• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

F D7200 Nikon oder Polo

Etwas OT, aber ich denke es passt doch, es sind meine Erfahrungen.
Mit den 21 MP meiner D500 tue ich mir leichter beim Fotografieren als es mit den 24 MP meiner D7100 war. Auch oder gerade mit teuren Objektiven zeigte sich dass. "Unsauberes" Arbeiten wird schnell mit Unschärfen bestraft. An der D750 ebenfalls mit 24 MP FX habe ich diese Probleme nicht.
Wenn dir also das Klappdisplay nützlich sein kann, dann nimm die D7500! Leider kann ich dir nicht einfach ein Klappdisplay abgeben, denn ich nutze sie nicht beim Fotografieren. Nur bei der Bildbetrachtung, wenn meine Kamera mit Tele in der Pause auf dem Tisch liegt. Etwas schräg geklappt, finde ich das sehr praktisch und bequem für mich und Fotokollegen. Also muss ich meine doch behalten...:)
 
Auf die Faustformel der verwacklungsfreien Belichtungszeit sollte sich doch eig. nur die Wurzel aus 24/20.9 MPx auswirken.

Also da ist dann nur eine 8% kürzere Zeit nötig bei 24MPx vs. 20,9MPx - und sonst gleichen Parametern. Das alleine wird man kaum merken.

Ergänzend wird Dich vermutlich die D500 durch die bessere Ergonomie & mehr Masse beim Stabilisieren auch noch unterstützen.
 
So lange die Größe des Unschärfekreises(scheibe) gleich groß definiert wird, sind die MP vollkommen egal für die Verwacklung.
 
Und trotzdem schaut man sich im realen Leben gelegentlich die einzelnen Pixel an (100%) - einfach, weil es geht. :lol:
 
Ich verweise immer wieder darauf, unter labortechnischen Bedingungen wie z.B. bei DXO Mark und anderen, wird der Sensor der D7200 immer noch als der beste APS-C Sensor bei Nikons DSLR Kameras geführt und gewinnt alle Vergleiche diesbezüglich gegenüber seinen potentiellen Nachfolgern. Das speziell die D500 alles in allem vornehmlich bezüglich seiner Features und dem AF die insgesamt bessere Kamera ist, sollte unbestritten sein. Bei der D7500 siehts schon etwas anders aus. Die hat halt ein paar modernere Features als ihr namentechnisch gelisteter Vorgänger, aber eben auch ein paar gestrichene Features, die es für mich (und andere ebenfalls) immer schwer machte, sie als eine aus der D7x00er Familie zu akzeptieren. Eine Namenswahl als D6x00er wäre wohl passender gewesen.

Alles in allem macht der TS mit ihr aber sicherlich nicht so viel falsch. Sie ist halt eine Nikon DSLR, und damit eine Top Kamera. Und die bildqualitativen Unterschiede zur D7200 sind wahrscheinlich für den normalen Betrachter kaum ersichtlich. Dementsprechend sollten die Features den Ausschlag geben und demgegenüber der Preis der zu entrichten ist. Mit beiden macht man absolut nix falsch.
 
Ich habe lange gezögert mit dem Z Einstieg und hatte zuvor D7100, D7500, D500 die ich vor Allem am 200-500mm nutzte. Nun habe ich mir die Z50 geholt mit 16-50 und FTZ und bin sehr angetan von der AF Trefferquote und der Bildschärfe im allgemeinen.
Hintergrund meiner Überlegungen war die Idee die Z50 auch als immer dabei Kamera zu nutzen im Alltag und das geht mit dem kleinen Zoom ganz wunderbar. Sie ersetzt nun meine X100T und ich habe zugleich ein tolles Werkzeug für Makro und Telefotografie dabei.
Hauptkamera bleibt die D750 die bei wenig Licht einfach besser abliefert und auch bei Vögeln im Flug besser trifft. Letzteres muss ich mit der Z50 noch ausprobieren.
Preislich liegt die Z50 samt Adapter schon sehr deutlich unter 1K was nicht viel mehr ist als die anderen DX Kandidaten. Kann hierzu gern einen Tipp geben per PN ;)
 
Ich nutze beide (7200/7500). Ob die Kamera nun 20,7 MP oder 24 MP hat, ist in der Praxis vollkommen irrelevant. Noch nie griff ich zur D7200 weil sie 3,3 MP mehr hat (das entspricht nur einem Plus von 7-8 % in der lateralen Auflösung). Bei Astro geht der Griff dagegen immer zur D7500. Nimm beide mal in die Hand und entscheide danach. Immer wenn ich die D7500 in der Hand habe freue ich mich, wie gut sich der Griff anfühlt. Das ist ergonomisch ein Traum! Mir ist dabei auch egal, dass sie aus Kohlefasercomposit statt Metall ist. Fällt eine von beiden runter, wird keine von beiden mehr brauchbar sein ... .
Die Z50 wäre für mich raus. Mit den Kitobjektiven könnte ich allein wenig anfangen, die Vollformat Z-Objektive machen wegen fehlendem Z50-IBIS keinen Sinn, sind teuer und für APS-C dann auch nicht mehr kompakt, da kann man gleich zur Z6 greifen. Der FTZ an der Z50 macht sie ergonomisch gesehen zu lang und ich kann dann auch gleich eine D7500 nehmen. Für eine DSLR ist sie kompakt gebaut und bietet Ergonomie. Zudem glaube ich nicht, dass Nikon oder Dritthersteller für APS-C am Z-Mount ensthaftes Interesse aufbringen werden.

Eines möchte ich aber mit auf den Weg geben: Eine D750 stellt momentan ein unfassbares Preis-Leistungs-Verhältnis dar. Die muss man eigentlich gegen alle Entscheidungen stellen und sich bewusst dagegen entscheiden ... .
 
Ich habe die Z50 nicht gekauft, weil ich primär eine ultrakompakte DSLM haben wollte, sondern wegen des Suchers, der mir genau das Bild vorab zeigt, wie es später auf der Karte ist.

Desweiteren empfinde ich Back- und Frontfokus als ein Relikt aus der (D)SLR-Zeit. Was nützen mir so exzellente Optik wie das Sigma Art 1,8/18-35mm, wenn es Probleme mit dem AF gibt. Bei den spiegellosen zeigen die Objektive was sie können.

Es gibt genug hochwertige AF-S/AF-P-Optiken von Nikon sowie von Fremdherstellern, so dass sich eine DSLM von Nikon im DX-Format allemal lohnt.
 
Die Z50 ist ein schlechtes Beispiel für einen "D7x00-Killer".
Sie ist consumer-orientiert.
Wenn es dann mal eine "Z70" (IBIS, größerer Akku, mehr Direkt-Tasten,...) gibt, wird sich ein D7x00-Benutzer deutlich leichter mit einem Umstieg tun.
 
Versucht man/frau sachlich zu bleiben, muss nicht immer die Kamera empfohlen werden, die in der eigenen Fototasche steckt ... . Die Prioritäten kann ein jeder individuell setzten und der Backround ist auch selten gleich (bezieht sich nicht auf Ingo). (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Versucht man/frau sachlich zu bleiben, muss nicht immer die Kamera empfohlen werden, die in der eigenen Fototasche steckt ... . Die Prioritäten kann ein jeder individuell setzten und der Backround ist auch selten gleich (bezieht sich nicht auf Ingo). (y)

Alles gut. Ich war nur von Olympus und Sony wieder zurück
zu Nikon kommend verwundert über die Distanz zur DSLM.
:eek:
 
Ich war nur von Olympus und Sony wieder zurück
zu Nikon kommend verwundert über die Distanz zur DSLM.
:eek:

Nicht falsch verstehen ich möchte hier überhaupt niemandem nahe treten. Jetzt, wo ich es noch einmal lese klingt das fast so ... .

Nikon ist hier schlicht gefangen und Du hast ja schon richtig gesagt, die Z50 ist für den Consumermarkt gedacht. Dieser kauft selten ein 2. oder 3. Objektiv zu den Kit's und ist bestens mit der Z50 bedient (die auch wirklich gut ist). Auch eine Z70 mit APS-C und Ibis ... wird kommen, weil viele Profis den Crop zur Verlängerung ihrer teuren Objektive wünschen. Nur hochwertige, speziell an APS-C angepasste Objektive machen für Nikon kaum Sinn. Das muss man beachten, wenn man ausschließlich in die APS-C Welt eintritt und wer will eine Z50 schon dauerhaft mit Adapter verlängern ... . Am F-Bajonett gibt es Sigma & Co, die Welt sieht dadurch anders aus. Das ist sicher ein Grund für den "Vorbehalt" bei den DSLM's. Von daher würde ich dem TO lieber eine D7200/ D7500 oder D750 ans Herz legen.
 
Die Z50 ist ein schlechtes Beispiel für einen "D7x00-Killer".
Sie ist consumer-orientiert.
Wenn es dann mal eine "Z70" (IBIS, größerer Akku, mehr Direkt-Tasten,...) gibt, wird sich ein D7x00-Benutzer deutlich leichter mit einem Umstieg tun.

Welche Nikon DSLR hat denn den...ach so wichtigen... IBIS? :lol: Da scheiden sich bei den spiegellosen auch die Geister. Wenn das Glas gut stabilisiert ist, hab ich lieber keinen Stabi in der Kamera.
 
Welche Nikon DSLR hat denn den...ach so wichtigen... IBIS? :lol: Da scheiden sich bei den spiegellosen auch die Geister. Wenn das Glas gut stabilisiert ist, hab ich lieber keinen Stabi in der Kamera.

Bei den DSLR's ist fast jedes Glas stabilisiert. Am Z-Mount nur die beiden APS-C Objektive. Die Z6 und Z7 haben IBIS, weshalb sie keinen VR in den Objektiven benötigen. Ergo: Z50 mit Vollformat Z-Objektiven = keine Stabilisierung. Wer die nicht braucht, kein Problem, wer sie braucht, warten auf eine Z?
 
Nutze die Z50 mit FTZ und längeren F Objektiven mit VR(y)
Es ging doch um die D7X00 Alternative und da ist nunmal der IBIS kein Argument gegen die Z50 ;)
 
Auch eine Z70 mit APS-C und Ibis ... wird kommen, weil viele Profis den Crop zur Verlängerung ihrer teuren Objektive wünschen.

Das halte ich für Unfug, entweder haben die Profis die für ihre Anfordernisse notwendigen Objektive für ihre FX/Kamera oder sie croppen bei Bedarf direkt aus dem FX-Raw....einen Apsc-Body dafür wird sich kaum ein Profi zu legen.....mit einer kleinen kompakten aber leistungsstarken festbrennweite kann ein dx/Body als Equipmentbeimischung Sinn machen. Ich kenne durchaus selbständige Fotografen die bei Hochzeitsfotografie eine Nikon d5x00 mit der 1,8er 35mm-Ex-festbrennweite dabei haben einfach weil die kombo dank schwenkdisplay mal außergewöhnliche Blickwinkelschnappschüsse in guter Qualität zulässt...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten