• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Welcher Konverter für EOS 90D mit Tamron 18-400mm Objektiv?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dein Objektiv hat bei 400 mm eine maximale Blende von 6.3. Bei den AF-Systemen, die in Spiegelreflexkameras so verbaut werden, gilt Blende 8 als absolutes Maximum. Mit einem 1.4fach-Konverter bis du schon bei Blende 9, mit einem Zweifach-Konverter bei Blende 11. Deshalb steigt bei der Kombination der AF deiner Kamera einfach aus.

Ich habe ja nur zweimal die 5DIII und kenne deine Kameras nicht. Aber soviel ich weiß, funktioniert der AF der 90D wie bei meinen Kameras bis Blende 8. Und da die Sigma-Objektive da tricksen, also scheinbar der Kamera Blende 5,6 vorgaukeln, funktioniert der AF des 100-400 auch noch mit 1,4x Konverter. Aber natürlich langsamer.
 
Wow. Vielen Dank an alle die geschrieben haben. Ich muss das alles in Ruhe lesen und versuchen zu verstehen... ich werde die Tage mal nach gebrauchten Canon Objektiven schauen. Mir ist bewusst dass es nicht viele Möglichkeiten gibt die mein bisheriges Equipment BEZAHLBAR (für mich) aufstocken lassen. Im Grunde weiß ich ja ich will mehr Brennweite und werde eher tagsüber als in der Dämmerung fotografieren, daher muss ich herausfinden ob doch ein f/4 ausreichend wäre...zB ein 300er EF....nur eben f4 statt f2.8 und dann mit 2fach Konverter. So hätte ich wenigstens ein wenig mehr Brennweite.
Alternativ - ich spare noch ein paar Jahre :lol: ...

Also nochmals VIELEN DANK AN ALLE!!! (y)
 
[...] ein 300er EF....nur eben f4 statt f2.8 und dann mit 2fach Konverter.[...]

Damit hast du dann ein 20 Jahre altes Objektiv, welches durch den Extender nochmal in seiner Leistung reduziert wird, mit Blende 8. Halte ich für suboptimal.

Daher nochmal: ich würde ein 150-600 nehmen. Da hast du kein Hin- und Her mit Extender und hast eine Offenblende von 6.3 bei 600 mm. Teurer als ein 300 f4 mit 2x Extender ist es übrigens auch nicht.
 
Das 300/4L ist gut. Mit TK komms es wohl in den Bereich des Sigma.
Da ist so eine alte FB wohl nicht wirklich lohnend.
Unflexibler ist es auch.
 
Hallo!
Ein Vorteil eines Telezooms ist für den Anfänger auch ein leichteres Auffinden des Motivs: also erst minimale Brennweite einstellen, anpeilen und gewünschten Bildauschnitt zoomen. Gerade bei und ab 300mm Brennweite an APS-C hab ich schon oft Luftlöcher "geschossen". Vielleicht kannst Du Dir das Sigma 150-600 mal ausleihen zum ausprobieren. Ich habs selber und finde das Preis-Leistungsverhältnis sehr gut. Es ist allerdings ein Objektiv für schönes sonniges Wetter, das sollte Dir aber klar sein. Ansonsten ist ein Stativ erforderlich.
Schönen Gruß
Markus
 
Das 300/4L ist gut. Mit TK komms es wohl in den Bereich des Sigma.
Das Sigma kenne ich nicht, aber die Tendenz kann ich bestätigen:
Das 300/4 ist alleine ganz solide, aber mit 2x-Konverter wirklich kein großer Hit mehr. Das Ganze wird eher etwas matschig. (OK, ich habe nur den IIer, vielleicht ist der IIIer noch einen Tacken besser, aber ich bezweifle es...)
 
Damit hast du dann ein 20 Jahre altes Objektiv, welches durch den Extender nochmal in seiner Leistung reduziert wird, mit Blende 8. Halte ich für suboptimal.
Das 300 f/4 L IS ist gut, auch mit 1,4 Tk. Mit dem 2x habe ich es nicht probiert, weil meine Kamera nur bis f/5.6 AF hat (wie ist das bei der 90D? Kann die bis f/8?). Es dürfte mit 2x aber immer noch besser sein als das 18-400, das die TO jetzt hat. Aber vermutlich nicht ausreichend um die Investition zu rechtfertigen.

Der Stabi kann halt nur 2 Stufen offiziell. Das ist bei der Brennweite recht wenig.

Ich sehe da keinen günstigen Weg. 400mm ist schon recht viel an APS-C. Wenn man da spürbar mehr will wird es richtig teuer. Da muss man gleich ein paar Tausender investieren.

Wenn das Tamron bei 400 richtig schlecht ist und die Kamera bei f/8 noch AF hat, kann man evtl. mit einem 100-400 II und einem 1,4 Tk noch spürbar besser werden. Alles was darüber hinaus geht, wird dann teuer...
 
Das 300 f/4 L IS ist gut, auch mit 1,4 Tk. Mit dem 2x habe ich es nicht probiert, weil meine Kamera nur bis f/5.6 AF hat (wie ist das bei der 90D? Kann die bis f/8?

Meine frühere 7DII konnte das, und soviel ich weiß, kann das auch die 90D. Aber leider, wie auch meine 5DIII, nur mit den mittleren 5 AF-Messpunkten.
 
Mensch, und wieder -- DANKE LEUTE für die ganzen Antworten. Und wieder werde ich mich einlesen und weiter versuchen das alles zu verstehen. Gerade den Punkt Brennweite und Konverter - Auswirkungen auf die Blende. Da muss ich lernen!!!
Ich habe mit meinem Tamron ansich keine Probleme, mir gefällt soweit auch die Bildqualität, einzig eben bei zB BW 400mm sind die Feinheiten, wie zB das Auge des Tiers unscharf. Aber ich komme eben aus verschiedenen Gründen oftmals nicht näher an die Tiere heran.

Um Euch und mich vollkommen zu verwirren, habe ich noch folgende Frage. Ich habe evtl ein 400mm 2.8 aber FD gefunden. Uralt. Ohne Stabi (glaub ich mal! Da steht nix von IS... nur: Canon FD 300mm f/2.8 L Objektiv) und total verrratzt, deshalb aber auch bezahlbar. Wenn ich es richtig gelesen habe, kann ich da einen Adapter nutzen um das Objektiv an meine 90D zu packen. ABER ich weiß nicht ob das die Bildqualität dann wieder reduziert und ich damit wieder beim selben Problem lande. Und sollte dazu überhaupt dann noch ein Konverter gehen...?!! Fragen über Fragen.
Vermutlich sollte ich mir das auch wieder aus dem Kopf schlagen, oder?!?? Danke schonmal- schon wieder. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, und zum Thema zB Sigma 150-600mm...das durfte ich mal testen. Ansich gut, nur (zur Erklärung) ich finde es furchtbar schwer vom Gewicht her. Und ständig Stativ ist nicht meins. Ich laufe lieber durch die Gegend.... was mich zu meiner Antwort eben bringt, ohne Stabi wäre diese Variante dann vermutlich ja auch wieder nix....tztzzz ein Kreuz immer.... :( :lol:
 
Hey Melanie! Ich denke, ein Telekonverter kann definitiv eine tolle Lösung sein, um die Reichweite Deines Tamron zu erhöhen und Feinheiten bei Wildtieren besser erkennen zu können. Es kommt darauf an, welche Marke Du bevorzugst, aber ich empfehle den Canon Extender EF 2x III. Dieser Telekonverter ist kompatibel mit Deiner EOS 90D und Deinem Tamron-Objektiv und erhöht die Brennweite um den Faktor 2. Es kann aber auch sein, dass das Lichtverlust durch den Konverter dazu führt, dass Deine Bilder etwas unschärfer werden, also teste es am besten aus. Viel Erfolg bei Deiner Wildtierfotografie!
 
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio

Oh, vielen Dank jetzt bin ich verwirrt, sagten bisher alle, dass das nix ist.
Aber du hast recht. Mal sehen ob ich einen Konverter leihen kann irgendwo. Probieren geht über studieren.

Danke!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Melanie,

zum Lieferumfang der 90D gehört(e) doch auch das Handbuch "Zusätzliche Informationen". Dort sind die Objektive in Objektivgruppen (A-H) aufgeführt. Anhand dieser Darstellungen bzw. Daten kannst Du dann nachschauen, in welcher Objektivgruppe z.B. ein Canon EF 300mm f/4 L IS USM bei Verwendung des Extenders EF 2x 'einsortiert' ist und welche AF-Messfelder mit dieser Kombination nutzbar sind.

Am Beispiel des EF 300mm f/4 L IS USM in Verbindung mit dem 2-fach Extender wäre das die Objektivgruppe H. Das bedeutet wiederum, dass zur Fokussierung von den 45 AF-Messfeldern der 90D nur das mittlere AF-Messfeld nutzbar ist, also genau 1 !!!
Auto-Fokus funktioniert aber auch (noch) mit Blende 8.

Falls Du dieses von mir genannte Handbuch nicht hast, kannst Du es hier kostenlos herunter laden:

https://www.canon.de/support/consumer_products/products/cameras/digital_slr/eos-90d.html?type=manuals&manualid=tcm:83-1880668

Grüße
Uwe
 
…, aber ich empfehle den Canon Extender EF 2x III. Dieser Telekonverter ist kompatibel mit Deiner EOS 90D und Deinem Tamron-Objektiv und erhöht die Brennweite um den Faktor 2. Es kann aber auch sein

- dass Du hier Unzutreffendes berichtest… :mad:

Hast Du Dir überhaupt schon mal einen Canon Extender aus der Nähe angesehen? Oder das Tamron?
 

Ich habe evtl ein 400mm 2.8 aber FD gefunden. Uralt. Ohne Stabi (glaub ich mal! Da steht nix von IS... nur: Canon FD 300mm f/2.8 L Objektiv) und total verrratzt, deshalb aber auch bezahlbar. Wenn ich es richtig gelesen habe, kann ich da einen Adapter nutzen um das Objektiv an meine 90D zu packen. ABER ich weiß nicht ob das die Bildqualität dann wieder reduziert und ich damit wieder beim selben Problem lande. Und sollte dazu überhaupt dann noch ein Konverter gehen...?!!

Ich rate Dir - vergiss es. An DSLR ist das nicht sinnvoll. An einer DSLM (kurzes Auflagemaß) sieht es dann schon wieder anders aus, da bei dem dann notwendigen Adapter keine optische Ausgleichslinse notwendig ist.
 
Melanie, vielleicht definierst Du auch mal Deine Vorgabe 'Wildtiere fotografieren'. Löwen, Tiger, Elefanten oder Rehe, Dachse, Füchse, Vögel...

Fakt ist, dass Du weder mit einem adaptierten alten FD-Objektiv noch mit einer EF-Festbrennweite ab f/4 oder gar f/5.6 jeweils in Verbindung mit einem 2-fach Extender wirklich weiter kommst, da Du zwangsläufig mit der 90D max. nur 1 AF-Messfeld nutzen kannst (Objektivgruppe H). Mir wäre das zu wenig ;).

Mit dem hier schon genannten Sigma 150-600mm F5-6,3 DG OS HSM bist Du wahrscheinlich besser bedient. Ich persönlich würde bei knapperem Budget das vorhandene Tamron weiter nutzen und versuchen, näher an die 'Beute' ran zu kommen. Und dann auf ein EF 300mm f/2.8 L IS II USM sparen, welches Du ohne Bedenken auch mit dem 2-fach Extender nutzen kannst (Objektivgruppe B = alle 45 AF-Messfelder nutzbar) :rolleyes:.

Den Beitrag von Malte8 solltest Du besser überlesen...

Grüße
Uwe
 
Okay. Vielen Dank nochmals für die Ausführungen und Erklärungen!!! Ich denke so wird mein Weg sein....das Tamron weiter zu nutzen und auf ein 300mm 2.8 sparen! Leider habe ich die Kamera gebraucht ohne Bedienungsanleitung gekauft. Ich suche diese gerade bei ebay Kleinanzeige. Es gibt sie als PDF online, aber das ist ziemlich nervig auf dem Handy oder am PC zu lesen. Aber danke für den Hinweis, da werde ich gezielt schauen heute!!! DANKE!!!
Wildtiere, damit meine ich hier im Allgäu alles was so läuft, kreischt, fleucht und fliegt... also Rehe, Biber, Fuchs, Enten, Vögel und Co.!
Wie geschrieben, ich bin an sich zufrieden nur hab ich oftmals so tolle Motive und durchaus auch schöne Bilder, aber will ich mal Details sehen, ist das eben dann ab einer gewissen BW zu unscharf.... und beim anfangen mich Einzulesen habe ich dann eben "vernommen" dass die Canon Objektive, klar bei f/2.8 ohnehin, da besser und schärfer sein sollen. Aber eben das liebe Geld fehlt. ;) Daher die anfängliche Überlegung mein Equipment zu kombinieren bzw mit einem Extender aufzuwerten....aber das verstehe ich mittlerweile, wird nicht klappen. Und das FD dann wohl auch nicht. Ich lese heute alle Beiträge die ihr geschenkt habt nochmals durch! DANKE!! (y)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten