• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Apple- Format heic in jpeg umwandeln...

dominus58

Themenersteller
Hallo Forum,
bin gerade ein wenig verunsichert. Eine Freundin bat mich, ob ich ihr helfen kann. Sie hat ganz viele Fotos mit ihrem Iphone auf ihrem neuen PC abgelegt, konnte sie aber mit ihrem Windows-PC nicht öffnen.
Ich habe es bei ihr versucht, kam dann aber sofort die Meldung "kann Format nicht öffnen" (oder so ähnlich). Soweit so gut, bei Google hab ich dann mal noch Programme geschaut ,die dieses Format öffnen können. Habe mir dann mal ein paar Fotos von ihr mit Heic-Format auf einen Stick gezogen und auf meinen Windows-Rechner geladen.
Was mich dann erstaunt hat war, dass die Fotos sich bei mir problemlos öffnen ließen und zwar ohne irgendwelche Zusatzprogramme, auch Videos.
Wie kann das sein? Bei ihr gehts nicht?...bei mir schon?


Liebe Grüße
 
HEIC-Formate werden standardmäßig nur in Win 11 oder neueren Win 10-Versionen angezeigt. Für ältere Win 10-Versionen kann man sich das wohl im Microsoft-Store nachinstallieren. Eventuell liegt es daran.
 
Hallo Forum,
bin gerade ein wenig verunsichert. Eine Freundin bat mich, ob ich ihr helfen kann. Sie hat ganz viele Fotos mit ihrem Iphone auf ihrem neuen PC abgelegt, konnte sie aber mit ihrem Windows-PC nicht öffnen.....Liebe Grüße
Hallo

Bei Deiner eigentlichen Frage kann ich Dir nicht helfen, da ich *.heic Fotos im Photoshop (den ich eh habe) öffne und dann als *.jpg abspeichere. Aber vielleicht hilft es, wenn du in den iPhone-Einstellungen, Menü "Kamera\Formate" von "High Efficiency" auf "Maximale Kompatibilität" wechselst. Dann speichert das iPhone im Format *.jpg.

Wieweit sich die beiden Formate aber in der Qualität unterscheiden, weiss ich nicht.

Brgds Hansruedi
 
Was mich dann erstaunt hat war, dass die Fotos sich bei mir problemlos öffnen ließen und zwar ohne irgendwelche Zusatzprogramme, auch Videos.
Wie kann das sein? Bei ihr gehts nicht?...bei mir schon?

Das notwendige Win-Update ist im Mai 2018 erschienen, also vor bald 5 Jahren. Deine Freundin hat also mal etwas zu tun. Nicht nur wg HEIF-Kompatibilität. :grumble:

Außerdem ist es kein Apple-Foprmat!

Gruß

Norbert
 
vielen Dank für eure Antworten...
sie hat noch Photoshop Elements 2022 auf dem PC drauf. Wandelt Elements HEIC in JPEG um?..konnte auf die schnelle keine entsprechende Funktion bei Elements finden. Sie hat ja auch WIN11 auf dem PC. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass es da automatisch gehen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem ist es kein Apple-Foprmat!

Es ist zumindest nicht von Apple entwickelt worden, sondern von der altbekannten Moving Picture Experts Group (MPEG).

Allerdings ist Apple anscheinend der einzige Hardwarehersteller, der das Format standardmäßig in seinen Geräten (u.a. iPhone) benutzt. Daher wahrscheinlich der Eindruck, das Format wäre "von Apple".

Wenn man "heic to jpg" in Google eingibt, gibt es übrigens auch tonnenweise Online Konverter. Ist natürlich so eine Sache, da muss man ggf. einen Haufen Bilder hochladen.
 
@NorbK ....der Laptop meiner Freundin ist brandneu mit vorinstalliertem Win11, mein Laptop hat auch Win 11 und bekommt wie gesagt, alle Fotos automatisch, ohne Installation von zusätzlichen Programmen, in Jpeg umgewandelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weis nicht ob es dir noch hilft, aber für zukünftige Aufnahmen vielleicht, Am iPhone musst du das Aufnahmeformat auf „Maximale Kompatibilität „ umschalten, dann sind es automatisch jpeg-Bild.
 
Am iPhone musst du das Aufnahmeformat auf „Maximale Kompatibilität „ umschalten, dann sind es automatisch jpeg-Bild.

...finde ich nicht sehr sinnvoll, da man offenbar HEIC eine bessere Qualität als JPG zuspricht. Verglichen mit dem Auto heisst das, dass Du den 6. Gang nie fahren würdest...

Wenn aus irgend einem Grund auf dem Win 11 Rechner der HEIC-Codec fehlt, dann einfach nachinstallieren via Microsoft Store und dabei gleichzeitig den HEVC (Video Codec) herunterladen. Kostet, wenn ich mich richtig erinnere, 1 €.

Gruss wändi
 
... da man offenbar HEIC eine bessere Qualität als JPG zuspricht.
So pauschal stimmt das nicht. Ein Vorteil bei der Bildqualität kann nur dann erreicht, wenn mehr als 8-Bit-Farbtiefe genutzt werden, was oft nicht der Fall ist. Der wesentliche Vorteil von Heic in der Praxis besteht deshalb nur in der effizienteren Komprimierung, also kleineren Dateien.
 
Farbtiefe hat nichts mit Bit zu tun. Ein Farbraum wird bei RGB eben in Rot Grün und Blau aufgeteilt. Die unterschiedlichen RGB Farbräume unterscheiden sich darin wie intensiv die maximal darstellbaren Farben sind. Das hat noch nichts damit zu tun welche Zahl man verwendet um das darzustellen bei 8 Bit 255, bei 4 Bit 16, bei 10 Bit 1024. Aber es kommt immer die selbe Farbe heraus.
Nur umso weniger Bit man hat umso weniger Farbabstufungen kann man darstellen.

Also ein Farbraum nützt immer alle Bit aus. (eine andere Frage ist ab das Motiv den Farbraum ausnützt - das meinte Frosty wohl).

Also wenn man einen großen Farbraum hat sollte man auch viel Bit zur Speicherung haben.

Wie es dann dargestellt wird ist wieder eine andere Frage. Es gibt Monitore die können nur 6 Bit und 10 Bit funktioniert nur unter bestimmten Voraussetzungen.

War ein kleiner OT Ausflug in Farbmanegment, aber ich wollte die Ungenauigkeit nicht stehen lassen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten