumindest dass du gesehen hast dass es das gibt.

Ich habe mein GT3541LS mit eben diesem TVC24 ersetzt und würde sagen, dass ich mit dem Tausch keine Abstriche in der Stabilität machen muss. Klar rutsche ich von einer Max Höhe ohne MS von 141cm auf 125cm (aus dem Kopf, habe jetzt nicht nochmal nachgesehen) aber es gibt einen ganz entscheidenden Vorteil des TVC-24: Es ist extrem kompakt. Und zwar nicht nur in der Länge mit unter 50 cm sondern vor allem im Umfang. Wo das Systematic richtig raumgreifend ist ist das TVC 24 wirklich kompakt. Seit ich dieses habe ist das quasi mein ständiger Reisebegleiter auf Dienstreisen und es fällt eben nicht störend auf. Verschwindet im Koffer aber man muss eben bis auf die max Höhe keinerlei Einschränkungen in Kauf nehmen.

Es ist im Moment nicht nur mein Reisestativ, sondern auch mein mein grosses, vollwertiges Stativ. Bei gelegenheit kommt dann vielleicht nochmal was richtig Grosses dazu.

Mit 1.5kg wiegt das Teil mehr als viele der hier genannten, aber es nötigt dafür auch wesentlich weniger Komprimusse an anderer Stelle ab.

gruss ede

Die Transportgröße ist nicht soo wichtig.
Interessante Alternative, aber der Preis von über 1000 Euro ist leider zu hoch. HÄNDLERLINK ENTFERNT
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessante Alternative, aber der Preis von über 1000 Euro ist leider zu hoch. Hier mal ein Link für andere Leser.

Mit einem Direktimport vom Hersteller aus den USA geht es auch um einiges günstiger, damit wärest du vom Preis eines vergleichbaren Gitzos nicht mehr weit entfernt. Ein kleiner Nachteil wäre eine direkte Abwicklung der Garantie über den Hersteller, aber die Chance auf einen Defekt, der nicht durch die (kostenlose) Zusendung eines Ersatzteils gelöst werden könnte (was die gerne machen), halte ich für sehr gering. Nur als Idee. ;)
 
Wo befestigst du denn das Stativ am Rucksack? :confused:

Ich denke, von der Art und Weise wie und wo man es befestigt/befestigen kann, hängt viel vom "Schwere-Gefühl" des Stativs ab.

Ich habe letztens eines der großen RRS-Stative bewundern können. Die scheinen sehr gut zu sein. Ob sie vergleichbaren Gitzos überlegen sind, kann ich aber nicht sagen.
 
Wo befestigst du denn das Stativ am Rucksack? :confused:

Ich denke, von der Art und Weise wie und wo man es befestigt/befestigen kann, hängt viel vom "Schwere-Gefühl" des Stativs ab.

Ich habe letztens eines der großen RRS-Stative bewundern können. Die scheinen sehr gut zu sein. Ob sie vergleichbaren Gitzos überlegen sind, kann ich aber nicht sagen.

Hängt in einer Seitentasche mit dem Zelt (1kg) und wird mit dem seitlichen Kompressionsriemen "befestigt". Auf der anderen Seite ist Trinkwasser. Das ist ok.
 
Hängt in einer Seitentasche mit dem Zelt (1kg) und wird mit dem seitlichen Kompressionsriemen "befestigt". Auf der anderen Seite ist Trinkwasser. Das ist ok.

in dem Falle würde ich aber schon sagen, dass der Packmassumfang mit entscheidend ist. Es sei denn der Umfang ist wieder so gross, dass du das Zelt quasi in der Mitte des zusammengeklappten Statives verstecken kannst, dann ist es wieder relativ.

gruss ede
 
Hängt in einer Seitentasche mit dem Zelt (1kg) und wird mit dem seitlichen Kompressionsriemen "befestigt". Auf der anderen Seite ist Trinkwasser. Das ist ok.

Also im Prinzip so wie ich. Da gebe ich ede völlig recht. Ein dicker Umfang wie beim GT3541 oder CT-3442 ist da hinderlich da das Stativ sehr zur Seite zieht und schlackert.

Anbei mal ein Bild das ich mit dem GT1550T gemacht habe (ohne MS in Bodenstellung). Natürlich gehts in guten Situationen, aber für ernsthafte Fotos sollte man einfach ein wenig Overhead einplanen:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=10253957&postcount=403
 
hier übrigens noch eine andere Idee mit bescheidenem Gewicht und überschaubarem Gewichtseinsatz auf ein kompakt zusammengelegtes Sativ mit 1.30m Höhe zu kommen. Ich habe es gerade an einen Kumpel verliehen, da ich es selbst auf Grund meiner eigenen anderen Stative nicht so häufig eingesetzt habe.

Es steht sicher nicht so stabil wie ein GT3541 oder das TVC 24 aber zumindest kannst du es dir mal ansehen, ob du so was mal ausprobieren möchtest. Das ginge dann auch wesentlich günstiger:

Pimp my Big Berlebach

Aber bei stärlerem Wind wird das Teil dann schon irgendwann an seine Grenzen gehen. Wobei ich davon auch bei den typischen Traveler Stativen ausgehe.

gruss ede
 
Ich habe als Reiselösung ein FLM CP26 mit einem Arca P0 Kopf und komme auf gewogene 1,4 KG Gesamtgewicht.

Bei Wind ist jedes Reisestativ grenzwertig ... Man kann von einem Stativ unter 2KG bei windigen Verhältnissen keine gute Standfestigkeit erwarten. Die Physik ist da leider gnadenlos.
Wenns mir zu windig wird, hänge ich am Hacken der Mittelsäule meinen Rucksack oder meine Tasche ein, dann gehts wieder.
 
Hallo

betreffend der immer wiederholten Diskussion über Stative bin ich da selbst der Meinung das ein Stativ welches durch Gewichtsersparnisse in der Regel betreffend Sachen Schwingungsverhalten und Standsicherheit dann nicht das optimale darstellt.

Besonders bei einer Leichtbauweise dürfte ein solches Stativ mit großen Brennweiten ab 200 mm schnell an seine Grenzen stoßen. Aus diesem Grund werden diese Stative entweder hier oder auf anderen Portalen ständig angeboten.

Und für ein gutes Stativ muss man eben schon mit Beträgen zwischen ca 700 - 1000 € und den entsprechenden Köpfen rechnen.

Ich will da jetz keine Werbung machen für eine Marke, aber eine Überlegung dahingehend wären auch die Basis Köpfe von Novo.... wert. Hierbei ist man äußert flexibel was die Beine betrifft die es entweder aus Alu oder Carbon als 3 oder 4 Segmenter gibt.
Ausserdem kann man den Grundkopf auch dahingehend mit kurzen Beinen ausbauen,so das man ein sehr stabiles Bodenstativ erhält.
Es gibt eine Menge an weiterem Zubehör dafür so dass man nur einmalig den Stativkopf kauft und es dann im Laufe der Zeit je nach Anwendung ausbauen kann.

Aber jedenfalls muss da jeder für sich selber entscheiden welche Anforderungen er pers. an seine Ausrüstung stellt.

Gruß

Gisbert


Ausr. Nikon D7000, 18- 105, 90 mm Macro,70 -200 f 2.8, 200 - 400 mm f/4
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten