• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

(Diskussion) Fotowettbewerb Februar 2023, Thema: "Ordnung"

Frosty

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
(Diskussion) Fotowettbewerb Februar 2023, Thema: "Ordnung"

Begriffserklärung:
Damit ist vor das Gegenteil von Chaos gemeint. Entsprechend würde ein Motiv, das Unordnung präsentiert, das Thema verfehlen.

Ich wünsche euch ordentlich viel Spaß mit dem Thema. ;)
 
Ich auch - klappt einfach nicht, sowas in mein Leben zu bekommen :rolleyes:
Und ich seh auch anderswo nicht, daß sowas da ist - vollkommen fremd.
Schade, dann kann ich diesmal nicht mitmachen :(.
 
Vielleicht ist es ja die Ordnung der Anderen, bzw. das was diese darunter verstehen... oder mein "Weg zur Ordnung"...
 
Ha, alles genau auch meine Gedanken.......Ich kann nur Bilder von Chaos beisteuern, aber, meine Frau ist seeeehr ordentlich(y)(y):angel::angel::lol::lol::lol:
 
Ordnung muss sein! Ob auf dem Dach, in der Küche oder auf dem Flughafen. Oder doch nur "ordentlich"? Vom Sprachgebrauch her ist es vielleicht doch ein größerer Unterschied als der zwischen Nomen und Adjektiv/Adverb
 

Anhänge

Ordnung muss sein! Ob auf dem Dach, in der Küche oder auf dem Flughafen. Oder doch nur "ordentlich"? Vom Sprachgebrauch her ist es vielleicht doch ein größerer Unterschied als der zwischen Nomen und Adjektiv/Adverb

Beim Thema "Ordnung" ergeben sich Überschneidungen mit dem Thema "Muster" - die Dachziegel wären da ein Beispiel. "ordentlich" als Adverb kann ja komplett am Wettbewerbsthema vorbeizielen - z.B. "ordentlich Gas geben"... :eek: Die Verwendung als Adjektiv - z.B. "ordentlicher Haarschnitt" - könnte ganz reizvolle Motive zum Thema "Ordnung" bieten. ;)
 
Ich würde jetzt glaube ich zu "geradlinig" denken, an ordentlich sortierte Gegenstände.......Also, Beispiel, die Dachziegel, würde ich nicht drauf kommen, das mit den Bohnen, ja, da würde ich das Messer schräg wieder als unordentlich empfinden......
Also, jetzt nur hier, als Beispiele, in Wirklichkeit würde bei mri alles kreuz und quer liegen:angel::angel::angel::lol::lol::lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht doch mal wieder die Suhrkamp-Taschenbücher nach Farbe sortieren? :cool: ;)

Edit: Bei den Dachziegeln hätte ich das Problem, dass es die selten in unordentlich gibt. D.h. Ordnung ist immer das (gedachte) Gegenteil von Unordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Dachziegeln ist ein guter Einwand. Ordnung kann nur da existieren, wo es Unordnung gibt. Dachziegel sind immer ordentlich, also passte das in der Tat nicht.

Das Thema reizt mich, weil es meinen latenten Ordnungsfetischismus, den ich niemals zugeben würde, bedient. Ich lande aber immer wieder bei Dingen, die "ordentlich" hingestellt, aufgeräumt oder sonstwie akkurat drapiert sind. Mein innerer "Ursus Wehrli" ruft schon danach, dass ich endlich mal wieder eine Portion Pommes "ordentlich" fotografieren soll.

Oder einen Gursky nachbauen. Da träume ich auch schon lange davon.

Oder doch nochmal eine Runde im Kaufland drehen? Das Zeug steht bestimmt noch da, weil das ja angeblich niemand auf der Welt isst.
 

Anhänge

Mein innerer "Ursus Wehrli" ruft schon danach, dass ich endlich mal wieder eine Portion Pommes "ordentlich" fotografieren soll.

Auch wenn ich zum Glück nicht unter latentem Ordnungsfetischismus leide ;), würde ich diesen Ansatz definitiv unterstützen! (y) :lol:

Oder einen Gursky nachbauen. Da träume ich auch schon lange davon.

Auch nicht schlecht. Vielleicht mal um eine Kooperation mit dem nächsten Supermarkt ansuchen?

Oder doch nochmal eine Runde im Kaufland drehen? Das Zeug steht bestimmt noch da, weil das ja angeblich niemand auf der Welt isst.

Warum nur fühle ich mich gerade ertappt? :angel:
 
... Mein innerer "Ursus Wehrli" ruft schon danach, ...

Ich mag es sehr was er macht. Sehr originell. Aber macht er wirklich Ordnung?
Oder entsteht durch das Beseitigen der vermeintlichen Unordnung nicht Ordnung sondern Unsinn?
Vieles was er aufgeräumt hat, ist anschließend zwar sehr dekorativ gruppiert, aber sicher nicht mehr "in Ordnung".
 
Sehr spannende Fragen, danke für die Anregung. Natürlich ist es Unsinn, was entsteht, aber es ist ordentlicher Unsinn. Mir gefällt übrigens, was Du so fotografierst. Du solltest unbedingt mitmachen diesen Monat.
 
Das mit den Dachziegeln ist ein guter Einwand. Ordnung kann nur da existieren, wo es Unordnung gibt. Dachziegel sind immer ordentlich, also passte das in der Tat nicht.

So? Ich steige dir mal aufs Dach und schmeisse dir alle deine Dachziegeln in den Hof, dann frage ich dich nochmal, ob Dachziegeln immer ordentlich sind... :p

Die Dachziegeln ordnen sich ja nicht selbständig auf dem Dach so an, sondern werden erst vom Dachdecker "ordentlich" verlegt, genauso wie die Produkte im Supermarktregal erst so platziert werden müssen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten