• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fehlfokus aussermittige Fokusfelder, D500 und anderen Nikonbodys mit Sigma 18-35/1.8

Mach doch einen realitätsnahen Test:
Bitte ein Person, dass sie sich in +-4m Entfernung, mit optimaler Tageslichtbeleuchtung (im Gesicht), hinstellen soll.

Mit 35mm f1.8 nun den mittleren AF-Punkt verwenden - dann z.B. den ganz linken AF-Punkt verwenden - jeweils auf ein Auge fokussiert.

Bei meiner Justage trifft dann der mittlere AF-Punkt immer perfekt, und Richtung Rand-AF-Punkt gibt es halt leichten Front-Fokus - mit f2.2 kann man das idR gut kaschieren...oder man verwendet halt LiveView (wenn es die Situation erlaubt).
 
Mach doch einen realitätsnahen Test:
Bitte ein Person, dass sie sich in +-4m Entfernung, mit optimaler Tageslichtbeleuchtung (im Gesicht), hinstellen soll.

Mit 35mm f1.8 nun den mittleren AF-Punkt verwenden - dann z.B. den ganz linken AF-Punkt verwenden - jeweils auf ein Auge fokussiert.

Bei meiner Justage trifft dann der mittlere AF-Punkt immer perfekt, und Richtung Rand-AF-Punkt gibt es halt leichten Front-Fokus - mit f2.2 kann man das idR gut kaschieren...oder man verwendet halt LiveView (wenn es die Situation erlaubt).

So habe es mal getestet, so wie du es vorgeschlagen hast. Allerdings musste statt einer Person ein Trockenstrauß Blumen herhalten. Der hat auch eine schöne Tiefe und ist mindesten so groß wie ein Kopf.
Bei dem mittleren sowie dem linken automatischen AF-Punkt ist das Ergebnis exakt gleich, wie mit LiveView. Sogar in der 100% Ansicht.

Grüße
jeani1
 
Na dann Gratulation (y)

Danke. :) Da habe ich wohl mit meinem Exemplar Glück gehabt. Obwohl man dem Kunden so eine Einstellungsorgie nicht zumuten sollte. Zum Sigma Service wollte ich es nicht schicken. Bei diesem Wert, Kamera+Objektiv, ist mir das etwas zu heikel, da nur bis 500,- € versichert.

Grüße
jeani1
 
Vielleicht habe ich auch nur Glück, dass es an meiner D7500 funktioniert und z.B. an einer D500 nicht. Das ist dann wirklich schade, denn es ist sonst ein wirklich gutes Objektiv.

Du weiß hoffentlich schon, dass die D500 153 Fokusmessfelder hat, die deutlich weiter an die Ränder kommen als die 51 Deiner D7500? Da wirds dann schon eventuell enger mit passendem Fokus.

Ich hatte das Objektiv damals auch an meiner D7200 und war total begeistert von der Schärfe. Was sich aber eben vor allem auf die mittleren Fokusfelder beschränkte. Umso weiter ich nach aussen kam beim Fokussieren, umso schlechter wurde es (weiß gar nicht mehr ob Front- oder Backfokus). Und die D7200 hat die selbe Abdeckung wie Deine D7500. Hatte das Objektiv sogar zu Sigma geschickt mit dem Ergebniss, dass es in der Mitte danach nicht mehr wirklich passte. Also habe ich zumindest das wieder selber justiert mit Hilfe des Docks.

Resümee bei diesem Objektiv war und ist, es gibt einige wenige Exemplare (wie scheinbar auch Deins), welche bis nach aussen hin gut sind, die allermeisten sind es nicht und können auch von Sigma selber nicht 100%ig justiert werden, wiewohl ein Techniker wohl verlautbart hat (so hat irgendwer zumindest berichtet), dass dies bauartbedingt nicht möglich sei. Wobei u.a. auch Dein Exemplar ja was anderes suggeriert.
 
Das die D500 153 Messfelder hat weiss ich nicht. Ich habe jedoch hier die gesamte Diskussion verfolgt. Daher weiss ich, dass die Messfelder weiter bis zum Rand gehen und es dadurch zu grösseren Problemen kommt. Wobei ich noch keine Situation hatte, wo ein Motiv dermassen am äussersten Rand platziert war, wo dann der Hauptfocuspunkt liegen soll.
Ausserdem soll es hier doch auch um andere Nikonbodys gehen. Bisher konnte man ja fast den Eindruck bekommen, dass dieses Objektiv nur mit dem mittleren Focusfeld verwendet werden kann. Ich wollte nur mal etwas positives berichten, dass es auch funktionieren kann.

Grüsse
jeani1
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle dir (als Threadersteller) dringend, die Diskussion hier einzustellen.
Freu dich über eine funktionierende Kombination aus deiner Kamera und dem (wirklich tollen) 18-35/1.8 und hör auf ein Haar in der Suppe zu suchen.

Irgendwann wirst du eventuell sogar eins finden, das ist die Sache aber nicht wert.

Das Sigma ist nach wie vor eine einzigartige Optik, die du so eher nicht wo anders finden kannst.

Mach Fotos und hab Spaß :)
 
Ich empfehle dir (als Threadersteller) dringend, die Diskussion hier einzustellen.

Ich denke mal du meinst mich. Keine Ahnung was an der Diskusion jetzt so falsch war. :confused: Entschuldige mich aber trotzdem. Es war wirkich eine interessante Diskussion und der Umgangston ist sehr freundlich. :) Wenn mir dass so nicht gelungen ist, tut es mir leid. :(

Grüsse
jeani1
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Ich denke mal du meinst mich. K...

Ja, dich meinte ich :)
An der Diskussion ist grundsätzlich gar nichts falsch.

Du hast herausgefunden, dass deine Kombi funktioniert. Damit kannst du zufrieden sein (ich wäre es).

Meine Empfehlung sollte nur darauf hinweisen, dass je länger man sucht, desto eher man auch was findet. Ich empfinde es so, dass du gerade anfängst nach einem Haar zu suchen.

Übrigens ging es im Thread ursprünglich nur um die D500. Die mag mit dem Sigma anders funktionieren, als andere Nikonkameras. Canon Kameras scheinen ja auch nicht betroffen zu sein.
 
Es gehöhrt nicht mehr zum Thema. Ich möchte aber bitte mal meine Beweggründe erklären, warum ich hier geschrieben habe. Falls unpassend bitte löschen.
Zuerst einmal habe ich mich über eine so sachlich und ohne Beleidigung geführte Disskusion gefreut. Da wollte ich auch gern mal etwas dazu beitragen.
Wolfram, ich glaube du hast mich etwas falsch verstanden. Ich denke nicht das ich unbedingt einen Fehler bei diesem Objektiv suche. Ganz im Gegenteil, dass habe ich auch immer so geschrieben. Ich wollte mal aufzeigen dass es wunderbar funktionieren kann. Wenn auch leider nicht an der D500, dann eventuell an anderen Nikon Bodys. Dass ich hier von meiner D7500 berichtet habe, liegt wohl am Titel dieses Threads, wo auch andere Bodys benannt werden. Ich wusste nicht, dass es nur um die D500 gehen soll.
Da es nun mal so ist, dass meistens über Probleme disskutiert wird, wollte ich nur mal zeigen, dass es auch Positives gibt. Es sollen doch auch unentschlossene Kaufinteressenten wissen, dass es sich lohnen kann dieses Objektiv zu besitzen. :)
So das war nun aber wirklich mein letzter Beitrag. :)

Grüsse
Jean
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen, ob diese Probleme auch mit der D5600 bestanden haben?
Da ich ein wenig mit der Linse liebäugle, wäre das recht interessant für mich.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten