• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Fisheye: Olympus 8mm F1.8 vs Samyang 7.5mm F3.5

ramona_blue

Themenersteller
Anbei ein paar Bilder von 8mm F1.8 FE bei verschiedener Blende. Und ein Samyang Bild bei F3.5.
Die Bilder wurden aus dem Stativ aufgenommen. Sind verkleinert und unbearbeitet
 

Anhänge

Re: Fischauge: Olympus 1:1,8/8 mm Pro vs Samyang 1:3,5/7,5 mm

Die Bilder wurden von gleichem Standpunkt gemacht.
Du glaubst wohl, du hättest sie vom gleichen Standpunkt gemacht. Und ich kann mir auch vorstellen, warum du das glaubst.

Nichtsdestotrotz waren die Standpunkte verschieden – ungefähr 3 cm weiter hinten beim Samyang. Das ist nicht viel, macht bei diesen Bildwinkeln dennoch einen deutlich erkennbaren Unterschied. Als "Vergleich" sind diese Aufnahmen damit wertlos.
 
Um es zu vergleichen, sollte man die 100% Crops attachen.
Was dem "gleichen" Standpunkt betrifft - bei mir war Kamera fix auf dem Stativ. Man kann es auch so machen, dass man den Stativ mit der Kamera bei kleinerem Samyang ein bischen nach vorne schiebt, damit Abstand von Objektiv zum Motiv identisch ist
 
Re: Fischauge: Olympus 1:1,8/8 mm Pro vs Samyang 1:3,5/7,5 mm

Was den "gleichen" Standpunkt betrifft – bei mir war Kamera fix auf dem Stativ.
Genau so habe ich mir das schon gedacht.

.
Man kann es auch so machen, daß man das Stativ mit der Kamera bei kleinerem Samyang ein bißchen nach vorne schiebt, damit Abstand von Objektiv zum Motiv identisch ist.
So kann man es nicht nur machen, so muß man es sogar machen – jedenfalls dann, wenn man den feineren Unterschieden der beiden Fischaugen hinsichtlich Bildwinkel und Projektionsweise nachspüren wollte. Deren Eintrittspupillen müssen am selben Ort sein, nicht die Kamera oder das Stativ.

Aus den geringfügig unterschiedlichen Brennweiten ergeben sich jedenfalls nicht zwangsläufig unterschiedliche Bildwinkel – denn die hängen bei Fischaugen auch von den Details der jeweiligen Projektionsweisen ab. Zumal die wahren Brennweiten von den Nennwerten geringfügig abweichen können ... so könnten theoretisch beide Objektive zum Beispiel, sagen wir, 7,8 mm Brennweite haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Unendlichstellung hat das Zuiko-Fisheye einen Bildwinkel von 197°. Der bricht im Nahbereich aber auf 115° ein. Da können schon winzige Fokusunterschiede das Bildfeld stark beeinflussen. Ausserdem liegt die Eintrittspupille ca.8cm vor dem Sensor - sicher viel mehr als bei dem kompakten Samyang. Diesen Unterschied muss man durch Veränderung der Kameraposition kompensieren. Vergleiche mit diesem extremen Objektiv sind schon ziemlich zickig...

Im Anhang mal eine Schemazeichnung, bei der man selbst mit den verschiedenen Fokuseinstellungen spielen kann:

https://www.photonstophotos.net/Gen...16-184136_Example07P.txt,OffAxis,Pupils,AxisZ
 
100%crop

Die Olympus Bilder wurden mit dem Autofocus gemacht (der sitzt m.M. nach nicht so genau; ich werde noch eine andere Serie machen).

Die Samyang Bilder wurden manuell fokusiert.

Alles aus einem Stativ mit Kabelfernauslöser

Samyang gefällt mir im Moment besser
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich liebäugele mit der Anschaffung eines Samsung oder Laowa 7.5 mm . Was ich bisher noch nicht gelesen habe, wie werden die Bilder entfischt? Verliert man dabei an Weitwinkel?
 
Ich liebäugele mit der Anschaffung eines Samsung oder Laowa 7.5 mm . Was ich bisher noch nicht gelesen habe, wie werden die Bilder entfischt? Verliert man dabei an Weitwinkel?

War wohl noch etwas früh heute: Samsung hat meines Wissens noch keine Objektive für MFT gebaut. :)
Und das Laowa 7,5 ist kein Fish, braucht also nicht "entfischt" zu werden.
Falls das mit Samsung ein Schreibfehler war und du das Samyang meinst: zB. in Photoshop CameraRAW oder in PTGui kann man "entfischen". Ob das dann allerdings schön aussieht? Die Projektion ist dann schon ganzschön ungewohnt, da sieht ein normales, also rechtwinkliges Weitwinkel besser aus, also z.B. das Laowa 7,5. Für (Kugel-)Panoramen ist das wieder was anderes.
 
Ich liebäugele mit der Anschaffung eines Samsung oder Laowa 7.5 mm . Was ich bisher noch nicht gelesen habe, wie werden die Bilder entfischt? Verliert man dabei an Weitwinkel?
Im OlympusWorkspace kann man auch Samyang "entfischen" - aber nicht über "Fisheye Correction", sondern "Distortion Correction". Es gibt sicher andere Tools/Plugins, mit welchen es vermutlich besser gelingt. Das Ergebnis hängt von Motiv ab. Mit dem Olympus 8mmm F1.8 kann man Kamera-interne Fisheyecorrection in 3 Stufen aktivieren - man sieht entfisches Bild im Liveview. Anbei 4 Bilder aus dem 8mm FE - Original und die 3 (direkt aus Kamera) entfischte Bilder. Man sieht, wieviel Weitwinkel man dabei verliert. Zum Weiwinkel-Vergleich ist ein "gleiches" Bild mit dem 12-45 hinzugefügt
 

Anhänge

War wohl noch etwas früh heute: Samsung hat meines Wissens noch keine Objektive für MFT gebaut.
Die Uhrzeit war ok aber die Rechtschreibkorrektur des Handy hatte zugeschlagen.
Ich hatte das mit dem Entfischen irgendwo mal aufgeschnappt. Dachte es wäre weniger problematisch.
Für mich kommt dann wohl nur das Laowa in Frage.
Ich werde vorher aber mal versuchen testweise an ein Panasonic 8-18 zu kommen. Gebraucht sicher zu einem vernünftigen Preis zu kaufen.
 
Anbei 2 Bilder aus dem 8mm F1.8 - ein ist original, nicht entfisht. M.M.nach sieht man nicht, dass es aus einem FE Objektiv ist. Was das zweite entfischtes Bild (direkt aus Kamera) betrifft - für mich ist das Ergebnis mehr als in Ordnung (wenn man den Objektivpreis ignoriert). Sollte man erwarten, dass ein entfischtes Bild genau so aussehen kann, wie aus einem 7-14F2.8 oder 8-25F4?
Ein direktes Vergleich habe ich nicht.
 

Anhänge

Re: Fischauge: Olympus 1:1,8/8 mm Pro vs Samyang 1:3,5/7,5 mm

In Unendlichstellung hat das M.Zuiko-Fischauge einen Bildwinkel von 197°. Der bricht im Nahbereich aber auf 115° ein. [...]

https://www.photonstophotos.net/Gen...16-184136_Example07P.txt,OffAxis,Pupils,AxisZ
Das wird auf der von dir referenzierten Web-Seite zwar behauptet, stimmt aber nicht. Vermutlich handelt es sich bei der dargestellten Konstruktion um keine reale, sondern eine hypothetische, die nur zur Patentanmeldung diente. Die 8-mm-Fischaugenoptik, die man heute kaufen kann, weicht jedenfalls davon ab.

Denn tatsächlich beträgt der vom Sensor genutzte Diagonalfeldwinkel des M.Zuiko 8 mm Pro bei Fokussierung auf unendlich nicht einmal die vollen 180° – sondern nur ungefähr 174°; da fehlen rund sechs Grad. Bei Fokussierung auf 0,5 m wird er um vielleicht noch einmal ein weiteres Grad kleiner – das ist in der Praxis kaum wahrnehmbar, von "einbrechen" kann also überhaupt keine Rede sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten