• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

* * * b l i n d - s h o t - p r o j e c t * * * (fortlaufend)

bouba

Themenersteller
Herzlich willkommen in meinem fortlaufenden Thread "blind shot project",

warum dieser englischsprachige Titel? Was heißt "blind shot"?

Die Antwort auf beide Fragen lautet:
"blind shot" ist ein Wortspiel, das an den Begriff "blind date" angelehnt ist.
Im Gegensatz zu anderen "Stranger-Portraits" beruhen die Bilder in diesem Thread auf blind dates. In einer Facebook-Gruppe (nicht in einem Foto- oder Modell Bereich) suche ich Leute, die sich gerne portraitieren lassen wollen. Sie bekommen die Fotos - ich das Recht, die Bilder zu veröffentlichen.
Das Treffen findet in meiner Heimatstadt Düsseldorf statt, den Ort bestimmen die Modelle. Meine Bedingung ist, dass eine gute Parkmöglichkeit in der Nähe vorhanden sein sollte. :D

Die Resonanz beim ersten Aufruf hat mich beeindruckt - zwei Kurz-Shootings fanden schon statt. Beide Male traf ich sehr nette Menschen, weshalb ich plane, dieses Thema einige Zeit fortzusetzen, um am Ende mit dem entstandenen Material noch etwas zu machen - dabei stehen verschiedene Ideen im Raum.

Ich finde es reizvoll, mit fremden Menschen in Kontakt zu kommen, und in kurzer Zeit eine Basis dafür zu schaffen, dass sie natürlich vor der Kamera agieren. Zu Beginn, während und nach dem Shooting bleibt Raum dafür, den anderen und die Welt in der er lebt etwas kennen zu lernen - ein Aspekt, der mir wichtig ist und der mir Spaß macht.

Ich beginne hier also mit den Bildern meiner ersten Begegnung - mit Berthold. Wir trafen uns am Fernsehturm und gingen dann zum Medienhafen. Berthold ist ein selbstbewusster, cooler, vor allem aber netter Typ, und das Shooting mit ihm, und die daraus gewonnenen Erfahrungen ein denkbar guter Einstieg in das Projekt.

Ich bin mir noch nicht sehr sicher, wie viele Bilder ich von jedem Treffen posten soll - warum aber sollte es nicht variabel sein?

Aber nun sollen Bilder sprechen: Dies ist Berthold.

comp_02_DS6_6277-Bearbeitet by blind shot project, auf Flickr
# 1

comp_01_DS6_6200-Bearbeitet by blind shot project, auf Flickr
# 2

comp_05_DS6_6227-Bearbeitet by blind shot project, auf Flickr
# 3

comp_06_DS6_6182-Bearbeitet by blind shot project, auf Flickr
# 4

comp_03_DS6_6297-Bearbeitet-Bearbeitet by blind shot project, auf Flickr
# 5

comp_04_DS6_6328-Bearbeitet-Bearbeitet by blind shot project, auf Flickr
# 6

comp_08_DS6_6308-Bearbeitet-Bearbeitet-Bearbeitet by blind shot project, auf Flickr
# 7

comp_07_DS6_6209-Bearbeitet-Bearbeitet by blind shot project, auf Flickr
# 8
 
Zuletzt bearbeitet:
coole fotos! Wie hast du da geblitzt, wenn man fragen darf?

Danke :)
Ich hatte einen entfesselten Blitz ohne Lichtformer im Einsatz, um ihn von hinten seitlich kommen zu lassen.
Er ist aber nicht auf allen Bildern im Einsatz gewesen (selbst wenn die Exifs das ausweisen), m.E. nur bei den Bildern 2,3 und 6.
 
Cooles Projekt und coole Fotos! :)
 
Hm, zwei Reaktionen bisher das ist nicht viel, dennoch (ich schrieb ja bereits, dass es schon zwei "blind shots" gab) möchte ich gerne auch die Bilder vom zweiten Treffen zeigen. Ich traf mich mit Jude im Düsseldorfer Nordpark. Erstmalig verwandte ich einen Reflektor, den mein Sohn bei seinem ersten Einsatz als Assistent hielt - außerdem auch einen entfesselten Blitz ohne Lichtformer.

Mir imponierte, wie schön und sicher Jude vor der Kamera agierte.

comp_DS6_6539-Bearbeitet-Bearbeitet by blind shot project, auf Flickr
# 1

comp_DSC_3007-Bearbeitet by blind shot project, auf Flickr
# 2

comp_DS6_6426-Bearbeitet by blind shot project, auf Flickr
# 3

comp_DSC_2906-Bearbeitet-Bearbeitet-2 by blind shot project, auf Flickr
# 4

comp_DS6_6544-Bearbeitet by blind shot project, auf Flickr
# 5

comp_DS6_6457-Bearbeitet by blind shot project, auf Flickr
# 6

comp_DS6_6515-Bearbeitet by blind shot project, auf Flickr
# 7

comp_DSC_2998-Bearbeitet by blind shot project, auf Flickr
# 8

comp_DSC_2988-Bearbeitet-Bearbeitet by blind shot project, auf Flickr
# 9

DS6_6477-Bearbeitet by blind shot project, auf Flickr
# 10
 
Hi,

Mir gefällt das Projekt und wie du es aufgezogen hast sehr gut ! Dazu kommt dass mir der Stil sehr gut gefällt (y)
Da freu ich mich doch schon auf die Fortsetzung :)

Bei #10 irritiert mich irgendwie die Farbtextur im Gesicht

gruss Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
"blind shot" ist ein Wortspiel, das an den Begriff "blind date" angelehnt ist.
Im Gegensatz zu anderen "Stranger-Portraits" beruhen die Bilder in diesem Thread auf blind dates.

Müsste es dann nicht "blind shoot" heißen? Oder man verkauft es mit einer Golf-Analogie... "Blind shot" ist ein Schlag bei dem man das Ziel nicht sieht. "Shot" meint ansonsten auf Fotos bezogen ja nur ein Bild, "shoot" ist der Fototermin (analogie zum "date").

Die Bilder finde ich ganz OK, auch wenn sie meinen persönlichen Geschmack nicht treffen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Müsste es dann nicht "blind shoot" heißen? Oder man verkauft es mit einer Golf-Analogie... "Blind shot" ist ein Schlag bei dem man das Ziel nicht sieht. "Shot" meint ansonsten auf Fotos bezogen ja nur ein Bild, "shoot" ist der Fototermin (analogie zum "date").
Grüße

Immer wieder witzig, wie hier konstruktiv die Titel kritisiert werden. Ich dachte, es ist ein Bilderforum...:)

Bei so vielen Bildern ist eine Einzelbeurteilung immer sehr mühselig. Als Serie gefällt mir das sehr. Sind ein paar schöne Bilder für das Model herausgekommen. Persönlich finde ich s/w hier bei dem frühlingshaften Motiv nicht so passend. Der frische Farblook passt dagegen.

VG

Oli
 
Ein sehr schönes Projekt! Wenn du mich fragst: Unbedingt fortsetzen (y)

Die Bilder von Berthold sind allesamt große Klasse und auch die von Jude gefallen mir (bis auf das letzte, da ist mir der Hintergrund viel zu unruhig) richtig gut :)

Verrätst du uns ein paar Details zur EBV?
 
Immer wieder witzig, wie hier konstruktiv die Titel kritisiert werden. Ich dachte, es ist ein Bilderforum...:)

Immer witzig, wie hier die Kommentare anderer Kommentatoren kritisiert werden. Ich dachte, es ist ein Bilderforum... :)

Ob der Titel deutsch, englisch oder in kyrillischer Schrift ist, wäre mir egal. Ich bin nur darauf eingegangen, weil der TO selbst es für nötig erachtet hat, den Titel zu erklären. Und da gibt es finde ich eben Unstimmigkeiten.

Ansonsten hast du natürlich Recht und es sollte eher um die Bilder gehen. Also meine Kritik etwas detaillierter: Ganz nette Motive, wenn auch evtl. etwas klischeebeladen, aber es ist sicherlich auch nicht leicht, mit einem unbekannten "Model" ohne großartiges Vorgespräch o.ä. und mit geringem Einfluss auf die Location ansprechende Fotos zu bekommen. Der Rest ist Geschmackssache. Mir persönlich ist die Bearbeitung etwas zu gewollt, aber das sehen andere sicherlich anders. Farblich und auch von den Kontrsten her finde ich #6 aus dem zweiten Post am besten. Da wirkt es am natürlichsten.

Grüße
 
... "Blind shot" ist ein Schlag bei dem man das Ziel nicht sieht. "Shot" meint ansonsten auf Fotos bezogen ja nur ein Bild,

Alles richtig - so war es auch gedacht, "shot" = ein Schuss, Sinnbild dafür, dass es sich halt um sehr kurze Treffen handelt, bei denen ich zuvor nicht wirklich weiß, wem ich begegnen werde.

Immer wieder witzig, wie hier konstruktiv die Titel kritisiert werden. Ich dachte, es ist ein Bilderforum...:)

Ist schon ok - bei einem Projekt, was über diesen Thread hinausgehen soll, empfinde ich derartige Erwägungen als konstruktiv.

Bei so vielen Bildern ist eine Einzelbeurteilung immer sehr mühselig. Als Serie gefällt mir das sehr. Sind ein paar schöne Bilder für das Model herausgekommen. Persönlich finde ich s/w hier bei dem frühlingshaften Motiv nicht so passend. Der frische Farblook passt dagegen.

Hmm, wenn ich wirklich nur ein Bild machen wollte, würde ich vielleicht wirklich Menschen auf der Straße ansprechen - insofern ist es mir tatsächlich auch wichtiger, dass kleine Serien entstehen, die es insgesamt zu beurteilen gilt. SW wollte ich dabei nicht gänzlich außen vor lassen, wenngleich das Schwergewicht schon auf Farbbildern liegen wird.
 
In einer Facebook-Gruppe (nicht in einem Foto- oder Modell Bereich) suche ich Leute, die sich gerne portraitieren lassen wollen. Sie bekommen die Fotos - ich das Recht, die Bilder zu veröffentlichen.

Also im Grunde dasselbe, was andere per Model Kartei oder was auch immer machen, das ist ja beim ersten Treffen auch ein "Blind Date".

Insofern ist das was Du beschreibst - sich in kurzer Zeit auf jemanden einstellen und ihn sich wohlfühlen lassen - die klassische Herausforderung bei jeder Portraitfotografie.

Weniger ein Kennzeichen der Tatsache, daß das Modell aus Facebook und nicht aus einer Modellkartei kommt.

Die Bilder von Ihm finde ich gut.

Die von Ihr sind mir zu sehr Bilder von einer jungen Frau, die aussehen, wie sich junge Frauen Bilder von jungen Frauen vorstellen.

Es kann natürlich ein Konzept sein, dem Modell die Regie zu überlassen, aber dann liegt es mehr beim Modell als beim Fotografen, wie die Bilder am Ende wirken.

Das soll jetzt nicht böse klingen, sie wird mit den Bildern sicher glücklich sein, die Frage ist, mit welchen Vorstellungen Du zu so einem Shoot fährst und ob Du das Modell sehen möchtest, wie es sich selber sieht, oder ob Du konkrete Ideen umsetzen möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also im Grunde dasselbe, was andere per Model Kartei oder was auch immer machen, das ist ja beim ersten Treffen auch ein "Blind Date".

Natürlich trifft ein Fotograf ein Modell immer irgendwann zum ersten Mal.
Mit meinem Gesuch spreche ich aber Personen an, die sich u.U. noch nie mit dem Gedanken getragen haben, sich fotografieren zu lassen - bei Berthold war das z.B. der Fall. Er ist ein selbstbewusster Typ - auf die Idee sich Modell mäßig fotografieren zu lassen, kam er bisher allerdings noch nicht.
In meine Anzeige schrieb ich übrigens "wer hast Lust sich MORGEN fotografieren zu lassen" - eine gewisse Spontanität liegt also schon zugrunde.

Übrigens ist mir das gar nicht so wichtig, mich diesbezüglich abgrenzen zu wollen oder müssen. Es ist einfach ein reizvolles Spiel.


Die Bilder von Ihm finde ich gut.

Danke

Die von Ihr sind mir zu sehr Bilder von einer jungen Frau, die aussehen, wie sich junge Frauen Bilder von jungen Frauen vorstellen. Es kann natürlich ein Konzept sein, dem Modell die Regie zu überlassen, aber dann liegt es mehr beim Modell als beim Fotografen, wie die Bilder am Ende wirken. Das soll jetzt nicht böse klingen, sie wird mit den Bildern sicher glücklich sein, die Frage ist, mit welchen Vorstellungen Du zu so einem Shoot fährst und ob Du das Modell sehen möchtest, wie es sich selber sieht, oder ob Du konkrete Ideen umsetzen möchtest.

Das ist mir zu kompliziert.

Als ich sie traf, habe ich mich gefreut, eine nette junge Frau vor mir zu sehen, mit der ich mich ganz gut unterhalten konnte, die sehr nett zu meinem Sohn war, und dann haben wir im Park ein paar schöne Ecken gesucht, dann habe ich ihr erklärt, wo die Sonne her kommt, und warum die Sonne besser nicht frontal auf ihr Gesicht fallen soll. Bei ihren Posen habe ich größtenteils nichts gesagt - in Ausnahmen aber schon.
Bei der Bea habe ich zu Hause ein "durchschnittliches" Bild entwickelt, und damit den Stil für alle anderen Bilder in etwa vorgegeben. Mein einziger Gedanke war: die Bilder sollen nach Sommer aussehen, auch die SWs. In den Look war sie überhaupt nicht mehr einbezogen.
So war's.
 
Was mir an den Fotos gefällt: Sie sind schön abwechslungsreich. (y)
Dennoch zwei kleine Kritikpunkte:
Bei ihm finde ich den Gesichtsausdruck zu oft zu streng/ernst/böse.
Bei ihr ist mir der Blick zu oft in die Kamera und dabei zu wenig intensiv, eher unsicher/fragend.
 
Mir gefallen die Serien gut, gerne mehr davon. Was schon gesagt wurde: bisschen mehr Abwechslung bei der Mimik / beim Ausdruck wäre toll, ansonsten super.

Wie und wo man die Models findet ist dabei doch eher zweitrangig... Hauptsache es funktioniert und macht Spaß.
 
Also ich finde die Serie toll, vorallem ich als "Anfänger" kann so noch viel lernen vorallem mit dem Bildlook und auch von deinen Erfahrungen :)

Mach weiter so (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten