• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Text hinter eine Person ähnlich wie bei "Life"?

Pic_Rookie

Themenersteller
Hallo, wollen jemanden mit einem Foto samt Rahmen überraschen.
Es geht darum ein Text hinter den Kopf (zB) zu platzieren.

Also eigentlich wie bei allen Magazinen, "Life" ist nur ein Beispiel.
Hoffe ihr wisst was ich meine ...

Gibt da kostenfreie und einfach zu bedienende Tools, idealerweise auf deutsch?
Ich habe zwar GIMP bei mir oben aber die unzähligen Werkzeuge erschlagen mich, da ich völliger Laie bin auf dem Gebiet.

Vielleicht gibt es auch so Online-Tools wo man das Foto hochlädt und dann einfach abspeichert?`

Thx
Gruß Jens
 
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio
Für einen niedrigen Anspruch und für einen totalen IT-Laien würde ich tatsächlich einfach Powerpoint empfehlen.
Da Text hinter ein Bild zu setzen ist trivial.
Und sogar Powerpoint kann automatisiert Bildteile freistellen.
Das geht in 5 Minuten.

Wenn Du mehr willst, wirst Du Dich mit komplexerer Software auseinandersetzen müssen.

Da gilt immer noch das Motto "keine Arme, keine Kekse" und "wer etwas will, der muss auch den Aufwand stemmen".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke aber Powerpoint gibt es nur mit Hinterlegung von Kontodaten und man wird gebeten 99€ nach dem Testmonat zu blechen, nein Danke.
Dachte da gäbe es eine billig-Variante die man auf die schnelle mal anwendet.
Geht ja nur um Text hinter eine Person/Objekt.
Da muss ich wohl im Bekanntenkreis mal jemand fragen.
 
Also wenn du nichts gegen eine Anmeldung bei Adobe hast, kannst du das kostenlos und durchaus brauchbar mit Adobe Express machen.
Da brauchen man keine großen Kenntnisse.
https://www.adobe.com/express/feature/image/remove-background

Und wenn es sein muss den Text dann mit Inkscape erzeugen, müsste aber evtl. auch Adobe Express gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist sicherlich kindereinfach wenn man weiß wie :ugly::D

Nein, das ist nicht kindereinfach und deswegen scheiterst Du auch daran. Da muss man schon mit Ebenen usw. umgehen können und das ist nun einmal nicht trivial. Das hat auch mit GIMP nichts zu tun, auch andere Tools arbeiten so und ja, das ist eben nicht kinderleicht.

Suche Dir einen Freund, der Dir das macht. Oder investiere ein gewisses Maß Einarbeitungszeit, aber ganz ohne wird es nicht gehen.
 
Eine klassische "Make or buy"-Entscheidung. In Deinem Fall würde ich ein paar Euro in die Hand nehmen und jemand beauftragen, der das beruflich macht. Die Zeit, die Du selber mit Recherchieren und Probieren verbringst, ist sicher teurer als der Dienstleister. Und das Ergebnis vom Profi ist mit Sicherheit auch besser. So trivial ist das nämlich nicht, wenn man keine Ahnung hat.

Gruß
Spicer
 
Adobe Express gratis. :eek:. Wäre mir neu.

Die übliche Antwort wäre doch GIMP.

man muss sich nur anmelden mit Adobe ID oder Facebook oder Google oder Email und irgendeins davon wird der TO wohl haben.
Dann kan man in 3 Minuten sowas machen: Foto auswählen, Hintergrund entfernen, Text eingeben und in Hintergrund schieben:
 

Anhänge

Ich habe vorher noch nie mit Adobe Express gearbeitet und habe es trotzdem in 3 Minuten gechafft. ;)
Aber klar, wenn man von nix eine Ahnung ist alles nicht machbar. ;)
 
Ich habe vorher noch nie mit Adobe Express gearbeitet und habe es trotzdem in 3 Minuten gechafft. ;)

Weil Du die Logik kennst und weißt, wie der grundsätzliche Aufbau sein muß. Da ist es dann egal, welches Programm man verwendet und der Aufwand liegt darin, herauszufinden, wo die Funktionen stecken.
Antworten wie "Das ist doch ganz einfach" oder "Dauert nur eine Minute" sind didaktisch völlig falsch und hinterlassen nur frustrierte Gegenüber.

Richtig wäre hingegen, dem TO zu sagen:
  1. Erstelle eine Ebene mit Text
  2. Darüber legst Du das Bild und maskierst die Bereiche, wo der Text ist, sodaß dieser sichtbar wird.
Dann hat er Anhaltspunkte und weiß, wonach er suchen muß. Wenn man ihm jetzt noch sagt, er solle sich Ebenen wie die übereinandergestapelten Folien eines Overhead-Projektors in der Schule vorstellen, ist man erklärungsmäßig ganz vorne dabei.

Aber ich halte den Ratschlag, zunächst jemanden zu nehmen, der es kann, für den besten - vorallem im Hinblick auf Kosten-Nutzen und die Zeitersparnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde auch zu Canva raten.
Das nutzen wir im Verein für alle Grafiken und da kann man wirklich sagen dass es kinderleicht in der Bedienung ist. Kein Vergleich zu Photoshop (was ich privat nutze).

Damit du dich in Canva schneller zurecht findest:
1. du lädst dein Bild im linken Navigationsmenü unter "Uploads" hoch
2. du ziehst das Bild per Drag & Drop in deine Zeichnfläche
3. du legst den Text über das Bild, so wie du ihn haben willst
4. du kopierst das Bild aus dem Hintergrund und legst es wieder exakt an der gleichen Stelle ein (jetzt liegt es über dem Text)
5. du selektierst das obere Bild, klickst auf "Bild bearbeiten" und dort auf "Hintergrund entfernen"

Fertig!
Jetzt hast du den Text hinter deinem Motiv aber noch vor dem Hintergrund eingefügt. Wenn du keinen Hintergrund haben willst lässt du einfach den zweiten Schritt weg, dann hast du dein Motiv und den Text vor einer einfarbigen Fläche.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten