• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S Rückkehrer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KingLouie

Themenersteller
Hi Forum,

bin ich richtig hier? Keine Ahnung, falls nicht bitte verschieben :)

Ich bin sozusagen Rückkehrer, hab ne ganze Weile mit ner Canon 400d photographiert bevor mir das zu gross wurde und ich auf ne G7 Mark II "umgestiegen" bin. Hätte jetzt aber doch wieder lust und hab grad mal meine 400d-Akkus aufgeladen.
Ich hab noch n Sigma 70-200 (2.8), n Tamron 17-50 (2.8) und das Canon 50 (1.8). Hatte mal n Canon 15-85 (glaub ich) als immer-drauf, aber irgendwie sind wir keine Freund geworden (vielleicht war auch nur meins Müll, ich hab gelesen, dass die Qualitätsstreung recht hoch war?), da hätte ich gern was neues für (Vorschläge willkommen).

Frage: lohnt das überhaupt? Die 400d is ja schon was in die Tage gekommen, was wäre denn das heutzutage equivalent dazu? Ist heute nicht alles Spiegellos? Da müsste ich dann ja wohl alles neu kaufen?
Wie ihr an meiner Objektiv-auswahl seht, hab ich nicht das teuerste vom teuren sondern eher vernünftig gekauft und bei der Strategie würde ich ganz gerne bleiben.

Photographiert werden Kinder und Landschaft, gelegentlich hab ich mich an Makro versucht, für das 15-85 hatte ich da n paar Ringe für oder was man da brauchte. Is ne Weile her...

Danke schonmal !

Achja, ich wohne in den USA, ich hab n bisschen rumgesucht, weiss jmd zufällig, ob es hierzu sowas wien Schwesterforum gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
... ganze Weile mit ner Canon 400d photographiert bevor mir das zu gross wurde und ich auf ne G7 Mark II "umgestiegen" bin. ...
Welche Nachteile siehst du denn in deinen Fotos aus der G7-X Mark II? Bzw. welche Features fehlen dir (außer dem Gewicht und dem Tragevolumen;)) oder wären verbesserungsdürftig?
Frage: lohnt das überhaupt?...
Ich vermute, dort drüben sind die Gebrauchtpreise für Kameras in den letzten zehn Jahren auch so stark eingebrochen? Von daher wäre ggf. ein Gehäuseupgrade auf eine gebrauchte 600D, 650D, 700D, 70D oder 200D für ein paar Dollars (100–300?) durchaus eine sinnvolle Investition.
 
Allein bei der ISO liegen Welten zu der 400D, ich Hatte eine und bin mal auf die 70D umgestiegen.

Du must dir klar werden, DSLM oder DSLR.
Ansonsten die neueren drei oder zweistelligen DSLR.
 
Du must dir klar werden, DSLM oder DSLR.
Sehe ich nicht so, mit der DSLR, also dem Anschluss EF, EF-S ist man weiterhin in beide Richtungen offen. Wenn es um die Auswahl der Kamera geht, ist das hier allerdings das falsche Unterforum, aber dennoch: Eine 200D wäre ein großer Fortschritt in Sachen Bildqualität mit gleichzeitig ziemlich niedrigem Preis.

Als Standard-Zoom gäbe es da noch das Canon EF-S 17-55 f/2.8 IS USM.
 
Aber der TO besitzt ja schon (s.o.) "n Tamron 17-50 (2.8)".
WENN schon Gebrauchtkauf MIT Objektiv, DANN würde ich höchstens nach einem Kit mit einem EF-S 18-135mm Ausschau halten?!

Und um dem TO zum Vergleichen mal eine entsprechende 'Hausnummer' aus good old Germany zu nennen: beim ebay.de wurde z.B. vor drei Wochen eine Canon 650D mit EF-S 18-135mm 3.5-5.6 IS STM "ohne Gebrauchsspuren" und mit Zubehör für 238€ versteigert. Entspräche ca. 280$.
__________
PS. "Neu" kostete das Kit in 2012 übrigens etwa 1.000€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich nicht so, mit der DSLR, also dem Anschluss EF, EF-S ist man weiterhin in beide Richtungen offen.

Ich habe gesagt er muss sich, wenn er eine neue Kamera kauft klar werden ob er eine Dslr oder dslm will
Ja, mit Adapter gehen seine Objektive ohne Probleme auch an der M Serie. Daher stehen im beide apsc Universen bei Canon offen und er sollte vorher überlegen, ob er eine Preferenz in die eine oder andere Richtung hat.
 
Welche Nachteile siehst du denn in deinen Fotos aus der G7-X Mark II? Bzw. welche Features fehlen dir (außer dem Gewicht und dem Tragevolumen;)) oder wären verbesserungsdürftig?

Die Brennweite. Freistellen geht bei jüngeren Kids auch aus der Nähe ganz gut, aber je älter die werden, um so komischere Gesichter machen sie, wenn man nah dran ist :D Mochte da mein 70-200 ganz gerne für. Und jetzt über 1000 Eier auszugeben für das Sony- Equivalent, ich weiss nicht...
Und der Blitz. Mag meinen Metz auch ganz gern...

Das Canon 17-55 kommt eher nicht in Frage, dafür ist das zu ähnlich dem Tamron, auch wenn das in der Bildqualität dem nicht Nahe kommt. Mal schaun, was der Tauschpreis wäre bei mbp.
Ich hab mir grad nochmal das Canon 15-85 ausgeliehen, mal schaun, ob das besser ist als meins früher.

Verstehe ich das richtig, dass mit meiner Auswahl an Objektiven sowohl System als auch Spiegel geht?
Dann muss ich da mal im Forum stöbern gehen, eigentlich find ichs ganz cool nen Sucher zu haben, aber kleiner ist manchmal auch besser. Nicht so einfach... :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dslm heißt nicht keinen Sucher zu haben.
Darauf solltest du nicht verzichten! Schon gar nicht mit dem Tele.
Deine Objektive kannst du mit einem Adapter weiternutzen, wenn du aber eh dran denkst, das Kitzoom zu ersetzen und auch auf Die M Serie zu wechseln, dann solltest du dir ein Ef-M Kit zulegen, damit wird es kompakter, weil der Adapter wegfällt.
 
Verstehe ich das richtig, dass mit meiner Auswahl an Objektiven sowohl System als auch Spiegel geht?
Ja, das ist richtig. Es gibt Adapter ohne Elektronik, die nicht mehr tun, als den richtigen Abstand zum Sensor herzustellen, wenn man ein EF-, bzw. EF-S-Objektiv an eine spiegellose Canon montiert. Falls es eine R* werden sollte, ist das Tamron nur eingeschränkt verwendbar, weil es den KB-VF-Sensor nicht voll ausleuchten kann.
 
. Falls es eine R* werden sollte, ist das Tamron nur eingeschränkt verwendbar, weil es den KB-VF-Sensor nicht voll ausleuchten kann.

Joa, hab grad mal kurz nen Preis gegoogelt :lol: nicht mehr in meiner 'vernünftig' Kategorie, so schön es auch wäre...

Und eigentlich will ich ja gar nix ersetzen an Linsen, wird nur teurer... Evtl das 15-85,aber das wäre es dann auch
 
Zuletzt bearbeitet:
Scorpio, das ist schon richtig, aber die Hersteller selbst bezeichnen ihre DSLM gerne als Systemkameras und DSLR bleiben DSLR. Marketing-Sprech eben, für die möglichen Käufer hört sich das eben besser an.

Möglichkeiten bietet Canon ja mehrfach an - neuere APS-C-DSLR, APS-C-DSLM durch die M-Serie und KB-DSLR sowie KB-DSLM. Bei letzteren gibts teils einen Crop-Modus wenn EF-s-Objektive verwendet werden. Mit Adapter kann man EF und EF-s an den DSLM verwenden, mit und ohne Elektronik drin.
 
aber die Hersteller
Ja, man kann aber auch selbst mitdenken, anstatt sich von denen die Sprache vorschreiben zu lassen. ;)
Ein Kamera-System ist ein System, ganz egal ob mit oder ohne Spiegel, oder mit Sucher, wie bei der Leica M, sowie digital oder analog.

Evtl das 15-85, aber das wäre es dann auch
Habe ich mir auch eines zugelegt, weil ich den Brennweitenbereich auch brauchbar fand. Das ist aber leider eine Baustelle, weil irgendeine Linse schief drin sitzt. Muss ich reparieren lassen. Hätte ich damit vor dem Kauf den Kirchturmtest gemacht, wäre mir das erspart geblieben.
 
Scorpio, das ist schon richtig, aber die Hersteller selbst bezeichnen ihre DSLM gerne als Systemkameras und DSLR bleiben DSLR. Marketing-Sprech eben, für die möglichen Käufer hört sich das eben besser an.
Deswegen muss man diesen fachlichen Unsinn nicht noch weiter verbreiten. Schon gar nicht in einem technisch ausgerichteten Fotografieforum.
 
Es ändert aber nichts an der Tatsache, dass DSLM eben Systemkameras genannt werden. Auch hier im Forum wird allerhand Unsinn verwendet - fachlich wie sprachlich.

Darauf hinweisen kann man sicherlich, wird sich in den Geschäften nicht ändern, was hier geschrieben wird, und auch nicht in den vielen Köpfen von Fotografen.

Ach ja, eine Systemkamera braucht ja nicht mal einen Sucher zu haben.... sowas besitze ich sogar selbst.
 
Ok, dann mach ich mich mal auf die Suche nach nem neuen gebrauchten Body. WÜrdet ihr mir eher zu sowas wie der 650 raten oder eher schon 77D oder 80D? Die 77d gibts hier grad in der Bucht mit zwei Kit w/18-55mm & 75-300mm Lens für $230. Is noch nicht fertig die Auktion, aber das wäre ja quasi echt nicht viel Geld...
Oder ne D700 mit dem 18-135mm für 390.-
Was ein durcheinander. Viel zu viel Auswahl wenn man nicht auf was bestimmtes festgelegt ist, legt mich doch mal fest :)
So generell scheint die 70d ja schon ne Ecke günstiger zu sein als die 80d... :) frag mich grad, ob das nicht reicht für mich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 400D fliegt bei mir auch noch zuhause rum... zwischen der 80D und der 400D liegen Welten... der Unterschied ist wirklich gigantisch (Dürfte bei der 77D auch so sein, aber die kenne ich nicht persönlich; also hatte die nie in den Händen).

Mit einer 80D verbessert sich tatsächlich alles im Vergleich zur 400D... und das um mehrere Stufen :D
 
@KingLouie
Moin,
ich habe nie mit einer 3-Stelligen gearbeitet und letzte 2-Stellige liegt auch schon gut 10 Jahre zurück, daher zu den Kameras sage ich nichts (vielleicht Außer, dass D700 eine Nikon wäre :D).
Von den Bucht Angeboten aber - ausgehend von den Optiken, würde ich keine Gurke wie 75-300 kaufen wollen. Das 18-135, wenn es IS USM sein sollte, ist dagegen eine Option, die man wahrnehmen könnte.
Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten