• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Farbraum

... Aber da ich mich mit Mac nicht auskenne, müsste das jemand beantworten, der das CMS von Macbooks kennt. Der weiß dann auch was "Farb LCD" und "allgemeines RGB" bedeutet.

Das bedeutet genau das, was Du im vorstehenden Thread geschrieben hast.

Die Retina- Displays der MacBooks werden in den Technischen Daten mit "Großer Farbraum (P3)" ausgewiesen.

Das Profil "Farb LCD" ist das dafür seitens Apple vorgegebene Profil. Meiner Erfahrung nach ist das jeweils optimal fürs jeweilige Display abgestimmt.

Wie Du beschrieben hast, wird mit der Einstellung "sRGB" dem Mac Betriebssystem vorgegaukelt, das Notebook hätte ein sRGB-Display.

ich sitze gerade am Macbook. Die Umstellung auf sRGB führt wie erwartet zu übertrieben kräftigen Farben.

Das ist natürlich nicht die Lösung!

Gruß
ewm
 
Ich habe mir jetzt nochmal mehrere Bilder angeschaut. Tatsächlich verstärkt sich bei mir auch der Eindruck der sehr kräftigen Farben.
 
Ich habe mir jetzt nochmal mehrere Bilder angeschaut. Tatsächlich verstärkt sich bei mir auch der Eindruck der sehr kräftigen Farben.

Dann stelle das MacBook wieder auf "Farb-LCD".

Fotografiere Jpegs jeweils direkt hintereinander mit sRGB und AdobeRGB unter gleichen Bedingungen und vergleiche die Fotos.

Dazu reicht es, im Finder in der Listenansicht die Fotodatei auszuwählen und mit der Leertaste eine "Quickview"-Ansicht zu öffnen. Mit den Cursortasten kannst Du dann direkt zwischen den Fotos umschalten und Dir ein urteil bilden.


Bei DXO PhotoLab 5 kann man mittels "Einstellungen" die Darstellung im PhotoLab-Fenster meines Wissens nach zwischen Display-Profil, sRGB und AdobeRGB umschalten. Da solltest Du Display-Profil wählen.

Ich kann DXO PL5 nicht mehr probieren, da ich PL6 installiert habe. Da wird PL6-intern mit WideGamut gearbeitet.

Kannst ja mal hier posten, was DXO PL5 Dir in den Einstellungen anbietet.

Beim Export der entwickelten RAWs würde ich sRGB empfehlen. Das macht bei der Weitergabe die wenigsten Probleme.

Viel Erfolg
ewm
 
ok Danke, werde es so probieren. Allerdings finde ich in den "Einstellungen" keine Möglichkeit ein Farbprofil einzustellen. Auch nicht im Reiter "Fortgeschritten"
 
Ich lese gerade beim Support DxO, ältere Versionen, also vor 6, verwenden Adobe RGB. Bei Nicht-RAW als Eingabedaten wird der Arbeitsfarbraum unverändert der der Eingabedatei.
 
... Allerdings finde ich in den "Einstellungen" keine Möglichkeit ein Farbprofil einzustellen. Auch nicht im Reiter "Fortgeschritten"

Du meinst sicher in DXO PL5.

Ich habe da nur kurz die Anleitung überflogen. Kann sein, dass es das in der Mac-Version nicht gibt.

Ich muss mir morgen mal PL6 auf meinem großen iMac ansehen. Notfalls installiere ich PL5 mal auf einem Macbook. Das dauert dann aber.

Inzwischen solltest Du mal wie beschrieben Jpegs mit sRGB und AdobeRGB wie oben beschrieben ohne DXO PL5 vergleichen.


Welche Kamera hast Du? MacOS kann viele RAWs auch ohne Programm anzeigen.

Googel mal nach Deinem MacOS + RAW Support.

Z.B. hier für Ventura, gefunden mit Suche nach -mac os ventura raw support- :

https://support.apple.com/de-de/HT213267

Vielleicht ist ja Deine Kamera dabei.

Dann kannst Du mit der Vorschau von MacOS (RAW-Datei im Finder wählen + rechte Maustaste + Öffnen mit + Vorschau) auch RAWs unter Vorschau - Werkzeuge - Farbkorrektur bearbeiten und als Jpeg mit sRGB- oder AdobeRGB- Profil exportieren.

Gruß
ewm
 
Ich lese gerade beim Support DxO, ältere Versionen, also vor 6, verwenden Adobe RGB. Bei Nicht-RAW als Eingabedaten wird der Arbeitsfarbraum unverändert der der Eingabedatei.

Damit sollte das P3-Display klar kommen. Das deckt den AdobeRGB-Farbraum ganz gut ab.

Arbeitest Du nur mit RAW, bräuchtest Du eigentlich nichts in der Kamera einstellen. Wenn Du mal Jpeg aus der Kamera brauchst, würde ich sRGB in der Kamera einstellen.

Wie oben beschrieben kannst Du ja sRGB und AdobeRGB vergleichen.

Gruß
ewm
 
Danke nochmal. Ich werde wie du beschrieben hast vorgehen. Version 5 brauchst du nicht zu installieren, dass müsste ich so hinbekommen.

Werde morgen berichten.

Grüße
Norbert
 
...Werde morgen berichten...

Ok und viel Erfolg!

Gruß
ewm


Nachtrag: ich muss mich korrigieren. Habe gerade gemerkt, dass man mit der MacOS Vorschau zwar RAWs betrachten kann, aber nicht bearbeiten. Zum Bearbeiten muss man sie in die Fotos-App importieren. Dort kann man sie rudimentär aber dennoch ganz ordentlich bearbeiten und z.B. als Jpeg einschl. Farbprofil exportieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Zu Apple:
eine meine Kameras, Canon EOS RP, wird von Apple unterstützt. Die Bearbeitung mit dem Apple eigenen Programm geht für kleinere Korrekturen gut. Wird aber meinerseits wohl eher selten angewendet werden.

ZU DxO Photolab 5:
in der Export-Maske kann man unter ICC-Profil verschiedene Farbräume festlegen. Ich habe jetzt bei einigen Fotos mal "Farb-LCD" gewählt, weil dies auch als Standart beim MacBook Pro eingestellt ist.

Bei meinen Tests heute, mit den unterschiedlichen Farbraum-Einstellungen an der Kamera, kann ich beim betrachten der JPG´s keine Unterschiede feststellen.

Da ich fast ausschließlich RAW verwende und in DxO entwickle, werde ich zunächst das Macbook auf "Farb-LCD" belassen und den Export aus DxO ebenfalls "Farb-LCD"

Das erscheint mit insofern auch sinnvoll, da ich nicht jedes mal beim betrachten der Fotos das Macbook in einen anderen Farbraum umstellen möchte und die Fotos auch schon mal am TV betrachtet werden.
 
... ZU DxO Photolab 5:
in der Export-Maske kann man unter ICC-Profil verschiedene Farbräume festlegen. Ich habe jetzt bei einigen Fotos mal "Farb-LCD" gewählt, weil dies auch als Standart beim MacBook Pro eingestellt ist.

Vorsicht! "Farb-LCD" ist ein Monitorprofil für das Apple-Display. Das sollte man beim Exportieren von Fotos nicht anwenden.

Insbesondere nicht, wenn Du Fotos weitergibst.

Checke auch mal, ob Dein TV das ordentlich darstellt.

Ich würde da für "externe" Verwendung sRGB einstellen. Für Deinen TV kannst Du ja mal mit P3 oder AdobeRGB experimentieren und mit sRGB vergleichen.
Sind die Unterschiede gering, würde ich bei sRGB bleiben.



... Bei meinen Tests heute, mit den unterschiedlichen Farbraum-Einstellungen an der Kamera, kann ich beim betrachten der JPG´s keine Unterschiede feststellen...

Bei wirksamen Farbmanagement, und das beherrscht Apple gut, wird der Unterschied zwischen sRGB und Adobe nur bei sehr "satten" intensiven Farben zu sehen sein. Bei alltäglichen Fotos wird der Unterschied eher gering sein und man wird ihn oft nicht oder kaum bemerken.


Du wirst die wichtigsten Fotos sicher sowieso als RAW im Foto"archiv" behalten. Ich würde an Deiner Stelle also zunächst mit sRGB ins Rennen gehen.

Bei "farbintensiven" Fotos kannst Du dann ab und an mal neben dem Foto mit sRGB auch mal AdobeRGB exportieren und vergleichen.

Der Anfang ist gemacht und Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut ;)

Viel Erfolg
ewm
 
ok danke, du hast mir sehr geholfen. Ich werde mal weiter experimentieren und versuchen mein Wissen in dieser Richtung zu erweitern.

Einen schönen Tag noch.

Norbert
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten