• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Sony-APS-C-Objektive an A7R?

Struncki

Themenersteller
Gibt es nachvollziehbare Gründe an einer Sony A7R Sony-E-Objektive für APS-C zu nutzen? Vielleicht besseres Rauschverhalten und Dynamikumfang des 36-MP-Sensors oder der größere Sucher?
Vorhanden ist noch eine A6400.
 
Nein...
An einer Vollformat-Kamera macht dies keinen Sinn.
Der einzige Grund ein APS-C Objektiv an einer A7R zu nutzen ist, daß mann das entsprechende Objektiv für Vollformat noch nicht hat und alte APS-C Objektive wiedrum noch hat.
Einen Vorteil gegenüber Deinen Bildern mit einer A6400 wirst Du nicht haben.
Der Bildkreis einens APS-C Objektivs wird es nicht schaffen den kompletten Vollformatsensor abzudeken. Daher hast Du dann auf dem Bild einen großen dunklen Kreis.
Bei der A7R kann man dann auf APSC einstellen, was dann bedeutet das du mit APSC Objektiven normal fotografieren kannst allerdings hast Du dann auch nur noch glaub 15 Megapixel.
Und meines erachtens wirst Du da keinen Vorteil von wegen weniger rauschen etc. feststellen können.
 
Ich habe mich auch ein paar mal damit beschäftigt. Bringt aber überhaupt nix.

Dann eher eine A6000 für < 400€ dazu kaufen und gleich 24MP haben. Ist aber auch schon ein altes Modell.

Für das Geld kann man aber schon auf ein FE-Objektiv sparen.
 
Man kann durch 2,33 teilen, dann hat man die Megapixel, die die APS-C-Objektive noch erreicht.

Nur das UWW 10-18 4.0 schafft es bei 13mm oder 14mm den Kleinbildsensor auszuleuchten.
 
Nein...
An einer Vollformat-Kamera macht dies keinen Sinn.
Der einzige Grund ein APS-C Objektiv an einer A7R zu nutzen ist, daß mann das entsprechende Objektiv für Vollformat noch nicht hat und alte APS-C Objektive wiedrum noch hat.
Einen Vorteil gegenüber Deinen Bildern mit einer A6400 wirst Du nicht haben.
Der Bildkreis einens APS-C Objektivs wird es nicht schaffen den kompletten Vollformatsensor abzudeken. Daher hast Du dann auf dem Bild einen großen dunklen Kreis.
Bei der A7R kann man dann auf APSC einstellen, was dann bedeutet das du mit APSC Objektiven normal fotografieren kannst allerdings hast Du dann auch nur noch glaub 15 Megapixel.
Und meines erachtens wirst Du da keinen Vorteil von wegen weniger rauschen etc. feststellen können.

Also so allgemein kann man das wohl kaum sagen.
Das Tokina 12-28/4 leuchtet ab 18mm ganz KB aus und ist scharf bis zum Rand. Ebenfalls ausleuchten tut das billige Nikon 10-20 VR, und das ab 13mm. Schärfe habe ich noch nicht selber geprüft. Auch das Canon 10-18mm soll bei einigen Brennweiten ganz KB ausleuchten.

Ich glaube nicht, dass das ein Phänomen ist, das es nur bei der DSLR gibt (oben genannte sind alles DSLR Objektive). Man muss es halt probieren.
Beispiel hier, das Sony 10-18mm an der A7R:

https://briansmith.com/sony-a7r-10-18-e-mount-lens/

Von 12 bis 16mm sind die Ecken nicht schwarz. Schärfe am Rand wäre noch genauer zu untersuchen. Typischerweise brauchen solche APS Objektive dann aber schon f/8 bis f/11, um am KB Rand gut zu werden, wenn sie überhaupt zu den Modellen gehören, die das schaffen.

Oder hier:
https://scatteredlightblog.wordpress.com/2017/01/15/using-the-sony-10-18mm-f4-lens-on-full-frame/

Ich selber hab mit das Tokina 12-28/4 für Canon zur A7R geholt, plus einen Fotga AF Adapter. Total rund 280 Euro. Neuware, nicht gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also so allgemein kann man das wohl kaum sagen.
Das Tokina 12-28/4 leuchtet ab 18mm ganz KB aus und ist scharf bis zum Rand. Ebenfalls ausleuchten tut das billige Nikon 10-20 VR, und das ab 13mm. Schärfe habe ich noch nicht selber geprüft. Auch das Canon 10-18mm soll bei einigen Brennweiten ganz KB ausleuchten.

Ich glaube nicht, dass das ein Phänomen ist, das es nur bei der DSLR gibt (oben genannte sind alles DSLR Objektive). Man muss es halt probieren.
Beispiel hier, das Sony 10-18mm an der A7R:

https://briansmith.com/sony-a7r-10-18-e-mount-lens/
....

Die Frage war aber ob es nachvollziehbare Gründe gibt die APS-C Objektive an einer A7R zu nutzen. Natürlich kann man diese Objektive weiter nutzen entweder im APS-C Modus der Kamera oder ja bei einigen Objektiven wird ab einer bestimmten Brennweite auch der Komplette Sensor ausgeleuchtet. Aber das die Bilder dann signifikant (im Rauschverhalten und Dynamikumfang) besser werden, nur weil sie mit einer Vollformat Kamera gemacht werden, dem ist halt nicht so.
Was halt noch nicht klar ist, will er seine A6400 verkaufen für eine A7R oder diese zusätzlich holen um ins KB einzusteigen? Wenn man von APS-C ins KB einsteigen will ist es natürlich ok das man seine APS-C Objektive weiter nutzt, wenn möglich. Aber eine KB Kamera zu kaufen ohne in absehbarer Zukunft auch Vollformatobjektive zu nutzen halte ich für nicht Sinnvoll.
 
Ich weiss nur wie es bei mir ist.

Ich nutze das 12-28 an vollem KB. Sowohl an der D810 wie auch an der A7R.

Die 18mm entsprechen ziemlich genau dem Bildwinkel den man bei APSc mit den 12mm bekommt. Das Bild ist aber detailreicher und rauscht weniger, wenn ich mit der 36 MP KB Kamera fotografiere und nicht mit der 24 MP APSc.

Der Zoomfaktor nimmt natürlich ab, 12.28mm an APSc das geht bis hin zur Nomralbrennweite, während 18-28mm an KB immer im WW bereich verbleibt.

Motivation, dieses Objektiv auch für die A7R zu besorgen war ganz einfach: Scharf ab 18mm, ca. 280 Euro mit AF Unterstützung. Wird eng, für den Betrag was gleich Gutes zu finden.

Und eine zweite Motivation speziell bei diesem Objekitv: Es leuchtet auch bei 12mm noch mehr aus als APSc, und zwar auch mit guter Schärfe. Bis ca. Crop 1.3 ist möglich, mit was Abstrichen ganz aussen in den Ecekn auch Crop 1.25. Statt gut 1.5, wie es ein APSc Sensor hat.
Will heissen: Man kriegt am FF Sensor auch noch mehr drauf aufs Bild, wenn es sein muss, so als ob man an APSc bis auf 10mm runter könnte.
 
Hab auch gute Erfahrungen mit dem Samyang 35 1.2 für APS-C gemacht, klar muss man etwas croppen, übrig bleiben ca. 42mm mit akzeptablen Ecken. Für gebraucht oftmals nicht viel über 200€ nicht schlecht.
Noch dazu die äquivalente Blende von 1.4.
 
Gibt es nachvollziehbare Gründe an einer Sony A7R Sony-E-Objektive für APS-C zu nutzen? Vielleicht besseres Rauschverhalten und Dynamikumfang des 36-MP-Sensors oder der größere Sucher?
Vorhanden ist noch eine A6400.

Meine Empfehlung, die A6400 für AF behalten und die A7r mit günstigen manuellen Linsen (Canon fd, Minolta, Nikkor AF-d) nützen!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten