• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix LX 100 II Praxisthread

Ich verstehe mal wieder die Diskussion nicht. Warum muss man unbedingt die Kameras anderer Leute niederschreiben? Was ist der Sinngehalt?

Mir gefällt sie jedenfalls. Die Kombination aus toller Haptik, leichter Bedienung (insbesondere Einstellungen von Blende und Verschlusszeit), dem opt Sucher und einem lichtstarken Zoom ist schon toll. Dazu ist sie klein und leicht. Für mich eine tolle Kamera, wenn es nicht dslr sein soll.
 
Gibt es weitere Erfahrungen zur Staubproblematik? Einige haben ja die Kamera nun fast schon 1 Jahr in Betrieb...
Ist das wirklich ein Grund, die Kamera nicht zu kaufen?
 
Ich verstehe mal wieder die Diskussion nicht. Warum muss man unbedingt die Kameras anderer Leute niederschreiben? Was ist der Sinngehalt?

Mir gefällt sie jedenfalls. Die Kombination aus toller Haptik, leichter Bedienung (insbesondere Einstellungen von Blende und Verschlusszeit), dem opt Sucher und einem lichtstarken Zoom ist schon toll. Dazu ist sie klein und leicht. Für mich eine tolle Kamera, wenn es nicht dslr sein soll.

Ich habe die Kamera selber seit gut 12 Monaten, und für mich war es der grösste Fehlkauf seit ich mir eine Kamera gekauft haben, geleitet von den Tollen berichten und der Bildqualität, dem Grossen Sensor, habe ich mir die Knipse bestellt.

Ich musste aber leider sehr schnell Festellen das es doch so einiges gibt was man dann an einer 850 Euro Kamera vermisst, und es nicht nur auf die Bildqualität sondern auch auch auf das drum herum ankommt.

Ja die Bildqualität ist top, das steht ausser Frage.

Nur komme ich mal zu den Punkten welche ich nicht so tolle Finde.

Einen Anschluss für einen Fernauslöser, leider Fehlanzeige, und ich habe nicht immer lust das ganze mit dem Smart phone zu machen zu verbinden usw, einfach einstecken Knopf Drücken fertig.

Die Kamera mit Strom über USB zu versorgen, klappt auch nicht, laden ja, Betrieb nein, dafür benötigt man ein Extremes Gerät was dann in den Akku Schacht kommt und man dort eine Powerbank anschließen kann.

Keinen MIC Eingang oder Kopfhörer Ausgang.

Keine LOG Profile im Video

Das Objektiv hat eine Tolle Brennweite, schade nur wenn es bei 24mm so Gegenlicht empfindlich wird das man an den Bilder keine Freude mehr hat.

Schade das man mit dem Sensor keinen Krop von 2 sondern nur von 2,2 hat, worüber man auch in den Beschreibungen nix lesen kann.

Ganz schlimm die eingäbe von Zeiten wenn man eine Langzeit Belichtung machen möchte. Ich habe bis heute nicht gefunden wie ich es hinbekomme, Einzustellen das ich ein Bild zb 22 Sekunden belichten möchte.
Bisher habe ich mir die Möglichkeit gefunden auf Bulb dann drücken, und nach gefühlten 22 Sekunden wieder zu drücken, klar man kann auch hier wieder zum handy greifen, und die Zeit stoppen, aber bitte was ist das denn für ein murx, es sollte doch bei einer modernen Kamera die Verschlusszeit auch noch Manuel einstellbar in der Zeit von 1-30 Sekunden sein, und dieses auch rekonstruierbar für andere Bilder möglich sein.

Das ist so meine Erfahrung mit der LX100 II, ich weis ich habe jetzt nur die Negativen aufgeführt, aber das sie Bilder macht und ein Übersichtliches Menü hat, braucht man sicherlich nicht zu schreiben.
 
Tscha, über so eine Beurteilung kann man kaum etwas sagen.
Ggfs. noch orthographisch, aber das ist ja nicht das Thema 😂
Für mich trifft keine der beklagten Mängel an der Kamera zu.
Und wenn Leica so eine hervorragende Verbindung über BT hin bekommen würde, wäre die Begeisterung groß.
Gutes 2020 Allen, Elmar
 
Tscha, über so eine Beurteilung kann man kaum etwas sagen.
Ggfs. noch orthographisch, aber das ist ja nicht das Thema 😂
Für mich trifft keine der beklagten Mängel an der Kamera zu.
Und wenn Leica so eine hervorragende Verbindung über BT hin bekommen würde, wäre die Begeisterung groß.
Gutes 2020 Allen, Elmar

Dann scheinen das ja absolut ungewöhnliche Ansprüche an eine Kamera zu sein welche ich Aufrufe und diese nicht vorhanden sind.
 


:ugly:

Meine LX100 schickte ich seinerzeit zur Sensorreinigung. Empfohlen wurde mir, die Objektiveinheit tauschen zu lassen (für mehr als 300€)...

Die LX100 II soll ja besser gegen Staubeinschlüsse gesichert sein.

Aber das eigentliche Problem scheinen mir die Garantie-Bedingungen und der Service zu sein. Da sind andere Firmen wohl kulanter.
 
Wenn man in so versch. Foren liest, ist die Mark II auch nicht ohne Staubprobleme. Und meine verlinkte "DIY Sensorreinigung" oben, ist auch nicht ohne Risiko. Panasonic hätte hier eine verschließbare Klappe einbauen sollen, aus der man den Staub saugen kann:D.
Mich würde die Leica D-Lux 7 reizen (wegen den JPEG Farben), aber die vielen Berichte über weichen Bildränder schrecken mich doch ab.
Ist bei einem solchen Preis einfach ein NoGo
 
Nur komme ich mal zu den Punkten welche ich nicht so tolle Finde.

Einen Anschluss für einen Fernauslöser, leider Fehlanzeige, und ich habe nicht immer lust das ganze mit dem Smart phone zu machen zu verbinden usw, einfach einstecken Knopf Drücken fertig.

Die Kamera mit Strom über USB zu versorgen, klappt auch nicht, laden ja, Betrieb nein, dafür benötigt man ein Extremes Gerät was dann in den Akku Schacht kommt und man dort eine Powerbank anschließen kann.

Keinen MIC Eingang oder Kopfhörer Ausgang.

Keine LOG Profile im Video

Jede Kamera hat ihre Schwächen. Ich nutze die LX 100II nur für Street. Da fallen die von dir erwähnten Dinge nicht ins Gewicht. Die Kamera ist also ganz bestimmt kein Allroundtalent und will es wohl auch nicht sein.

Hatte ich schon erwähnt, dass der Blendenring toll ist? Wer sonst bietet so etwas in dieser Klasse? Für bleibt sie eine tolle Zweitkamera.

Aber es trotzdem nicht alles positiv: APSC Sensor wäre cooler. Das bietet in ähnlicher Größe Rico mit der GR durchaus an. Dann aber ohne Sucher und ohne Blendenring und ohne Zoom- alle diese Punkte sind mir wirklich wichtig .
 
Ich hätte sie ja gerne gekauft als Lichtstarke Ergänzung zu meiner FZ 2000, aber ohne Klappdisplay kommt mir keine Kamera mehr ins Haus.
 
Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer kompakten Zweitkamera. Aktuell habe ich di G91 mit diversen Objektiven.
Momentan schwanke ich zwischen der LX100 II und der GX9.
Was würdet ihr bevorzugen bzw. habt ihr Erfahrungen zur LX 100 II?
 
Habe selber die LX100 und die GX9.
Wenn du mit der GX9 annähernd so lichtstark wie mit der LX100 unterwegs sein willst, wird es schon nicht mehr kompakt.
Ich finde die LX100 eine tolle Kamera bei der ich das Klappdisplay aber schmerzlich vermisse.
Kleinere Kameras wie die LX100 finde ich zu fummlelig.
 
Hat jemand Erfahrung welche Belichtungszeit mit dem Stabi bei Teleeinstellung noch verwacklungsfrei und praktikabel nutzbar ist: 1/30s, 1/15s, 1/8 s ?
 
Also so gut, wie die neuen und gefürchteten Stabis der MFT Kameras (vor allem Olympus) ist die LX 100 bei weitem nicht.

Ich habe es eben nochmals bei mir zuhause im Wohnzimmer getestet. Bei 75mm und sehr starker Konzentration, Arme angelegt, schaffe ich reproduzierbar gute Bilder bei 1/10 Sekunde.
Im Alltag unterwegs muss ich aber auch mal noch eine Stufe hoch gehen, um akzeptabel scharfe Fotos zu bekommen. Das wäre dann 1/15 z.B.
Wobei das natürlich immer abhängig ist vom persönlichen Tatterich und Kaffeekonsum. :D

Trotzdem finde ich es eine gute Leistung, man merkt sehr deutlich das man einen Stabilisator in der Kamera dabei hat.
 
Meine LX100II zeigt beim Ausschalten auf dem Monitor neuerdings (??? Ist mir zumindest bisher nie aufgefallen) ein gelbes Warndreieck, das kurz nach dem Einfahren des Objektives wieder erlischt, wenn die Kamera ganz abschaltet.
In der Betriebsanleitung finde ich das nicht unter den Fehlermeldungen.

Ist das normal und mir ist es nur nie aufgefallen?
Weist es auf ein Problem hin (die LX100II funktioniert sonst einwandfrei)?

Vielen Dank für einen Hinweis!
 
So, habe jetzt auch ein LX-100 II. Hat jemand vlt ein ordentliches Lightroom Preset für die RAW Konvertierung, welches man als Ausgangslage nehmen kann?
 
Meine LX100II zeigt beim Ausschalten auf dem Monitor neuerdings (??? Ist mir zumindest bisher nie aufgefallen) ein gelbes Warndreieck, das kurz nach dem Einfahren des Objektives wieder erlischt, wenn die Kamera ganz abschaltet.
In der Betriebsanleitung finde ich das nicht unter den Fehlermeldungen.

Ist das normal und mir ist es nur nie aufgefallen?
Weist es auf ein Problem hin (die LX100II funktioniert sonst einwandfrei)?

Vielen Dank für einen Hinweis!

Erscheint bei meiner wenn ich im Videomodus mit 30p Filme.

VG
Det
 
Nur komme ich mal zu den Punkten welche ich nicht so tolle Finde.

Einen Anschluss für einen Fernauslöser, leider Fehlanzeige, und ich habe nicht immer lust das ganze mit dem Smart phone zu machen zu verbinden usw, einfach einstecken Knopf Drücken fertig.

Die Kamera mit Strom über USB zu versorgen, klappt auch nicht, laden ja, Betrieb nein, dafür benötigt man ein Extremes Gerät was dann in den Akku Schacht kommt und man dort eine Powerbank anschließen kann.

Keinen MIC Eingang oder Kopfhörer Ausgang.

Keine LOG Profile im Video

Das Objektiv hat eine Tolle Brennweite, schade nur wenn es bei 24mm so Gegenlicht empfindlich wird das man an den Bilder keine Freude mehr hat.

Schade das man mit dem Sensor keinen Krop von 2 sondern nur von 2,2 hat, worüber man auch in den Beschreibungen nix lesen kann.

Ganz schlimm die eingäbe von Zeiten wenn man eine Langzeit Belichtung machen möchte.

Oder das Problem ist nicht die Kamera sondern dahinter.:confused:
Vieles davon hätte man vor dem Kauf bzw mit Probieren vorm Kauf klären können. Auch Manual runterladen hilft.
Dass der mft Sensor besonders Gegenlicht empfindlich ist wäre mir neu, vielleicht hättest du einfach abschatten oder eine Gegenlicht Blende nehmen sollen.:confused:
 
@dertester Man sollte sich halt vorher informieren, dann hat man alle Informationen, die man so braucht.

Das, die keinen MIC-Eingang oder Kopfhörer Ausgang hat, sollte bekannt sein.
Deine anderen Beispiele sind auch alle bekannt.

Wenn du sie nicht mehr haben willst, dann kannst du sie mir gerne schenken, mit all seinen Fehlern;):)

Ich stehe auf schlechte Kameras deswegen habe ich ja auch die Lumix FZ 2000 die man ja hier und anderswo auch schlecht geredet hat.
Wie immer die meisten hatten sie nicht und das bis heute, aber schlecht reden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten