• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Reiseobjektiv(e) Nikon D5300

jjule

Themenersteller
Hallo liebes Forum,

ich hatte mir vor einigen Jahren eine Nikon D5300 gekauft, in meinem jugendlichen Interesse die Fotografie zu entdecken. Ich hatte wirklich einige schöne Stunden mit der Kamera, als Objektiv das Standard 18-55. Dann, dadurch bedingt dass sich die Bilder irgendwie nicht mehr aufs Handy übertragen liessen, habe ich aufgehört zu fotografieren. Leider. Die Lust hat mich aber wieder gepackt. In den kommenden Monaten bin ich öfters unterwegs und ich wollte wissen ob ihr einige Empfehlungen für mich habt. Ich dachte als 1. Festbrennweite an das Nikkor 35mm :) Im April geht es dann in die Berge, welcher Bereich ist denn da gut? Ich bin wirklich was das angeht ein totaler Anfänger. Was die Preise angeht bitte budget freundlich, ich kaufe es aber gerne auch gebraucht. Mir geht es wirklich nur um schön ansehnliche Bilder die mich happy machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich verwende gern das 16-85 mm. Wenn ich es heute noch mal kaufen würde, dann würde ich das 16-80 mm nehmen, da dieses die größere öffnung hat.
 
Was ist denn mit dem 18-55? Kaputt oder nicht mehr gut genug?

Die Snapbridge App wurde erweitert, damit sollten sich nun die Fotos auf das Smartphone übertragen lassen können.
 
Das 18-55 geht noch! Ich würde aber gerne ein Objektiv über den 55mm Bereich hinaus besitzen :)
 
Ich würde auch im Bereich 16-80 / 16-85mm bleiben. Wenn ich wandern gehe, habe ich meist das Nikon 24-70 drauf. Damit bekomme ich ein Panorama hin (zur Not stitche ich im Nachgang ein paar Aufnahmen zusammen) und habe einen leichten Telebereich dabei.

Aber mal etwas ganz anderes:
Ich hatte vor ein paar Tagen einen Freund hier, der mit Aufnahmen seiner Panasonic Lumix DC1000 ii sehr unzufrieden war.
Er hat bei schlechtem Licht am Nordkap fotografiert und die Fotos gegen die Handyfotos seiner Frau verglichen und die waren erheblich besser :eek:.
Sein Ziel war, ohne Aufwand und Nachbearbeitung schöne Fotos zu machen und diese einfach verteilen zu können.
Und IMHO geht genau das mit einem modernen Handy deutlich besser, weil die Software darauf viel stärker ist, als die Motivprogramme auf Consumer Kameras.
Die Lumix kann gute Bilder JPG Bilder liefern - wenn die Sonne scheint. Sonst rauscht es gewaltig ab ISO 400, Farben sind eher flau...
Wenn man dagegen die RAW Bilder selbst digital entwickelt, sind die Bilder einem Handy wieder überlegen. Aber "out of camera" eben nicht...
Also vielleicht wäre auch ein gutes Mobiltelefon mit ordentlicher Kamera etwas für Dich. Die machen echt gute Bilder und diese lassen sich einfach teilen... Und wiegen deutlich weniger.
Du benötigst keinen PC/Laptop, Software ...
Nur wenn Du mal größer als ein Tabletbildschirm vergrößerst, im Telebereich etwas fotografieren willst oder Sportfotografie Dein Hobby wird, sind Handy unbrauchbar.
Mein Arbeitskollege fotografiert mit einem iPhone 13 und die Bilder sind echt gut.
Also IMHO reicht das in mind. 90% aller Fälle aus.
 
Im April geht es dann in die Berge, welcher Bereich ist denn da gut?

Das kommt ein wenig drauf an, was Du für Motive in den Bergen erwartest. Vor einer Felswand ( es muss da auch nicht gleich die Eiger-Nord- oder Watzmann Ostwand sein) brauchts formatfüllend was Weitwinkliges.

Andererseits gehe ich in die Berge nie ohne Teleobjektiv. Die Tierwelt, eine Seilschaft, die am Klettersteig am Berg gegenüber unterwegs ist, die Wanderergruppe, die vom Nachbargipfel rübergrüßt, da gibt es immer wieder recht viele Situationen. Das empfohlene 55-200 ist da ein günstiger Einstieg. Ich fände aber hier sogar das AF-P 70-300DX noch empfehlenswerter. Es ist noch halbwegs handlich und durchaus auch "budgetfreundlich".
 
Hey, darf man im Forum hier fremde Blogs verlinken? Da hätte ich ein paar Beispielfotos.
 
Dann ein 55-200 als Ergänzung zum 18-55. Gibt es für kleines Geld.

(y)


Genau das. Diese Kombi war lange Jahre das Standarddoppelzoom-Kit für die kleinen Gehäuse. Damit lässt sich enorm viel anfangen.

Beim Nikon55-200 aber darauf achten, dass es die Version mit VR ist. VRI oder VRII ist nicht wichtig. Aber die alte Version ohne VR ist deutlich schlechter und der Stabi bringt bei diesen Brennweiten einen echten Mehrwert.
 
Er hat ja in seinem Blog auch einen Hinweis, was er für Equipment verwendet.

https://northabroad.com/whats-in-ou...ography-gear-for-high-quality-travel-content/

Wie von mir angemerkt hat er da neben dem Standardzoome sowohl ein Weitwinkel als auch ein Tele mit dabei. Wenn Du primär die Gipfel erwähnst, wäre das Tele vielleicht wichtiger als das Weitwinkel.

Hier mal zwei Bilder auf die Schnelle von der Zugspitze, wo man anhand der Aufnahmedaten sehen kann, welche Brennweiten verwendet wurden. Für das Gipfelkreuz haben knapp 200mm gereicht. Wie gesagt, da kann man das 55-200 nehmen oder mal auf ein AF-P 70-300 DX schielen.
 

Anhänge

Hmpf. Die waren ja mit der Kompaktkamera aufgenommen. D.h. die Brennweiten müssen noch im Cropfaktor umgerechnet werden. Sprich, das erste Bild waren 55mm im KB-äquivalent (würde mit 36mm an Deiner D5300 aufgenommen worden sein). Das zweite Bild waren 184mm (entspräche einer Aufnahme von 122mm an Deiner D5300).
 
Danke vielmals für die Hilfe!
Ich habe jetzt das 55-200 VR auf dem Schirm (habe es gebraucht für um die 110€ gefunden) und dann die 35mm Festbrennweite. Ich habe mir ganz viele Fotos angeschaut und bin begeistert. Wie gesagt, ich mache ja nichts kommerzielles damit & ich denke gemeinsam mit dem 18-55 bin ich aufs Erste bedient.
 
persönlich nutze ich bei meinen Nikons das 16-85 (unterschätze nie den Weitwinkel bei 16mm) und das 70-300 wenn ich unterwegs bin. Wobei ich öfters bei Asp-C gern über die 300mm kommen würde.
 
Hi.
Wenn du unterwegs nicht gerne Objektive wechselst, ist vielleicht auch ein "gutes" Super- Zoom von Interesse. Da würden mir auf Anhieb zwei Objektive einfallen. Zum einen das beste Superzoom überhaupt, das Tamron 16-300 (wichtig, die meisten anderen sind deutlich schlechter). Das Objektiv ist aber recht teuer (weil es so gut ist), so 350-400€ müsstest du dafür einkalkulieren. Etwa die Hälfte muss man für das Sigma 18-250 Makro mit 62 mm Filtergewinde (wichtig, das Objektiv mit 72 mm Filtergewinde ist älter und spürbar schlechter) ausgeben. Letzteres besitze ich selber (weil es zu der Zeit nicht für das Tamron gereicht hat). Es hat mich 179€ mit 1 Jahr Garantie gekostet. Seitdem ich das Objektiv habe, mache ich unterwegs praktisch nur noch damit Fotos.

Stört dich die Wechselei nicht, wäre neben dem schon erwähnten 55-200 auch das 55-300 eine Überlegung wert. Ist zwar etwas teurer, hat dafür aber mehr Tele. Im Gegensatz zu den 70-300 Objektiven gibt es dabei keine Brennweitenlücke im (für mich zumindest wichtigen) "kurzen" Tele- Bereich.

Statt der Festbrennweite könnte man auch über das Nikon AF-P 10-20 nachdenken. Für ein Ultra- Weitwinkel ist es sehr kompakt und leicht und auch gar nicht so teuer. Und 10mm Brennweite sind (selbst an DX) schon beeindruckend. Wenn ich überhaupt ein anderes Objektiv neben meinem Superzoom dabei habe, dann ist es das 10-20.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten