• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

WLAN mit 2 Kameras

k-d

Themenersteller
Hallo,

ich gehe regelmäßig mit 2 Kameras raus und möchte mal Bilder von unterwegs verschicken.

Die Hardware, 1 EOS 7DII, 1 EOS R6, Samsung Note 20 Ultra 5G. Wenn es sein muss, noch ein Samsung 9+ ohne Simkarte mit WLAN am Note 20.

Die Einrichtung der Kameras ist irgendwie nicht so ganz ohne. Vor allen Dingen, dass die Verbindungen stabil sind.

Ich denke, der Weg geht über das Note 20 mit Hotspot. Es wäre schön, wenn man beide Kameras mit dem Note 20 verbinden könnte. Das wird aber vermutlich mit einer Instanz Camera Connect nichts.

Hat da jemand Erfahrung mit WLAN, wie es am besten geht?

Gruß

K.-D.
 
Wie gehst du mit 7d2 ins WLAN? Mit SD-Karten-Adapter?
Das hat sich bei mir nie als stabil gezeigt. Möglich war es zwar, aber nicht zuverlässig.
 
ja, mit der Karte W-E1 und Camera Connect habe ich das gestern auch versucht. Das geht nicht. Überhaupt eine Verbindung zu bekommen ist sehr mühsam. Wenn ich dann eine Verbindung hatte, ist die Kamera abgestürzt, reagierte dann auf keine Taste, Displays dunkel. Es ging dann nur weiter mit booten. Dann ist aber die Verbindung wieder weg.

Die Verbindung habe ich hergestellt, indem ich am Handy den Hotspot aktiviert habe und in der Kamera diese Netzwerkdaten eingetragen habe. Ist also praktisch kein Weg.

Hat jemand eine andere Lösung parat?

K.-D.
 
Hallo,
ich nutze die WLAN Funktion abwechselnd an der 7DII mittels WLAN SD Karte und an der M10. Da gibt es eigentlich keine Probleme.
Ich mache aber nicht im Handy den Hotspot auf, sondern in der Kamera. Man verbindet sich dann mit dem Handy. Das Handy merkt, dass keine Internet Verbindun besteht und will die Verbindung wieder trennen. An dieser Stelle sagen, Verbindung halten.
In der 7DII habe ich verschiedene Zugangswege hinterlegt. Zuhause mit der FritzBox verbinden. Für Unterwegs mit dem iPad bzw. Android Handy. Den gewünschten Zugangsweg auswählen und die Verbindung steht.
Bei der M10 klappt dies vom Prinzip auch so. Dort ist nur das Wechseln des Profils umständlicher.
 
kann bei mir auch ein defektes Teil sein. Ich komme aus dieser Schleife nicht raus. (1) Die Verbindung wird aufgebaut, die Kamera reagiert nicht mehr. Die Kamera wird neu gestartet und es geht wieder bei 1 los
 
vielleicht. Ist die Firmware auf der 7DII aktuell genug dafür, das wäre das einzige, was mir einfällt.
Ansonsten nutze ich die W-E1 auch ab und an und habe dabei keine Probleme.
 
die Firmware ist die letzte von der Canon-Seite. Wird wohl ein Defekt an der Hardware sein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten