• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Wildlife Afrika - (bitte Startpost beachten)

Cool hier gibt es ja zu allem schon ein passendes Thema. :)

Bei mir soll es auch nach Afrika gehen, bin mir aber bei der Ausrüstung noch unschlüssig wegen der recht beschränkten Gepäckmenge (bei mir nur 15kg).

Ich habe noch eine alte EOS 550D mit dem Kit-Tele 55-250mm. Da ich allerdings auch paar hübsche Videos machen wollte und mit dem uralt-AF nicht zufrieden bin, überlege ich, mir eine Sony ZV-E10, dazu noch ein Tele wie das 70-350mm zu kaufen und die Canon aus Gewichtsgründen komplett zu Hause zu lassen. Meint ihr, das macht Sinn? Oder lieber eine Canon R10 und das alte Kit-Tele weiterverwenden? Mehr als eine der beiden Kombinatonen ist im Budget leider nicht drin.

Mit welchen günstigen Tele/Body-Kombinationen habt ihr die besten Erfahrungen gemacht? Reichen die 250mm an APS-C oder lieber auf die 350 gehen?
 
Cool hier gibt es ja zu allem schon ein passendes Thema. :)

Bei mir soll es auch nach Afrika gehen, bin mir aber bei der Ausrüstung noch unschlüssig wegen der recht beschränkten Gepäckmenge (bei mir nur 15kg).

15kg? Vermutlich für einen Inlandsflug? Du kennst die Option, dass man sich einen separaten Sitz dazu buchen kann. Kostet nicht so viel mehr, aber du kannst dann deutlich mehr Gepäck mitnehmen. Frag deinen Reiseveranstalter, der sollte das wissen.
Bei den Interconti-Flügen funktioniert das normale wunderbar, zumindest LH und KLM, die anderen habe ich nicht getestet.

Mehr als eine der beiden Kombinatonen ist im Budget leider nicht drin.

Wäre es eine Option, das Equipment für die Safari gebraucht zu kaufen und im Anschluss direkt wieder zu verkaufen? Vermutlich geht das fast verlustfrei.

OT-Verhinderer
Gnu on the move
20221101-170807-073021007701-_E1A8922.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool hier gibt es ja zu allem schon ein passendes Thema. :)

Bei mir soll es auch nach Afrika gehen, bin mir aber bei der Ausrüstung noch unschlüssig wegen der recht beschränkten Gepäckmenge (bei mir nur 15kg).

Ich habe noch eine alte EOS 550D mit dem Kit-Tele 55-250mm. Da ich allerdings auch paar hübsche Videos machen wollte und mit dem uralt-AF nicht zufrieden bin, überlege ich, mir eine Sony ZV-E10, dazu noch ein Tele wie das 70-350mm zu kaufen und die Canon aus Gewichtsgründen komplett zu Hause zu lassen. Meint ihr, das macht Sinn? Oder lieber eine Canon R10 und das alte Kit-Tele weiterverwenden? Mehr als eine der beiden Kombinatonen ist im Budget leider nicht drin.

Mit welchen günstigen Tele/Body-Kombinationen habt ihr die besten Erfahrungen gemacht? Reichen die 250mm an APS-C oder lieber auf die 350 gehen?

Also die erwähnte Sony ist weder Fisch noch Fleisch, das halte ich für kein sinnvolles Invest. Dann lieber was mieten, von einem Kollegen oder Fotoclub was ausleihen. Oder gut und clever günstig was Gebrauchtes krallen und dann 1 Tag nach Rückkehr online wieder ausschreiben wenn's nicht ist was du wolltest. Aber all dies ersetzt halt nunmal keine gute Ausrüstung und ich rede hier nicht vom absoluten Premium-Equipment. Gerade wenn du Videos machen willst, die man sich danach auch ohne einen epileptischen Anfall zu bekommen ansehen können will, dann brauchst du eine solide Stabilisierung und die bekommst du im bezahlbaren Bereich eher bei OM-System (ehemals Olympus) als bei Canon, Sony oder Nikon. Wobei es bei Canon ebenfalls halbwegs vernünftiges Material gibt, bei Sony und Nikon aber sehen ich da aktuell schwarz.

Abgesehen davon, bis 350mm an einer APSC reichen für das allermeiste locker aus. Es sein denn du bist ein extremer Birder, dann kann auch das eher mal eng werden. Auch kommt es darauf an wo du hingest, eher touristisch wo sich die Tiere die Leute sehr gewohnt sind oder eher etwas ab vom Schuss wo sie dann halt doch eher mal rascher fliehen? Musst du alles einkalkulieren.

Viel Erfolg & Glück

Gruss Marco
 
Marco spricht direkt den ersten Teil meiner Antwort an... "es kommt halt drauf an" ;)

Ist auch bei Safaris so, wie eben immer.

- zu welcher Zeit reist du? (bei zu viel Hitzeschlieren bringt dir alle Reichweite nix, da konzentrierst du dich so oder so auf nähere Tiere)

- auch Vögel oder nur größere Tiere? (wobei man auch beachten sollte wie man unterwegs ist, bei Gamedrives die nicht speziell auf Fotografen ausgelegt waren, habe ich die Erfahrung gemacht, dass Vögel meist wenig Beachtung erhalten, weil die der normale Gast halt unspannend findet und der Guide die Highlights sucht)
>> bei speziellen Fotografen Safaris kann ich mir aber vorstellen, dass das auch relativ ist, wenn der Rest da kein Interesse dran hat (das wissen andere hier besser

- wohin soll es gehen, also welches Land und Region?

- wo liegt denn das Budget?


Generell halte ich für deinen Fall auch den Gebrauchtmarkt für sehr ergiebig. Dabei auch unabhängig der Kamera oder des Systems, für das du dich entscheidest.

Ich fotografiere mit mft und kann nur das ganz gut einschätzen. Eine gebrauchte EM-1 Mark II z.B. bekommst du schon um die 500€ und die ist meiner Erfahrung nach auch heute noch sehr gut zu gebrauchen. Rein qualitativ im Ergebnis sehe ich da keine großen Abrisse zum deutlich teureren Top-Modell.

Gehst du auf einen der langen Zooms (egal welcher Marke) mit 100-400mm (+Cropfaktor von 2) liegst du bei knapp 1.700€

ABER, du hast halt eine geringere Lichtstärke. Alles ein für und wieder. :ugly:



Hier findest du ein paar alles andere als professionelle Videos mit mft.

>> draufklicken

https://www.flickr.com/photos/robinexplore/albums/72157720239669274


Oder auch in den Alben drumherum Bilder, aber da musst du schon bedenken, dass alles ab 2018 mit PRO Objektiven fotografiert wurde.


OT-Verhinderer


.
 
Also die erwähnte Sony ist weder Fisch noch Fleisch, das halte ich für kein sinnvolles Invest. Dann lieber was mieten, von einem Kollegen oder Fotoclub was ausleihen. Oder gut und clever günstig was Gebrauchtes krallen und dann 1 Tag nach Rückkehr online wieder ausschreiben wenn's nicht ist was du wolltest. Aber all dies ersetzt halt nunmal keine gute Ausrüstung und ich rede hier nicht vom absoluten Premium-Equipment. Gerade wenn du Videos machen willst, die man sich danach auch ohne einen epileptischen Anfall zu bekommen ansehen können will, dann brauchst du eine solide Stabilisierung und die bekommst du im bezahlbaren Bereich eher bei OM-System (ehemals Olympus) als bei Canon, Sony oder Nikon. Wobei es bei Canon ebenfalls halbwegs vernünftiges Material gibt, bei Sony und Nikon aber sehen ich da aktuell schwarz.
Bei der Videotabilisierung bin ich der Meinung, dass zumindes bei APS-C in dem Bereich keine der Kameras in dem Segment wirklich guten Ergebnisse liefert und daher stabilisiere ich die Videos lieber selbst mit Gyroflow/Catalyst nach und daher auch die Wahl auf die Sony. uFT kan nich mir natürlich auch mal anschauen.
Abgesehen davon, bis 350mm an einer APSC reichen für das allermeiste locker aus. Es sein denn du bist ein extremer Birder, dann kann auch das eher mal eng werden. Auch kommt es darauf an wo du hingest, eher touristisch wo sich die Tiere die Leute sehr gewohnt sind oder eher etwas ab vom Schuss wo sie dann halt doch eher mal rascher fliehen? Musst du alles einkalkulieren.
Ne bin kein extremer Birder :D
zu welcher Zeit reist du? (bei zu viel Hitzeschlieren bringt dir alle Reichweite nix, da konzentrierst du dich so oder so auf nähere Tiere)
In der Übergangszeit zwischen Trocken- und Regenzeit.
auch Vögel oder nur größere Tiere?(wobei man auch beachten sollte wie man unterwegs ist, bei Gamedrives die nicht speziell auf Fotografen ausgelegt waren, habe ich die Erfahrung gemacht, dass Vögel meist wenig Beachtung erhalten, weil die der normale Gast halt unspannend findet und der Guide die Highlights sucht)
Habe ich mir noch gar keine Gedanken drüber gemacht, ich fotografiere eigentlich alles, was mir gefällt, bin jetzt aber nicht der extreme "Birder".
>> bei speziellen Fotografen Safaris kann ich mir aber vorstellen, dass das auch relativ ist, wenn der Rest da kein Interesse dran hat (das wissen andere hier besser
Einige Touren sind privat geführt, also keine Gruppe.
wohin soll es gehen, also welches Land und Region?
Südwest, Tansania+Kenia und eventuell noch Nigeria. Entscheidet sich erst im Febr.
wo liegt denn das Budget?
Hatte ich nur indirekt erwähnt. Also Budget der Sony E10 & 70-350 wäre Schluss, also nicht viel über 1000€. Objektiv würde ich auch gebraucht probieren aber mit gebrauchten Bodys habe ich nicht viel gute Erfahrung gemacht. Zumal wüsste ich bei APS-C eh nicht welcher. uFT hab ich, wie gesagt, noch gar nicht geschaut.

Generell halte ich für deinen Fall auch den Gebrauchtmarkt für sehr ergiebig. Dabei auch unabhängig der Kamera oder des Systems, für das du dich entscheidest.

Ich fotografiere mit mft und kann nur das ganz gut einschätzen. Eine gebrauchte EM-1 Mark II z.B. bekommst du schon um die 500€ und die ist meiner Erfahrung nach auch heute noch sehr gut zu gebrauchen. Rein qualitativ im Ergebnis sehe ich da keine großen Abrisse zum deutlich teureren Top-Modell.

Gehst du auf einen der langen Zooms (egal welcher Marke) mit 100-400mm (+Cropfaktor von 2) liegst du bei knapp 1.700€

ABER, du hast halt eine geringere Lichtstärke. Alles ein für und wieder. :ugly:
Ok, dann ziehe ich mft auch mal in Betracht. Wollte es bisher vermeiden, da ich eine Kamera suche, auf der ich auch alte Festbrennweiten (für KB) vernünftig drauf verwenden kann und das wird mit zunehmendem Crop-Faktor schwierig. Aber hat erstmal nichts mit dieser Tour zu tun.


Hier findest du ein paar alles andere als professionelle Videos mit mft.
Super, schaue ich heute Abend mal durch. Sieht zumindest schon besser aus als alles, was sich bisher mit APS-C getestet hab.
 
Aber hier ist definitiv der falsche Ort für eine Kaufberatung. Hier ist nämlich die Galerie!
Das gilt auch für die Off-Topic-Berater. Und zwar auch dann, wenn ein Alibi-Bild angehängt wird.
Stimmt, entschuldige, hab das Thema über die Suchfunktion gefunden, daher nicht auf die Kategorie geachtet. Kannst du es verschieben?
 
@THBiker toll deine beiden Löwen! Ich würde das Bild noch etwas aufhellen.
@Blende18.2 Auch stark (um deine Worte zu verwenden :D )

Tüpfelhyäne an einem Nashornkadaver, Etosha National Park, Namibia

20220914_155923_namibia_2022_278.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten