• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Luminar Neo - Performance und Funktion

X41U

Themenersteller
Obwohl ich einen recht aktuellen und leistungsstarken Rechner habe (MacBook von April), kommt mir die Performance von Luminar Neo (neueste Version) ziemlich langsam, ja sogar an der Grenze des Brauchbaren vor.
Das zeigt sich schon im Katalog, wo manche Bilder (aber nicht alle) manchmal völlig unscharf aussehen, bis ich sie im Bearbeiten-Modus angeklickt habe und dann minutenlang warten muss, bis die Bearbeitungsschritte draufgerechnet werden und das Bild dann irgendwann mal scharf wird, bis zum minutenlangen Exportieren bearbeiteter Bilder.
Teilweise passiert gar nichts, wenn ich an den Reglern ziehe, erst wenn ich länger den Regler anfasse und die Maustaste dabei gedrückt halte.
Beim Anwenden von „Hautunreinreiten entfernen“ kommen reichlich Artefakte, wie „verschmierte“ Stellen an Brillengestellen und Hautflächen.
Das Programm ist zwar neu für mich, aber das kann es doch wohl nicht sein? Lightroom läuft dagegen raketenartig schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Luminar 4 und nun Neo sind auch bei mir deutlich langsamer als andere Programme.
Ich habe allerdings einen alten Rechner der nicht mehr den Anforderungen entspricht, darum darf ich mich nicht beklagen.
Ich benutze das Programm nur für wenige Bilder die ich vorher in DXO schon bearbeitet habe.
 
Luminar 4 und nun Neo sind auch bei mir deutlich langsamer als andere Programme.
[…]

Ich hatte auch einen Tag lang die Vorgängerversion, dann kam L. Neo 1.1 raus und ich habe das Update gemacht. Die Performance war vorher aber auch schon nicht toll, aber da hatte ich (so scheint es mir) die Artefakte bei der Hautretusche nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TO:

Nur so ein Gedanke:

Geh mal per Finder auf die Luminar Neo App unter Progamme.

Dann in der Menüleiste "Ablage-Information" die Infos zur Luminar Neo App öffnen.

Im oberen Teil des Fensters sollte eine Checkbox "Mit Rosetta öffnen" zu sehen sein.

Dort darf kein Haken drin sein!

Gruß
ewm
 
Moin,

das ist meiner Meinung nach für mich auch noch das größte Problem..

Wenn ich einen Stapel Bilder bearbeitet habe und ich sie dann exportieren will, dann muss ich sie sie im Katalog öffnen zur Auswahl. Die Darstellung des Kataloges dauert ewig, welches den Zeitvorteil der Bearbeitung im Gegensatz zu Luminar AI zunichte macht. Deshalb nehme ich noch Luminar AI, obwohl die Bearbeitung selber in NEO eigentlich besser ist.
Rechner WIN11, I7 (2022), 32gb Ram, Geforce GTX 3050ti, also schnell genug für alles..

Ein weiteres Problem ist die noch fehlende Kopier/Stempelfunktion..
 
[...]welches den Zeitvorteil der Bearbeitung im Gegensatz zu Luminar AI zunichte macht. [...]

Eben! Das gilt leider auch für die AI-Funktionen, die bei mir nicht richtig funktionieren (Hautretusche). Das wäre alles nur so lange gut, wie es brauchbar funktioniert. Aber mit diesen Fehlern muss ich eh wieder alles einzeln "von Hand" retuschieren. Da kann ich auch gleich bei Lr und Ps bleiben.
Ich habe jetzt den Support angeschrieben. Mal sehen, was die dazu sagen.
 
Ich habe noch einen älteren Rechner mit i5 4.Generation/16 GB RAM und SSD.

Tatsächlich nutze ich NEO nur für die Einzelbearbeitung und der Katalog interessiert mich nur am Rande.
Ich gehe über XnView zu NEO rüber und das funktioniert soweit ganz gut.
Ich merke allerdings auch, wenn ich parallel Musik höre, dass es beim Start kurzzeitig kleine Aussetzer gibt, weil NEO ordentlich Last erzeugt.

Mir reicht es aber vollkommen, einzelne Bilder besonders zu bearbeiten, aber nicht für die Masse, denn dafür ist mein Rechner zu schwach und der Katalog von Luminar war noch nie das, was ich erwarte.
Die Möglichkeiten der Bildbearbeitung in NEO gefallen mir sehr gut.
 
[…]
Die Möglichkeiten der Bildbearbeitung in NEO gefallen mir sehr gut.

Ja, würden sie mir auch - wenn sie denn zuverlässig funktionieren würden. Gerade habe ich noch mal versucht, den verschmierten Brillenrahmen bei Anwendung der Hautretusche zu reproduzieren. Ohne Erfolg. Dafür habe ich andere seltsame Phänomene: bei einem vorher bearbeiteten Portrait war bei den Änderungen die Hautretusche-Funktion angezeigt, alle Regler waren aber inaktiv und standen auf „0“. Ändern ließ sich auch nichts mehr, denn die Regler waren ja inaktiv.
Dafür konnte ich bei einem anderen Bild die Haut mit gutem Ergebnis retuschieren - bis ich es geschlossen und wieder aufgerufen habe. Da waren deutliche Artefakte in Form von großen verschmierten Flächen auf der Haut zu sehen.
Wie gesagt habe ich den Support kontaktiert und auch Screenshots und eine RAW-Datei hochgeladen. Ich bin sehr gespannt, welche Antwort ich bekomme. Kann einfach nicht sein, dass mein allerneuester, sehr leistungsstarker Mac mit M1-Max-Prozessor, 64GB Speicher und interner 2TB SSD nicht in der Lage sein soll, ein paar Einzelbilder mit Luminar Neo zu bearbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen hatte ich Antwort von Support bekommen. Darin wurde der Hautretusche-Fehler bestätigt. Außerdem war eine Anleitung zum sauberen deinstallieren und neu Installieren des Programms dabei. Das habe ich gemacht und es scheint jetzt flüssiger zu laufen. Immer noch nicht rasend schnell, aber besser. Wie das Problem mit der fehlerhaften Hautretusche in den Griff zu kriegen ist, bleibt abzuwarten. Seltsamerweise produziert die Software den Fehler jedesmal anders, wenn das Bild wieder aufgerufen wird. Auch der Fehler mit dem verschmierten Brillengestell war wieder da und beim wiederholten öffnen des Bildes zum Bearbeiten schlimmer als beim ersten Mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch unter Windows 11 Pro läuft Luminar Neo (nutze es ausschließlich als Plugin in Photoshop) einfach nur zäh: ebenfalls neues Notebook Precision 5770, Intel Core*i9-12900H, NVIDIA*RTX A3000-Grafikkarte 12 GB, 4k Touch Bildschirm, 64 GB RAM und 2x 2 TB.

Daher verwende ich dann doch Luminar AI weiter. Das hat sich über die Zeit als stabil und nützlich erwiesen.

.
 
Echt ist dass immer noch so? Dachte Luminar AI wäre jetzt lange genug am Markt um das zu fixen.
Hatte ernsthaft überlegt beim aktuellen Angebot dass ich per Email bekommen habe zuzuschlagen, aber wenn dass wirklich so ist, warte ich lieber noch.
Aktuell tut Luminar AI was es soll - recht gut. Aber ich vermisse eine Batch Verarbeitung.
 
Welcome fresh Luminar Neo 1.1.1 Update - es geht weiter!

Hallo, Luminar-Insider!
Wir könnten nicht stolzer sein zu sagen, dass Luminar Neo immer besser wird! Und hier kommt ein neues Luminar Neo 1.1.1 Update.
Jetzt können Sie für noch mehr Kreativität ganz einfach eine duplizierte Ebene erstellen – verwenden Sie einfach die Tastenkombination D.
So einfach ist das.


mehr dazu: https://insiders.skylum.com/feed
 
Auch unter Windows 11 Pro läuft Luminar Neo (nutze es ausschließlich als Plugin in Photoshop) einfach nur zäh: ebenfalls neues Notebook Precision 5770, Intel Core*i9-12900H, NVIDIA*RTX A3000-Grafikkarte 12 GB, 4k Touch Bildschirm, 64 GB RAM und 2x 2 TB.

Daher verwende ich dann doch Luminar AI weiter. Das hat sich über die Zeit als stabil und nützlich erwiesen.

.

Irgendwie verstehe ich das nicht, denn ich habe einen alten i5 und 16GB RAM und die Grafikkarte ist nix besonderes.
Habe Windows 10 Pro auf einer 1 TB SSD und die Bilder sind auf einer 4 TB HHD (2. Platte im PC ist gleich und wird gespiegelt).
An deinem Rechner kann es doch nicht liegen, der müsste meinen 3 Mal überholen im Schongang.

Wie ist denn die Internetverbindung?
Habe einen 100.000er Leitung und die ist meistens flott.
Vielleicht rödelt das Programm im Hintergrund mit "Zuhause" herum... :D
 
...
An deinem Rechner kann es doch nicht liegen, der müsste meinen 3 Mal überholen im Schongang.

Wie ist denn die Internetverbindung?
Habe einen 100.000er Leitung und die ist meistens flott.
Vielleicht rödelt das Programm im Hintergrund mit "Zuhause" herum... :D

Auch der TO mit einem Apple und ähnlicher Hardware hat ja dieselben Probleme mit einem langsamen Luminar Neo. Ja und was ist schnell, was ist langsam? Was für den einen rasend flink ist, kann für den nächsten schon inakzeptabel langsam sein.

Thema Internetverbindung: Nein, daran liegt es sicher nicht. :) Hab seit vielen Jahren das 100er Magenta Internet, da sichere ich selbst alle keine RAWs mit 4 bis 5 MByte pro Sekunde in die Cloud. :)


Okay, von der neuen Neo Version las ich auch gerade, werde die mal installieren. (Hatte mir ja extra einen "zweiten Platz" für meine beiden Rechner hinzugekauft, denn selbst die Anzahl der verfügbaren Aktivierung ging von Aurora über Luminar 4, Luminar AI bis zu Neo von 4 über 2 auf 1 zurück..... :rolleyes:)

.
 
Auch unter Windows 11 Pro läuft Luminar Neo (nutze es ausschließlich als Plugin in Photoshop) einfach nur zäh: ebenfalls neues Notebook Precision 5770, Intel Core*i9-12900H, NVIDIA*RTX A3000-Grafikkarte 12 GB, 4k Touch Bildschirm, 64 GB RAM und 2x 2 TB.

Daher verwende ich dann doch Luminar AI weiter. Das hat sich über die Zeit als stabil und nützlich erwiesen.

.

Mein Desktop-PC ist zwar zwei Stufen unter deiner Ausstattung angesiedelt, aber bei mir läuft Neo als PS-Plugin und als Standalone flotter als Luminar AI. Auch der Katalog wird wesentlich schneller als bei AI geladen.

Aber - und jetzt kommt der Haken: wenn ich Neo als Plugin verwende und mit der Radieren-Funktion gearbeitet habe, dauert es eine Ewigkeit (mehrere Minuten) bis das Bild wieder an Photoshop übergeben wird. Dieses Phänomen habe ich bei Luminar AI nicht.
Ist das bei euch genauso? Würde mich interessieren.

Grüße,
 
Nach anfänglichen teils extremen Performanceproblemen bei Neo, laufen AI und Neo als standalone bei mir super (Desktop-PC und Laptop). Ich finde Neo vom den Möglichkeiten viel besser (Favoriten-Pin, Beleuchtung etc.) - nur die Arbeitsweise von Neo läßt mich dann doch häufiger zu AI wechseln.
In AI habe ich in "Bearbeiten" unten meine Bilderleiste der Pix die ich bearbeiten möchte. In Neo muss ich jedesmal nach den fertigen Bearbeiten eines Bilder wieder in den Kalalog und dann auf bearbeiten. Das nervt total, warum kann ich bei Neo nicht im bearbeiten-Menü das nächste Bild auswählen???
Oder gibts da eine Möglichkeit die ich noch nicht gefunden habe?
 
Das neue NEO Update bringt tatsächlich mehr Geschwindigkeit. Jedoch werde ich mit der neuen Oberfläche nicht warm. Das für mich wichtige kann auch Luminar AI. Ich nutze beide ausschließlich als Plugin in Photoshop CC und dupliziere vorher den Hintergrund auf eine neue Ebene. In der kann ich dann in PS problemlos weiterarbeiten - und deutlichst besser maskieren als in Luminar oder Neo selber.

.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten