• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Große Foto Drucke - verschiedene Fragen

allaalla

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich würde gerne ein Foto (siehe Anhang) etwas größer (ca. 130cm breit) Drucken und an meine Wand hängen. Da ich mit so großen Drucken keine Erfahrung habe, habe ich hierzu ein paar Fragen:
- Das Foto ist mit meiner alten Nikon D90 (12MP) aufgenommen. Was muss ich beim Export in Lightroom (Version 6) berücksichtigen?
- Ich möchte gerne ein rahmenloses Bild. Welches Druckverfahren (Foto Druck auf Alu Dibond, Echter Fotoabzug auf Alu Dibond, mit / ohne Acrylglas etc.) findet ihr für das Foto am passendsten? Das ist natürlich zu einem gewissen Grad subjetiv ...

-Weitere Hinweise / Tipps?

Vielen Dank im Voraus!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe ein 12MP Bild aus der D300 mal 1,20m breit drucken lassen, das geht auf jeden Fall.

Alu-Dibond war meine Wahl, weil es günstiger als Acryl war. Letzteres bevorzuge ich heute, weil es leuchtender wirkt/ist. Aber Achtung, dafür bekommt man Spiegelungen und es kann meiner Meinung nach nicht überall aufgehängt werden.

Schaue ich mir Dein Bild hier in der Forenversion an, tendiere ich dazu, dass es heller, leuchtender und nachgeschärft werden muss. Auf Alu-Dibond würde ich ein enttäuschend dunkles, grauschleieriges Bild als Ergebnis erwarten.

Wenn Du in einer Stadt wohnst, gibt es sicher einen Anbieter vor Ort, der beraten kann und Muster hat. Damit sieht man zumindest schon mal die verfahrensbedingten Unterschiede. Da die Bilder nicht günstig sind, würde ich da ein wenig Nachforschung vor Ort betreiben.
 
Hallo zusammen,
ich würde gerne ein Foto (siehe Anhang) etwas größer (ca. 130cm breit)
[...]
-Weitere Hinweise / Tipps?
[...]

Das angehängte Bild sieht nicht so aus, als solle man es auf eine solche Größe bringen. Wobei es dann bei großem Betrachtungsabstand trotzdem gut wirken könnte.

Zu den Farben.
Liegt das an der Größenreduzierung für die Miniaturansicht?
Oder sind die Farben auch "im Original" so wie hier zu sehen?

Das Motiv ist ja sehr dankbar für eine starke Vergrößerung. Anders sähe es bei Architktur oder Technik aus, wo die geringe Auflösung direkt negativ auffällt.

Gruß
Helga

PS
Ich habe ein 12MP Bild aus der D300 mal 1,20m breit drucken lassen, das geht auf jeden Fall.
Klar geht das, dass es druckbar ist ist zweifellos so. Es ginge auch in 5 m Breite für eine Plakatwand. Die Frage ist doch eher, ob es dann bei gegebenem Betrachtungsabstand noch gut aussieht. Das ist nicht soooo einfach zu beantworten. Es liegt dann an der Beurteilung des Betrachters, den Umständen der Präsentation, dem Motiv selbst etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Das Bild ist am Morgen kurz vor Sonnenaufgang aufgenommen und es hat leicht genieselt – daher ist es recht dunkel, wirkt verwaschen und hat diesen Blaustich. Dadurch erzeugt es für mich aber auch diese besondere Stimmung, die mir an dem Bild gefällt. Ich hatte die Belichtung in LR bereits um 0,4 hoch gezogen und dafür die Ecken etwas dunkler gemacht (Post-Crop Vignetting -17). An den Farben habe ich nichts verändert und Clarity bewusst nicht erhöht . Aber ich habe jetzt etwas nachschärfe und in 1200 pixel + 100% Qualität exportiert.Anbei auch noch mal ein zweites Bild, das ich 15 Minuten später aufgenommen habe (auch mit +0,4 Belichtung in LR).

Ich glaube auch, dass das Foto vom Motiv für größere Drucke vergleichsweise gut geeignet sein sollte. Das Bild würde über einem Sofa hängen, daher gehe ich von einem Betrachtungsabstand von mindestens 100 – 150cm aus.

Welche Einstellungen würdet ihr für den Druck in LR bei „Image Sizing“ wählen?
Ich würde es matt drucken lassen – zu welchem Druckverfahren würdet ihr hier tendieren: Druck auf Alu Dibond, Echter Fotoabzug oder Fineart?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei der zur Verfügung stehenden Auswahl würde ich wohl zu Fineart tendieren (y)

Oder Leinwand, das könnte für mich auch gut zum Motiv passen.
 
Welche Einstellungen würdet ihr für den Druck in LR bei „Image Sizing“ wählen?
Ich würde es matt drucken lassen – zu welchem Druckverfahren würdet ihr hier tendieren: Druck auf Alu Dibond, Echter Fotoabzug oder Fineart?
Wenn Du nur mit LR6 arbeitest, würde ich keine Größenangaben beim Export einstellen / ändern sondern das Skalieren dem Dienstleister überlassen.
Auch wenn Dir die Stimmung so gefällt: Am "leuchtenden" Bildschirm sieht vieles gut aus, was nachher im Druck enttäuscht. Daher würde ich in diesem Fall die Tonwerte spreizen (Weißpunkt hochziehen) und den Weißabgleich auf wärmer stellen (oder gleich in den Gradationskurven pro Farbkanal von rechts an das Gebirge im Histogramm ranfahren)
Alu Dibond wird in dieser Größe nicht ganz billig. Ich würde daher ein Probeabzug in z.B. 20x30 machen (als Fotoabzug oder Fineartprint ohne Alu Dibond), dann kannst Du die Wirkung selbst beurteilen.
 
Ok, noch einmal vielen Dank für die vielen guten Hinweise und Tipps. Ich habe einen lokalen Anbieter gefunden, bei dem ich mich nächste Woche beraten und Probedrucke machen lassen kann :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten