• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sigma 10-20 EX F4-5.6 DC HSM an Vollformat mißbrauchen

danielp11

Themenersteller
Hallo,

habe obiges Objektiv, bin aber langfristig am überegen, ob ich mir nicht doch einmal auch einen Follformatbody (Canon) neben meinen Crops zulege.

Das Objektiv ist ja von der Bezeichnung her nur für Crops geeignet, vom Bajonettanschluss passt es aber und es gibt Gerüchte, daß es sinnvoll am Vollformat einsetzbar sei.

Stimmt das?

Wer von euch hat das Objektiv schon mal am Vollformat mißbraucht und wies sieht es dann mit der Vignetierung aus?

In Hoffnung auf Erleuchtung
Gruß
Daniel
 
der sog. bildkreis des sigma 10...24 ist mit sicherheit kaum größer als die bilddiagonale unter crop- verhältnissen.
wenn du am FF ein ultraweitwinkel- zoom willst, kann ich dir das sigma 15...30 F 3.5...4.5 EX DG empfehlen.
oder das sigma 12...24 F 4.5...5.6
beide optiken leuchten FF voll aus.

doch vorsicht: auf dem markt sind, dem vernehmen nach, viele "nieten" unterwegs.
 
der sog. bildkreis des sigma 10...24 ist mit sicherheit kaum größer als die bilddiagonale unter crop- verhältnissen.
wenn du am FF ein ultraweitwinkel- zoom willst, kann ich dir das sigma 15...30 F 3.5...4.5 EX DG empfehlen.
oder das sigma 12...24 F 4.5...5.6
beide optiken leuchten FF voll aus.

doch vorsicht: auf dem markt sind, dem vernehmen nach, viele "nieten" unterwegs.

Das hast Du im Prinzip natürlich recht, so ist die Theorie bei DC Objektiven. Nun habe ich aber gerüchteweise gehört dass das 10-02 hier eher eine Ausnahmeerscheinung ist und die Vignetierung sich auch bie Vollformat sehr in Grenzen hält. Nun wollte ich wissen ob das stimmt.

In Hoffnung auf Erleuchtung
Daniel
 
danielp11 schrieb:
Mir ist daraus aber noch nicht so ganz klar geworden wie groß die Vignettierung (dunkle Randbereiche) denn OHNE GELI sind am Vollformat . hast Du das schon mal ausprobiert?

Habs noch nicht weiter verfolgt. Aber das, was ich bisher mit der 5D Mk2 und dem 10-20 fotografiert habe unterscheidet sich nicht von dem mit meiner 30D vorher.
Das heißt, wenn du alles, was außen abgedunkelt ist abschneidest, müsste die Vignetierung identisch sein. Man hat ja dann ziemlich das gleiche Cropformat.
Trotzdem würde ich lieber gegen ein passendes Objektiv, zum Beispiel das Sigma 12-24 tauschen. Hätte ja noch ein Teil mehr WW und würde wohl noch mehr Spaß machen.
 
äählisch g'ssagt: ich glaube das nicht. -- größerer bildkreis bedeutet ja zwangsläufig höhere herstellungskosten. und heute ist der kostendruck so hoch, dass jeder hersteller auf seine kosten achtet.
 
Das Sigma 10-20 ist das einzige UWW Objektiv für Crop, was über den gesamten Brennweitenbereich starke Vignettierungen am Vollformat verursacht. Alle anderen UWW (Tokina 11-16 & 12-24, Tamron 11-18 & 10-24) sind ab 15-18mm praktisch ohne (starke) Vignettierungen nutzbar (natürlich nur ohne die Geli)
Tokina 12-24 auf 5D: http://www.pbase.com/davejr/tokina
Tokina 11-16 auf D3:http://www.kenrockwell.com/tokina/11-16mm.htm#fx
Tamron 10-24 auf FX: http://www.dpreview.com/lensreviews/tamron_10-24_3p5-5p6_n15/page3.asp (ganz unten)
Sigma 10-20 auf FX: http://www.dpreview.com/lensreviews/sigma_10-20_4-5p6_n15/page3.asp (ganz unten)

die anderen Bilder finde ich gerade nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits, wenn man dieses Objektiv an der Canon 6d II Vollformat nutzt, droht die Gefahr, dass das Objektiv den Spiegel oder anderes schädigt?Ich habe dieses Objektiv noch, wußte aber nicht, dass es ohne Zwischenring am Vollformat, Spiegelreflex, nutzbar sein könnte, da es für APSC gedacht ist.
 
Hallo allerseits, wenn man dieses Objektiv an der Canon 6d II Vollformat nutzt, droht die Gefahr, dass das Objektiv den Spiegel oder anderes schädigt?Ich habe dieses Objektiv noch, wußte aber nicht, dass es ohne Zwischenring am Vollformat, Spiegelreflex, nutzbar sein könnte, da es für APSC gedacht ist.

Hi Nicole, ich habe das mit dem kleineren Spiegel bei den APS-C-Canons ja schon erklärt. Canon nutzt dies mit dem EF-S-Anschluss aus, bei dem das hintere Linsenglied weiter in den Spiegel ragen kann. Meines Wissens hat Canon den EF-S-Anschluss nicht lizenziert. Deshalb haben Fremdobjektive auch alle EF-Anschlüsse, und zu deren Spezifikationen gehört, hinten genügend Platz für Vollformat-Spiegel zu lassen. Alles andere würde vermutlich massive Produkthaftungsprobleme für die Hersteller bedeuten.

Allerdings: Ein Spaß ist es nicht. Ich hatte mal ein Sigma 18-125 an meiner 6D, das ist, als wenn man in einen Tunnel guckt. Je weiter der Weitwinkel, desto knapper ist der Bildkreis, da bringt kaum ein Objektiv mehr, als es unbedingt muss. Im Telebereich ist das alles kein Problem mehr, deshalb gibt es über 70 mm Anfangsbrennweite auch kein EF-S-Objektiv, da macht die Unterscheidung zwischen EF und EF-S keinen Sinn mehr.
 
Meist ist es am kurzen Ende am knappsten. Da ist der Bildkreis oft nicht viel grösser.

Hier hat jemand mit Pentax Bilder gemacht, Beitrag 10:

https://www.pentaxforums.com/forums...ma-10-20mm-f4-5-6-ex-dc-full-frame-k-1-a.html

Scheint nie ganz KB auszuuleuchten, anderseits scheinen schon bei 10mm gegen 30mm Breite statt nur 24mm ausgeleuchtet zu werden, wenn man ein breiteres Bildformat als 3:2 wählt. Das gibt dann shon wesentlich mehr Blickwinkel.

Daneben berichten immer wieder Leute, dass es mit einem 1.4x Kenko TC gut an vollem KB als 14-28mm funzt. Beispiele zur Schärfe sind aber schwer zu finden, TC kosten normalerweise was Schärfe.

Allein der grössere Bildwinkel, der bei Breitformaten möglich ist am kurzen Ende, zeigt aber, dass es nicht ganz sinnlos ist. Ist aber was mühsamer so zu fotografieren, im Sucher sieht man ja zu viel und muss sich den schwarzen Rand wegdenken.
 
Das Ergebnis sieht ja doof aus!

Das muss man doch noch croppen. Dann ist immer noch emhr drauf als mit dem APSc Sensor. Zumal Canon ja nur Cropfaktor 1.6 hat, das Objektiv aber auch für Nikon oder Pentax gebaut wurde mit Cropfaktor 1.5. Und auch da noch reserven waren, nur schon weil die Pentax Kameras schon IBIS hatten und den Sensor 1.5mm seitlich noch bewegen konnten. Rein deshalb muss das Bildfeld schon für 27mm Breite reichen, nicht nur für die 22.5mm von Canon APSc.

Die verlinkten beispiele zeigen ja erstmal nur, wieviel vom Bild schwarz bleibt. Nicht das fertige Bild.
Am Cropsensor macht das 10-20mm bei Canon 16-32mm@KB. Wenn man es an die KB Kamera tut und manuell croppt, dann dürften auch ca. um die 13mm@ KB noch grade gehen.
 
Hallo allerseits, wenn man dieses Objektiv an der Canon 6d II Vollformat nutzt, droht die Gefahr, dass das Objektiv den Spiegel oder anderes schädigt?

Nein.
Aber das haben wir doch schon durchgekaut.
Und ob es den TO nach fast 13 Jahren noch interessiert?


Ich habe dieses Objektiv noch, wußte aber nicht, dass es ohne Zwischenring am Vollformat, Spiegelreflex, nutzbar sein könnte, da es für APSC gedacht ist.

Aber jetzt ist doch alles geklärt.
Nutzbar ist so eine Sache.
Man kann es anschließen und nahezu im APS-C Modus fotografieren.
Kleinbild nutzen kann man nicht.
 
Hi!

Ich habe auch das Sigma 10-20 4-5.6
Find auch, dass es eine super Linse ist und sie mir verdammt viel Spass macht/ gemacht hat.

An der R6 M2 hab ich sie noch nicht getestet. Aber im Crop Mode muss sie ja funktionieren.

Ich denke aber, ich werde mir wohl das RF 14-35 4.0 kaufen
Dann ohne Crop Mode verwendbar. :)

P.S.: Werde es demnächst aber mal an die R6 testen.
 
Ich habe auch das Sigma 10-20 EX F4-5.6 DC HSM - und habe sie an meinen APS-C-Kameras geliebt.

An der EOS R hatte ich sie auch dran; die R erkennt sie aber nicht und schaltet deswegen auch nicht in den APS-C-Modus um.

Hier OOC (lediglich von 30MPixel auf 12oo X 8oo verkleinert):

c_eos_r_s_10_20_10mm.jpg c_eos_r_s_10_20_20mm.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten