• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Grünstich Nikon D3200 - Tamron

In welcher Gegend wohnst du denn?

Eventuell ist ja jemand mit ner Nikon in der Nähe…
Nur zum Testen.
 
Teilweise steht in exifs unter Whitebalance Auto und teilweise Manuell, da hast Du dann also doch Hand angelegt?

Gruß,

Axel
 
Teilweise steht in exifs unter Whitebalance Auto und teilweise Manuell, da hast Du dann also doch Hand angelegt?

Gruß,

Axel

Hallo Axel,
danke Dir für Deine Mühen. Einen Weißabgleich, und das weiss ich sicher, habe ich noch nie vorgenommen. Vor der Grünstichproblematik wusste ich gar nicht, daß es sowas gibt bzw. erforderlich sein könnte. Warum auch ? Die Nikkors hatten für mich schöne Bilder gemacht. Erst vor kurzem den "bewölktem Himmel" und das "direkte Sonnenlicht" ausprobiert. Hatte grad mal gegugelt.. manueller Abgleich so wie beschrieben... ehrlich, nie gemacht.
 
Ich komme nochmal auf das Thema Filter: es sieht aus wie ein Farbfilter. Vielleicht ist einer aufgeschraubt und man sieht es ned sofort oder sieht aus, wie wenn kein Filter drauf wäre? Oder wurde was aufklebt, vielleicht eine Folie?

Danke auch Dir für Deine Überlegungen. Habe grad mit einer Taschenlampe mal nachgeschaut bzgl. Filter. Erkennen konnte ich nichts. Allerdings komme ich bei dem Bild in´s Grübeln. Beim Ausleuchten nach der Folie erscheint auch hier ein Grünstich. Ist das normal oder sollte hier doch ein Filter/Folie vorhanden sein ?
 

Anhänge

In welcher Gegend wohnst du denn?

Eventuell ist ja jemand mit ner Nikon in der Nähe…
Nur zum Testen.

Dank & Gruß @Zuhörer... bin grad am eruieren.. Arbeitskollegen, Freunde und Freunde von Freunden... bis jetzt noch ohne Erfolg. Denke das Ausschlussverfahren wäre am Erfolgreichsten.

Bin übrigends aus der Oberpfalz. Evtl. gibt´s ja jemanden aus der Umgebung.
 
die Aufnahme Parameter stimmen nicht

daher: Menü - Aufnahme- zurück setzen !
 
@schubbser.. wie gesagt, für eine nachträgliche Korrektur habe ich nicht den Nerv... die Nikkor´s konnten es auch ohne. Bitte nicht falsch verstehen. Habe für jeden, der mir, für mein Problem sich den Kopf zerbricht höchste Anerkennung. Am Test mit einer anderen Nikon bin ich grad dran, gestaltet sich unerwartet schwierig.. fotografien aus dem Bekanntenkreis inzwischen alle mit dem Handy. :lol:

Dein Rat mit dem Test ohne Objektiv... hast anscheinend heftiges Hintergrundwissen........... Respekt und Anerkennung (y) werde alle Möglichkeiten ausprobieren und berichten. Danke an Alle (y)








Die grünen JPGs lassen sich nachträglich korrigieren, das hätte die Kamera selbst dann auch hinbekommen sollen. Die Kamera weiß ja nicht dass die "Tönung" durch einen Filter kommt und sie es so lassen soll. Sie sollte also in jedem Fall einen ausreichenden WA durchführen können/müssen.

Wenn der Filter so stark wäre, dass die Kamera nicht mehr korrigieren kann, dann sollte man einen Farbstich schon durch den Sucher erkennen können.

Theoretisch könnte es eine automatische Objektivkorrektur sein, die die Kamera beim Erstellen des JPG anwendet. Das 16-300 ist aber eigentlich eine Linse die relativ aktuelle Daten (bzw. eine "neutrale" Lens-ID) hinterlegt bekommen haben sollte. Wenn die Lens-ID mt einer stark zu korrigierenden Nikon-Linse 'kollidiert' dann würde das Problem bei ettlichen Usern auftreten. Bei den eigestellten Bildern wird bei Nikon die Linse angezeigt und beim Tamron nur eine Nummer, wenn ich das richig in Erinnerung habe. Es wird also irgendwas erkennt.

Ein Problem mit der automatischen Korrektur würde ich aber trotzdem noch nicht ausschliessen und auch empfehlen, dass man die Objektivkorrekturen deaktiviert.

Dem TO kann man nur raten das Objektiv an einer anderen Kamera zutesten.

Was ich ggf. auch machen würde ist, das Objektiv einfach mal vor die Kamera zu halten (auch in Retrostellung) und ein Foto zu machen. Dieses Bild braucht nicht mal scharf fokussiert sein, es reicht das Licht, das durch die Linsen fällt.

So sollte die Kamera keinerlei Linsentype erkennen, dessen Korrekturdaten sie dann anwenden könnte.


Ergänzung:

Man könnte ggf. auch mal ein paar Bilder ganz ohne Objektiv machen und sehen wie sich die Kamera verhält. Kamera dann einfach gegen Himmel/Lichtquelle richten und Auslösen sollte reichen. Motiv und Schärfe brauchts nicht. Theoretisch sollte da ein 18%-Neutralgrau-Bild rauskommen.

Wenn da ein grünes Bild rauskommt, dann liegts an der Kamera. Entweder was defekt, fehlerhaft/gar nicht justiert (war da nicht was mit neuem Mainboard?), oder irgendeine übersehene Einstellung, wobei mir da nichts einfällt was nach einem Reset das Problem bestehen lassen würde.
 
Dank & Gruß @Zuhörer... bin grad am eruieren.. Arbeitskollegen, Freunde und Freunde von Freunden... bis jetzt noch ohne Erfolg. Denke das Ausschlussverfahren wäre am Erfolgreichsten.

Bin übrigends aus der Oberpfalz. Evtl. gibt´s ja jemanden aus der Umgebung.

Leider nicht meine Umgebung…

Wenn du keinen findest, wo hast du das Objektiv gekauft, Laden oder online oder privat?
Nachfragen… !

Vielleicht hat da jemand was verstellt, oder die Linse hat ne Macke.

Wenn nichts hilft, weg damit!
Ggf. Umtausch?

Nach allen Resets im grünen Modus müssen da vernünftige Farben rauskommen, wenn es nicht völlig im A… ist.

Das kann doch nicht sein, auch fremde Objektive machen vernünftige Farben… !
 
Habe Deinen Hinweis mal umgesetzt. Asche auf mein Haupt.. hatte nicht gewusst, daß es mehrere Einstellungen gibt die zürück gesetzt werden können/müssen.
Ich denke es schaut momenten gar nicht so schlecht aus. Einstellung Motivprogramm "Landschaft". Was denkst Du ?

Zugegeben, witterungsbedingt momentan beschissen, keine Sonne.
die Aufnahme Parameter stimmen nicht

daher: Menü - Aufnahme- zurück setzen !
 

Anhänge

@ Zuhörer.... hab´s schon registriert... bist ja doch etwas weiter weg:)
erworben hier bei einem Mitglied.

Muss schon zugeben, die Resonanz hier ist.... Hut ab, Respekt und Anerkennung für alle Eure Kommentare (y)(y)

Komme kaum mit, jedem hier darauf zu antworten. :)

Leider nicht meine Umgebung…

Wenn du keinen findest, wo hast du das Objektiv gekauft, Laden oder online oder privat?
Nachfragen… !

Vielleicht hat da jemand was verstellt, oder die Linse hat ne Macke.

Wenn nichts hilft, weg damit!
Ggf. Umtausch?

Nach allen Resets im grünen Modus müssen da vernünftige Farben rauskommen, wenn es nicht völlig im A… ist.

Das kann doch nicht sein, auch fremde Objektive machen vernünftige Farben… !
 
@Bernd.W
Ich würde sagen das passt jetzt! (y)

In den EXIFs sieht man aber nirgends dass da jetzt irgendwelche Einstellungen anders sind. Oder hat da wer was entdeckt?

@Monk
Du hattest geschrieben, dass die Aufnahmeparameter nicht stimmen. Erkennt man das aus den EXIFs und beziehen sich die Parameter dann nur auf die jeweilige Linse oder auf alle die man montiert?

Wenn auf alle, dann muss im Zusammenhang mit dem kaufbedingten Objektivwechsel wohl auch etwas an der Kamera verstellt worden sein.
 
Hatte bereits auch schon die Hoffnung auf Besserung. Vor allem bei dem weissen Begrenzungstrich auf der Strasse, voll durch´s Gebüsch fotografiert.

Freut mich nun umso mehr, daß Ihr auch der Meinung seid.

Dazu mal ein kurzes Feedback. Ausschlaggebend war dann wohl der Vorschlag vom @******* alles auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Nochmals vielen herzlichen Dank an Euch alle und bleibt´s gsund !!!! (y)(y)

P.S.... nächste Woche geht´s dann zum Testen nach Kroatien. ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten