• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Zweitkamera zur Pen-F

Struncki

Themenersteller
Ich habe wieder zu MFT zurückgewechselt und bin derzeit mit der Pen-F, LC 9mm, 17mm und 45mm ausgestattet. Für meine überwiegende Art der Fotografie, also Reise, Landschaft und Menschen passt sie.

Da ich mich mit Panasonic Lumix kaum auskenne meine Frage:

Welches Lumix-Zweitgehäuse hätte für längere Brennweiten einen besseren Griff und bietet einen merklich besseren AF-C für bewegte Motive? Gerne auch als preisgünstigen Gebrauchttipp. Ein eingebauter EVF wäre aber Pflicht.

Ich weiß, dass man die Pen-F auch mit einem Handgriff ergänzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Lumix muss es sein?
Warum keine E-M1? Gleiche Bedienung, gleicher Akku, ausgeprägter Griff und besserer AF-C..
 
Einen besseren AF-C als die pen-f haben so ziemlich alle Lumix über 400 €.
Aktuell kann für deine Anforderungen vor allem ein G81 (gebraucht ca. 500-600 €) oder eine G9 (gebraucht ca. 1000 €) vorschlagen. Die G9 ist das höherwertige Modell mit wirklich guten Griff, guten AF-C und aktuellen 20 MPix Sensor. Die G81 hat ebenfalls eine guten Griff (etwas weniger aber), guten AF-C (schlechter) und einen etwas älteren 16 MPix Sensor.

Ein Gebrauchttipp könnte die GX8 sein. Gleicher Sensor wie die pen-f, ordentlicher Griff und guter AF-C. Gebraucht gibt es sie häufig bereits unter 500 €.

Aber wieso nicht eine Olympus? Eine EM10 der ersten Generation wäre ebenfalls ein guter Gebrauchttipp.
 
Eine gebrauchte E-M1 wäre wirklich eine echte Alternative. Hätte den Vorteil, dass Du die Akkus der Pen-F benutzen kannst, oder auch umgekehrt.
 
Ich glaube damit würde die PEN-F in Nullkommanichts zur Zweitkamera. :D

Wenn du dich da mal nicht täuscht. Ich habe beide, die Pen-F und die E-M1 - und rate mal, welche davon schon vor langer Zeit die Zweit-/Reservekamera geworden ist. ;)

Das hat nichts damit zu tun, dass die E-M1 schlechter wäre und ist auch rational nicht zu begründen. Aber die Pen-F hat einfach was Besonderes, das geht so weit, dass ich sogar mein ziemlich großes (für mFT) 12-100mm/4.0 an ihr nutze, obwohl dieses Objektiv an der E-M1 weitaus "harmonischer" aussieht.

Und das, obwohl die E-M1 viel mehr direkte Einstellmöglichkeiten am Gehäuse bietet und die Pen-F das von mir so ungeliebte Schwenkdisplay hat.

Aber letzten Endes ist es ja auch egal, welche Haupt- und welche Zweitkamera wird. Auf jeden Fall ergänzen die beiden sich sehr gut. Die E-M1 für lange Brennweiten und wenn schneller AF-C gewünscht wird, die Pen-F mit schnuckeligen kleinen Festbrennweiten - das ist eigentlich optimal. Und falls du mal ein Olympus-Objektiv mit Stabi in Erwägung ziehst - mit beiden Kameras könntest du dann den doppelten Stabi nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach deinen Beiträgen hast du auch bei Sony und Canon dein Glück gesucht.

Ich würde erst einmal mit der PEN F warm werden, evtl. ein Zusatzgriff oder das 75 mm 1.8 oder das 12-100 mm in Betracht ziehen und gut ist es.
 
Die Pen-F kauft man mit Sicherheit nicht überwiegend aus Vernunftgründen. Das stimmt.
Nun ja, ganz so würde ich das nicht sehen.
Wenn schneller AF-C und ausgeprägter Griff nicht so wichtig sind gibt es durchaus auch eine ganze Menge vernünftige Gründe für eine Pen-F. ;)


Welches Lumix-Zweitgehäuse hätte für längere Brennweiten einen besseren Griff und bietet einen merklich besseren AF-C für bewegte Motive?
Ich würde erst einmal mit der PEN F warm werden, evtl. ein Zusatzgriff oder das 75 mm 1.8 oder das 12-100 mm in Betracht ziehen und gut ist es.

Aha...
Zusatzgriff und ein 75mm/1.8 oder 12-100/4.0 machen den AF-C der Pen-F schneller? :rolleyes:
Ich "liebe" diese Antworten, die aber auch rein gar nicht zur Frage passen....
 
Aktuell kann für deine Anforderungen vor allem ein G81 (gebraucht ca. 500-600 €) oder eine G9 (gebraucht ca. 1000 €) vorschlagen. Die G9 ist das höherwertige Modell mit wirklich guten Griff, guten AF-C und aktuellen 20 MPix Sensor. Die G81 hat ebenfalls eine guten Griff (etwas weniger aber), guten AF-C (schlechter) und einen etwas älteren 16 MPix Sensor.

Ein Gebrauchttipp könnte die GX8 sein. Gleicher Sensor wie die pen-f, ordentlicher Griff und guter AF-C. Gebraucht gibt es sie häufig bereits unter 500 €.
Die G81 in gebraucht wäre auch mein Tipp gewesen. Der Griff der G9 ist mir (!) schon zu fett, auch wenn ich ausgeprägte Griffe mag. Und ne GX8 ist auch eine gute Idee. Wobei ich allerdings nur vermuten kann, dass die DFD-Kameras beim AF-C gegenüber der Pen F einen Vorsprung rausholen.
 
Die G81 in gebraucht wäre auch mein Tipp gewesen. Der Griff der G9 ist mir (!) schon zu fett, auch wenn ich ausgeprägte Griffe mag. Und ne GX8 ist auch eine gute Idee.
Hat die GX8 einen elektronischen ersten Vorhang? Falls nicht, wäre das für lange Brennweiten ungünstig. Der elektronische Verschluss hat da Nachteile. Der C-AF ist sicherlich besser als bei der Pen-F, aber ob er mit einem sensorbasierten PDAF mithalten kann, ist fraglich.

Warum keine E-M1? Gleiche Bedienung, gleicher Akku, ausgeprägter Griff und besserer AF-C..
... und unschlagbare Gebrauchtpreise. Man bekommt da eine vollständig ausgestatte, robuste Kamera mit guter Bildqualität und leistungsfähigem C-AF für kleines Geld.
 
Aha...
Zusatzgriff und ein 75mm/1.8 oder 12-100/4.0 machen den AF-C der Pen-F schneller? :rolleyes:
Ich "liebe" diese Antworten, die aber auch rein gar nicht zur Frage passen....


Ne aber mit den Objektiven LC 9mm, 17mm und 45mm würde ich nicht nach einem zweiten Gehäuse suchen. Der AF-C einer G81 ist auch nicht schneller als der AF-C einer GX80. Erst eine G9 oder eine E-M1 II dürfte da ein Fortschritt sein.
 
Die Pen-F kauft man mit Sicherheit nicht überwiegend aus Vernunftgründen. Das stimmt.

Wenn man mit "Vernunft" argumentieren möchte dann ist die Pen-F einer der wenigen vernünftigen Kameras im System.

Im Vergleich zu einer EM-1 ist sie technisch überlegen, kompakter und spiegelt das MFT System wesentlich besser wider.

Warum dann überhaupt noch so einen riesigen Gurkenhobel a la EM-1 rumschleppen, wenn sogar der gleiche Akku verbaut wurde. Deine Mini-Objektive brechen dir sicher nicht das Handgelenk.
 
Ne aber mit den Objektiven LC 9mm, 17mm und 45mm würde ich nicht nach einem zweiten Gehäuse suchen.

Was haben die Objektive damit zu tun, wenn jemand ein Gehäuse mit mehr Handgriff schnellerem AF-C haben möchte? Vielleicht will er ja Tiere mit einem 300 oder 400mm Telebrennweite verfolgen, Vögel im Flug fotografieren? Da nützt auch ein 75 und 45mm nichts, so gut diese Objektive auch sind.

Irgendwie kann ich nicht mehr folgen, wird wohl Zeit dass ich mich zurückziehe... :rolleyes:
 
Warum dann überhaupt noch so einen riesigen Gurkenhobel a la EM-1 rumschleppen, wenn sogar der gleiche Akku verbaut wurde. Deine Mini-Objektive brechen dir sicher nicht das Handgelenk.
Übersehen?
... für längere Brennweiten einen besseren Griff ...
Mit einem 40-150, 100-300 oder 100-400 hält man die E-M1 einfach angenehmer, auch wenn an der Pen-F ein Griff montiert ist.
 
Mein Hintergrund ist halt, dass ich mehr oder weniger überraschend regelmäßig
Fotos von Tierschutzhunden machen werde. Das werden aber keine Fotos vom schnellen Laufen oder Sprüngen etc..

Ich kann nicht so genau einschätzen wie da der AF der Pen-F mitmacht.

Ich möchte entweder noch ein gebrauchtes 1,8/75mm dazu kaufen oder ein lichtschwächeres Telezoom um flexibler zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten