• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Entrauschen & Schärfen Workflow mit PhotoAI oder PureRaw2

Crashman1983

Themenersteller
Hi!

Ich habe eine Fuji-Ausrüstung und komme mit wachsenden Kindern komme ich öfter in die Gelegenheit, diese auch in Action zu fotografieren. Insbesondere mit dem 70-300 muss man bei Belichtungszeiten <1/1000s auch bei guten Bedingungen die ISO Werte erhöhen. Und bei Aufnahmen in der Dämmerung hat man auch bei moderaten ISO schnell Grundrauschen im Bild.

Um das loszuwerden, hab ich mir jetzt mal ein paar Infos zu Topaz PhotoAI und DXO PureRaw geholt. Und ich muss sagen: Krasse Sache! Ich bearbeite und verwalte meine Bilder seit mehr als 10 Jahren mit Lightroom und der Qualitätssprung, den diese Werkzeuge schaffen, ist schon beachtlich!

Ein direkter Vergleich beider Werkzeuge fällt nicht ganz leicht, weil PhotoAI als Demo nur eine Preview zulässt. Ich würde aber sagen: PhotoAI schafft etwas mehr "Aha"-Effekt, baut dafür aber auch mal seltsame Artefakte ein (der ABUS-Schriftzug am Helm meines Sohnes sieht schon etwas seltsam aus...). DXO ist konservativer, aber verlässlicher.

Meine Tendenz ginge zu DXO. Auch der Workflow in LR scheint mir hier am einfachsten zu sein.

Folgendes Problem allerdings: Ich behalte immer die RAW bzw. DNG Dateien. Das generierte DNG File würde das originale RAF ersetzen. Allerdings scheinen die DNG Dateien von DXO unkomprimiert zu sein und sind deshalb 3x so groß, wie das Original.

Das passt mir nicht (brauch eh schon 1.5TB). DPR hat ja scheinbar keine Einstellmöglichkeiten. Gibts einen versteckten Weg für eine verlustfreie Komprimierung oder kann man das nachträglich leicht ermöglichen?

Wie schaut's bei PhotoAI aus, kann das verlustlos komprimierte DNG ausspucken?


Grüße,
Sebastian
 
Nun in meinem Workflow ist die zusätzliche DNG kein Problem, da ich keine benötige :)
Sprich das Entrauschen ist bei mit der letzte Schritt, und demnach entrausche ich das jpg. In meinen LR sind nur die RAW Bilder. Alle jpg´s die ich gezeigt, veröffentlich oder weitergegeben habe werden direkt wieder gelöscht.
Und mir wiederstrebt es auch alles einer AI zu überlassen, wie in deinem bsp. mit ein wenig anpassen der Einstellungen könnte das schon verhindert werden.
 
Nun in meinem Workflow ist die zusätzliche DNG kein Problem, da ich keine benötige :)
Sprich das Entrauschen ist bei mit der letzte Schritt, und demnach entrausche ich das jpg. In meinen LR sind nur die RAW Bilder.

Geht aber bei DXO Deep Prime nicht.
Deep Prime(XD) kann nur das RAW entrauschen beim Demosaicing.
Da macht es auch Sinn.
 
... Sprich das Entrauschen ist bei mit der letzte Schritt, und demnach entrausche ich das jpg...


DeepPrime in PureRAW arbeitet allerdings nur mit RAWs. Und das sehr gut.


Bei PhotoAI funktioniert das Entrauschen auch mit Jpegs. Meiner Erfahrung nach aber nicht ganz so effektiv.

Dafür hat PhotoAI noch sehr pfiffige Schärfungsfunktionen an Bord. Damit lassen sich auch, natürlich Grenzen, leichte Bewegungsunschärfen und Unschärfe durch Fehlfokus korrigieren.

PureRAW bietet unterm Strich deutlich weniger Funktionen.


Die Integration als LR-Plugin erfolgt in jedem Fall über eine "Zwischen"datei. Man muss als mehr Bedarf an Speicher in Kauf nehmen.

Gruß
ewm
 
Folgendes Problem allerdings: Ich behalte immer die RAW bzw. DNG Dateien. Das generierte DNG File würde das originale RAF ersetzen. Allerdings scheinen die DNG Dateien von DXO unkomprimiert zu sein und sind deshalb 3x so groß, wie das Original.

Etwas anders. Sowohl DxO wie Topaz oder On1 Photo RAW erstellen ein s.g Lienales DNG File.
Das heißt, neben Dem Entrauschter/ Geschärften Datei ist auch die org. RAW drin enthalten.
Für ein Platzsparender Workflow ist es am besten, nach einer kompletter Bearbeitung und Export als TIF,JPEG oder sonst was, kann die DNG Datei gelöscht werden, da man sie bei Bedarf wieder bekommt.
Man könnte nach dem erstellen von DNG die RAW Datei löschen, weil man das RAW aus der DNG wieder extrahieren kann. (Habe mich selbst nie genau damit beschäftigt, daher K.A wie schnell und zuverlässig es funktioniert)
 
Moin!

In LR habe ich auch nur die RAWs. Alles was ich von da exportiere, geht in andere Tools und spielt erstmal keine Rolle mehr.

Ich bin auch sehr zufrieden damit, dass DPR auf Basis des RAWs arbeitet und ich von Beginn an eine saubere Datei habe, an der ich Anpassungen vornehme.

ich kann mir sogar vorstellen, dass ich Dateien grundsätzlich durch DPR jage und erst dann in LR importiere und weiter bearbeite.

Aber in meinem Fall ist das RAF 25MB groß (verlustfrei komprimiert) und die resultierende DNG Datei 75-100MB.

Diese größe hätte ein unkomprimiertes RAF auch, deshalb nehme ich an, dass die DNG Datei nicht komprimiert ist.

Grüße,
Sebastian
 
Okay, hab nochmal dazu recherchiert Es steckt also mehr drin, als in einem Standard DNG (welches 1:1 das proprietäre RAW ersetzt).

Gut, dann lässt sich das wohl nicht ändern. Macht de Sache aber auch klar für mich: uninteressant ;-)

Früher oder später wird dann auch LR hoffentlich eine ähnliche, integrierte Lösung anbieten. Mir würde es ja reichen, wenn ich zunächst das Ergebnis in der Smart Preview sehen kann und das Original erst beim Export berechnet wird.

Grüße,
Sebastian
 
Mir würde es ja reichen, wenn ich zunächst das Ergebnis in der Smart Preview sehen kann und das Original erst beim Export berechnet wird.

Kannst Du doch

Du möchtest es nicht nutzen nur weil die Files größer sind?!

Nein, weil er es nicht verstanden hat was/ wie er damit umgehen kann. Weiter gibt er nur Bruchteile von seinem Workflow und ggf. Vorstellung wie er heute arbeitet und wie er sich das ggf. für die Zukunft vorstellt.

Und was ist daran verwerflich?

Wenn man sich mit dem Thema nicht beschäftigt hat und es nur so "platt" sieht, ja ist es.
 
Nee, ich hab das schon verstanden und habe meine Gründe.

Kurz zum Prozess:

(1) Import von Kamera in LR
(2) Filtern
(3) Bearbeiten
(4) Im Katalog dauerhaft ablegen
(5) JPG für weitere Verwendung exportieren


Der Workflow ist durchgängig und handhabbar. Mein Katalog bildet mittlerweile 15 Jahre ab. Pro Jahr kommen meistens 4000-5000 Bilder hinzu. Das sind im Schnitt 125GB bei verlustlos komprimierten RAF direkt aus der Kamera.

Idealerweise würde ich mit DPR eine Art Batchverarbeitung machen. Vor dem Import in LR einfach durch DPR jagen und dann weitermachen. Das würde aber bedeuten, dass ich statt 125GB schon 375GB pro Jahr brauche. Und ja, das stört mich.

Natürlich könnte ich auch selektiv vorgehen und nur einzelne Bilder durch DPR jagen. Alles machbar, aber nicht so straight forward. Dazu bin ich eher nicht bereit.

Ich muss auch sagen: Mein Leidensdruck ist jetzt nicht mega hoch.

PS: Klar könnte ich auch die JPEGs entrauschen, aber erstens ist das technisch nicht optimal und zweitens möchte ich schon während der Bearbeitung in LR ein rauschfreies Bild.


Grüße,
Sebastian
 
Wer sagt daß ich es für verwerflich halte?

Es verwundert mich eher daß jemand auf die großen Vorzüge solcher Tools verzichten will zu Zeiten wo das TB HDD irgendwie 25 Euro kostet.

Verwerflich ist das natürlich nicht.

Idealerweise würde ich mit DPR eine Art Batchverarbeitung machen. Vor dem Import in LR einfach durch DPR jagen und dann weitermachen. Das würde aber bedeuten, dass ich statt 125GB schon 375GB pro Jahr brauche. Und ja, das stört mich.

man "jagt" doch nicht alles durch Pure RAW?! Oder machst Du ausnahmslos (Very)High ISO Bilder, und bearbeitest die alle fertig? Alle 4000-5000?
Ich für meinen Teil überweise nur die very High ISO Bilder die ich bearbeiten will von LR nach DXO. Üblicherweise alles ab ca. ISO 6400.
Das sind im Jahr einige dutzend warscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dunkler Umgebung rauschen auch Bilder mit ISO1600 merklich. Außerdem will ich in einem Rutsch importieren - zumindest die Bilder die zu einem Set gehören. Es kommt schon was zusammen.

Es geht auch nicht allein um das Speichervolumen. Die Daten wollen auch übertragen und verarbeitet werden.

Grüße,
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich geschrieben habe - entsprechende Tests vorausgesetzt - kannst entweder das org. RAW oder das DNG löschen.
Aber man muss sich damit beschäftigen und selbst testen und ein Workflow für sich finden. Nur auf die Größe einer Datei zu zeigen.... na ja ich halte davon nichts. Besonders dann nicht wenn ich im gleichen Atemzug bemängeln will, dass meine Bilder rauschen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten