• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F/Z Nikon Z fc Praxiserfahrungen

So bekommt man Staub auf den Sensor, genial :ugly:

Erstaunlich, was manchen hier immer einfällt !
 
Moin Henning,
das hört sich so an, als ob Dir das silberne 16-50 auch nicht sooo gut gefällt ;)
Ich habe gestern bei meinem Händler darüber gesprochen und mein "Lieblingsverkäufer" findet das auch nicht passend. Daher bekomme ich das schwarze 16-50 im Tausch (y)
Ein kleiner Rabatt ist auch noch drin - manchmal ist das Gespräch im Handel vor Ort doch eine gute Sache!
Wenn Du ab und zu mal in Köln bist, sollte das für Dich vielleicht auch machbar sein ...
Lagernd ist sie auch, muß nur meine Fuji verkaufen und dann geht's los :)
Gestern habe ich sie testen dürfen und finde die Haptik und das Aussehen super. Es sind nicht so viel individuell konfigurierbare Knöpfe wie bei der Fuji, aber dafür mit "Nikon" Menü und einer mir doch mehr vertrauten Bedienung ;)
Schön' Gruß, Heiko
Nee, nicht ganz. Befürchte nur unschönen Abrieb am silbernen Plastik Zoomring des Glases, deshalb wollte ich erst bloß den Body bestellen und ein schwarzes gebrauchtes Glas zukaufen. Aber wenn das silbere Ding so günstig im Kit ist?
 
Das hab ich jetzt nicht ganz herausgelesen. Was hat es mit einem eventuellen Abrieb beim silbernen Objektiv auf sich?

Denn der Freundin würde eigentlich das silberne 16-50 sehr gefallen. Meine Schwester hat beispielsweise eine weiße 1J5 mit dem silbernen 10-30 dazu. Da ist jetzt nach all den Jahren nichts von einem Abrieb zu sehen.
Na das ist halt bloß silberfarben beschichtet. Mit der Zeit KÖNNTE sich das Silber abreiben und der schwarze Kunststoff darunter hervorkommen. Muß ja nicht stören, stört mich aber wenn es so ist. Ber der Df war das so bei vielen Bodies. Früher kam dann Messing durch und man hatte Patina, heute schwarzes Plastik oder ähnliches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nennen wir es dann mal Patina 🙈
 
Hallo,
ich habe meine Z fc mit dem 28er heute auch erhalten und sie geht auch nicht wieder zurück - so ein hübsches Ding!
Bei der Rückseite hätte sich Nikon beim schwarzen Plastik noch etwas mehr Mühe geben können. Z.B. bei der Z5 sieht das bombig aus aber hier wirkt es etwas billig - ebenso wie der Deckel für Akku. Sonst einfach nur hübsch.

Die ersten Shots sind erstklassig, kein Qualitäts-Unterschied zu meiner Z5.

Übrigens ich hatte sie bei Nikon vorbestellt und heute nochmal nachtelefoniert, weil ich seit der Vorbestellerbestätigung nichts mehr gehört habe. Die nette Dame hat gemeint, sie prüft das und muss nachfragen und gibt mir im Nachgang Bescheid, weil es komisch ist, dass die Bestellung noch nicht verarbeitet wurde. 30 Min. nach dem Telefonat klingelt es an der Haustür und der UPS hat das Paket dabei - das nenne ich mal schnelle Lieferung! Top ;-)

BIn absolut positiv überrascht, denn in der Box war zusätzlich zum normalen Gurt auch noch ein richtig geiler und weicher Ledergurt (hatte irgendwas davo n gelesen, dass das wohl in Japan so war) - damit hatte ich nicht gerechnet! War der bei Euch auch dabei?

Was ich noch leicht störend finde fürs Erste: die LCD Anzeige der Blende ist schon sehr klein und auch schlecht lesbar (Kontrast).

Aber ich habe sie nun endlich und erfreu mich riesig daran! Nikon - 10 Points!
 
BIn absolut positiv überrascht, denn in der Box war zusätzlich zum normalen Gurt auch noch ein richtig geiler und weicher Ledergurt (hatte irgendwas davo n gelesen, dass das wohl in Japan so war) - damit hatte ich nicht gerechnet! War der bei Euch auch dabei?
!

Nein, nur so ein billiger Stoffgurt.:grumble:
Habe eben auf Grund der Gurtlieferungen noch mal in den Karton geschaut. Kein Zusatzgurt. Ich habe die mit dem 28 mm Version.
Was auch nicht dabei war, der Blitzschuhplastikschutz. Der zwar oft später verloren geht, aber beim Neukauf, könnte der doch drauf stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, nur so ein billiger Stoffgurt.:grumble:
Habe eben auf Grund der Gurtlieferungen noch mal in den Karton geschaut. Kein Zusatzgurt. Ich habe die mit dem 28 mm Version.
Was auch nicht dabei war, der Blitzschuhplastikschutz. Der zwar oft später verloren geht, aber beim Neukauf, könnte der doch drauf stecken.

Hattest Du direkt bei Nikon vorbestellt?
Die Blitzschuhabdeckung war bei mir auch nicht dabei. Ist wohl so
 
Nicht vorbestellt. Im Internet am Sonntag beim Ringfotohändler in Kornwestheim online bestellt und 2 Tage später bestens verpackt erhalten.
Sehr freundlicher Kontakt.
Alles was auf dem Karton als Zubehör drauf steht, war auch drin:
Kamerabody, 28 mm Objektiv, Stofftrageriemen (Nikon Z Aufdruck), Ladegerät, Akku, 2 Bedienungsanleitungsbücher mit je 4 Sprachen,
MfG
Jens

Hattest Du direkt bei Nikon vorbestellt?
Die Blitzschuhabdeckung war bei mir auch nicht dabei. Ist wohl so
 
Ich habe den Megadap-Adapter drangesetzt für LM auf Minolta MC/MD. Das klappt wie bei den FX-Z. Minolta-Objektive passen auch farblich zur Z fc.
 
Wo ich gerade vom Adapter lese. Wenn ich die Fotos der Z fc richtig sehe passt der "ETZ"-Adapter, wie bei der Z50, auch nicht. Kann das ein Z fc Besitzer bestätigen?
 
Was auch nicht dabei war, ist eine Sonnenblende für das 16-50 und 50-250, Blitzschuh, und ein USB Kabel. Nikon will wohl sparen😊

Was ich überhaupt nicht verstehen kann, das einige schreiben das die Kamera nach Plastic bzw. Kunststoff aussieht. Ok, gemeckert wird ja immer.
Meine Kamera geht jedenfalls nicht zurück. Danke Nikon das Du so eine schöne Kamera rausgebracht hast.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten