• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sigma SD15 eure Bilder und Erfahrungen:)

pquattro

Themenersteller
Ich habe mit meiner Sigma SD15 diese Woche wieder ein paar Bilder gemacht. Es sind Bilder, die sich im Moment keinen Anspruch auf die Kunst und Kreativität machen, es sind es nur Testbilder. Aber, wie ich wieder festgestellt habe, in den Farben und der Gesamtqualität inkl. Mikrokontrasts, ist der Sensor nicht zu schlagen; auch heute nicht! :)

Bonotar 105/4,5 M42, bei F 5,6 ISO 50, SPP, aus der Hand, kein Stativ
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit meiner Sigma SD15 diese Woche wieder ein paar Bilder gemacht. Es sind Bilder, die sich im Moment keinen Anspruch auf die Kunst und Kreativität machen, es sind es nur Testbilder. Aber, wie ich wieder festgestellt habe, in den Farben und der Gesamtqualität inkl. Mikrokontrasts, ist der Sensor nicht zu schlagen; auch heute nicht! :)

Peter, du hast eindeutig Long-Foveon. Obwohl die Infektion schon viele Jahre zurück liegt, kommst du nicht vom Foveon los. ;) Gut so! :)
 
Ich war lange Nutzer der Merill und Quattro Kameras, habe sogar noch die Quattro 1 zu Hause, aber mittlerweile sind sie nicht mehr uptodate und sei mir nicht böse, vielleicht liegt es am manuellen Fokussieren, aber dem ersten sieht man den Foveon nicht an und das zweite ist total verwackelt.

Ich bin sehr gespannt ob Sigma noch eine neue Foveon Kamera bringen wird nach den ganze Rückschlägen
 
ayreon, ja, du hast freilich recht.:) ich habe es auch geschrieben... :) Mit dem Mikrokontrast ist es so, das es nur in 1:1 zu sehen ist, aber freilich nicht auf jedem Foto; es handelt sich um Art von Motiv, um vorhandenes Licht und nicht zuletzt um Art der Verarbeitung im Post. :)
Aber, komische weise machen es nur die klassische Sigmas, sehr weniger Quattro und in Spuren und ab und zu auch Fuji, je nach Sensor... :) Bei den Bayersensoren leider nicht nicht mehr feststellbar. Wahrscheinlich, das die Pixel sehr dicht nebeneinander sind Und auch die Interpolation schuld mögliche weise ist. :) Je mehr MP, desto besseres Objektivglas. Die Milliarden Pixel in den neuesten Bildsensoren dienen nur dazu neueste und teuerste Objektive zu verkaufen/kaufen, also gut für die Industrie und Handel. Für die Fotografen viel Arbeit im Post und leistungsfähigste schnelle PC, die auch was kosten... und riesige Bilder, die nur 2% von den Besitzer, die es entweder zu verkaufen durch verschiedene Bildagenturen für kleines Geld anbieten.... :)
Sigma SD15:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Holt das ist das Leben; bunt eben! :) :) Nur die Bayer-Sensoren in den anderen Kameramarken sind "richtig" nicht bunt. Eher fad, gell? :)
Alles ist bunt! im Fernseher, Autos auf der Straße, Häuser, Frauen in den Klamotten, usw, usw, usw.... :)
Sigma perfekte, unschlagbare saubere und satte Farben, Foveon Dreilage Sensor ohne Interpolation...... :)

Holt Bunt ist In!!!!! :) Holt richtige Sigma Farben...... Ich mag es! :)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Auch mit einem alten, stark von Glaspilzen befallenem Objektiv als Test: :) Und wie man sehen kann, die Sigma Kamera es in Ordnung bringt..... :)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es bei Dir auch noch etwas Anderes ausser Straßen, Häuser und 1€ Läden ?
Dafür ist der Sensor nicht gemacht.
Ich hatte eine SD10, und die hat in der Natur schon gutes abgeliefert.
O.K., war nicht das high ISO Monster, aber bei genug Licht genial.
Solche Fotos, mit diesem Sensor, sind es nicht Wert gezeigt zu werden.
Gruß
Kalle
 
Peter, du hattest doch damals in einem anderen Forum wirklich ansprechende Bilder hochgeladen. Diese hier, sei mir bitte nicht böse, sind wirklich keine Werbung für den Sensor.
Du hattest mal richtig schöne Fotos im Wald geschossen. Ich denke da solltest du dich nochmal hinwagen. (y)

So, zum Thema. Meine Erfahrungen mit der SD15.

Eine Kamera mit der ich immer noch sehr gerne fotografiere. Man muss halt nur auf die Spitzlichter aufpassen. Diese fressen gerne einmal aus.

Ist halt nun eine 11 Jahre alte Kamera, welche eigentlich bereits bei Erscheinen nicht wirklich zeitgemäß war, hinsichtlich der Auflösung, dem AF und der Ausstattung (u.a. kein Live-View). Aber irgendwie macht es mir doch Spaß mit ihr zu arbeiten.

comp_SDIM2793.jpg
 
Hallo Flo, super Foto!!!! Die anderen Fotos aus Holland sind auch erste Sahne!!!! :)

Ich habe jetzt leider nicht viel Zeit und Gelegenheiten etwas anderes als das da zu fotografieren. Mindestens bis jetzt, wo ich vor einigen Wochen aus einer Nostalgie eine günstige Sigma SD15 wieder gekauft habe. Diese alle Bilder hier, die ich gepostet habe, sind Bilder, die ich wegen der Kamera Einstellungen gemacht habe. Wie du es richtig gesagt hast, die SD15 etwas überbelichtet. Jetzt, mit den letzten Bildern habe mit höchster Wahrscheinlichkeit die richtige Einstellung gemacht und bin damit sehr zufrieden. Die SD15, wie ich festgestellt habe, ist nicht in den Einstellungen Standard, Vivid usw. kaputt, wie manche Fotografen gesagt haben und man muss nicht unbedingt die Belichtung in EV Minus 0,7 einstellen. Wenn man die Richtige Einstellung findet ist es überhaupt nicht nötig. :) Ich fotografiere locker mit höchstens EV -0,3, manchmal auch mit +- 0 und die Fotos sind ok. :)
Ich habe freilich auch die andere Bayer Kamera, auch mit den Milliarden Pixeln gehabt, aber, leider, sie sind keine Erleichterung und Verbesserung für mich, sie sind nur anspruchsvoll auf die Objektive, aber nicht mehr auf die Fotografen. Sie sind nur auf die Geldbörse des Käufers abgestimmt. :) Die wirklich professionelle Fotografen, nicht die, die sich so fühlen und bezahlen die zahlreiche AWARDS in verschiedenen Fotoforen um "berühmt zu sein" und dann anbieten seine Bilder den verschiedenen Fotodruckereinen für kaum Taschengeld.... Also, die Profis mit dem großen "P" benutzen Kameras die auf 90% viel weniger Pixel besitzen....

Was ich festgestellt habe, sind die Fotos von den neuen und neuesten Bayer Kameras mehr und mehr "Auflösung Digital" und immer mehr und mehr weniger dem Film ähnlich. Das ist sehr kontraproduktiv wirklich interessante, gute Fotos, die irgendwie "magic" sind, wie es die analoge auf Film fotografierte Bilder zeigen. :(

Leider bei diesen letzten Fotos habe kein Glück das Sonnenlicht erwischen... :(

In der Tat ich brauche keine Kamera, die verschiedene Videos und andere Schnick Schnack besitzen, die die Milchstrasse knipsen können usw., die brauche gar nicht mehr. Wozu auch... Darum ist die SD15 für mich die Richtige mit meiner Sony A6000 :) :) :) Was macht mir auch richtig Spaß ....! :)

Kalle05, für mich sind alle Genre gleich! :) Egal, ob ich ein 1 Euro Laden fotografiere, oder etwas anderes, was für dich, wie ich vermute, weckt das Gefühl, das der Fotograf ein Mister des Faches ist. Für mich ist wichtig etwas anderes, nicht das, was Milliarden Mal von Milliarden Amateuren geknipst ist und wo diese Leute auf das "Wertvolle und Einzige Foto" Schlangen stehen.... :) :) :)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten