• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S CANON EF 85MM 1.8 USM Erfahrung

Mein Vorhaben mit dem Objektiv sind tatsächlich Portraitfotos, allerdings outdoor für Streetfotografie.
[...]

Moin!

Da würde ich empfehlen, evtl. als Alternative,
sich ein
EF 2.0/135mm, oder ähnlich,
oder ein
EF 4.0/24-105mm, oder ähnlich,
anzusehen.

mfg hans
 
Für mich macht es keinen Sinn zu googeln, wenn hier im Forum vermeintlich kein Eintrag zu einem bestimmten Thema existiert.
Willst du uns veräppeln? Du weigerst dich, einen der hunderten exzellenten und ausführlichen Tests zu diesem Objektiv zu lesen, nur weil du hier im Forum keinen Eintrag zu dieser "Allerweltslinse" findest? Sorry, faule Ausrede...

Man will ja schließlich das Forum mit Wissen und Erfahrungen füllen und nicht die Leute dazu animieren, ausserhalb des Forums aktiv zu werden.
Doch, warum denn nicht, bei einer uralt-Linse? Willst du Erkenntnisse gewinnen oder nur Arbeit generieren. Denkst du, es ist hilfreich, nicht über den Tellerrand zu schauen? Und denkst du, das DSLR Forum dürstet nach einem allgemeinen, unspezifischen Erfahrungsaustausch zu einer uralten Linse, zu der es massig Infos und Tests auch außerhalb des DSLR Forum Kosmos gibt?

Nett gemeinter Tipp: Lies endlich ein paar Tests, und wenn du dann ganz spezifische Fragen hast, stelle sie hier. Das ist zig mal zielführender und generiert bestenfalls Wissen für alle Interessierten. Ansonsten hast du das, was gerade hier passiert, einen *-Vergleich, wer das bessere Wissen über die beste Portrait-Brennweite hat.

:rolleyes:
 
Oder ich habe die Suche falsch benutzt.

Das wird es sein.
 
Wie sind denn deine Erwartungen an das Objektiv? Dann kann man schonmal gucken ob du evtl enttäuscht werden würdest oder eher nicht ;)

Ich bin meines relativ schnell wieder losgeworden,... Farbsäume, nervöser Autofokus (nicht ansatzweise so treffsicher wie meine anderen Linsen) an DSLR, knackscharf erst so bei Blende 2.8... da war ich dann schnell wieder raus...

Für das Geld der Linse und im Gebrauchtzustand, dann aber doch noch in Ordnung.
 
@TO: Die "passende" Brennweite für Porträts kann alles umfassen von grob geschätzt 20mm bis 300mm, abhängig davon welche Art von Porträts einem vorschweben. Mit einer kurzen Brennweite ist man ja eher nah dran und bekommt einen weiten, räumlichen Bildeindruck, wohingegen man mit längerer Brennweite durch den größeren Abstand ein eher komprimiertes Bild bekommt.
Das sollte man vorher wissen und zu berücksichtigen ist dabei zudem der Crop der 250D.

Mir hat es sehr geholfen, dass ich mir viele Beispielbilder (incl. der Exifs) angesehen hatte mit unterschiedlichen Brennweiten (an KB und Crop), bevor ich mich dann für das 50/1.2 entschieden hatte (seinerzeit für die 500D).
Und die Entscheidung war bis heute richtig, auch wenn ich die 1.2er Offenblende weniger brauche als gedacht. :lol:
 
Ich selber nutze die Linse oft für Portraits meiner Tochter. Das purple fringe ist definitiv nicht wegzureden, jedoch auch im Lightroom schnell behoben.
Man darf natürlich den Preis nicht vergessen. Für das Geld ist es ein absolut geiles Teil. Ob es jedoch für Street Fotografie was taugt weiß ich leider nicht, denke eher etwas zu lang.
Aber zum reinschnuppern in dieser Brennweite absolut wert.
 
Über welche Kompatibilität redet ihr denn?? Wir haben nicht mehr 2005. Das Tamron ist voll kompatibel zur 250D.
 
Deutlich mehr als doppelter Preis siehst Du nicht als möglichen Grund? Du musst es ja haben.
Karl
 
Natürlich ist das Tamron teurer,

aber es ist eben ein Premiumobjektiv, auf dem Niveau eines Canon EF 85mm f1.4 L IS USM - das ist deutlich teurer, sehr solide gebaut, Wetterschutz, tolle Naheinstellungsgrenze usw.
Ich hatte es lange und gegen das ( nicht bessere ) Canon RF 85mm 2.0 getauscht. Hätte ich noch eine DSLR wäre es noch bei mir.

Kalli
 
Das Objektiv ist über 20 Jahre alt, es gibt, wie jetzt schon von einigen hier erwähnt, ungefähr 100.000.000 Erfahrungsberichte und ebensoviele Beispielbilder dazu, was willst du eigentlich?

Du bist auch nur einer der, leider immer mehr werdenden User, die meinen, ein Forum sei nur dazu da um genau ihnen die Antwort auf eine Allerweltsfrage, die schon tausende Male beantwortet wurde, auf dem Serviertablett zu liefern, nur weil sie zu faul oder unfähig sind zu suchen.:rolleyes:

Das ist jetzt sicher auch
aggresionstechnisch grenzwertig
aber was solls.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten