• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Rawtherapee 5.9

Peter07

Themenersteller
Ich hatte es an anderer Stelle schon einmal gefragt - aber ein eigener Thread scheint mir doch sinnvoller:
Nachdem das jetzt draußen ist, bietet es einige hochinteressante neue Features.
Aber: Meine 90D steht jetzt unter den unterstützten Kameras mit "DCP" dahinter. Die RAWs (CR3) werden aber im entsprechenden Fenster nicht angezeigt, nur die JPGs. Gibt es da etwas zu konfigurieren, was ich übersehen habe, und was heißt DCP? In den Einstellungen (Dateimanager) gibt es in der Windows-Version keine Endung .CR3 zum anwählen.
 
DCP sind die Kameraprofile für den Adobe DNG Konverter und im Fall RT bedeutet das, dass diese profile wohl unterstützt werden.
Du must die RAW der 90D erst mit dem Adobe Raw Converter in DNG konvertieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Einstellungen (Dateimanager) gibt es in der Windows-Version keine Endung .CR3 zum anwählen.

Welche Version hast du denn genau? Meine stammt vom 27.11 und ist aus den git-Quellen unter Linux kompiliert. Dort ist die Endung .CR3 vorhanden. Wäre merkwürdig, wenn das unter win anders wäre. M.W. gibt es lediglich ein Problem mit der exif-Anzeige der CR3-Raws.
 
Auch meine ist vom 27.11., aber es gibt keine cr3-Endung zum Anwählen!
In ART funktioniert das Öffnen meiner Dateien übrigens ohne Probleme!
 

Anhänge

Hallo zusammen,

Gerade mit dem 5.9er Update wird Rawtherapee immer interessanter.
Vielen Dank an das Entwicklerteam !!!

Pro:
- Selektive Anpassungen sind nun möglich.
- Die EXIFs von der Z9 werden nun korrekt ins .jpg weitergegeben, mit 5.8 waren die EXIFs im .jpg leer.
- Die .pp3 Dateien der Version 5.8 werden korrekt weiter verwendet.

Contra:
- mit der Version 5.8 war mein i7-980 noch gut dabei, die Version 5.9 ist nun deutlich Anspruchsvoller, es ist ein neuer Rechner fällig, der war eh in Planung.
- Die Komprimierung „Hohe Effizienz“ bei der Z9 wird leider nicht unterstützt, schwarzes Bild.

Viele Grüße
Jörg
 
Super, Danke für den Tip. (y)

Trotz vieler Tutorials bin ich mit Darktable nicht gut zurechtgekommen.
Daher bin ich froh, dass diese neue Version auch meine Canon RP voll unterstützt.
 
RawTherapee speichert nicht.

Hi,

ich habe jetzt RawTherapee zweimal installiert (erst V5.9 und dann zu Testzwecken auch V5.8) und mit Sony bzw. Olympus raw Dateien gefüttert. Soweit ich es bislang überschaue klappt an sich alles wunderbar – bis auf das Exportieren der Dateien. Und das völlig unabhängig vom Exportformat, vom Importformat und davon, ob vor dem Exportversuch überhaupt irgendwelche Änderungen an der Bilddatei erfolgt sind. Nach ca. 60% des Exportvorganges bricht er ab und es kommt die Fehlermeldung zum Scheitern des Vorganges. Und zwar bislang jedesmal.

Damit wäre das Programm natürlich unbrauchbar, wenn ich nicht überzeugt davon wäre, dass da auf meiner Seite ein elementarer Fehler gemacht wird.

Was mache ich nach eurer Erfahrung da also falsch?

Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es unter MacOS Ventura zur vollsten Zufriedenheit laufen und exportiere Bilder mit den folgende Schritten:
Rechtsklick aufs Bild, zur Warteschlange hinzufügen, dann ggf. Format auswählen und Warteschlange starteten.
 
[...]

Rechtsklick aufs Bild, zur Warteschlange hinzufügen, dann ggf. Format auswählen und Warteschlange starteten.
Danke erstmal für die Antwort.


Das Problem besteht aber im Grunde weiterhin, nun mit einer zusätzlichen Variante:

wenn deiner Prozedur folge und in der Warteschlange den Defaultpfad für das Ausgabeverzeichnis akzeptiere („%p1/converted/%f“) dann läuft alles ohne Abbruch und ohne Fehlermeldung durch, ist also ein grosser Schritt in die richtige Richtung. Leider wird das im default vorgesehene Unterverzeichnis jedoch nicht angelegt und die exportierte Datei ist irgendwo im Datennirvana verschwunden.

Andere ich den Defaultpfad oder gebe ich direkt ein anderes Verzeichnis vor, so kommt wieder die „übliche“ Fehlermeldung und der Exportvorgang bricht ab.

Die Ordner, ob default oder Direktauswahl, sind freigegeben und ohne Schreibschutz. Daran kann es also m.E. nicht liegen.


Bernd


P.S.: ach ja, falls es von Bedeutung ist: bei mir ist es unter Win10 installiert.
 
Habe kein Windows, könnte aber mit dem Pfad zusammenhängen: \ statt / ?
Ich lasse es ebenfalls immer in einen Unterordner exportieren.
 
Habe kein Windows, könnte aber mit dem Pfad zusammenhängen: \ statt / ?

[...]
Ha! Was lange währt...

Nein, deine Idee mit den backslashes im Dateipfad wars nicht, sondern die Einstellungen im MS-Schutzprogramm blockierten im Hintergrund den Zugriff auf den/die Zielordner. Nachdem dieser Blockade jetzt beseitigt ist, funktioniert das Speichern problemlos, sei es via Warteschlange oder als Sofortspeicherung. Auch die direkte Übergabe als *.tif an GIMP klappt nun.

Jetzt müssen meine Sony raws nicht mehr verstauben und der (bescheidene) Olympus Workspace wird arbeitslos.

:)

Bernd
 
Hallo,

als Linux-User habe ich mich etwa 2 Jahre mit Darktable rumgequält - ich fand das absolut nicht intuitiv bedienbar. Auch Tutorials fand ich selten hilfreich. Als ich letztens nicht mal das upgrade auf die Version 4? hinbekommen hab, war's genug: ich habe RAW-Therapee 5.8 draufgespielt und siehe da: Ich bin doch nicht ganz so doof, wie ich befürchtet hatte. Mit RT konnte ich (ohne eine einzige einzige Seite howto gelesen zu haben) fast auf Anhieb Weisabgleich, Belichtung und beschneiden. Ok, das ist jetzt nicht grade die hohe Kunst der EBV, aber macht deutlich Lust auf mehr. Dafür bin ich natürlich auch gern bereit, mich mit Anleitungen zu beschäftigen. Meinen Riesendank an das Entwicklerteam (y)

Gruß, Ralf
 
die Version 5.9 ist nun deutlich Anspruchsvoller, es ist ein neuer Rechner fällig,

Das finde ich erstaunlich und ich wüsste keinen Grund, warum das so sein sollte. Wenn das bei Dir definitiv so ist und nicht nur ein Bauchgefühl, wäre eine Rückmeldung ans RT-Team vielleicht gut.

Gruss
Bezier
 
Das finde ich erstaunlich und ich wüsste keinen Grund, warum das so sein sollte. Wenn das bei Dir definitiv so ist und nicht nur ein Bauchgefühl, wäre eine Rückmeldung ans RT-Team vielleicht gut.

Gruss
Bezier

Der Rechner war schon recht alt (i7-980), der wurde nun durch Version 5.9 sehr träge.

Der neue Rechner ist nun da, und die Reaktion auf die Anwendung von Filtern bei den gleichen RAW Dateien ist quasi sofort da.

Vielen Dank an die Entwickler, es werden auch alle vorhandenen Rechner Kerne maximal ausgelastet.
Der Ryzen 7950X geht kurzzeitig auf 3200% Auslastung, Maximum, beeindrucken.

Ich hoffe der Rechner hält nun wieder einige Jahre.

Und alle haben noch sehr viel Vergnügen mit Rawtherapee und dem Fotografieren.

Viele Grüße
Jörg
 
Der Rechner war schon recht alt (i7-980), der wurde nun durch Version 5.9 sehr träge.

Das kann ich zumindest für meine selbst kompilierten Versionen absolut nicht bestätigen- ganz im Gegenteil: Die 5.8er Varianten waren zum Schluss unerträglich lahm - damit ist seit 5.9 endlich Schluss. Ich hab mal die Öffnungszeiten für ein 36MPix-Raw mit einigen Anpassungen gemessen:

5.8-3712-g02543dae9 : 15sek.

5.9-HEAD-release : 3sek.

Rechner ist ein älterer Xeon mit 64GB Ram.
 
Das kann ich zumindest für meine selbst kompilierten Versionen absolut nicht bestätigen- ganz im Gegenteil: Die 5.8er Varianten waren zum Schluss unerträglich lahm - damit ist seit 5.9 endlich Schluss. Ich hab mal die Öffnungszeiten für ein 36MPix-Raw mit einigen Anpassungen gemessen:

5.8-3712-g02543dae9 : 15sek.

5.9-HEAD-release : 3sek.

Rechner ist ein älterer Xeon mit 64GB Ram.

Die Zeit für das Öffnen eines Bildes ist für mich noch recht unwichtig.
Das klicke ich an und denke über die Bearbeitung nach, da ist etwas Pausenzeit sogar ganz gut.

Bei mir geht es dann um die Anwendung von Filtern.
Da ich da sehr viel ausprobiere ist das schnelle Resultat für mich interessant.
Und da war die 5.9 halt bei mir deutlich langsamer.

Aber eine weitere Diskussion ist unnötig, der neue Rechner ist da und Rawtherapee rennt.
Der alte Rechner geht verdient in Rente.

Viele Grüße
Jörg
 
3200% ?????

Ich habe den AMD Ryzen 5950X mit 128GB RAM, wobei RAWtherapee 5.9, je nach dem, das System zwischen 15 bis 25% auslastet (damit läuft es sehr flüssig).

Du arbeitest vermutlich unter Windows ?

Bei Linux ist ein Kern =100%
Bei 16 Kernen mit jeweils 2 Threads =32 Kerne für das Betriebssystem

Daraus folgen 32 * 100% = 3200%

Die 3200% gibt es aber auch nur extrem kurzzeitig beim Berechnen der Filter.
Das spricht für eine sehr gute Programmierung von Rawtherapee, alles an vorhandener Rechenleistung kann genutzt werden.

Das ist nur eine Definitionssache.
Am Anfang war ich über mehr als 100% auch etwas überrascht.

Wenn keine Filter berechnet werden ist die Auslastung gegen 0%.

Viele Grüße
Jörg
 
Du arbeitest vermutlich unter Windows ?

Bei Linux ist ein Kern =100%
Bei 16 Kernen mit jeweils 2 Threads =32 Kerne für das Betriebssystem

Daraus folgen 32 * 100% = 3200%

Wenn keine Filter berechnet werden ist die Auslastung gegen 0%.

Viele Grüße
Jörg

Genau, ein Windows 10 Rechner,
Danke für die Rückmeldung. (y)
okay alles klar :)

Und auch beim Windows-10 Rechner ist wenn in RT nichts zu berechnen ist die Systemauslastung 0%.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten